Und wieder: Fouls im FPL-Modus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,

    schreibst Du sowas in den Spielbericht, wird der gegnerische Verein aufgefordert sich zu äußern.

    Dann werden sich üblicherweise ein paar Spiele von denen angeschaut und die Sache verläuft im Sande...

    Am WE sah ich beim Hallenturnier bei einem Spiel einer anderen Mannschaft, das sich ein Kind verletzte und weinend liegenblieb.

    Das Spiel lief bis zum Tor der Gegner weiter. Das war auf der anderen Seite des Spielfeldes und dauerte so noch ca. 30,40 Sekunden.

    Dafür habe ich keine Worte mehr. Ich habe fast resigniert mittlerweile...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • onkel1978 Sehen und versuchen, da gebe ich dir Recht. Aber ich habe als Trainer hierauf Einfluß. Bewußtes Hinfallen läuft im Training einfach weiter. Absichtliches Foulen, meckern auf den SR und "Schwalben" führen bei mir zu direkter Auswechslung und klarer Ansprache. In Bereich der F und E Junioren habe ich das als Trainer in der Hand zu steuern.


    Natürlich endet der Einfluss ab einem gewissen Alter. Deshalb muss ich aber nicht von vorne herein resignieren.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Habt ihr jetzt schon Verbandsspiele? Unsere Hallenturniere hier sind ja meinst Freundschaftsturniere und es gibt eben keinen Spielbericht. Genauso ist es ja ein unmöglich den Fairplayliga-Abstand in der Halle einzuhalten.


    bei mir am WE übrigens auch wieder genau das selbe. Ein Rüpel-Team. als ich endlich mal einschritt, waren meine Kids schon wieder den Tränen nahe - am ende haben sie auch wieder geweint. Ich wäre schuld. Und wieder nur, weil ich dem anderen Trainer immer diesen Vertrauensvorschuss mitbringe. Bis ich es dann bemerke und dann einschreite ist es eigentlich schon zu spät. immer. Gestern das ganze wieder gepaart mit gegnerischer Elternschaft, die mich dann auch noch angepöbelt hat (ich weiß zufällig ein cooler angenehmer Trainer einer anderen Mannschaft dieses betreffenden Vereines liest hier mit ;) J., da reden wir nochmal drüber! :) ) Es sind immer wieder nur die Trainer.


    Der Unterschied dieses mal war: Ich habe in der Begrüßungsrunde das Thema angesprochen und alle waren sich einig. trotzdem hatte ich das Gefühl, nur ich habe wieder entsprechend auch gehandelt und nicht nur rumgelabert.


    in besagtem Spiel hat der Trainer der Gegner nicht mal einen Ton gesagt als seine Stürmer zwei mal mit voll durchgestreckten beinen in meinen Tormann reingegrätscht sind, der den ball schon sicher hatte. ich finde das sind so krasse Undinge, das geht null und gar nicht. als ich die bemängelte kamen die Eltern und machten mich darauf aufmerksam, dass ich doch still sein solle, denn es gab schon ein Handspiel vorhin an der Mittellinie als meinem Spieler der Ball an die Hand sprang, da habe ich ja auch nichts gesagt ... Wie krank und verwirrt im Geiste muss man sein, um so etwas gleich zu setzen???


    Positiv: Als ich im Nachgang beim gegnerischen Trainer dies alles angemahnt hatte, hat er es zum Teil sogar aufgenommen und ich habe ihn dann auch aus seiner Kabine toben hören, wie er seine Eltern zurecht gewiesen hat, weil er sich vom anderen Trainer anhören durfte wie unfair sein Team und die Eltern wären. Ich würde mich sehr freuen, wenn er das feedback aufgreift und sich und seine Spielweise ändert.

  • Habt ihr jetzt schon Verbandsspiele? Unsere Hallenturniere hier sind ja meinst Freundschaftsturniere und es gibt eben keinen Spielbericht. Genauso ist es ja ein unmöglich den Fairplayliga-Abstand in der Halle einzuhalten.

    :) Die Rückrunde läuft und dass 2. Spiel haben wir schon hinter uns gebracht.

    Bis ich es dann bemerke und dann einschreite ist es eigentlich schon zu spät. immer.

    Da bin ich auch einfach manchmal etwas träge und leider sehe ich auch nicht immer alles.

    am ende haben sie auch wieder geweint.

