Saisonvorbereitungsplan Herren Team

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Woher weiß man denn das Techniktraining im ermüdeten Zustand einen besseren/schlechteren Trainingseffekt darauf hat diese Technik auch im ermüdeten Zustand auszuführen? Es könnte ja auch anders sein. Wie ist der Effekt auf die Durchführung im ausgeruhten Zustand?

    Kann da jemand bitte mal was seriöses zitierten? Am besten wäre natürlich eine Studie direkt zu Fussball.

  • Lieber Oliver,


    ich Arbeite nicht für die WFA noch bekomme ich einen Cent dafür. Stell dir vor, sogar 3 Delegierte vom DFB waren bei seinem Kurs und waren davon restlos überzeugt. Sie kamen auch mit Laktatmessungen usw. und wurden dann eines besseren belehrt. Und noch etwas, beim ÖFB ist man mittlerweile auch von ihm überzeugt, weil er alles logisch erklären kann und zwar im Fußballkontext.


    Beispiel:
    Der Herr vom DFB und RB Leipzig kam mit dem Thema Laktat und 2x Training pro Tag. Raymond hat ihn dann innerhalb von 5 Minuten so logisch erklären können, was sinnvoll ist und was nicht, dass der Herr vom DFB voll zugestimmt hat und meinte, dass er es so noch nie gesehen bzw. gelernt hat.


    Problem ist, auch in unserer Ausbildung beim ÖFB, dass man dort von Sportwissenschaftern usw. unterrichtet wird, die auf der UNI nichts anderes gelernt haben und nicht den Fußball als Basis für die Trainingsgestaltung nehmen. Dadurch wurde eine unsaubere Sprache in die Fußballwelt gebracht und diese kann jeder anders interpretieren.


    Ich finde es wirklich schade, dass hier im Forum so ein rauer Ton herrscht und man nicht auf die Fragen eingeht bzw. genau definiert was nicht passt. Es kommt einfach ein "Alles ist falsch" ohne Erklärung oder man schaltet auf stur. Zu diesen Leuten kann ich nur sagen: "Viel Glück, denn ihr werdet es brauchen". Ich trau mich auch ganz offen zu sagen, dass ich Ahnung davon hab, weil ich mich seit über 2 Jahren intensiv mit Trainingssteuerung befasse und zahlreiche Bücher und Vorträge war, nicht nur von der WFA sondern auch Bundessportschulen, UEFA etc. Also eine Menge Informationen die ich dafür zur Verfügung hab.

    Bisher ist noch keiner von euch auf die Frage eingegangen was der Unterschied zwischen Amateur- und Champions League ist. Wo liegt der für euch? Wenn ihr darüber nachdenkt, dann erscheint vieles logischer und man denkt einfach anders.


    Verheijen ist kein Prophet oder sonstiges, er regt zum Reflektieren und logischen Denken an, was leider nicht mehr so oft vorhanden ist. Jeder kopiert Trainingspläne von anderen Vereinen oder nimmt das vom DFB 1:1 für sein Training oder noch besser Übungen von Bayern usw. und baut die dann ein. Noch dazu glaubt jeder mit einer Lizenz dass er fertig ausgebildet ist und liest weder Bücher noch wissenschaftliche Studien und hinterfragt diese was die für einen selbst bedeuten.


    Ich kann euch alles logisch erklären, doch dafür braucht es Fragen und keine scharfen "Alles ist falsch" aussagen. So ist keine Diskussion möglich und man redet aneinander vorbei.

  • Woher weiß man denn das Techniktraining im ermüdeten Zustand einen besseren/schlechteren Trainingseffekt darauf hat diese Technik auch im ermüdeten Zustand auszuführen? Es könnte ja auch anders sein. Wie ist der Effekt auf die Durchführung im ausgeruhten Zustand?

    Kann da jemand bitte mal was seriöses zitierten? Am besten wäre natürlich eine Studie direkt zu Fussball.

