Saisonvorbereitungsplan Herren Team

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ein Feedback hast du nicht, lese doch einfach die Kommentare von anderen dazu. Ich hatte das schon geschrieben: ... drehst dann die Fakten um, spielst den Unverstandenen im nächsten Post ... , das System ist leicht zu durchschauen.


    Aber jetzt mal eine konkrete Frage, um Missverständnisse zu vermeiden: Welche Altersklassen gehören für dich zum "Kinderfußball"?

    Das ist immer noch nicht die Antwort auf die Frage. Sag bitte genau wo ich die Fakten umdrehe?


    Kindergarten bis U12/U13 - Grobe Unterteilung ohne Berücksichtigung des biologischen Alters.

    • Offizieller Beitrag

    ... Kindergarten bis U12/U13 - Grobe Unterteilung ohne Berücksichtigung des biologischen Alters. ...

    Bedeutet dies, die Spielform - Übungsform - Spielform zum Passen eignet sich auch fürs Kindergartenalter? Nein, sicher nicht, ist ja nur ein Beispiel. Welches Technikerwerbstraining würdest du für Bambini (U7), F (U8/U9)- oder E-Jugend (U10/U11) anbieten?

  • Bedeutet dies, die Spielform - Übungsform - Spielform zum Passen eignet sich auch fürs Kindergartenalter? Nein, sicher nicht, ist ja nur ein Beispiel. Welches Technikerwerbstraining würdest du für Bambini (U7), F (U8/U9)- oder E-Jugend (U10/U11) anbieten?

    Du findest, dass sich die STS Methode nicht fürs Kindergartenalter eignet? Worauf begründest du das?

    Möchtest du jetzt Übungen oder Infos wo du die Übungen bekommst und was ideal ist?


    Beispiel Dribbling:

    Hütchentore im Abstand von z.Bsp.: 3-5-7-10 Metern. Dann bekommen die Spieler die Aufgabe von der Grundlinie zum ersten Tor zu dribbeln, dann vom ersten Tor zum zweiten Tor usw. Durch die unterschiedlichen Abstände müssen sie selbstständig Wege finden wie sie die Aufgabe am besten Lösen. Als Trainer stelle ich dann entsprechende Fragen und führe zur Lösung wie der Ball geführt werden sollte/kann. Danach folgt ein Wettbewerb: Wie lange braucht man um durch alle Tore zu dribbeln?


    Das ist der theoretische Ablauf. In der Praxis packt man das ganze in eine schöne Kindgerechte Geschichte wie zum Beispiel der Hase im Zick-Zack vor dem Jäger davon läuft. Dann kann im Wettbewerb nämlich der zweite Spieler der Jäger sein, der etwas später startet und versucht den Hasen zu fangen.

  • Das oben ist eine Übungsform und keine Spielform und passt nicht zur Methode, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Das oben ist eine Übungsform und keine Spielform und passt nicht zur Methode, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Ohne Zeitnehmung -> Übungsform

    Mit Zeitnehmung -> Spielform


    Hase - Jäger -> Spielform wenn der Hase einen Punkt bekommt wenn er nicht "abgeschossen" wird und der Jäger erhält einen Punkt, wenn er den Hasen "trifft".

  • Ok. Du weißt auch, dass jeder Körper mit Laktat anders umgeht und dieses Abbaut oder? Wie sinnvoll ist also eine Laktatmessung am Beginn des Trainings? Was sagt die Messung über die Laktattoleranz und auch über die Abbaufähigkeit aus?


    Wenn jemand ein Werkzeug hat um die mentale Erholung zu messen, dann soll er es bitte sagen. Ich kenne keines und wäre froh, wenn es eines gibt. Es gibt jedoch Indikatoren an denen man sieht wie fit die Spieler im mentalen Bereich sind. Dafür muss man die Spieler genau kennen. Gehen sie noch zur Schule? Haben sie einen anstrengenden Job im Büro? Gibt es Stress mit der Ehefrau? Und vieles mehr.