    Genau deshalb suche ich einen Weg wie ich meinen Knirpsen bei solchen Spielen helfen kann ich möchte nie wieder sehen das 4 Spieler weinend vor mir stehen... Die Vorab Ansprache wenn alle bei der Begrüßung sind ist eigentlich eine gute Idee.. ich erinnere zwar immer mal kurz an das Fairplay ggf ist dies nur etwas zu schnell .... Beim nächsten Spiel versuche ich mal mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und mit dem Trainer 'vorher' noch kurz eine Linie festzulegen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn er das feedback aufgreift und sich und seine Spielweise ändert.

    Scheint mir ein Schlüssel zu sein. Feedback einfordern und verteilen. Wenns hilft... einen Versuch ist es Wert oder auch mehrere...freu mich schon auf Samstag.

  • Bei so Rasenspielen: Da sind nur zwei Teams. bestehe auf die gemeinsame Coaching Zone!! das ist key für faires Spiel!

    du erkennst Problem Trainer schon daran, dass sie nicht deine Nähe suchen, sondern vor dir weglaufen.

    sobald du Trainer hast, die gemeinsam mit dir coachen hat du gute Chancen.

    und bei nur zwei Teams musst du dich nur um einen Trainer kümmern.

    das habe ich inzwischen ganz gut im Griff.


    meine Probleme sind da mehr bei Turnieren - zumal da oft hinter den Spielfeldern gecoacht werden muss - also maximal weit weg vom anderen Trainer.

  • Aber was machste denn, wenn dir der andere Trainer wegläuft?
    Wir machen in unserem Kreis jetzt durchgängig gute Erfahrungen :thumbup: aber ich habe es auch schon häufig anders erlebt. Diese "Kollegen" speichere ich auch immer gleich im Handy ab mit dem Präfix V für Vollpfosten. Nicht dass ich denen ausversehen und ohne Not zwei mal begegne... :P

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • du erkennst Problem Trainer schon daran, dass sie nicht deine Nähe suchen, sondern vor dir weglaufen.

    Der größte Mist den ich je gelesen habe.


    Ich habe auch keine Lust das ganze Spiel neben den anderen Trainer zu stehen, habe aber trotzdem nie Probleme. Ich will coachen, da brauche ich nicht noch einen anderen Trainer neben mir.

  • Warum coach ich hinter dem Spielfeld. Eigentlich Tabu! Warum coach ich mit dem " gegnerischen" Trainer gemeinsam.

    Selbst in der FPL in der ich vielleicht ( im besten kollegialen Sinne) mit dem anderen Trainer kooperiere bin ich zunächst für mein Team verantwortlich, an mir muss die Welt nicht genesen.

  • Bei aller Liebe... ich möchte schon mitbekommen wenn mein "Gegner" seine Kinder zum "harten Spiel animiert" oder ein direktes 'Tritt ihn um' rauskommt. Falls der Kollege zu weit weg ist bekomme ich das nicht mit. Ebenso wenn es sich um andere Sprachen handelt. Das bedeutet ja noch lange nicht das ich seine Mannschaft 'coache' und er meine. Verantwortlich bin ich nur für meine Jungs das ist richtig und bei unfairem Spiel erwarte ich beidseitiges Coachen der eigenen Jungs... dieses ausnutzen finde ich dämlich ... wenn es zum eigenen Vorteil ist dann lass laufen ansonsten gibts einen Freistoss (obwohl vorab ein Regelverstoss stattfand)... Warum gibt es denn auch die Coachingzone? und die ist nicht hinterm Tor und auch nicht gegenüber zumindest nicht beim Kinderfussball.

    Wenn ich für mein Team versuche das mit dem 'Gegner' zu regeln - dann sehe ich mich in der Pflicht es auch zu tun. Es stellt sich nur die Frage nach dem wie.

    Meine bisherige Sichtweise das alle sich automatisch daran halten (FPL) und es nicht nötig ist unsinnig Aufforderungen zu verteilen wird immer öfter enttäuscht.

  • Der größte Mist den ich je gelesen habe.


    Ich habe auch keine Lust das ganze Spiel neben den anderen Trainer zu stehen, habe aber trotzdem nie Probleme. Ich will coachen, da brauche ich nicht noch einen anderen Trainer neben mir.

    ?!? der Sinn der gemeinsamen Coachingzone ist u.a. das man nicht -über den platz- hinweg bei schwierigen entscheidungen kommuniziert. Und das ist m.e. nach eine der sinnvollen Regeln der Fairplay Liga. Ich kann das wenige coachen während dem Spiel auch mit einem anderen Trainer in der gemeinsamen Coachinzone. Warum nicht?!?

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Genau diese dickköpfige egoistische Ader der Schlimmsten....sind es für mich persönlich....warum mir der Fussball, besonders der Kifu...überhaupt nicht fehlt. Das hätte ich damals nie gedacht, aber ich bin derzeit echt froh, damit nichts mehr zu tun zu haben. Ich bin ein Mensch, der damit nicht umgehen kann....einer, der diesen dummen Subjekten gern eins auf`s Maul gehauen hätte und zwar so lange, bis sie still wären! So eine Wut bekomme ich, wenn ich den Eingangspost lese und genau mit so einer Wut stand ich da am Rand. Ich versuchte es auch zu regulieren, dabei passierten mir genau die Dinge die u.a. Ersatzbank im Eingangspost berichtete. Mit anderen Worten hätte ich auch mit der Wand reden können.


    Dann kam die FPL - für mich aktiv zu spät -....aber ich hoffte für meine Nachfolger. Heute sage ich - das die FPL gescheitert ist, weil die Brüllaffen ihr Ding weiter durchziehen.


    Das tun sie, weil es keine Sanktionen gibt. Einen Spielbericht nicht richtig ausgefüllt, kostete damals ungefähr 10 DM...derartige Verstöße kosten nichts? Mit anderen Worten sind die Kinder diesem Verhalten ausgeliefert. Die Brüllaffen - meist arm an Gehirnzellen und sozialer Kompetenz - machen weiter und sie können es, weil niemand...weder Mensch noch System sie stoppt. Vereine sind oft Sammelpool von Narzissten. SIE sind es, die die Maßstäbe -seien diese auch noch so beschissen - setzen. Das wiederum tun diese Menschen nicht, weil sie es verabredet tun, sondern einfach nur so...weil andere, insbesondere das System es zulassen.


    Körperverletzung ist strafrechtlich schon das beeinträchtigen des Wohlbefindens. Dh. ...ich habe nach einer üblen Ansprache ein schlechteres Gefühl als vorher.


    Genau das findet hier doch im Prinzip statt. Kinder sind schutzlos ausgeliefert und man kann sich dem als Elternteil nur entziehen, indem man das erduldet oder geht. Ich kenne keinen einzigen Fall von Brüllaffentum, wo der Verein das abstellen konnte. Die ticken so wie sie sind und so bleiben sie auch!!!


    Deshalb rennen den Vereinen auch die Leute weg. Nicht nur die Spieler - siehe ausgedünnte B und A Jugendmannschaften, sondern auch viele Trainer die es besser machen würden, aber sich ständig mit diesen Idioten, die meist noch ein gewichtiges Standing im Verein geschützt geniessen, rumstreiten mussten und dann gingen, so wie ich letztlich auch!


    Schauen wir mal zum Stützpunkt...zumindest hier. Wieso steht der Stützpunkttrainer SO nicht am Spielfeldrand und wenn doch, ...nicht mehr lange?


    Die erhalten Kohle...und binden sich meines Wissens nach an ein Konzept und eine Philosophie. Nichts davon - obwohl möglich - findet in den Vereinen statt. Das zieht das Problem deshalb nur so an. Schade eigentlich, denn man könnte es angehen. Wie das ginge, habe ich oft erklärt, will aber keiner mehr hören;-)))).


    Wahnsinn wenn man bedenkt, dass Kinder in diesem Alter schutzlos sind, dem entgegen aber Trainer der BL in einer Coachingzone aufhältig sein müssen um dort weitestgehend die "Fresse" halten müssen und bei den Kifus nicht? Hammer dämlich...finde ich, übelst schlimm...zuschauen bei Körperverletzungsdelikten, Unterlassen...einfach ganz schlimm.

  • onkel1978


    In der Sache hat Andre Recht.

    Es gibt ja schon den Begriff der "verbalen Gewalt", welcher aber erst in der Neuzeit geprägt worden ist.

    Das hier grundsätzlich keine strafrechtliche Verfolgung im eigentlichen Sinne erfolgen kann ist klar, gleichwohl hat "verbale Gewalt" signifikante Auswirkung auf die Psyche der Kinder.

    Das ist wissenschaftliche bewiesen.


    Das "Coaching" im Allgemeinen sicherlich keine Körperverletzung darstellt sollte logisch sein.