    Du musst definieren was Techniktraining ist. Es gibt Technikanwendungs- und Technikerwerbstraining. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

  • Tut mir leid, aber du willst es entweder nicht verstehen oder bist dir der Bedeutung der Wörter Subjektiv und Objektiv nicht im klaren. Diskussion beendet.

    Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Für eine Diskussion muss man auf die Fragen eingehen und beantworten. Das was du machst ist auf Stur schalten und so ist keine Diskussion möglich. Ich kann nur sagen: "Viel Glück, deine Spieler werden es brauchen."

  • Der Herr vom DFB und RB Leipzig kam mit dem Thema Laktat und 2x Training pro Tag. Raymond hat ihn dann innerhalb von 5 Minuten so logisch erklären können, was sinnvoll ist und was nicht, dass der Herr vom DFB voll zugestimmt hat und meinte, dass er es so noch nie gesehen bzw. gelernt hat.

    Dann sag uns bitte, was an Verheijen da in 5 min erklärt hat, so dass der DFB und RB Leipzig zukünftig auf Laktattests und 2-mal tägliches Training verzichten werden. Ist das als Frage konkret genug?


    Zur Diskussion "objektiv" vs. "subjektiv". Prinzipiell ist alles, was hier jemand im Thread sagt subjektiv, es geht ja hier viel um Überzeugungen und Meinungen. Objektiv sind bewiesene Tatsachen (Morgens geht die Sonne auf und Trump wird wieder einen irrwitzigen Tweet absondern). Bei Beweisen geht es weniger um logische Erklärungen (denn ob die Logik zwingend ist, ist oft nicht klar erkennbar). Beweise wären eher "wir trainieren seit 2 Jahren anders und sind seitdem deutliche besser unterwegs als die Nachbarvereine, die konventionell trainieren".


    Grüße

    Oliver

  • Jeder kopiert Trainingspläne von anderen Vereinen oder nimmt das vom DFB 1:1 für sein Training oder noch besser Übungen von Bayern usw. und baut die dann ein. Noch dazu glaubt jeder mit einer Lizenz dass er fertig ausgebildet ist und liest weder Bücher noch wissenschaftliche Studien und hinterfragt diese was die für einen selbst bedeuten.

    Ok ich gebe hier mal kurz meinen Senf dazu, ohne mich tiefer zu beteiligen, darin sehe ich bei dem Diskussionsverlauf keinen Mehrwert.

    Obige Aussage ist total pauschal und wird hier vielen nicht gerecht, die sich hinterfragen und ständig reflektieren, bzw. sich ständig fortbilden. -Jeder- ... Nein eben nicht jeder, und nicht JEDER hier im Forum ist unreflektiert und blockiert die -einzig wahre Meinung-.

    Ich gehe sogar davon aus, das es in diesem Forum überproportional viele gibt, von denen man lernen kann. Deshalb bin z.b. ich hier aktiv.

    Zu sagen : viel glück, deine Spieler werden es brauchen. und im gleichen Zug den Umgangston zu rügen, finde ich auch suboptimal...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Schade, dass die Diskussion in eine solche Richtung abdriftet.


    Ich persönlich bin an anderen Sichtweisen interessiert.

    Wie Trainer E bereits schrieb, die meisten sind hier um sich auszutauschen weil sie sich laufend hinterfragen und lernbereit sind.



    Deswegen ist es immer noch dasselbe Spiel ;) Und es geht darum, dass man die Trainingsprinzipien dahinter versteht, dann kann man es auf alle Altersklassen und Niveaus herunterbrechen.

    Ich würde mich freuen wenn du einen eigenen Thread aufmachst und das dahinter stehende Konzept vorstellst. Für mich Laie sind die bisherigen Informationen noch zu rar, als dass ich mir vorstellen könnte, wie man es auch auf meine E-Jugend anwenden könnte.

    Da würde ich dich bitten etwas mehr Aufklärungsarbeit zu leisten als deine bisherigen Aussagen mit Verweis auf ein Buch.

