Freude-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ist immer schön zu lesen, wenn man Fortschritte bei seinen Schützlingen sieht und auch wie in Deinem Beispiel, sogar von Halbzeit 1 zu Halbzeit 2 eine Entwicklung positiv beeinflussen kann.

    Freut mich für Dich! :thumbup:

  • Nach einem schwierigen Jahrgang letzte Saison (wenig Diszplin, ständig Ärger mit Spielern) hatte ich am Ende der Saison schon keine Lust mehr zum Training zu gehen. Seit dem Sommer mit einem neuen Jahrgang ist die Lust aber wieder zurückgekehrt. Haben tolle Kinder (bis auf einen), die richtig Lust haben und auch nicht x-mal ermahnt werden müssen.

  • Ich mache den Freude-Thread jetzt zu meinem wöchentlichen Tagebuch - wenn meine Jungs so weitermachen.


    Nach der, in diesem Thread beschriebenen, unglücklichen Niederlage vom letzten Wochenende wartete nun eine Altjahrgangsmannschaft mit 4 Siegen aus vier Spielen auf uns.


    Ich habe meinen Jungs einen starken Gegner angekündigt und ihnen gesagt, sie sollen einfach die gleiche Leistung wiederholen und sich diesmal einfach belohnen.


    Die Jungs haben ZWEI Torschüsse im gesamten Spiel zugelassen, Fußball gespielt, Chancen genutzt, keine Hektik aufkommen lassen und 40 Minuten lang voll durchgezogen.

    Am Ende steht ein hochverdientes 5:1 einer MANNSCHAFT.


    Ich bin so stolz auf meine Jungs und die Art und Weise wie sie sich diesen Sieg verdient haben. Wir haben Größe gezeigt in der Niederlage und wir haben als Mannschaft zurückgeschlagen.

    Und ja, heute freue ich mich auch im KiFu einfach mal über einen Sieg!!!

  • ...Und ja, heute freue ich mich auch im KiFu einfach mal über einen Sieg!!!...

    Kifu bedeutet ja auch nicht, NICHT gewinnen zu dürfen ;)

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Ich habe mich gestern sehr gefreut. Es war ja schönes Wetter und mein Großer und ich sind am späten Nachmittag auf den Fußballplatz gefahren.


    Da fand auch Fußballtraining einer E-Mannschaft statt und wir waren relativ nah dran, so dass ich das gut mitbekommen konnte. Ich kannte die Mannschaft nicht, nur ihre Ergebnisse. Das ist Gesprächsthema, weil die kassieren jedes Spiel 20+ Tore. Gestern habe ich auch gesehen, warum: E-Kinder bereits mit deutlich Übergewicht und entsprechend keine Kondition und Laufbereitschaft, extreme koordinative Probleme, Kinder, wo man jetzt schon den Asi-Stempel auf der Stirn zu sehen meint. Kurz gesagt, so eine richtige Loser-Truppe, so krass wie ich sie noch nicht gesehen habe. Da gewinnst du als Trainer keinen Blumentopf mit.


    Gestern habe ich gesehen, am Training liegt's nicht: alles top vorbereitet, die richtigen Schwerpunkte, vor allem aber Mega-Spaß ?. Der Trainer, ein cooler Typ, der eine tolle Ansprache an die Kids hat, so locker und angenehm, alle mit Freude dabei.


    Da kommen mir die Freudentränen, so schön war das zu sehen. Auch das ist Sport und ich find's megaklasse!

  • aber warum stagniert dann die Entwicklung? :/

  • maider187

    Weil man mit 90 Minuten Training + vielleicht 25 Minuten Spielzeit in der Woche sowas nicht rumreißen kann.

    Wenn die restliche Zeit keine oder nur sehr wenig Bewegung statt findet, dann kann man das nicht mit einem guten Training kompensieren.


    Jeder von uns kennt doch die Unterschiede zwischen Jungs, welche sich auch neben dem Training zum Bolzen treffen oder noch andere Sportarten machen bzw. viel draußen an der Luft sind, und eben Jungs, welche nur zum Fussball mal rauskommen.

    Da sind eben riesige Unterschiede in der Koordination, Kondition, Technik und Laufbereitschaft zu sehen.

  • naja, aber solche Kids gibt es doch kaum noch.

