Entscheidungshilfe ein oder zwei Teams

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ Ersatzbank: ich mache den Trainer jetzt 'ne Weile. Seit wann diese Regelung bei uns gilt, kann ich nicht sagen. Bisher ist sie mir in der Praxis noch nicht begegnet. Da bei uns leider immer mehr von den kleinen Vereinen Probleme im Nachwuchsbereich haben, vermute ich, dass sich das demnächst 'mal ändert.

    Wir kämpfen stark dafür, dass alle Kinder spielen. Dabei fokussieren wir auf die Hauptprobleme

    kein Ausschluss durch Ersatzbank (die echte - nicht ich! ?)

    kein Ausschluß durch Nicht-Nominuerung

    Kein Ausschluß durch Spielsystem.


    dass es nun noch die Variante gibt : Ausschluss durch Spieleranzahlanpassung nach unten (eröffnet die Möglichkeit zur missbrauchrnden Ergebnisvorabkorrektur) finde ich krass. krass. krass...

  • Probleme im Nachwuchsbereich bei Spieler Mangel löst man weder durch 4er Jahrgänge (wie in den Zeitungsbericht im Nachbar thread) noch durch Hause gelassene Kinder. Wie doof müssen die Funktionäre denn sein, um das nicht zu sehen?? Das löst man durch angemessene Spielsysteme und nicht durch unsinnige Regeln. Appell:hört endlich auf die Symptome zu bekämpfen und bekämpft die Krankheit 7:7 für unter 9-jährige. Das Konzept steht und ist erfolgreich. Man müsse es nur noch kopieren und anwenden...

  • Ay Go und Ersatzbank . Nennt sich Norwegermodell.

    Gibts bei uns im Kreis auch. Meines Wissens nach muss man das aber bei der Mannschaftsmeldung angeben.


    Dann ist aber auch jeder Gegner verpflichtet gegen diese Teams entsprechend aufzustellen.


    Nicht nur in der Jugend möglich, auch bei den Senioren.

  • Meine Erfahrungen aus dieser Saison:


    Zur Ausgangslage: übers Jahr bestand der Kader immer so aus 16-20 Spielern, einige gute (3 echte Talente, 6-7 Tagesformabhängig anständige Kicker, Rest waren eher die Mühseligen und Beladenen)


    Haben 2 Teams gemeldet, F1 Meisterschaft, F2 Freundschaftsspiele


    Pros und Kontras:


    + alle Kinder hatten viel Spielzeit, jeweils gegen Mannschaften auf ihrem Niveau

    - teilweise schwierig alles unter einen Hut zu bekommen, man sollte mindestens drei Trainer haben, sonst fällt ab und an mal das Training aus

  • Kurzes Update zu unserer situation:


    Da nun zwei Spielerinnen auch bei mir in der D-Jugend spielen wollen (junger C-Jahrgang) haben wir 19 Kinder im Kader. Davon möchte ich 15Kinder als "trainingsfleißig" und vier als "unzuverlässig" einstufen.


    Nach einigen Diskussionen mit Verantwortlichen im Verein, Trainerkollegen und auch Eltern haben wir nun beschlossen nur ein D9 (max. 13Kinder pro Spieltag) zu melden.


    In unsere Überlegungen sind folgende Punkte eingeflossen:


    Für ein Team:

    + ab einer D-Jugend sollte eine gewisse Zuverlässigkeit eingefordert werden können und auch belohnt werden

    + mit einem zweiten Team müsste man wohl bereits von Beginn zu jedem Spieltag E-Spieler einplanen (mehr als nur Aushelfen)

    + In unserem Kreis ist es auch im Winter erneut möglich eine D6 nach zu melden (Option bei entsprechender Trainingsbeteiligung)

    + In den letzten Jahren gab es in jeder D-Jugend Spieler die aufgrund von Wachstumsproblemen oder Verletzungen zeitweise ausgefallen sind


    Der aktuelle Plan sieht also vor das jeder der zwei Wochen regelmäßig im Training ist auch spielen kann. sollte dies mit den Rundenspielen nicht klappen werden wir Freundschaftsspiele zusätzlich organisieren. Bei guter Trainingsbeteiligung steht im Frühjahr dann immer noch die Möglichkeit einer 2ten Mannschaft im Raum.


    Was mich persönlich überrascht hat war die positive Rückmeldung hierzu von den Eltern. Diese scheinen nun durchaus damit leben zu können dass die Kinder nicht immer spielen. Im Gegenteil, viele unterstützen die steigende Verantwortung des Trainings und sehen den Spielerüberhang durchaus positiv. Hier hing ich selbst wohl noch viel zu sehr in meiner bisherigen Rolle als F- und E-Trainer.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • totog


    Ist bei uns im Verein ähnlich.

    Eigentlich für ein Team zu viele Spieler, für zwei Mannschaften aber viel zu wenig...