  • Ok ich gebe hier mal kurz meinen Senf dazu, ohne mich tiefer zu beteiligen, darin sehe ich bei dem Diskussionsverlauf keinen Mehrwert.

    Obige Aussage ist total pauschal und wird hier vielen nicht gerecht, die sich hinterfragen und ständig reflektieren, bzw. sich ständig fortbilden. -Jeder- ... Nein eben nicht jeder, und nicht JEDER hier im Forum ist unreflektiert und blockiert die -einzig wahre Meinung-.

    Ich gehe sogar davon aus, das es in diesem Forum überproportional viele gibt, von denen man lernen kann. Deshalb bin z.b. ich hier aktiv.

    Zu sagen : viel glück, deine Spieler werden es brauchen. und im gleichen Zug den Umgangston zu rügen, finde ich auch suboptimal...

    OK -> Jeder war übertrieben, da geb ich dir recht. Doch sind es immer noch die Mehrzahl, denn wenn es nicht so wäre würden die Portale ja aussterben, weil die Besuchszahlen fehlen. Weiters wurde in einem vorigen Post auf den DFB verwiesen und gesagt man soll sich einfach etwas für den Schwerpunkt suchen.


    "Viel Glück, deine Spieler werden es brauchen.". Naja, suboptimal schon, jedoch nicht ganz unrecht. Er ging nie auf meine Frage ein, sondern schaltete auf Stur. Also wird das in seinem Gehirn so verankert sein und ich hab eventuell einen Punkt getroffen, der in seinem Denken ein gewisses Muster abruft und das in der Sturheit endet. Ich frag mich immer noch, wieso er nicht auf meine Frage geantwortet hat, aber das ist ein anderes Thema.


    Bzgl. Objektiv und Subjektiv:
    Objektivität bezeichnet die Unabhängigkeit der Beurteilung oder Beschreibung. Also setzen wir den Fußball in einen Rahmen der für alle auf der Welt gleich ist.

    Subjektiv ist alles was man mit seinen Erfahrungen in Bezug bringt ohne einen klaren Rahmen zu definieren. wie z.Bsp.: Ich mach das so, weil ich es immer schon so gemacht hab.


    Damit eine Objektive Diskussion statt finden kann, muss also zuerst eine Referenz gebildet werden die, in unserem Fall, den Fußball betrifft. Dafür muss jeder an der Basis beginnen. Was ist für alle Spieler unabhängig von Liga, Land oder sonstigem im Fußball gleich. Sobald dieser Rahmen geschaffen ist, kann man auf einer Ebene diskutieren, ansonsten ist es eine Endlosdiskussion.


    Bzgl. der Diskussion DFB und RB Leipzig:

    Diese fand im 3 Tag der Ausbildung statt. Heißt es gab einen klaren Rahmen, daher ist die Diskussion auch so kurz ausgefallen. Um euch das ganze zu erklären, benötige ich weit mehr als 5 Minuten. Denn was in 5 Minuten gesprochen wird ist unmöglich in aller Kürze zu schreiben. Aber als Ausgangsbasis kann man die Action Theorie nehmen.

    https://thesefootballtimes.co/…s-football-action-theory/

    https://spielverlagerung.de/20…s-periodisierungskonzept/


    Das ganze Thema ist auch für Laien einfach verständlich, da keine Wort über aerob, anaerob, laktazid, alaktazid usw. fällt. Sondern es in logischen Mustern erklärt wird.

  • Deine Definition von objektiv und subjektiv und die Übertragung auf den Fussball ist recht eigen, aber ich bin nicht sicher, dass wir uns über die Begriffsbedeutung streiten sollten. Danke für die beiden Links. Der erste ist nett geschrieben, aber ziemlich arm an Fakten. Der zweite von der Spielverlagerung ist deutlich gehaltvoller, vielen Dank dafür! Das gibt einen ersten Einblick in das Konzept. Ich habe es sicher noch nicht wirklich durchdrungen, aber einzelne Ideen finde ich prima. Und einzelne davon sind auch gar nicht so radikal neu. Die Idee, weniger isolierte Technikübungen zu machen und mehr differentielles Lernen über Spiele oder spielnahe Übungen, greift ja bereits seit Jahren immer mehr Raum, auch beim DFB.