    Die Laktatmessung - so ungenau wie Du sie (durchaus zurecht) machst - ist immer noch deutlich genauer, als die von Dir genannten "Soft-Indikatoren" bezüglich der mentalen Erholung. Auf eine relativ genauen Möglichkeit der körperlichen Fitness zu verzichten und dafür auf völlig wagen Soft-Indikatoren zu bestehen erscheint mir unlogisch. Oder ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

    • Offizieller Beitrag

    Du findest, dass sich die STS Methode nicht fürs Kindergartenalter eignet? Worauf begründest du das?

    Möchtest du jetzt Übungen oder Infos wo du die Übungen bekommst und was ideal ist?

    Nein, Übungen benötige ich nicht, eine geeignete Spielform zum "Technikerwerbstraining" im Kindergratenalter wäre interessant. Es geht mir konkret um deine Technik-Lernziele im Kinderfußball (auch Kindergartenalter).


    EDIT: Habe dein Posting oben übersehen. Das mit der Spieiform hat sich erledigt. Wo leigt bei dir der Unterschied zwischen Spielform und Übung?

  • Die Laktatmessung - so ungenau wie Du sie (durchaus zurecht) machst - ist immer noch deutlich genauer, als die von Dir genannten "Soft-Indikatoren" bezüglich der mentalen Erholung. Auf eine relativ genauen Möglichkeit der körperlichen Fitness zu verzichten und dafür auf völlig wagen Soft-Indikatoren zu bestehen erscheint mir unlogisch. Oder ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

    Du kennst das Prinzip der Superkompensation? Mit Belastung, Erholung und Regeneration.


    Da gibt es die wissenschaftlich belegten Regenerationszeiten (min. und max. Zeitspanne).


    Also weißt du aufgrund dieser Tatsache schon, wann deine Spieler in der Superkompensation (also Erholt) sind ohne Laktat zu messen. Wenn du dann noch die Periodisierung/Trainingsplanung entsprechend dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse planst, dann wird die Laktatmessung logischerweise auch unnötig und du sparst dir eine menge Geld.


    Übrig bleibt dann die Beurteilung der Mentalen Fitness aufgrund deiner Emphatie zu den Spielern. Daher ist es auch extrem wichtig, dass man die Hintergründe seiner Spieler kennt.

  • Nein, Übungen benötige ich nicht, eine geeignete Spielform zum "Technikerwerbstraining" im Kindergratenalter wäre interessant. Es geht mir konkret um deine Technik-Lernziele im Kinderfußball (auch Kindergartenalter).


    Ohne Zeitnehmung -> Übungsform

    Mit Zeitnehmung -> Spielform


    Hase - Jäger -> Spielform wenn der Hase einen Punkt bekommt wenn er nicht "abgeschossen" wird und der Jäger erhält einen Punkt, wenn er den Hasen "trifft".


    Genau dasselbe kannst du auch für Torschuss usw. machen.

  • Ohne Zeitnehmung -> Übungsform

    Mit Zeitnehmung -> Spielform

    Das ist der Unterschied zwischen einer Übungsform und einer Spielform?!?!?!??!?

    Oder sobald es Punkte dafür gibt?!?!?

    Eine Übungsform hat einen fest definierten Anfang und ein Ende, das ist in Deinen Beispielen der Fall.

    Da macht es keinen Unterschied ob es dafür Punkte gibt, oder es auf Zeit läuft...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Nein, Übungen benötige ich nicht, eine geeignete Spielform zum "Technikerwerbstraining" im Kindergratenalter wäre interessant. Es geht mir konkret um deine Technik-Lernziele im Kinderfußball (auch Kindergartenalter).


    EDIT: Habe dein Posting oben übersehen. Das mit der Spieiform hat sich erledigt. Wo leigt bei dir der Unterschied zwischen Spielform und Übung?

    Einfach erklärt:

    Übungsform => Es gibt keinen Gewinner/Verlierer -> Gezieltes Coaching

    Spielform => Es gibt Gewinner/Verlierer -> Wenig bis gar kein Coaching.


    Spielform muss nicht immer heißen, dass auf Tore gespielt wird.

  • Einfach erklärt:

    Übungsform => Es gibt keinen Gewinner/Verlierer -> Gezieltes Coaching

    Spielform => Es gibt Gewinner/Verlierer -> Wenig bis gar kein Coaching.


    Spielform muss nicht immer heißen, dass auf Tore gespielt wird.

    das sagt auch keiner mit den toren. Deine Definition ist für mich einfach falsch!

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Das ist der Unterschied zwischen einer Übungsform und einer Spielform?!?!?!??!?

    Oder sobald es Punkte dafür gibt?!?!?

    Eine Übungsform hat einen fest definierten Anfang und ein Ende, das ist in Deinen Beispielen der Fall.

    Da macht es keinen Unterschied ob es dafür Punkte gibt, oder es auf Zeit läuft...

    Ja genau, das ist der Unterschied.


    Auch eine Spielform hat einen fest definierten Anfang und Ende. Zum Beispiel: Wer schafft nach 10 Versuchen die meisten Tore? Wer schafft die meisten Torschüsse in 3 Minuten? Etc.


    Und es macht einen Unterschied ob es Punkte gibt oder auf Zeit läuft.


    Mach den Selbstversuch mit der Übung.

  • Du kennst das Prinzip der Superkompensation? Mit Belastung, Erholung und Regeneration.


    Da gibt es die wissenschaftlich belegten Regenerationszeiten (min. und max. Zeitspanne).


    Also weißt du aufgrund dieser Tatsache schon, wann deine Spieler in der Superkompensation (also Erholt) sind ohne Laktat zu messen. Wenn du dann noch die Periodisierung/Trainingsplanung entsprechend dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse planst, dann wird die Laktatmessung logischerweise auch unnötig und du sparst dir eine menge Geld.

    Deine Aussage hat - meiner Meinung nach - eine Gültigkeit in einer Welt wo alle Spieler gleich gut/schlecht regenerieren. Tun sie das? Ich bezweifle es. Superkompensation (bzw. die Umsetzung in der Periodisierung) ist Dein Kompass, die Laktatmessung Dein GPS.

  • Deine Aussage hat - meiner Meinung nach - eine Gültigkeit in einer Welt wo alle Spieler gleich gut/schlecht regenerieren. Tun sie das? Ich bezweifle es. Superkompensation (bzw. die Umsetzung in der Periodisierung) ist Dein Kompass, die Laktatmessung Dein GPS.

    Moment... ich sagte du hast die min. und max. Regenerationszeiten der Spieler. Also kannst du dein Training danach steuern. Du weißt also immer, wann du dein nächstes Fußballkonditionstraining machen sollst, damit du den maximalen Trainingseffekt hast. Da brauchst du kein Laktat zu messen, weil du dadurch immer sicher stellst, dass deine Spieler in der Superkompensation sind. Das ist ja Sinn und Zweck einer Periodisierung. Ich plane und nutze, wenn es gern jemand möchte, das Laktat um meine Planung zu prüfen und nicht das Laktat um meine Planung zu machen.

  • So, ich bin raus, bekomme übers Wochenende interessante Besuch zum Thema "Kognitives Training im Profifußball". Dazu schreibe ich dann vielleicht was, wenn es erlaubt wird.


    Hier noch ein Link Zum Thema Laktattest:


    Prof. Dr. Tim Meyer - Arzt der Nationalmannschaft

    Der Arzt empfiehlt den Cooper-Test als Ausdauerleistungstest für den Fußball -> Alleine damit disqualifiziert er sich. Fußball ist eine Intervallsportart und kein Dauerlauf ;)


    Weiters sagt er, dass in der Vorbereitung der Schwerpunkt auf Ausdauer liegt, das ist genauso nicht korrekt. Die Fitness muss über die ganze Saison stetig ausgebaut werden und nicht nur in der Vorbereitung. Das ist auch logisches denken -> Was schnell aufgebaut wird, fällt auch schnell wieder in sich zusammen.


    Das ist ein Arzt... Versteht er den Fußball? Weiß er was eine Fußballaktion ist? Weiß er, dass Fußball eine Aneinanderreihung von maximal Explosiven Aktionen ist? Weiß er, dass kein Spieler 12 Minuten in einem Tempo läuft?

  • Eine Spielform hat für mich meist mit Gegnerdruck zu tun und hat kein Definiertes Ende im Sinne von Beginn/Ende(nicht zeitlich) der Übung, sondern geht dynamisch weiter. Das was Du beschreibst ist keine Spielform (Torschusstraining mit 10 Versuchen).

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)