Was darf Fussball kosten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Der Mindest"lohn" für einen Trainer bei 2x Training und 1x Spiel sollte bei 200/250 Euro liegen im Monat.


    Bei Vereinen mit 3x Training die Woche bei 350 Euro. Das sind Summen, die auch für die arbeitende Bevölkerung interessant sind. Trainer zu finden wird immer schwieriger. Zu Recht.


    Bei diesen Summen wäre es eben auch für Schüler/Studenten interessant. Und man könnte auch etwas mehr auf das Einhalten gewisser Rahmenbedingungen pochen.


    Es muss da absolut ein Umdenken stattfinden.

    Provokant gesagt: Vereine, die für 80 Euro im Jahr Fußball anbieten (und dann Bälle und Hütchen zusammenbetteln) und Trainer, die es für lau machen/selber noch Geld mitbringen, tragen Schuld daran, dass sich diese Situation nicht ändert.


    Wenn alle einfach halbwegs kostendeckend arbeiten würden und für ordentliche Rahmenbedingungen und Entlohnung ihrer Trainer sorgen würden, reden wir über Monatsbeiträge von 15 (Dorfverein) bis 50 Euro (leistungsorientiertes nicht-NLZ mit vielen Terminen und Trainings) monatlich. Geht völlig in Ordnung finde ich (sozial Schwache zahlen nur, was das Amt beisteuert, ich glaube 10 Euro im Monat).

  • Wir nehmen 20 Euro im Jahr von Jugendlichen. Trainingsmöglichkeiten sind bei uns gut bis sehr gut (ein zusätzlicher Platz wäre schön, aber das ist wirklich maulen auf hohen Niveau). Wir zahlen allerdings den Herrenspielern kein Gehalt was leider im Fußball ligenunabhängig Usus geworden ist. Dadurch sparen wir uns einiges an Kosten.

    Ich finde den Beitrag zu gering, denn manchmal stellt man schon bei Eltern fest: "was nix kostet ist nichts wert" . Ein Fußballtraining für 0,05 Cent wird schneller abgesagt als eine Musikstunde für 30 Euro.

  • Steht denn bei euch ein Sponsor dahinter oder eine Gemeinde? Oder wie kommt dann Kohle rein? 20 Euro halte ich bei allen Nebenkosten für sehr gering...

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Die Gemeinde gibt was dazu, das sind aber mehr so Investitionszuschüsse falls Kabinen modernisiert werden müssen etc. Sponsoren sind im normalen Bereich (ab und an mal ein Satz Trikots).

    Ich denke, dass wir das so günstig halten können hat zwei Gründe.

    1. Einnahmen:

    Bei einem Spiel der Herren haben wir ca. 150 Zuschauer im Schnitt, die Eintritt zahlen und bisschen was Essen und Trinken.

    2. Ausgaben:

    Ausser dem 1. Herrentrainer bekommt niemand Geld. Hypothetische Rechnung

    20 Spieler der Herrenmannschaft und 15 Jugendtrainer bekommen jeweils 100 Euro im Monat. Das sind im Jahr 42.000 Euro, die wir nicht finanzieren müssen. Selbst wenn ich die Jugendtrainer rausrechne sparen wir uns im Verein immernoch 24.000 Euro.

  • Ich wäre ja beim Fußball für komplett getrennte Kassen Jugend/Erwachsene.

    Von mir aus können die schon Kreisliga D Spielern und dem Trainer Kohle in den Po blasen aber dann sollen sie das auch bitte selber finanzieren!


    Kennt jemand die Zahlen, wieviel des Gesamtbudgets von Ki/Erw. einkommt und wieviel davon wohin fließt?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • ich hatte gestern erstes Training mit dem neuen Team und anschließend Elternabend. Da haben wir einige Dinge angesprochen, unter anderem auch das sie pro Training 1,12€ "hinlegen" müssen aber im Gegenzug vom Verein fordern das sie beste Ausbildung bekommen, Utensilien ohne Ende zu Verfügung stehen und am besten jeden Gegner mit 90% Ballbesitz schlagen.


    Mann konnte sehen wie im laufe des Gespräches die Blicke Richtung Boden gingen weil es bei einen richtig Klick gemacht hat. Natürlich sind dann auch andere Nervös geworden und fragten gleich ob der Beitrag jetzt steigen würde...