    Insofern möchte ich Dich wie SG-Nr8 ermuntern, und den Ansatz aus Deiner Sicht (fast hätte ich geschrieben "subjektiv" ;-)) mal vorzustellen. Spannend fände ich insbesondere, was das konkret für die Trainingsgestaltung bedeutet.


    Grüße

    Oliver

  • Ich kenne das alles und es hat natürlich auch seine Berechtigung, aber du musst schon verstehen, dass wenn du daher kommst und einfach wissenschaftliche geprüfte Methoden wie die Laktatwertmessung ohne wirkliche Begründung ablehnst und dann auch noch schreibst wie ein Werbetexter ist es schwer auf dich einzugehen. Dazu lehnst du noch jegliches Argument als "subjektiv" ab, ohne selbst wirklich deine Thesen zu untermauern. Spielverlagerung.de zählt ja auch die gleiche Quelle auf. Ich werde mir nun mal so ein Buch von dem Herrn Verheijen anschaffen und schauen auf welcher Basis er seine Aussagen begründet. Ich habe davon bis jetzt immer abgesehen, da er auch immer eher wie ein Verkäufer wirkte als ein seriöser Sportwissenschaftler. Die taktische Periodisierung ist noch nicht so alt, da ist es klar, dass es wenig Untersuchungen dazu gibt, doch mir sind bis jetzt gar keine dazu unter gekommen (Ein paar wären schon schön). Sowas macht einen halt stutzig (Warum befasst sich kein (Sport-)Wissenschaftler damit?) und es bleibt noch Hypothese.


    Ich denke übrigens auch, dass man durch solch eine Trainingsmethode besonders gut alle technisch- taktischen- Elemente eines Spiels am besten lernen kann (Beweisen kann ich es nicht), doch bin ich noch nicht davon überzeugt, dass sie auch Fitnesstechnisch das Maß aller Dinge ist.


    Wenn du von Objektivität sprichst meinst du eigentlich, wie ich denke, was anderes. Du meinst Formalität. Du möchtest wie so viele den Fußball formalisieren und forderst das Aussagen über den Fußball durch ein formalisiertes System gestützt werden. Nur weil man jedoch ein System aufbaut, dem bestimmte Axiome zu Grunde liegen, kann man daraus noch lange keine Aussagen über die Realität machen. Dafür muss man erst Dinge von außen in diese Theorie einführen (Messdaten, Beobachtungen etc.). Das fehlt jedoch bei all den Theorien, die ich so kenne. Außerdem sind diese oft schwammig. Der Autor des von dir geposteten Blog Posts tritt ins gleiche Fettnäpfchen, indem er seine philosophen Gedanken mit anderen wissenschaftlichen Erkenntnissen vermischt ohne klar die Grenzen zu ziehen und er begründet seine Behauptungen mit Beispielen, obwohl er selbst anerkennt, dass es davon unendlich viele gibt. Es ist schwer sowas nicht nur als inhaltsleeres Geschwafel abzutun.

  • Ich finde vieles was fussballschule_tirol hier schreibt klingt sehr sehr interessant, ist mir aber auch etwas dünn..Ich würde es überragend finden, wenn du das Konzept zur Trainingssteuerung/-Belastung in einem eigenen Thema vorstellen könntest! Vielleicht auch mit kurzen Übungsvorschlägen für die fußballspezifische Belastung.

    Kondition/Kraft/Videoanalyse sind grad so die 3 Punkte in denen ich versuche mich für die nächste Vorbereitung weiterzubilden, vielleicht könntest du mir im Bereich "Fußballfitness" wie du es nennst weiterhelfen.

