Vorereitung E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen


    meine E Jugend ( U11 / 2008 ) ist im letztem E Jugend Jahr und ich möchte Sie auf die D Jugend vorbereiten. Macht es da Sinn eine Vorbereitung auf die neue Saison zu machen, wenn ja welche Inhalte sollte darin vorkommen?

  • Coach_Carter


    Die Situation ist bei mir ähnlich.

    Habe mich aber dazu entschieden, dass ich die Schwerpunkte der E-Jugend lt. DFB weiter berücksichtige und einfach den Schwierigkeitsgrad sukzessive erhöhe bzw. jetzt so langsam in Themen einsteige, die bisher nicht wirklich geschult worden sind (z. B. 1 vs. 1 in der Defensive).

  • Ich habe nun das letzte JAhr E Jugend hinter mir. DenSen hat recht. Einfach den Schwierigkeitsgrad erhöhen, TW z.b. wenn es möglich ist, schon mal die Rückpassregel einfordern, auch wenns noch nicht gepfiffen wurde. In Kleinfeldspielen, Abseits mit einbauen ohne das Sie es merken. (Mit Zonen bei kleinen Spielformen). Alles andere spielerisch weiterentwickeln. ERste Taktik ist Inhalt der D. Wer das schon in der E einbaut vergeudet Zeit für die Inhalte die in der D genauso gefordert sind.

    DAs merke ich jetzt schmerzlich bei der jetzigen D die ich mit dazuhabe...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • ursalien

    Das ist wirklich sehr schade. Man könnte es doch auch zusammen erarbeiten mit allen Trainern, dann wär es für jeden weit weniger. Ich weiß wie viel Arbeit es ist eines zu erstellen. Meines begann mit gut 50 DIN-A4 Seiten und hat nun weit mehr ;)

    Finde ich super. Leider hat ursalien recht.

    ich habe eins für den Grundlagen und Aufbaubereich erstellt. Lizenzen werden bezahlt , leider kein Interesse. Konzept wird halbherzig umgesetzt, da keine Konsequenzen zu befürchten sind (Trainermangel). Funino Ausarbeitung fürs Training ab F wird mal kurz angewandt, dann wieder in alte Muster verfallen... Frei nach dem Motto (weiß nicht mehr von wem): Es ist weniger schwierig neues anzuerkennen, als alte Muster Loszulassen(sinngemäß)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Coach_Carter

    Du wirst sicherlich verstehen, dass ich das Konzept nicht frei zugänglich mache, da es mich sehr viel Arbeit gekostet hat. Andere Vertreiben es später zum Beispiel sogar als Buch ;) Ich möchte es noch nicht veröffentlichen, da ich noch nicht gänzlich zufrieden bin, was ich wahrscheinlich nie sein werde.


    Ich hab mal einen kurzen Blogbeitrag geschrieben zu möglichen Inhalten etc: http://www.funino.info/2016/02…nzept-im-amateurfussball/

  • Auch ich mache mir momentan Gedanken, wie ab Herbst ein Trainingskonzept für einen älteren E-Jugend Jahrgang 2008 aussehen könnte. Unsere Ausgangsituation: Wir sind ein Dorf-Verein; Ich bin seit der G-Jugend Papa-Trainer (ergab sich wie so oft aus den Umständen), wir haben im Großen und Ganzen ein gut funktionierendes Team aber keine Ambitionen, in den Leistungsbereich vorzustoßen. Ein Trainings-Konzept habe ich bisher nicht, die DFB Vorgaben sind aus meiner Sicht in unserer Situation wenig hilfreich bis gar nicht anwendbar.

    Dinge, auf die ich im nächsten Jahr Wert legen möchte sind: Koordination, Antrittsschnelligkeit, Passen, Schusstechnik, 1:1 in der Abwehr, Überzahlspiel. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das in ein nachhaltiges und praktikables Trainings-Konzept bekomme. Hat jemand eine Idee?

  • Nein. Und das gilt vermutlich für 80% der Vereine. Ein Ausbildungskonzept zu erstellen und umzusetzen gehört zu den elite-Aufgaben eines Jugendleiters. Und solche Jugendleiter sind rar gesät.

    ein Konzept zu erstellen ist machbar, aber zu kontrollieren ist für einen JL einfach nicht machbar.


    Wir haben aktuell 11 Mannschaften.

    Würde er bei allen nur eine Stunde in der Woche zuschauen, dann müsste er seinen Job aufgeben.

    Des Weiteren wird ja noch gewünscht, dass er sich am WE bei den Spielen sehen lässt.


    Kontrollierte Konzepte gibt es bei uns, allerdings nur in den NLZ.

    Und auch dort trügt manchmal der Schein.

  • Die Jugendkoordinatoren oder Jugendleiter sind oft gleichzeitig noch Jugendtrainer. Wenns irgendwo -brennt- übernehmen Sie auch noch die Mannschaft kurzfristig, damit es -läuft-. Gleichzeitig gibt es noch Elternabende bei Jugenden wo es nicht läuft, und der Trainer möchte, das jemand aus dem Vorstand Jugendbereich dabei ist.