    Wir machen es wie ihr in der Hoffnung, dass sich niemand verabschiedet, weil er seiner Meinung nach zu wenig spielt...

  • Wir werden bei 28 ein D1 team 9er machen.(16 Spieler) und ein D2 7er(12 Spieler). Da D2 eher unzuverlässig unterwegs ist,

    können aus der D1 immer welche helfen. Festspielen gibt es bei uns nicht.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • DenSen

    Aktuell kann ich nur von Plänen berichten, und auch diese sind in erster Linie mit Trainerkollegen und den Eltern derer die meistens da sind abgestimmt. aber alle anderen sind nun mal eher schwer zu erreichen.


    Da unserer Spielrunden erst im September starten werden wir Mitte August wieder ins Training einsteigen.

    Geplant ist hier eine Spieler Versammlung (nicht Elterabend) nach dem ersten Training. Hier sollen mit den Spielern gewisse Regeln und Abstimmung erarbeitet werden.


    Die bisherigen Pläne sehen wie folgt aus:

    A) Jeder der zwei Wochen (vier Einheiten) in folgen da ist muss auch Spielen können.

    Hieraus ergibt sich zum einen für uns Trainer der Auftrag ggf. Freundschaftsspiele zu organisieren, zum anderen für alle Spieler ein klares Ziel wenn man spielen will. Vor allem sollte dieses Thema für alle Spieler gleich gelten. In den letzten Monaten hat sich nämlich sowohl in der D als auch in der E1 (nächstes Jahr gemeinsam) ein gewisse Sonderrolle derer die gerne in Tor gehen eingestellt. Auch ohne Training sollten diese (Wunsch der Mannschaft) lieber ins Tor als andere. Das will ich nicht weiter stützen. Wir haben nächste Saison zwei "Torhüter" plus drei "Feldspieler" die ich jederzeit ins Tor stellen kann und werde.


    Zusätzlich sollten hierbei noch weitere Mannschaftsregel erarbeitet werden die Dinge wie "Pünktlich zum Training" usw. betreffen.


    Diese Regeln werden wir festhalten und auch in der Kabine dauerhaft aushängen.


    Ich denke (hoffe) hierbei dass man D-Junioren durchaus auch für eigenständige Persönlichkeiten ansehen sollte. Daher sollen Sie auch die Möglichkeit haben Regeln mitzubestimmen an diese sie sich dann zu halten haben. Auch ein Thema wie "abhängig von den Terminen der Eltern" sehe ich in der D-Jugend nur noch bedingt.



    Zugegeben hoffe ich darauf mit dieser "Selbstverpflichtung" die Kinder dahin zu bringen das ich viele Freundschaftsspiele organisieren muss und sie sich selbst eine "Nachmeldung" einer D6 im Frühjahr erarbeiten.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • A) Jeder der zwei Wochen (vier Einheiten) in folgen da ist muss auch Spielen können.

    Das System nutze ich auch und es funktioniert, meiner Ansicht nach, sehr gut.

    Gleichzeitig behalte ich die gesamte Trainingsbeteiligung für ein Halbjahr im Blick, damit zum Ende der Hin- oder Rückserie jeder prozentual ungefähr so häufig gespielt hat wie er auch beim Training war.


    Hieraus ergibt sich zum einen für uns Trainer der Auftrag ggf. Freundschaftsspiele zu organisieren

    Ich gebe zu, damit habe ich kräftig zu kämpfen.

    Wie bekommt ihr das terminlich mit der laufenden Saison unter einen Hut?

    Fällt es euch schwer Freundschaftsspiele zu vereinbaren oder sind eure Nachbarvereine flexibel und unkompliziert?

  • Wieso ist es innerhalb der Saison schwer FS zu bekommen ? Wenn man von 2x in der Woche , dafür 1x im Monat an einem Trainingstag FS macht, dann sollte es wohl kein Problem sein. Denn zu der Uhrzeit hätte eh Training stattgefunden.

  • Ich würde auch sagen, Freundschaftsspiele zu absolvieren ist doch die beste Lösung!

    Trainingstag als Termin für das Testspielauswählen. Da können normal ja alle und du hast den Platz dafür!

    Zudem kannst du selber (mit)entscheiden gegen wen ihr spielt und kannst somit "sinnvolle" Gegner wählen - kein 20:0 oder 0:20 ;)


    Und ich denke, dass es genug Trainer bei anderen Teams gibt, die froh wären, wenn sie die Möglichkeit hätten ein zusätzliches Spiel unter der Woche zu machen. Auch für den Ergebnistrainer des ein oder anderen Gegner doch mal eine Chance den Blümchenpflücker spielen zu lassen, dem du damit auch noch zu Spielpraxis verhilfst 8)

  • onkel1978


    Es scheitert am Mangel an "sinnvollen" Gegnern. Gerade die schwächeren Mannschaften die mit unserer auf Augenhöhe agieren, scheinen keine Bedarf zu haben Freundschaftspiele zu veranstalten.