    Ich trainiere eine U12. Alles ordentlich ausgebildete Kids mit Spaß am Fußball, aber auf dem Bolzplatz kickt da niemand, höchstens in der Pause auf dem Schulhof. Bei Ganztagsschule bis 16:30 und Konsolenspielen kommt da keiner auf die Idee

  • du hast schon recht aber wenn man die richtigen reize und Impulse setzt kann man trotzdem kontinuierliche Entwicklung feststellen. Zumindest im einfachsten Bereich und das ist die Koordination!

  • Trainero
    Es geht ja nicht nur ums Bolzen/Kicken neben dem Training. Wenn die Kinder in Ihrer Freizeit nicht aktiv sind, dann leiden eben die oben angesprochenen Punkte.

    Draußen spielen, Fahrrad fahren, mit den Eltern wandern, etc.. Da ist ja eigentlich was gemacht wird, Hauptsache Bewegung!

  • Trainieren seit Sommer eine G-Jugend mit 2014er und 2015er. Es ist ein echt tolles Abenteuer mit so jungen Fußballern und manchmal ist man sich nicht sicher ob man aus Sicht der Kinder alles richtig macht.
    Aber gestern nach dem Training kam ein Papa zu mir und sagte: „du machst das so toll und läßt dir immer neue Sachen einfallen. Mein Sohn hat immer so viel Spaß und freut sich immer riesig auf das Training.

  • Gestern im Training einen unverhofften Freudemoment erfahren!


    Ein Spieler, welcher erst zum zweiten Mal da war (durfte vorher noch nicht spielen, da er noch aufgrund eines Unfalles pausieren musste), kam nach der Tummelphase zu mir angesprungen und meinte:

    "Du biste der Beste! Man kann von Dir soviel lernen! Und das Training macht so viel Spaß!" :love::love::love:

    Das bestätigt einen dann doch, wenn man zwischendurch Zweifel aufgrund der hohen Niederlagen, Unerfahrenheit, etc. hat. Vorrangig sollten die Kinder ja Spaß beim Training und beim Spiel haben.

    Wir versuchen auch immer das Training abwechslungsreich und mit viel Spielformen zu gestalten. Da bekommt man aber auch immer recht schnell die Rückmeldung von den Kids, ob die Übung/Spielform Spaß macht oder nicht.


    Gestern von soccerdrills die Spielform "Tschechenrolle" nach der Aufwärm-/Koordinationsübung (= Staffellwettbewerb) das erste Mal gespielt.

    Hat 10 Minuten gedauert, bis die Kids das Prinzip verstanden haben, aber dann zum Ende hin hat es gut geklappt! Aber zuerst habe ich befürchtet, dass die Spielform ein totales Desaster wird. Aber die Tatsache, dass die Kinder das dann doch nach 10 - 15 Minuten gut gemacht haben, war schön anzuschauen.


    Und gestern waren wir zum ersten Mal alle 14 Spieler beim Training!!!

    Somit war es gestern ein schönes Training, was einem Auftrieb für die nächsten Wochen gibt! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • als ich vor 4 jahren meine Mannschaft übernommen habe, einen jüngeren f-jugend Jahrgang (08er) waren es 12 Kinder. 3 davon waren eigentlich g und habe ich dann nach unten abgegeben. Einen hab ich Anfang e einen Jahrgang höher geschickt zu den 07er und nun spielt er bei der u12 eines buli Vereins. Nun 1. Jahr d-jugend habe ich 16 kids Jahrgang 08 trotz dem ersten dropout anfangs der Saison. Und trotz der vielen Niederlagen in den letzten Jahren.

    Und im Moment stehen wir auf Platz 1 in unserer Staffel, meine kids werden von der d1 angefragt und es läuft richtig rund.

    Damit ist es auch zahlenmässig der stärkste Jahrgang seit vielen Jahren im Verein, Tendenz steigend.

    Das ist ein Erfolg an den ich mich echt gerne messen lasse.


    Und ohne dieses Forum hätte ich niemals diese Einstellung zum kifu entwickelt anfangs habe ich mich vorallem durch die Ansichten des Nutzers Andre inspirieren lassen.


    Aber vielen Dank auch an all die anderen sehr aktiven hier.

  • Trotz der 1:6 Niederlage am vergangenen Freitag war ich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Spieler.

    Wir führten 1:0 und haben die ersten 10 Minuten den Gegner super ausgespielt und noch 2 - 3 tolle Torchancen gehabt. Leider haben sich die Kids nicht belohnt.