    Wir haben auch aktuell 11 Jugendmannschaften für die neue Saison. Konzept vorhanden. Material über Sponsoren besorgt (Exerlights, Minitore für Funino etc. etc.) Umsetzung: geeeht so... Fortbildungsmöglichkeiten(verein bezahlt) sind vorhanden. Nutzung dieser Möglichkeiten: Nicht vorhanden.

    Man kann immer auf die Vereine, Konzepte, etc. schimpfen und fordern als Trainer, allerdings wird meiner ERfahrung nach wenig angenommen von dem was geboten wird. Da wird das, was von Eltern verlangt wird,(eigeninitiative, Mitarbeit etc) aber mal ganz schnell vergessen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer E ()

  • Coach_Carter


    Im Grunde haben dir Grätsche, DenSen und Trainer E deine Frage ja bereits beantwortet.

    Halte dich an die Schwerpunkte des DFB.

    Sicherlich kann man schon einzelne Inhalte einer D-Jugend einfließen lassen, jedoch kommt es ganz darauf an wie weit deine Spieler bisher in Ihrer Entwicklung sind. Kannst sicherlich nur du beurteilen.



    Ein Ausbildungskonzept zu haben ist sicherlich nicht zu verachten, allerdings ist es nur der erste kleine Schritt.

    Dieses umzusetzen und zu ergänzen ist die deutlich schwierigere Aufgabe. Es erfordert zum einen viel Zeit aber vor allem auch die nötige Kompetenz im Verein.

    Wenn ich meinen Verein oder unsere Nachbarvereine betrachte, so wurde ich behaupten, dass die benötigte Kompetenz nicht ausreichender Größe vorhanden ist. Immerhin bekommen wir ab der kommenden Saison Koordinatoren für den Jugendbereich die Aufgaben des Jugendleiters übernehmen können.

  • Ein Ausbildungskonzept zu haben ist sicherlich nicht zu verachten, allerdings ist es nur der erste kleine Schritt.

    Dieses umzusetzen und zu ergänzen ist die deutlich schwierigere Aufgabe. Es erfordert zum einen viel Zeit aber vor allem auch die nötige Kompetenz im Verein.

    Wenn ich meinen Verein oder unsere Nachbarvereine betrachte, so wurde ich behaupten, dass die benötigte Kompetenz nicht ausreichender Größe vorhanden ist. Immerhin bekommen wir ab der kommenden Saison Koordinatoren für den Jugendbereich die Aufgaben des Jugendleiters übernehmen können.

    Sind wir doch mal ehrlich. Trainer oder Jugendleiter die soweit sind Konzepte zu erstellen, deren Einhaltung zu prüfen, regelmäßig Lizenzen und Fortbildungen machen etc. sind nicht, oder zumindest nicht lange beim örtlichen Dorfverein.

    Als Papa-Trainer in der E-Jugend reicht es meiner Meinung nach sich ein bisschen einzulesen und dann mit Engagement sein Bestes auf dem Platz zu geben.

  • Sind wir doch mal ehrlich. Trainer oder Jugendleiter die soweit sind Konzepte zu erstellen, deren Einhaltung zu prüfen, regelmäßig Lizenzen und Fortbildungen machen etc. sind nicht, oder zumindest nicht lange beim örtlichen Dorfverein.

    Absolut. Qualifizierte, fähige Leute werden gerne von anderen Vereinen abgeworben oder wechseln selbst weil sie mit dem eigenen Verein unzufrieden sind. Das ist in der Berufswelt nicht anders. Es gibt aber sicherlich auch Ausnahmen in dem die Treue zum eigenen Verein einen höheren Stellenwert hat als einen bessere Bezahlung oder allgemein bessere Bedingungen.


    Als Papa-Trainer in der E-Jugend reicht es meiner Meinung nach sich ein bisschen einzulesen und dann mit Engagement sein Bestes auf dem Platz zu geben.

    Vielleicht hast du mein Urteil über unsere ansässigen Vereine missverstanden oder ich verstehe deine Antwort darauf nicht.

    Ich würde von einem Papa-Trainer sicherlich nicht verlangen zuerst eine Lizenz abzulegen geschweige denn ein Ausbildungskonzept zu erarbeiten. Ich denke am Entwickeln eines Ausbildungskonzepts würden selbst viele erfahrene Trainer im Breitensport so ihre Schwierigkeiten haben wen nicht gar scheitern.


    Ein Ausbildungskonzept soll als Leitfaden für die neu hinzugekommen Trainer dienen an dem sie sich ausrichten bzw. orientieren können.

    Die dann im Verein benötigte Kompetenz, wird dann eingesetzt um den Nachwuchstrainern ein Feedback zu geben, in die richtige Richtung zu lenken und im schlimmsten Fall mal auf die Finger zu klopfen. Es soll die Spielregeln für den Trainer definieren.