    Gleichwohl gebe ich zu bedenken, dass es "Coaching" und "Coaching" gibt.

    Der "Upper": Motivator und m. E. in Ordnung (solange er nicht permanent lenkt und steuert sondern die Kinder machen lässt)

    Der "Downer": Es wird nur das Negative artikuliert und die Kinder werden runter gemacht, was gar nicht geht.



    Die Frage, die ich mir stelle, gerade bei einem "Downer", ist folgende:

    WARUM LASSEN ELTERN SO ETWAS MIT IHREM KIND MACHEN???

    Gerade jetzt am WE gesehen bei einem Turnier.

    Da macht ein Elfjähriger einen Fehler, der zu einem Gegentor führt und der Trainer baut sich vor seinem zwei Köpfe kleineren Spieler auf und raunzt den von Oben herab an!!!

    Wir (Trainer) haben ja nicht nur eine Aufsichts- sondern auch eine Fürsorgepflicht gegenüber den Kindern.

    Die wird in solchen Momenten mit Füßen getreten und wäre es mein Kind, dann ließe ich das nicht zu.


    Ich verstehe nicht, warum die Eltern gleichwohl lange Zeit so etwas zulassen....

  • Andre Leider ist mir auch kein einziger Fall bekannt, dass tatsächlich ein Trainer von Verein forciert gezwungen wurde, sein Amt niederzulegen, will er sich nicht an die Regeln des Fußballs und an einem angenehmen/angemessenen Umgangston oder an altersgemäße Ausbildungsinhalte hält.

    Bei uns ist es kurz davor gewesen, jedoch hat besagter Trainer von sich aus sein Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt, bevor es dazu kam. Leider bin ich nicht sicher, ob es je dazu gekommen wäre, wenn er nicht selbst gegangen wäre - denn er ist ja ein netter Kerl.


    Ich fände zum Beispiel auch wenn in der g keine Passpflicht herrscht, das Ausfüllen eines Spielberichtsbogens nach den Spiel für einen gangbaren Weg. Einfach nach Checkliste fair Play regeln nach Einhaltung abfragen. Das konnte man dann auswerten, sanktionieren, etc.

  • Wenn wir gerade von der FPL reden. Was mache ich in einer U10? Also E3? Da gibt es ja eigentlich kein Fair Play mehr wo die Kinder alles regeln sollen.


    Darf man da auch gegen Trainer vorgehen, die nur am Brüllen sind?

  • In der E spielt man hier so ne bekloppte Mischform. Zwar mit Tabellen aber ohne SR. Meist klappt es aber ein Spielleiter, der die Kinder eher ermahnt als sanktioniert wäre inzwischen wünschenswert.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Da man ja auf seiner Anlage Hausrecht hat, kannst du gewisse Sachen bestimmt im Heimspiel erzwingen. Z.B. für Elternregel mit dem Mindestabstand, vielleicht sogar die Coachingzone.

    Auch einen Platz Ordner, der zur Ruhe ruft, kannst du bestimmen.


    Zusätzlich wäre es doch, dicke die Staffel eingeteilt ist nicht unmöglich einfach mit den teilnehmenden Vereinen selbst zu definieren, ob man sich an die FPL hält. Bei so 8er Staffeln müsste man sich nur mit 7 Trainern abstimmen. Ich könnte mir vorstellen, das klappt.

  • Bei uns wird in der E Fairplay Liga gespielt....

    Das was DenSen sagt mit den Eltern, die das ja nicht mit Ihrem Kind machen lassen sollten, sehe ich 100% genauso.

    ABER: Es gibt ernsthaft Eltern, die reklamieren, das man die Kids mal verbal -härter- rannehmen- solle... da fällt einem dann wenig bis nichts mehr zu ein ;(

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • joh, hab ich auch schon genau so live erlebt. Und natürlich ist das von einem Vater gekommen, dessen Sohn definitiv einer der Rabauken war. Erziehung kann man aber nicht an Trainer delegieren!!!
    "die müssen mal härter durchgreifen!" What? Nein - erzieht eure Kinder vernünftig, dann muss niemand im Hobbybereich irgendetwas sanktionieren!

    Ich habe es durchaus schon erlebt, dass die Kinder/Eltern mit den Füßen abgestimmt haben und vor einem Trainer geflüchtet sind. Aber besagter Trainer ist immer noch im Amt. Wahrscheinlich sieht er diese Fluktuation als normal an.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!