    Wobei ich sagen muss wären wir Grundsätzlich auf offene Ohren gestoßen wobei hier klar zur Debatte stand mehr zahlen ja aber nur wenn das Geld auch bei der Jugend bleibt. Werde mich mal mit dem Obmann, Jugendleiter zusammensetzten und schauen ob man getrennte Kassen machen kann und zb. 15-20% des Geldes dem Verein weitergibt um Infrastruktur usw. zu erhalten jedoch die restlichen 80-85%% für Trainingsutensilien, Fortbildungen, Trainer und laufende Kosten heranziehen kann.

    Oder sonst eine Lösung finden kann...

  • Ich wäre ja beim Fußball für komplett getrennte Kassen Jugend/Erwachsene.

    Von mir aus können die schon Kreisliga D Spielern und dem Trainer Kohle in den Po blasen aber dann sollen sie das auch bitte selber finanzieren!


    Kennt jemand die Zahlen, wieviel des Gesamtbudgets von Ki/Erw. einkommt und wieviel davon wohin fließt?

    Würde mich auch sehr interessieren.

    Bei h und habe ich da nullkomnanull Einblick. keine Transparenz im Verein.

  • Ich kenne alleine in unserem Umkreis zwei krasse Beispiele:

    Verein 1: Trainer KM = 16.000 Euro

    Verein 2: Trainer KM = 10.000 Euro + Halbtagsanstellung beim Sponsor


    Das sind nur die Trainer, hinzu kommen noch Punkteprämien, Aufwandsentschädigungen (Fahrtgeld) etc. für die Spieler.


    Man kann also von einer Verteilung von 80% zu 20% ausgehen. Wenn teilweise nicht sogar noch schlimmer.


    Ich wollte damals getrennte Kassen einführen, da ich viele Sponsoren hatte, die nur die Kids fördern wollte. Der Kommentar vom Vorstand war: "Entweder sie zahlen in die allgemeine Kasse, oder sie sollen es lassen."

  • Vereine in der Schweiz, Region Zürich, verlangen pro Jahr und Kind zwischen 250.- und 450.- (es gibt oftmals noch Geschwister Rabatt)


    Dazu kommt noch, dass jedes Kind beim Sponsorenlauf für mind. 100.- verpflichtet. Gesammelt wird im privaten Umfeld und wird von allen akzeptiert.

  • ich finde solche Betrge auch absolut tragbar - vor allem in Anbetracht der Leistung die geboten wird.


    Wenn ich aktuell wieder sehe, wieviele Kinder die neusten Schuhe (WM Modelle) an den Füssen tragen und was die Eltern bereit sind dafür springen zu lassen....dann kann es ja nicht sein, dass die rumbrüllen, wenn der Jahresbeitrag um € 20.- angehoben wird?!? (das wäre etwas gar heuchlerisch)

  • Das Schweizer Modell ist in vielerlei Hinsicht vorbildlich - auch und gerade die massive finanzielle staatliche Förderung.


    Den Eltern, die ernsthaft bei einer Erhöhung des Monatsbeitrags um 1, 2 oder 3 Euro diskutieren, müsste man den Kram vor die Füße werfen.

  • Hallo Zusammen,


    ich klinke mich auch mal in das Thema ein, da es mir schon die Jahre die ich Jugendtrainer bin unter den Fingern brennt.
    Klar ich mache das gerne, auch das organisieren von Turnieren und Festen für die Jugend, erwarte dafür nix außer ein wenig Respekt auch seitens der Eltern in kleinem Maße (mit Arbeitskraft zu unterstützen), so ist bzw. war das Vereinsleben, ich bin quasi in einem sportartfremden groß geworden.


    Allerdings bin ich sehr für das Schweizer System, aber da stoßen wir schon an einen Punkt, wieso es schwer realisierbar ist.
    Mann müsste sich mit allen Vereinen des Umkreises an einen Tisch setzen und quasi einen einheitlichen Betrag beschließen, um auch nicht in Abwerbegedanken zu kommen, sondern jeder Verein soll leben.


    Auch der Ansatz 15-25 € im Monat für Jugendspieler in Dorf-/Stadtvereine und 50€ in nicht_NLZ leistungsorientierten Vereinen (wenn die Struktur passt) ist richtig und am besten gefällt mir der Vergleich mit der Ausrüstung. Selbst bei den Bambinis jedes Training ein anderes Trikot und meist auch die aktuellsten, aber wehe wir erhöhen um 2€ oder sammeln für etwas extra .... Gemaule groß


    Auch die Idee mit dem Elternabend werde ich aufnehmen, einfach mal um den Leuten die Realität vor Augen zu führen.


    Es geht aber nur gemeinsam.....vom Gehalt für Trainer, das lass ich mal außenvor, ich denke das eine würde das andere mit sich bringen