Die Ansage "Kopf hoch" mit anderen Anweisungen gleichzustellen halte ich für falsch.
Sie soll doch lediglich dem Spieler dazu animieren sich mit seiner Umgebung zu befassen und ihm nicht die Entscheidung abnehmen.
Ich - Betreuer einer jungen F-Jugend - ertappe mich selbst hin und wieder (selten) dabei, "Kopf hoch" oder ähnliches zu sagen. Es ist schon so, dass man damit erreichen möchte, dass ein individuell starker Spieler andere Lösungen sucht als sich durchzuspielen. Es ist einfach so, dass sich Spieler sehr viel zutrauen und dabei den Ball verlieren, oder dass man als Betreuer möchte, dass sie Mitspieler oder freie Räume wahrnehmen. Es ist mitunter extrem, wie solche Kinder ein Spiel dominieren.
Und trotzdem stimme ich Powerzwergenpapa zu, dass man alle Kinder einfach machen lassen sollte und sie animieren sollte, ihre eigenen Lösungen zu finden. So entwickeln sich unterschiedlichste Spielertypen mit ganz unterschiedlichen Stärken.
Dass trotzdem alle Kinder die gleichen Inhalte lernen, erreicht man über das Training.