  • Ich finde vieles was fussballschule_tirol hier schreibt klingt sehr sehr interessant, ist mir aber auch etwas dünn..Ich würde es überragend finden, wenn du das Konzept zur Trainingssteuerung/-Belastung in einem eigenen Thema vorstellen könntest! Vielleicht auch mit kurzen Übungsvorschlägen für die fußballspezifische Belastung.

    Kondition/Kraft/Videoanalyse sind grad so die 3 Punkte in denen ich versuche mich für die nächste Vorbereitung weiterzubilden, vielleicht könntest du mir im Bereich "Fußballfitness" wie du es nennst weiterhelfen.

    Dünn ist es nur deshalb, weil ich noch nicht alles geschrieben habe und euch gewisse Referenzen fehlen. Wenn die vorhanden sind, dann ist es wirklich logisch. So logisch, dass man denkt, warum hab ich immer alles verkompliziert. So geht es mehreren mit denen ich in den letzten Wochen geredet habe. Unter anderem mit Nationalteam Trainern im Nachwuchs und mit dem Sportwissenschafter des ÖFB selbst.

  • Ich bin ein alter Sack und habe die Erfahrung gemacht, dass es nur sehr selten einfache Lösungen gibt. Das Leben ist komplex. Daher klingeln bei mir schon wieder alle Alarmglocken. Aber nimm das bitte nicht persönlich, fussballschule_tirol , sondern fühle dich eingeladen, das mit ein bisschen mehr Inhalten zu unterfüttern. Das wird bestimmt eine spannende Diskussion.


    Grüße

    Oliver

  • Don Quijote wie hat schon Johan Cruyff gesagt: "Fußball ist einfach, aber es ist schwer einfach zu spielen."


    Glaub mir, nachdem du eine gute Fußballreferenz hast, wirst du wirklich überrascht sein wie einfach es ist.


    P.S.:

    Ein paar Jahre Trainererfahrung hab ich auch schon auf dem Buckel und in allen Alters- und Leistungsstufen ausgenommen Bundesliga ;)

  • Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Für eine Diskussion muss man auf die Fragen eingehen und beantworten. Das was du machst ist auf Stur schalten und so ist keine Diskussion möglich. Ich kann nur sagen: "Viel Glück, deine Spieler werden es brauchen."

    Eine Diskussion gab es eigentlich nie, weil du deine Meinung direkt als Fakt (objektiv) hingestellt hast.

  • fussballschule_tirol Sorry, ich hatte auch bereits versucht, das oben darzustellen. jedes Posting drückt die Sicht des Schreibers aus, ist also erstmal subjektiv. Da ist noch gar nichts schlimmes dran.


    Objektiv können Deine Aussagen erst dann werden, wenn du dich auf unwiderlegbare Tatsachen beschränkst. Das können allgemein anerkannte Tatsachen sein (2+2=4). Oder Du bringst halt die Beweise für Deine Aussagen bei.

  • Don Quijote Fakt ist: Im Thread geht es um die Saisonplanung und nach kurzer Zeit ist das Thema in eine Subkategorie Techniktraining abgedriftet. Daher ist die Diskussion mittlerweile Endlos. Dann kommen wieder Ausdauertraining usw. on top und schon ist man im Nirvana.


    Ich werde den Tipp annehmen und einen eigenen Thread zum Thema Periodisierung und Fußballsprache eröffnen. Dort kann ich dann Schritt für Schritt alles erklären.


    Weil oft auch das Thema Sportwissenschaft gefallen ist. Wie viele Sportwissenschafter kennt ihr, die das Pro Diplom und einen Abschluss in Psychologie haben, die zusätzlich in Nationalteams und Großclubs wie Barca, Man City etc. gearbeitet haben?


    Also ich kenn nur einen ;) Mehr dazu in dem angekündigten Thread.

  • Ich bin mir sicher, es mangelt uns hier nicht an qualifizierten Kontakten... Und so einen Schwanzvergleich mach ich garantiert nicht mit.

    Bei aller Liebe für die Neugier an Inhalten, aber dein Stil beginnt mich zu langweilen. :(