    Dann haben wir uns bis zur Pause leider 3 Gegentreffer eingefangen, aber nicht aufgesteckt und weiterhin gut nach vorne gespielt. Betonung liegt auf "gespielt", da die Jungs wirklich versucht haben sich nach vorne zu kombinieren. Das sah teilweise schon wirklich super aus.

    Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Zweimal hat unser letzter Mann versucht ins Dribbling zu gehen, obwohl er alle Zeit der Welt und Anspielstationen gehabt hatte. Macht aber nichts. Wir hätten trotzdem das Spiel noch enger gestalten können, wenn wir nicht versucht hätten den Ball ins Tor zu tragen/ zu streicheln :D :D :D

    Auch haben die Kids versucht immer den Ball auf den "starken" Fuss zu legen und nicht mal mit dem "schwächeren" Fuss abzuschließen.


    Von daher war ich trotz der hohen Niederlage zufrieden, was ich den Kindern auch nochmals am kommenden Donnerstag sagen werde!

  • Ich reihe mich ein als jemand, der sich trotz Niederlage am WE freuen kann.


    Erstes Spiel der Mädels nach der Qualirunde in der Kreisklasse bei den Jungs. In der Quali haben wir jedes Spiel deutlich zu Null (alles zweistellig bis auf eins) verloren, auch gegen die Jungs, die am WE unsere Gegner waren. Doch dieses Mal zeigte sich, dass unser Training der vergangenen Wochen Früchte trägt und die Einstellung und der Teamgeist waren mega!! Nur 0:2 zur Halbzeit und dann schaffen wir 15 Min vor Schluss tatsächlich den Anschlusstreffer! Die Freude war riesig - so riesig, dass wir in den folgenden 10 Minuten 3 Gegentoree kassierten. Doch wir konnten noch einmal nachlegen und das 2:5 erzielen. Somit sind nun endlich die ersten beiden Tore gefallen und alle waren glücklich und zufrieden! Das bestärkt mich, dass die Entscheidung bei den Jungs anzutreten die Richtige war und ich bin gespannt, wie es weitergeht!

  • Von daher war ich trotz der hohen Niederlage zufrieden, was ich den Kindern auch nochmals am kommenden Donnerstag sagen werde!

    ein 1-6 bei einer U9 ist gar nicht unbedingt -hoch-. Wie Du bei euch auch beschrieben hast, hängt es eben an ein paar Faktoren in dieser Altersklasse... Ein 6-1 in einer C-Jugend oder vvlt. noch D-Jugend ist sicher anders zu werten als in einer E oder F Jugend...

    Von daher, halb so schlimm, wenn es ansonsten gut war.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • ...Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Zweimal hat unser letzter Mann versucht ins Dribbling zu gehen, obwohl er alle Zeit der Welt und Anspielstationen gehabt hatte. ..

    Das finde ich aus Ausbildungssicht sogar klasse! Er hat den Mut gehabt und trau sich was zu, der nächste Schritt der dann kommen wird, ist das Erkennen wann gehe ich ins Dribbling und wann besser nicht, bzw was mache ich beim nächsten mal anders, damit es klappt. Stichwort Abstand zum Gegner, Geschwindigkeit aufnehmen, führe ich mit dem Gegnerfernen Fuß, etc, pp...

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Das finde ich aus Ausbildungssicht sogar klasse! Er hat den Mut gehabt und trau sich was zu, der nächste Schritt der dann kommen wird, ist das Erkennen wann gehe ich ins Dribbling und wann besser nicht, bzw was mache ich beim nächsten mal anders, damit es klappt. Stichwort Abstand zum Gegner, Geschwindigkeit aufnehmen, führe ich mit dem Gegnerfernen Fuß, etc, pp...

    Deswegen schrieb ich ja danach, dass es nichts ausgemacht hat. Wie Du sagst, die Kids werden das dann nach und nach selbst begreifen, wann es besser ist abzugeben oder wann zu dribbeln. Den Jungen aufgebaut, aufgemuntert und weiter gehts! :thumbup:


    Da er eine gute Schusschance vorne hatte und die leider vertendelte beim Versuch auf den starken Fuss zurecht zulegen. Da meinte ich zu ihm, dass er es ruhig mit dem linken Fuss hätte probieren sollen. Darauf hin meinte er, dass er schon zuhause den "Schwachen" trainiert! Super, das begeistert mich zusätzlich, wenn die Jungs mit Eifer bei der Sache dabei sind und von sich aus zuhause kicken. :love: