C-Lizenz unglaublich was sich da abspielt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gern tobn,
    ich habe beide - verweise, mal nebenbei auf meine beiden Artikel die ich für Uwe zum Thema geschrieben habe.


    http://www.soccerdrills.de/The…izenz-c-breitensport.html
    http://www.soccerdrills.de/The…enz-c-leistungssport.html


    Das Fazit ist ganz klar, das beide aufeinander aufbauen und ich jedem nur empfehlen kann der den Leistungsschein machen will, auch den Breitensportschein machen sollte.
    Der Lehrweg Technik wird absolut nicht behandelt bei der Leistungslizenz. Das mag für "Fußballer" nicht aber für "Vater/Sportartfremdetrainer" oft klar sein! Beides ist für mich aber kein Leistungssport bzw. nur weil man Mannschaftstaktik behandelt hat heißt das nicht, das ich eine Mannschaft ab der Landesliga zu trainieren. Wer ein gute Trainer sein will/werden will braucht beide Lizenzen und sollte vor allem nach der C-Leistung nicht aufhören - lernen kann man immer etwas!


    Ich finde einen Teil an E-Learning sehr gut, auf die praktische Komponente würde ich aber niemals verzichten! Das ist der Part in dem man meiner Meinung nach am meisten lernt! Ich würde ferner eine Namensänderung bei den Lizenzen willkommen heißen:


    - C Lizenz - Lehrweg Technik (Grundlagen der Trainigslehre, des Trainigsaufbau)
    - C Lizenz - Lehrweg Taktik (Mannschaftstatktik, Fortgeschrittene Themen)


    Der Wahn den manche Vereinsverantwortliche für so ein Stück Papier umtreibt ist nicht auszuhalten! Da werden Leute geholt Hauptsache Lizenz - egal was er kann egal was er macht! Und dann steht so einer am Platz mit Leistungslizenz und lässt U9 Kinder Runden laufen ... :) Weil er mal was von aerober und anaerober Ausdauer gehört!


    Für mich ist das, dieses gefährliche Stammtischhalbwissen und macht das im Grunde gute Prinzip kaputt!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Genau, Zodiak, so sehe ich das auch. Bei uns ist es leider, wie mir scheint, der Fall, dass die meisten Trainer mit C-Leistungslizenz vorher nicht den C-Breitenschein gemacht haben, der wird offenbar als minderwertig angesehen. Dabei bildet er, wie ich finde, ür den C-Leistung eine überaus sinnvolle Grundlage. Und wenn ich mich für den Kinderbereich qualifizieren möchte, ist es sogar so, dass mir der C-Leistung so gut wie nichts bringt, der C-Breiten hingegen sehr hilfreich ist.


    Eine Umbenennung fände ich auch nicht schlecht. Bei uns ist es halt auch so, dass einige sich zu Höherem berufen fühlen, seit die ersten Mannschaften der jeweiligen Altersklassen in höheren Ligen spielen. Da passt dann ein Schein mit der Bezeichnung "Breitensport" natürlich nicht, da muss es schon "Leistung" sein, die bringt man ja selbst (das ist übrigens die Phrase, die ich mittlerweile am wenigsten gerne hören mag) und von den Spielern verlangt man das auch... Dagegen, dass man sich dann qualifiziert, ist ja auch überhaupt nichts zu sagen, im Gegenteil, aber meiner Meinung nach sollte man dazu noch darauf achten, im Kinderbereich durch ebenfalls und zwar geeignet qualifizierte Kräfte dafür sorgen, dass eine Nachhaltigkeit gegeben ist.


    Ich würde den C-Breiten, egal, wie er dann heißt, zur notwendigen Voraussetzung für den C-Leistung machen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Erkennst du absolut richtig - die Leistungslizenz hat für die Kinderausbildung gerade in den wichtigen Altersttufen E und D Jugend nicht das geringste zu bieten! Dort gibt es im Leistungsbereich dann wohl erst in der B Lizenz etwas zu lernen - wenn man den Inhalten auf der DFB Seite glauben schenken darf - ich werde diese Saison noch was dazu schreiben, sobald ich die Lizenz gemacht habe!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Manchmal fehlts einem A-Lizenzinhaber sogar an der Möglichkeit, das machbare Potenzial seines Teams an die persönliche Fähigkeit anzuknüpfen ;) . Diesen Beweis schuldete hier eine solche Trainergröße in regelmäßigen Abständen. 8) .....so auch jetzt wieder nach wenigen Wochen. Das war bekannt. Danke an den Verein, danke an den Trainer, danke ans System, weswegen ich das ergänzend hier poste um g ;) eschriebenes Wort anderer zu unterstreichen. Mit anderen Worten: Auch der Pabst geht zur Toilette!

  • Am Ende des Tages stellen wir doch alle nur Hüttchen auf den Rasen!
    Aber das was davor, während und danach passiert - ist entscheidend!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo erstmal,


    Ich bin seit heute neu in eurem Forum und möchte mich deswegen kurz vorstellen:


    Ich bin 37 Jahre und gehöre dem BFV ( Bayrischer ) ;) als Mitglied eines Vereins an.
    Ich habe in früheren Jahren bis in die Bezirksliga gekickt und wurde mit ca 21 Jahren so verletzt, das ich danach nicht mehr wirklich mit dem Fußballspielen begonnen habe.
    Vor 4 Jahren dann begann ich eine G-Jugend zu betreuen und die Jungs und Mädels hatte ich dann bis zur F-Jugend. Also insg. 2 Jahre.
    Ich wurde von diesem Verein dazu annimiert die Eignungsprüfung zu machen...mit den Worten: Is eh nur Schaulaufen"...
    Gesagt getan ging ich dann auch zu dieser Prüfung und fiel erstmal aus allen Wolken.....
    Der "Deutschtest" über ein Gewisses Thema stellten mich nicht so unter Druck wie die ansage der beiden Trainer!!!
    Wortlaut:
    Der BFV braucht dringend Trainer im Breitensportsektor! Und das werden wir heute Prüfen wer dafür in frage kommt und wer nicht.....
    Als der Deutschtest um war nahm ich mir das recht herraus den mir am freundlich erscheinendsten Prüfer einmal zu fragen auf welchen Grundlagen bzw nach welchen Kriterien
    getestet wird. Er sagte mir ein paar Übungen und äusserte nebenbei auch das es von den Prüfern entschieden wird welcher Teilnehmer auf Breiten und wer auf Leistungslizenz darf...
    Ich äußerte ( Frecherweise) meine bedenken, denn zu dem Zeitpunkt war auf keiner Seite des BFV ersichtlich was ich tatsächlich leisten muss um zu bestehen.
    Ich unterstellte dem Prüfer dann noch unverdrossen das mir jetzt klar ist, das nach Nasenfaktor entschieden wird wer auf C-Leistung gehen darf und wer nicht....
    Die Reaktion könnt ihr euch ja vorstellen :)
    Nichts desto trotz ging ich absolut untrainiert in die Prüfung! Ich wollte schon nach ner viertel Stunde auf den Rasen würgen aber irgendwie schaffte ich den Test... :)


    Ich zog weg und begann einen Kumpel mit einer Herrenmannschaft ( KK ) und der zweiten (BK) zu helfen und übernahm somit das Amt als "Co".
    Bei seiner ersten Station wurde er entlassen und ich übernahm dann die erste. Obwohl wir da schon mehr oder weniger sportlich abgestiegen waren holte ich aus den letzten fünf spiele
    immerhin noch 8 punkte.... ( Ich teile halt nicht immer die Meinung meines Kollegen ;)


    Nun im Sommer bin ich ihm dann wieder in einen neuen Verein gefolgt. Meine Eignungsprüfung hat ja ne gültigkeit von drein Jahren und die Endet im April 2014.
    Nun habe ich mich eigentlich entschlossen den Lehrgang ab 05.01 in Oberhaching zu besuchen aber nachdem ich das hier fast alles so durchgelesen habe habe ich irgendwie den
    Mut verloren :(
    Mein Kollege hat die Eignungsprüfung ebenfalls bestanden, aber der Prüfer sagte zu Ihm:
    Prüfung bestanden aber in ihrer momentanen körperlichen Verfassung brauchen sie gar nicht zu kommen ?(


    Da wird was gefasselt von mindestens 15 Platzrunden Ausdauer sowie Konditionelle Fitness... Ansonsten bekommt man nach der ersten Woche scho bescheid
    gesagt das es "nur" für den Breitensport langt......
    Ich wollte eigentlich wieder mit dem laufen und dem Training anfangen obwohl mein linker Knöchel regelmäßig tobt wenn er belastet wird nur den Schein zu machen.....