    Traurige Realität auf den Fußballplätzen ist, viele Trainer können machen was sie wollen. Kaum ein Verein schaut hin was ihre "Untergebenen" da eigentlich so treiben. Selbst hinweise an die Jugendleitung werden häufig nicht ernst genommen.

    Und dadurch haben wir ein Haufen Vollidioten die jedes Wochenende am Spielfeldrand oder hinter dem eigenem Tor stehen und Kindern und Jugendlichen falsche Werte vermitteln. Vom Fußballerischen will ich da gar nicht erst anfangen.


    Da nehme ich mich in keinster Weise raus. Ich bin selbst als Vollidiot gestartet und habe durch Lesen, Fortbildung und den Austausch mit kompetenteren Trainern meinen Status zu einem 3/4-Idioten gewechselt. Hätte man mir ein Ausbildungskonzept an die Hand gegeben und mir nicht freie Hand gelassen, dann wäre meine Entwicklung womöglich schneller vorangeschritten.


    Die Frage die bleibt ist jedoch, wie viele Trainer haben tatsächlich genügend Eigenmotivation sich selbst zu hinterfragen und den willen sich zu ändern. Auf die, die hier stätig mitlesen und mitschreiben trifft dies sicherlich weitestgehend zu.

    Und da draußen in der wirklichen Welt...?

  • Einlesen wäre schon prima.

    Aufgrund eines Hinweises des Abteilungsleiters habe ich gestern eine E beim Training zugeschaut und bejubelt jetzt noch das grausen. Eigentlich alles falsch gemacht... da gab es anstehen ohne Ende - bei schussübungen stand der co hinter dem Tor und hat verschossene Bälle geholt obwohl die Kinder ewig anstehen mussten... dafür mussten die Kinder dann am Ende der Übung noch länger warten weil die nächste Übung nicht aufgebaut war... Das die schussübungen auf ein erwachsenentor stattfanden idt noch so ein Knüller. dann gab es ein spiel - habe mich schon gefreut, dass dieses wenigstens gut wird, weil die coaches unsere Funino Tore geholt hatten... aber leider weit gefehlt... Statt 4 nur 2 Tore und obwohl genug Spieler da gewesen sind haben die coaches nicht gecoacht sondern beide (!) mitgespielt...

    mann mann mann... wenn ich So etwas am ENDE der Saison sehe, dann weiß ich : die haben nicht eine einzige Zeile gelesen über kifu!

    Der Hinweis des Abteilungsleiters kam übrigens daher, weil er gehört hatte, dass die Kinder des teams nörgeln weil sie immer Runden laufen müssen...


    Was mich dabei traurig macht : beide Trainer waren letztes Jahr als papas bei mir und haben eigentlich genug input und Demo bekommen. Einer war sogar einen Tag lang mit auf den Funino Lehrgang. Aber das Wissen wird einfach ignoriert...



    Edit: und was mache ich jetzt? Wahrscheinlich gebe ich einen kleinen Impuls und hoffe, dass die saat aufgeht. größere Kritik werde ich mir sparen, weil genau in diesem Jahrgang noch zwei weitere Trainer fehlen und wir einfach zu wenige haben - ich darf eigentlich nicht riskieren, dass einer geht... ;(

  • haben die coaches nicht gecoacht sondern beide (!) mitgespielt...

    Wir spielen auch manchmal mit den Kindern mit aber das dauert max 5 min. und das macht den Kindern mächtig Spaß mal dem Trainer ein überzubraten ( Gurke/ Wurze /Tunneln) :cursing::love:;) und der künstliche Ärger macht es dann noch lustiger :*


    Aber ja , grundsätzlich hast schon recht, Trainer sollte immer ausstehender sein..

  • Ersatzbank ich hoffe das ich wie du auch nur noch ein 3/4 idiot bin?... selbst wenn ein Verein ein Ausbildungskonzept hat. Und selbst wenn das überwacht wird. Heisst das noch lange nicht das Konsequenzen folgen,weil trainermangel ein allgemeiner zustand ist... und das frustriert mal so richtig

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich sehe mich in Anlehnung an den Begriff des gefährlichen Halbwissens lieber als Halbidiot 8o


    Eine Übung die ich kürzlich aus einer Mannschaft in Training bei uns im Verein beobachten durfte - von einem Trainer der schon glaubt alles richtig zu machen - mit noch fatalerem Mitmachfehler: 12 Kinder stehen je drei pro Seite im karet um den Trainer in der Mitte. Ein Ball. und der Trainer nimmt den pass von außen, dreht sich und spielt ein anderes kind an... usw...

    nach 5 minuten ca 240 Ballkontakte für den Trainer und 24 je Kind.

    Zum kotzen so was. Aber hat sich schon mal mega aufgeregt, als ich unseren JL mal gebeten hatte auch mal sein Feedback zu geben. 'Was der JL sich da anmaße', war der erboste Kommentar.

    Der Trainer hat früher halt mal höher klassig gespielt und weiß eben bescheid... :wacko: