Saisonvorbereitungsplan Herren Team

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin mir sicher, es mangelt uns hier nicht an qualifizierten Kontakten... Und so einen Schwanzvergleich mach ich garantiert nicht mit.

    Bei aller Liebe für die Neugier an Inhalten, aber dein Stil beginnt mich zu langweilen. :(

    Gutes Niveau ;)


    Ich sehe du bist FUNiño Fan, also müsste dir klar sein, wie man am besten Fußball trainiert oder?


    Wie ich sehe stört dich eher die Art wie die Nachricht transportiert wird als der Inhalt. Du hast zwei Möglichkeiten in der Kommuniktation. Entweder du denkst über die Nachricht nach oder darüber wie sie übermittelt wird. Sobald du auf das Zweite aufspringst, denkst du über mich als Person nach und glaubst, dass ich janden persönlich angreife. Das ist aber nicht der Fall. Ich bin mir der Art bewusst und wie man sieht polarisiert sie. Sonst wären nicht so viele Antworten und mittlerweile auch E-Mails und Private Nachrichten gekommen.


    Du kannst jetzt aus der Diskussion austreten, weil dich die Art langweilt oder du nimmst aktiv teil und beziehst dich auf das WAS kommuniziert wird und nicht auf das WIE.

    • Offizieller Beitrag

    Sonst wären nicht so viele Antworten und mittlerweile auch E-Mails und Private Nachrichten gekommen.

    Kann es sein, dass du dich überschätzt? Ich habe auch viele Nachrichten bekommen, die dich betreffen ... alles Beschwerden. Gehört zu einem guten Trainer nicht mehr, als nur "fachliche Kompetenz". Du hast hier schon mehrfach User unter der Gürtellinie angegriffen oder pauschal als unwissend hingestellt, drehst dann die Fakten um, spielst den Unverstandenen im nächsten Post und irgendwann läuft dann das Fass bei einigen über. Als Trainer solltest du wissen: Du bekommst immer den Respekt zurück, den du selbst gibst. Bemühe dich bitte, wenigstens das "WIE" respektvoll hinzubekommen, dann klappt das auch mit der Verständigung.


    Wenn du fachlich was liefern willst und kannst, dann lege bitte einfach mal los und höre auf Leute anzugreifen, die hier schon über Jahre unzähligen Trainern geholfen haben. Alle anderen möchte ich bitten, jetzt einfach mal zu warten, ob da noch was kommt.

  • Endlich fliegen mal wieder die Fetzen (tatsächlich positiv gemeint;)). Seit TW-Trainer und Andre nicht mehr aktiv sind ist es ja relativ ruhig geworden. Auf jeden Fall ist das ein hochinteressantes Thema, dass seit langem wieder mal richtigen Mehrwert für mich hat. Meine Bitte an alle Beteiligten: Feuert auf der fachlichen Seite eine Salve nach der anderen ab und stellt dafür das persönliche ein wenig hinten an.


    fussballschule_tirol Ich kenne von Verheijen "Conditioning for Soccer". Liefern die Bücher die du gepostet hast neue Erkenntnisse?

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Endlich fliegen mal wieder die Fetzen (tatsächlich positiv gemeint;)). Seit TW-Trainer und Andre nicht mehr aktiv sind ist es ja relativ ruhig geworden. Auf jeden Fall ist das ein hochinteressantes Thema, dass seit langem wieder mal richtigen Mehrwert für mich hat. Meine Bitte an alle Beteiligten: Feuert auf der fachlichen Seite eine Salve nach der anderen ab und stellt dafür das persönliche ein wenig hinten an.


    fussballschule_tirol Ich kenne von Verheijen "Conditioning for Soccer". Liefern die Bücher die du gepostet hast neue Erkenntnisse?

    Schließe mich komplett an. Eine Diskussion in der Form wie oben, in der es auch mal deutlicher zur Sache geht, tut dem Forum gut und bringt dem Leser einen eindeutigen Mehrwert.


    Also fussballschule_tirol und die Anderen, macht bitte weiter.

  • Ich werde den Tipp annehmen und einen eigenen Thread zum Thema Periodisierung und Fußballsprache eröffnen. Dort kann ich dann Schritt für Schritt alles erklären.


    Ich finde, man sollte den Thread abwarten, den fussballschule_tirol angekündigt hat! Ich finde auch, dass es etwas abgehoben wirkt, wie er seinen Standpunkt hier verkauft, das ist zumindest meine Wahrnehmung. Ob das letztlich ein unbegründetes "auf dicke Eier machen ist" oder er wirklich (worauf ich ernsthaft hoffe...!) seinen Worten Taten folgen lässt und uns in einem eigenem Thread das Thema Saisonplanung/Trainingssteuerung nach dem System von Raymond Verheijen präzise vorstellen kann!


    Ich persönlich würde mir wünschen, dass er sich hierfür ausreichend Zeit nimmt. Klar hat er einen rausgehauen mit der Aussage (sinngemäß) "Raymond Verheijen hat alle Anwesenden in 5 Minuten überzeugt". Aber wie er schon schreibt, schriftlich ist das natürlich etwas, was ein bisschen länger dauert.


    Wie gesagt, ich hoffe darauf, dass er seinen großen Worten auch großen Inhalt (groß im Sinne von inhaltlich gut) folgen lassen kann! In diesem Sinne...Ich freu mich :thumbup:


    Ich finde allerdings - wie anscheinend viele andere auch - die Art und Weise, wie du das ganze rüberbringst ist etwas....verbesserungswürdig. Ich glaube schon, dass alle User hier auf der Suche nach Verbesserung/Veränderung/Neuem/Interessensaustausch etc. sind. Warum sonst, sollte man hier angemeldet sein. Und es ist halt eine normale Reaktion, dass man es hinterfragt, wenn sich jemand hinstellt und mehr oder weniger klar sagt "So wie es überall gemacht wird ist es falsch!".

    Ich finde, dass es ein gewichtiges Argument ist, dass die Bundesligisten es schon richtig machen, da dort um so viel (Geld) geht, dass die schon auf den neusten Zug aufspringen würden, wenn dieser denn besser ist, als der alte!:S

    Aber auf der anderen Seite hatten auch die Viererkette/Raumdeckung ihre Vorstreiter, die zunächst nicht für voll genommen wurden....:/

    Ich finde es nicht richtig, WIE hier teilweise kommuniziert wird, hoffe aber einfach, dass der Inhalt so überzeugt, dass mich das WIE nicht interessiert. Ich kann nur für mich sprechen, ich finde es mit Sicherheit schön, dass hier ein guter Umgang untereinander gepflegt wird, aber der Hauptgrund warum ich hier lese ist nun mal der Inhalt! :)


    Und bezüglich des Inhaltes wird es interessanter, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen:saint:

  • Schönen Guten Morgen,


    ich finde wahrlich interessant, wie viele sich über die Art und Weise aufregen und nicht über den Inhalt ;)


    @Uwe

    1) Sagst du mir bitte wo ich User unter der Gürtellinie angegriffen habe?

    2) Wo habe ich Fakten umgedreht?

    3) Ich unterstelle kein Unwissen sondern falsches Wissen -> Das begründe ich aber mit der bestehenden Ausbildungsstruktur.

    4) Wir sind hier Trainer in einem Forum die alle besser werden wollen, also geht es hier hauptsächlich um die Fachkompetenz.

    5) Natürlich geht es um mehr als nur Fachkompetenz, doch hier sprechen wir unter Trainern und nicht vor einer Mannschaft. Diese beiden Dinge muss man trennen. Vor meiner Mannschaft würde ich es nie so hart sagen. Doch ihr seid Trainer und eure Spieler vertrauen euch, dass ihr euren Job sehr gut macht. In der Saisonplanung wird viel zu viel mit Erfahrungen "herumgedoktert" und daraus resultieren... Verletzungen.

    6) Ich überschätze mich definitiv nicht, weil ich weiß wovon ich spreche und alles logisch erklären kann, dass es sogar ein Laie versteht.



    Effzeh

    1) Thread kommt natürlich mit den Grundlagen.

    2) Das wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, denn was in einem Kurs in gut 80h vermittelt wird, kann man nur sehr schwer in Worte fassen ;)

    3) Die Art und Weise wie ihr das Aufnehmt ist jedem seine Sache. Ich hab schon gesagt, dass man über das WAS nachdenken kann oder sich über das WIE persönlich angegriffen fühlt. Das Thema ist mir ein besonderes anliegen, da hier die meisten Fehler passieren. Ich kenne persönlich zahlreiche Spieler, die nachweislich aufgrund der "alten" Saisonplanung mit Verletzungen zu kämpfen haben.

    4) Es ist definitiv bei den meisten Vereinen die falsche Planung -> Man muss sich nur die Verletzungen ansehen und mit Spielern und anderen Trainern reden, dann sieht man, was geplant und vor allem wie geplant wird => aufgrund von Erfahrungen.

    5) Bundesligisten haben hier enormen Aufholbedarf und das machen sie mittlerweile auch schon vereinzelt und wird immer mehr. Du hast es eh schon mit "Da ist viel Geld im Spiel" angesprochen. Da ist eine Lobby dahinter die damit enormes Geld verdient. Laktatmessungen, Athletiktrainer usw. Das sind natürlich Jobs die dann zu wackeln anfangen. Und durch die Verlustaversion arbeiten diese Leute natürlich härter dagegen als dafür.

    6) Der Umgang ist im Fußball auch in der Trainerausbildung das Problem. Die "Alles wird gut Einstellung" und "Hauptsache den Kurs geschafft" was man oft zu hören bekommt ist fehl am Platz. Man muss endlich erkennen, dass das hier eine Berufsausbildung ist und man das Niveau nicht senken, sondern im Gegenteil, ordentlich steigern muss. Das bedeutet auch, dass Trainer bei der Ausbildung durchfliegen und damit meine ich schon im Kinderbereich. Warum ich das so sagen darf, weil ich selbst Instruktor bin und was mir da unterkommt ist teilweise eine bodenlose Frechheit.


    Und nochmal zur Art und Weise.

    Lest euch nochmal den Thread mit dem Fokus auf den Inhalt durch und reflektiert, welche Fragen von wem beantwortet wurden und von wem nicht. Und dann sagt mir nochmal wer einen "harten" Ton fährt und wer versucht ohne Emotion zu diskutieren.

  • Zurück zur Sachebene:


    Deswegen ist es immer noch dasselbe Spiel Und es geht darum, dass man die Trainingsprinzipien dahinter versteht, dann kann man es auf alle Altersklassen und Niveaus herunterbrechen.


    @fußballschule_tirol

    Bis zu welcher Altersklasse würdest Du das denn herunterbrechen wollen?

  • DenSen

    Auf alle Altersklassen. Weil das Spiel in seiner Form unabhängig von Alter oder Leistungsstufe ist. Die Fußballaktionen sind auf jedem Level und in jedem Alter dieselben. Das einzige was sich ändert ist Raum-, Zeit-, Gegner-, Umgebungsdruck, Qualität der Aktionen und Häufigkeit der Aktionen.

  • 4) Wir sind hier Trainer in einem Forum die alle besser werden wollen, also geht es hier hauptsächlich um die Fachkompetenz.

    Korrekt. und deshalb ist mir der Ersatzbank Kommentar sympathisch, das es nicht um Vergleiche geht, sondern normalerweise um Austausch. Und vor allem um Inhalte(da fehlt mir auch noch einiges, bin aber gespannt auf die Ankündigungen).

    Zur Art und Weise kann ich nur folgendes Beispiel bringen. Ich lerne am meisten durch Kooperatives Miteinander, selbst wenn man sich auf unterschiedlichen Ebenen befindet. So habe ich nicht bei der Lizenz am meisten gelernt, sondern in einem NLZ in dem ich normalerweise -nur- hospitieren wollte, ich dann schlußendlich aber eine Vorbereitungswoche selbst trainieren durfte. (vor dem Topspiel). Der Trainer (Uefa-A Lizenz) hat sich normal mit mir ausgetauscht, gefragt, hinterfragt, selbst reflektiert und meine Reflektierten Inhalte dann hinterfragt. Bis er mich hat einfach trainieren lassen. Er hätte sicher die Möglichkeit gehabt, all meine Trainingsinhalte als ganz oder teilweise falsch darzustellen. So aber hat er mich auf ein höheres LEvel gebracht. (auch mit dem was folgte).

    Und genau darum geht es m.e. nach. DAs man einen Umgang pflegt, der auch immer eine gewisse Selbstreflektion mitbringt, und die

    Fähigkeit, die Dinge zu vermitteln und dabei dem anderen das Gefühl zu vermitteln das man Ihn weiterbringen will.

    Grundvoraussetzung dazu ist man Ihm nicht nur das Gefühl vermittelt, sondern das wirkliche Bedürfnis dazu hat, fernab von finanziellen(unterstelle ich NICHT) oder persönlichen Interessen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainer E

    Wenn ich finanzielles Interesse hätte, würde ich Kurse über Periodisierung veranstalten und euch die Infos nicht zur Verfügung stellen ;)


    Kooperatives Miteinander ist gut, doch dafür braucht es eine Diskussion ohne Emotionen und die werden hier oft ins Spiel gebracht.


    Mich würde gerne die Art und Weise meiner Darstellung aus deiner Sicht sehen? Wo wird jemand persönlich angegriffen? Unterstelle ich jemanden Unwissenheit auf persönlicher Ebene?

  • @fußballschule_tirol


    Ok, ich fasse noch einmal Deinen Grundgedanken (so wie ich ihn verstanden habe) zusammen:

    "Auch in der 93 Minute sollte ein Pass/Torschuss/Dribbling auch im Zustand der völligen Erschöpfung noch präzise durchgeführt werden können" (Wäre so der Idealfall, dem ich gerne zustimme).

    Um dieses zu erreichen bedarf es auch -unabhängig von Alter und Leistungsvermögen- z. Bsp. Techniktraining im Erschöpfungszustand.


    Sollte ich hier an einer Stelle etwas pauschalisiert haben, sieh/seht es mir nach...

  • DenSen

    Man muss vorsichtig mit dem Begriff Techniktraining sein. Technik ist das was der Coach sieht, doch man sieht nicht wie die Entscheidungsfindung war. Weiters gibt es Technikanwendungs- und Technikerwerbstraining in der Fachliteratur. Um neue Techniken zu erlernen muss man ausgeruht sein und zwar mental und körperlich. Wenn wir auf die Regeneration zurück kommen, dann viel das Wort Laktatmessung. Doch Laktat sagt nur etwas über den körperlichen Zustand aus, jedoch nicht über den mentalen. Ergo ist Laktat nicht wirklich hilfreich für die Bestimmung der Erholung eines Spielers.


    Was verbindest du mit Techniktraining, damit ich dir eine bessere Antwort geben kann.

  • Vielen Dank für Deine Ausführungen.


    Ich übernehme jetzt mal Deine Begrifflichkeiten auf und differenziere wie folgt:

    a) Technikerwerbstraining sollte dann wohl im ausgeruhten Zustand erfolgen (hier sehe ich z. B. isolierte Übungsformen)

    b) Technikanwendungstraining darf/kann/sollte (!!!) auch ruhig im erschöpften Zustand erfolgen (hier sehe ich z. B. Spielformen, die in Verbindung mit dem Technikerwerbstraining zu sehen sind, wenn man so will eine Symbiose bilden und somit helfen, das Erlernte aus dem Technikerwerbstraining "richtig" umzusetzen.

    Wobei "richtig" hier im Kontext mit den äußeren Einflüssen des Spiels zu sehen sind, sprich Wahrnehmung, Entscheidungsfindung und Ausführung in Abhängigkeit, von Zeit, Gegner, Positionierung auf dem Spielfeld etc....

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde dir natürlich nicht antworten, lies einfach nochmal deine Postings. Wenn du nichts findest, dann kann ich nicht helfen. Ich habe ein Déjà-vu - User die schon lange hier sind, werden sich an Fussballbaron erinnern.


    Und nein, ich hänge nicht an deinen Lippen, nur um irgendwelche Infos von einem Profitrainer zu bekommen. Ich kenne viele andere, sie würden hier auch gerne schreiben, haben aber nicht die Zeit dafür. Behandele bitte die Trainern hier wie Kollegen, die mit dir auf einer Stufe stehen und von denen du auch was lernen kannst, mehr erwarte ich nicht.


    Dies sollte jetzt aber als Abweichung reichen, ich warte auf Inhalte. Vielleicht solltest du davon absehen, ein neues Thema aufzumachen, wenn es so lange dauert und erstmal hier für fachliche Inhalte und Antworten sorgen.

  • DenSen

    Genau richtig erkannt!


    Dir ist sicher die STS (Spielen-Trainieren-Spielen) Methode oder GAG (Ganzheitlich-Analytisch-Ganzheitlich) Methode bekannt? Du machst eine Spielform und schaust wo die Probleme liegen z.Bsp.: Passpiel. Dann machst du eine Übungsform mit dem Schwerpunkt Passpiel. Und dann wieder eine Spielform um zu kontrollieren, ob es besser geworden ist.


    Technikerwerbstraining findet hauptsächlich im Kinder- und unteren Jugendbereich statt.

  • @Uwe

    Genau hier liegt das Problem -> Keine Anwort auf meine Frage. So ist eine Diskussion nicht möglich. Ich würde gerne wissen, was dich genau und welche Postings dich stören. Meiner Meinung nach sind sie nämlich Emotionslos geschrieben. Was man dann rein interpretiert sind die eigenen Emotionen eines jeden Lesers. Und die hat man entweder unter Kontrolle oder eben nicht. Wenn ich die Postings selber lese ohne dein Feedback zu bekommen was dich stört, kann ich nicht auf der selben Ebene mit dir Kommunizieren, da wir beide unterschiedlich auf die Postings reagieren.

  • Dir ist sicher die STS (Spielen-Trainieren-Spielen) Methode oder GAG (Ganzheitlich-Analytisch-Ganzheitlich) Methode bekannt? Du machst eine Spielform und schaust wo die Probleme liegen z.Bsp.: Passpiel. Dann machst du eine Übungsform mit dem Schwerpunkt Passpiel. Und dann wieder eine Spielform um zu kontrollieren, ob es besser geworden ist.

    da ich DenSen aus dem Forum hier und seinen Beiträgen kenne. Das wird er längst so machen. Spielform, evtl. Funino.

    Dann Korrekturübung. Spieler werden gezielt auf das Problem hingeführt(durch Fragen). dann folgt Korrekturübung.

    Ist jetzt nichts revolutionäer neues. Trainier ich seit Jahren...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wenn wir auf die Regeneration zurück kommen, dann viel das Wort Laktatmessung. Doch Laktat sagt nur etwas über den körperlichen Zustand aus, jedoch nicht über den mentalen. Ergo ist Laktat nicht wirklich hilfreich für die Bestimmung der Erholung eines Spielers.

    Ich finde schon. Und zwar - wie Du selber erkannt hast - für den körperlichen Zustand und die dazugehörige Kompetenz der körperlichen Erholung. Dass Laktatmessung nicht das richtige Werkzeug ist, um die mentale Erholung zu messen, das ist doch ziemlich logisch und wird vermutlich von niemandem bestritten. Welche Werkzeuge nutzt Du denn, um die mentale Erholung zu messen?

    • Offizieller Beitrag

    Genau hier liegt das Problem -> Keine Anwort auf meine Frage ...Wenn ich die Postings selber lese ohne dein Feedback zu bekommen was dich stört, kann ich nicht auf der selben Ebene mit dir Kommunizieren, da wir beide unterschiedlich auf die Postings reagieren.

    Ein Feedback hast du nicht, lese doch einfach die Kommentare von anderen dazu. Ich hatte das schon geschrieben: ... drehst dann die Fakten um, spielst den Unverstandenen im nächsten Post ... , das System ist leicht zu durchschauen.


    Aber jetzt mal eine konkrete Frage, um Missverständnisse zu vermeiden: Welche Altersklassen gehören für dich zum "Kinderfußball"?

  • da ich DenSen aus dem Forum hier und seinen Beiträgen kenne. Das wird er längst so machen. Spielform, evtl. Funino.

    Dann Korrekturübung. Spieler werden gezielt auf das Problem hingeführt(durch Fragen). dann folgt Korrekturübung.

    Ist jetzt nichts revolutionäer neues. Trainier ich seit Jahren...

    Jetzt haben wir die Frage bzgl. Techniktraining auch im ermüdeten Zustand logisch beantwortet oder?
    Also ist Techniktraining im ermüdeten Zustand auch sinnvoll oder ist das noch nicht ganz klar?

    ursalien

    Ok. Du weißt auch, dass jeder Körper mit Laktat anders umgeht und dieses Abbaut oder? Wie sinnvoll ist also eine Laktatmessung am Beginn des Trainings? Was sagt die Messung über die Laktattoleranz und auch über die Abbaufähigkeit aus?


    Wenn jemand ein Werkzeug hat um die mentale Erholung zu messen, dann soll er es bitte sagen. Ich kenne keines und wäre froh, wenn es eines gibt. Es gibt jedoch Indikatoren an denen man sieht wie fit die Spieler im mentalen Bereich sind. Dafür muss man die Spieler genau kennen. Gehen sie noch zur Schule? Haben sie einen anstrengenden Job im Büro? Gibt es Stress mit der Ehefrau? Und vieles mehr.