    Stärkere, die uns dann abschießen, an denen Mangelt es nicht. Jedoch sehe ich dort den Sinn des Freundschaftspiels verfehlt.

  • Freundschaftsspiele werden bei uns so oft abgesagt, verlagt und dann abgesagt, jeder freut sich wenn man kommt aber keiner will fahren wenn die trainingszeit anders liegt als die eigene. fahren... bei jedem Verein ist man als Gast zu deren Training zum FS willkommen, aber meine Eltern sind dann zu unflexibel, weil die Tage der Kinder anders verplant sind - da kann ma nicht eben mal Mi ein Spiel ansetzen.


    Daher könnte ich mir inzwischen vorstellen, es wie folgt zu versuchen: herausfinden wer zeitgleich trainiert. Den Treffpunkt am eigenen Verein, vorher umziehen und gemeinsam hinfahren. spielen. und zum trainingsende wieder am eigenen Verein ankommen. Das system würde ich den Eltern vorher so kommunizieren und um Verständnis bitten, wenn zu spät kommende hinterherfahren müssen. Freundschaftsspiele also gar nicht ankündigen, sondern die passieren dann einfach. Ich nehme an Autos sind sowieso genug vorhanden, da ja Eltern mit von der Partie sind.


    Vielleicht ist der Ansatz auch murks, aber viel der FS-Probleme unter der Woche, die ich inzwischen erfahren habe sind damit abgedeckt.

  • Also ich mache es so. Da ich weiß wann die Saison (Spielbetrieb) beginnt plane ich vorher die FS. Da ich auch weiß wann ich Training mache, kann ich dieses doch schon alles vorher planen, außerdem gibt es genug Whatsapp Gruppen für FS.

    Bei uns beginnt die Saison(Spielbetrieb) am 8.9.18, habe jetzt schon 2 Testspiele vor Ligastart. Mit Training beginne ich erst mitte August, da viele erst kurz vor ende der Ferien wieder kommen.

    Die Termine sende ich dann einfach in unsere Gruppe, damit hat es sich erledigt.

  • Das mag für deine Vorbereitung so gehen. da sucht sowieso jeder fs.

    Aber totog benötigt ja etwas flexibles, was kurzfrustig während der saison trainingsfleiss belohnen soll. das ist doch ein vollkommen anderer Ansatz.

  • Erfolgsversprechender finde ich da eine "dritte" Einheit, die dann eben auswärts ist. Etwa di+Fr Training für alle und Mi wäre dann ein FS.

    Und wenn das nicht klappt, gibt es heimisches Spezialtraining. Ob das organisatorisch klappen könnte weiß ich freilich nicht

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • SG-Nr8 Wie flexibel hier die anderen Vereine sind weiß ich noch nicht. Das muss sich erst zeigen.

    Ich habe aber einen großen Kontaktadressen aus E und D Trainern, daher hoffe ich einfach mal darauf das wir Lösungen finden werden.

    Zusätzlich habe ich nächste Saison auch einen Co- und einen TW TRAINER. Ich könnte also sogar parallel zur normalen Spiele undenkbar spielen wenn der Termin ein Problem ist.



    Ich muss aber auch zugeben das ich hier auf die Vorlieben der Eltern nicht mehr unbedingt Rücksicht nehmen will. Wenn wir zusätzliche Angebote für bestimmte Spieler schaffen und diese dann nicht wieder nicht können ist es halt so. Vermutlich werden wir dann die anwesenden zusätzlich noch einsetzen um den Kindern dazwischen nichts entziehen zu müssen.


    Aber das ist für mich aktuell Zukunft. Wenn ich Freundschaftsspiele vereinbaren muss, wäre dies bereits der erste Erfolg.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Also wir haben uns entschieden zur Hinrunde nur 1 Team für unsere E-Jugend zu melden, bei 17 Kindern.


    Das wird sicher problematisch, aber würde ich 2 Mannschaften melden, dann machen die Kinder im Training was sie wollen, weil sie am Wochenende sowieso spielen...


    Größtes Problem sehe ich darin, dass wir eine gemischte Mannschaft haben, mein Jungjahrgang aber spielstärker ist.

  • Also wir haben uns entschieden zur Hinrunde nur 1 Team für unsere E-Jugend zu melden, bei 17 Kindern.

    Ich finde deine Entscheidung und auch die Begründung als absolut nachvollziehbar.

    Unter zehn Kindern pro Mannschaft würde ich keine Mannschaft melden. Diese zehn müssten auch schon in höchsten Maße zuverlässig sein.

  • Was würdet ihr machen? 17 Kinder, große Beteiligung, schwere Saison, großes Leistungsgefälle in der Mannschaft.

    In den Wochenendspielen spielen die stärksten, denn selbst die müssen richtig beißen um nicht unterzugehen.


    Für Neulinge und spielschwache Kinder werden FS organisiert. Aber wieviele? Alle 2 Wochen ein Spiel sollte ausreichen, oder?