    Is hier jemand der mir Mut machen kann .....der da selbst scho in Haching war??


    Mir is grad übel 8o


    Lg

    Schreibfehler dürft ihr behalten

  • was ich mittlerweile alles in Bezug auf eigenungstest und prüfer verhalten gelesen , erfahren und erzählt bekommen habe ist ein Unding....
    was da in den verbänden abgeht ist eine zumutung und hat mit fairer beurteilung mal rein garnix zu tun....
    natürlich verstehe ich das für den leistungsbereich nur die zugelassen werden di auch etwas vormachen können....
    aber das die prüfer wohl ne ganz eigene beurteilungs art und weise haben die wohl eher nach persönlicher meinung wirkt als nach tatsächlichen Leistungen....
    besonders dann in der prüfung zur c leistungslizenz ist ein Witz.....
    wie da die noten willkürlich vergeben werden ist eine absolute Frechheit .....


    da bekommen teilnehmer die selbe Benotung wie andere obwohl für jeden erkennbar himmelweite qualitätsunterschiede vorliegen....
    das kann man nur mit willkür erklären.... von daher gebe ich nix auf dieses ganze lizenz gebaren , welches net eine faire beurteilung bietet, sondern von der willkür der prüfer bestimmt wird....

  • Macht es beim FVM in Hennef. :) Da ist alles Perfekt, spreche aus eigener Erfahrung. Hab meine C-Lizenz mit B-Cut dieses Jahr dort gemacht. Super Referenten (Helmut Jungheim, Markus Schenk, Jan Hoepner und Verena Hagedorn), perfekte Anlage, klare benotung etc. pp.

  • Ich war in Haching zur Breitensport und Leistungssport Lizenz.
    Alles halb so wild - kicken musst einigermaßen können und ne gewisse Grundlagenausdauer brauchst du.


    Der Breitensport ist deutlich anstregender - beim Leistungssport halten sie die Übungen oft an und erklären 10-15 Minuten, da hast du genug Pausen!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Frage: Kann man sich das in den Lehrgängen vermittelte Wissen nicht selbst aneignen? Und: Welche Relevanz hat das Eigenkönnen tatsächlich im Trainingsalltag? Bewegungslernen funktioniert ja nicht in erster Linie über "zeigen und zuschauen" sondern über "tun" .... In den Trainingseinheiten von Bundesligaleistungszentren, die ich gesehen habe, wurde relativ wenig vom Trainer "gezeigt".

  • Frage: Kann man sich das in den Lehrgängen vermittelte Wissen nicht selbst aneignen? Und: Welche Relevanz hat das Eigenkönnen tatsächlich im Trainingsalltag? Bewegungslernen funktioniert ja nicht in erster Linie über "zeigen und zuschauen" sondern über "tun" .... In den Trainingseinheiten von Bundesligaleistungszentren, die ich gesehen habe, wurde relativ wenig vom Trainer "gezeigt".

    Du bist E Jugend Trainer, das was du bei Bundesligaleistungszentren siehst hilft dir absolut nicht weiter.
    Man lernt Grundlagen, die man natürlich in der Fachliteratur nachlesen kann, aber man sieht deren Anwendung in der Praxis und kann Fragne stellen.
    Du solltest langsam demonstrieren können - umso besser du es vormachst, ein umso besseres Bewegungsbild bekommen die Kinder. Bevor die Kinder eine Bewegung ausführen können müssen Sie dieses Bewegungsmuster bei anderen gesehen haben um eine Vorstellung des Ablaufes zu bekommen.


    Die Perfektionierung ist dann Detailarbeit und dafür brauchst ein klares Verständnis wie die Bewegung richtig auszusehen hat. Eigenkönnen schadet daher nicht, ist aber bei weitem nicht das wichtigste.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo Trainerkollegen,


    Ich glaube ich muss eueren Informationsstand aktualisieren. Ich bin gerade mit meiner C Lizenz ( ehemalige Breitenfussball Profil Erwachsene ) fertig geworden. Lehrgang 1 habe ich noch im Leistungsfussball gemacht. Bin aber dann gewechselt, weil der komplexe Taktik Teil meinen Teams " noch" nichts bringt.


    Leider wird hier auf der Seite der C Breitenfussball schlecht dargestellt. So ungefähr wie, dass der " einfach" ist und man nur Grundlagen lernt und der Schein einem hinter her geworfen wird. Dies möchte ich mal berichtigen.


    Punkt 1:


    Vom der Theorie her unterscheidet sich der C Leistungsfussball vom C Breitenfussball gar nicht. Habe beide Lernordner und der Inhalt ist 1:1 der gleiche!!!


    Punkt 2: Ich lese hier das beim Breitenfussball Schein nur der Lehrweg Technik behandelt wird. Das ist falsch! Der Lehrweg Taktik wird hier in der Theorie wie in der Praxis gelehrt. Auch gibt es bei der Prüfung 5 Lehrproben Themen die mit dem Lehrweg Taktik durchgeführt werden müssen.


    Punkt 3: Viele denken, dass der Breitenfussball nur für Kinder bis zur C Jugend angewendet werden kann. Das ist falsch. Es gibt hier auch das Profil " Erwachsene". Der Schein ist für Herren Teams bis zur Kreisliga und A und B Junioren bis zur BOL gedacht. Zudem ist der Schein die Grundbasis für den B Schein. Es ist erschreckend, dass mir hier niemand den Lehrweg Technik ( Basic) erklären konnte.



    Punkt 4: Beim Breitenfussball sind nur Anwärter die nicht Fussball spielen können. Das ist auch falsch. In meinen Kursen waren lauter gute Fussballer. Von der B Klasse bis BAyernliga war alles vertreten. Diese Jungs machen eben den Breitenfussball Erwachsene, weil ihnen der Leistungsfussball ( jetzt B Lizenz) in ihren Vereinen nichts bringt und sie auf wichtige Grundbasics nicht verzichten wollen. Wenn ich in meinem A Klassen Team mit komplexer Taktik anfange, rennen mir die Spieler nach 10 min vom Trainingsplatz.


    Punkt 5: In der Prüfung wird man auch im C Breitenfussball Erwachsene in einer praktischen Prüfung zum Thema Eigenkönnen geprüft. Diese Prüfung läuft 1:1 wie die Eignungsprüfung zum Leistungsfussball ab.


    Punkt 6: Auch hier muss man zwei mal 4 Stunden an einem DFB Stützpunkt hospitieren und vier Bögen ausarbeiten


    Fazit: Die C Lizenz ( ehemalige Breitenfussball) wird einem alles andere wie geschenkt. Sie ist sehr anspruchsvoll und man muss in Praxis wie in der Theorie fit sein. Der Schein baut auf die B Lizenz ( ehemalige C Leistung) auf und ist für einen guten Trainer eine wichtige Grundbasis. Selbst unser Bayernliga Spieler hat noch dazu gelernt.


    Wer fragen hat kann mich gerne anschreiben. Ich kann euch frische Infos zu den Lizenzen, Ausbildung etc geben.

  • @Wozler


    Hast vollkommen recht! Der Teil der C-Breitensport und C-Leistungssportlizenz muß schon deshalb identisch sein, weil die Voraussetzung zur Teilnahme an der C-Leistungssportlizenz nicht der Besitz der C-Breitensportlizenz ist!


    Unterschiede gibt es dennoch was das Eigenkönnen betrifft. Zwar ist die Präsentationsfähigkeit kein Prüfungsbestandteil der C-Breitensportlizenz, dennoch werden teilweise Bewerber abgewiesen, die aufgrund von Sportverletzungen aus ihrer aktiven Karriere weder an Übungen noch an Spielformen aktiv teilnehmen können. Ich finde das schade, weil sich darunter sehr gute Trainerkandidaten befinden, denen auf diese Weise der Ausbildungszugang verwehrt wird. Ihnen bleibt dann nur noch die Möglichkeit sich in Kurzseminaren und/oder autodidatisch weiterzubilden.
    Festzustellen ist jedoch aucvh ein Wandel zur Bedeutung der Präsentationsfähigkeit. Noch vor Jahren war man der Meinung, dasss insbesondere das Training im Jugendfussball das Training via Frontalunterricht (Trainer macht`s vor und Alle machen es nach) stattfinden sollte. In jüngerer Zeit trifft man jedoch auf Meinungen, wonach ein interaktives Training, bei der der Trainer jeweils Impulse und geschickte Fragen Hilfestellungen gibt, effektiver sei. Dabei findet die Präsentation von Techniken weitgehend innerhalb der Mannschaft statt. Diese Methodik wurde jedoch auch schon von den Trainern mit längerer Tätigkeit im Leistungsfussball erfolgreich angewandt. Denn irgendwann kommt auch so ein Trainer in einem Alter, wo es die Jungen doch besser können. Da diese Köpfe ansonsten nicht eingerostet sind, wollen die Vereine ungern auf diesen Wissens- und Erfahrungsschatz verzichten.


    Allerdings läßt sich über den Sinn und Unsinn von Präsentationsfähigkeit trefflich streiten. So mag es insbesondere den Kreis der Funktionäre besonders freudig stimmen, wenn sie den Bundestrainer am Rande eines Trainings (durch seine Spezialisten) allein mit dem Ball kicken sehen! Dass seine Buben jedoch mit den technischen Fähigkeiten ihres Trainers keinen Blumentopf mehr gewinnen könnten, scheint diese Riege dabei nicht zu stören.


    Vereinzelt gibt es bereits Trainer mit körperlichen Handycap und Leistungslizenz. Aber es dürften noch viel mehr sein. Denn ihre Leidenschaft für den Fussball ist nicht geringer als die der gesunden Menschen! Weil die Mühlen des DFB leider sehr langsam mahlen, hin und wieder ganz aussetzen, wenn es etwas zu feiern oder zu betrauern gibt, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern, bis auch dort die Erkenntnis gereift ist, dass der moderne Fussball weitaus mehr im Kopf als in den Beinen stattfindet!

  • @TW- Legende.


    Ja da hast du auch recht. Du musst selber voll der gute Fussballer sein um an den Leistungsfussball teilnehmen bzw. bestehen zu können. Ich finde das wie du schade, da es viele Trainer gibt die im Kopf mehr von Taktik verstehen wie ein ehemaliger Bayernliga Spieler.

  • Guten Tag zusammen,


    bin mir nicht sicher ob ich hier auf Interesse stoße oder es überhaupt gelesen wird, trotzdem möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen.
    Im Jahr 2011 habe ich das letzte Mal einen Beitrag verfasst, damals war ich völlig frustriert, da ich den Eignungstest zur C-Leistungsfußball-Lizenz nicht bestanden habe.
    Die nächsten Jahre habe ich weitere Erfahrungen im Juniorenbereich gesammelt, aber mich nicht mehr getraut erneut den Eignungstest zu wagen.
    In der Zwischenzeit habe ich die C-Lizenz Breitensport erlangt, so wie es damals von vielen vorgeschlagen wurde. Im Jahr 2015 habe ich für die Verlängerung eine
    Fortbildung in Barsinghausen besucht und dort den Fortbildungsleiter nach seiner Einschätzung zu meinen Fähigkeiten befragt. Er sprach mir Mut zu und das ich es
    ruhig noch einmal probieren sollte! Dies habe ich nun im September 2016 getan und habe nun endlich die Freigabe die B-Lizenz zu erwerben.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass man nie aufgeben soll, wenn man ein klares Ziel vor Augen hat. Ich habe regelmäßig dafür gearbeitet mich zu verbessern und
    dies am Ende mit Erfolg. Im Frühjahr 2017 werde ich mit der B-Lizenz beginnen und hoffentlich viele weitere positive Erlebnisse mit euch teilen.