Beiträge von Woszler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo liebe Trainerkollegen.


    Die Hallensaison steht wieder an. Ich bin seit dieser Saison wieder Trainer. Seit zwei Jahren wird ja in der Halle nach den Futsal Regeln gespielt. Ich habe als Spieler und Trainer nie nach Futsal Regeln gespielt. Möchte aber trotzdem mit meinem Team Erfolge in der Halle sammeln.
    Wer kann mir denn gute Taktik Tipps für die Halle geben? Wie stellt man sein Team am besten auf? Welche Taktik wählt man?
    Wir haben ein Problem was wahrscheinlich viele andere Vereine in Bayern haben. Unsere Hallen sind durch Flüchtlinge belegt. Daher kann ich kein Hallentraining ansetzen. Hättet ihr da Alternative Ideen?


    Danke schon mal :)

    Danke für die Antworten.


    Bei uns gibt es diese Saison einen großen Umbruch. 11 Spielerinnen wechseln in den Frauenbereich. Es kommen viele neue Mädls von den C Juniorinnen bzw. B2 zu mir in den Kader.


    Geplant ist das Trainingslager in der ersten Ferienwoche, da hier die meisten Spielerinnen noch daheim sind.


    Problem ist, dass die Saison am 13 September startet. Das heißt die Vorbereitung findet direkt in den Ferien statt :(
    Ich fange deswegen schon vor den Ferien mit der Vorbereitung an.

    Hallo liebe Trainerkollegen,


    Ich würde einen Tipp von euch brauchen.
    Ich plane gerade die Vorbereitung.
    Ich will auch gerne ein kurzes Trainingslager ( 3 Tage) durchführen.
    In welcher Woche der Vorbereitungsperiode wäre dies am sinnvollsten?
    Ich will es in der 3 Woche halten, da ich den sportlichen Schwerpunkt auf Taktik ( Einführung der 4er Kette) und dazu fussballspezifische Kondition trainieren will. In den ersten zwei Wochen steht Grundlagenausdauer auf dem Programm.


    Macht das Sinn?



    LG

    @TW- Legende.


    Ja da hast du auch recht. Du musst selber voll der gute Fussballer sein um an den Leistungsfussball teilnehmen bzw. bestehen zu können. Ich finde das wie du schade, da es viele Trainer gibt die im Kopf mehr von Taktik verstehen wie ein ehemaliger Bayernliga Spieler.

    Hallo Liebe Trainerkollegen,


    Ich hätte eine Frage zu den Fussballtrainer Lizenzen.


    Ab wann wurde die C Lizenz in Breitenfussball/ Leistungsfussball geändert bzw. aufgeteilt?


    Warum?


    Früher nannte man die Breitenfussball Lizenz "Fachübungsleiter Fussball". War dann die Ausbildung die gleiche wie die Breitenfussball?


    In meinen Ordner steht das die Ausbildung C- Breitenfussball Erwachsene im unteren Amateurbereich früher die C Lizenz Ausbildung war. War das tatsächlich die gleiche Ausbildung wie heute?


    Ist sehr verwirrend mit den ganzen Lizenzänderungen.


    C- Breitenfussball ist jetzt C- Lizenz und C Leistungsfussball ist jetzt die B Lizenz.



    Wer von den älteren Lizenzinhabern kann mir dazu die Geschichte erzählen, dass ich das auch verstehe?

    Ich kann dir auch nur empfehlen mit der C Lizenz Profil Erwachsene im unteren Amateurbereich zu beginnen.


    Es werden hier wichtige Basics vermittelt die man nicht unterschätzen sollte.


    Nach der Ausbildung kannst du die B Lizenz dran hängen oder dich mit Fortbildungen weiterqualifizieren.


    Eigentlich braucht man erst aber der Regionalliga eine Lizenz. Und dann die A Lizenz

    Mich verwundert es das ihr den Lehrweg Technik nicht kennt :(


    Ich war diese Woche in der Sportschule Oberhaching in habe ihn gelehrt bekommen.


    1. Organisation, 2. Erklärung 3 Demonstration 4. Ausführung 5 Korrektur


    Zu 1:


    Überlegungen vor dem Training:


    - Was habe ich für Ziele - Wie sind die Rahmenbedingungen ( Wetter, Platz)


    - Wieviele Spieler sind im Training - Was habe ich für Material ( Bälle, Hütchen)


    - Wie führe ich meine Übungen durch



    Zu 2:


    Erklärungen immer kurz und prägnant - klar und deutlich- richtige Stellung zur Gruppe


    Zu 3: Trainer macht die Übungen selbst vor. - Langsam vormachen - Schwerpunkte herausstellen


    - Übungen aus verschiedenen Perspektiven zeigen



    Zu 4: Beobachten - Hilfestellung geben - Steigerung - Üben bis Grobform beherscht ist und die Spieler konzentriert sind



    zu 5: Einzelkorrektur bei Fehler eines einzelnen Spielers - Gruppenkorrektur bei Fehlern von mehreren Spielern


    -Über und Unterforderung korrigieren - Bloßstellung vermeiden


    Dazu gibt es zwei Trainingsprinzipien:


    - Vom leichten zum schweren - Vom bekannten zum Unbekannten



    Beim Technik Training sind zudem folgende Kriterien zu beachten:


    Immer beide Seiten ( links und rechts) trainieren lassen


    Viel Zeit zum ausprobieren geben


    Hohe Wiederholungszahl


    Schnell auf Tore trainieren lassen


    Wartezeiten vermeiden


    Wechsel zwischen Üben und Spielen


    Am können des einzelnen Spieler orientieren


    Wettkämpfe mit einbauen

    Hallo Trainerkollegen,


    Ich glaube ich muss eueren Informationsstand aktualisieren. Ich bin gerade mit meiner C Lizenz ( ehemalige Breitenfussball Profil Erwachsene ) fertig geworden. Lehrgang 1 habe ich noch im Leistungsfussball gemacht. Bin aber dann gewechselt, weil der komplexe Taktik Teil meinen Teams " noch" nichts bringt.


    Leider wird hier auf der Seite der C Breitenfussball schlecht dargestellt. So ungefähr wie, dass der " einfach" ist und man nur Grundlagen lernt und der Schein einem hinter her geworfen wird. Dies möchte ich mal berichtigen.


    Punkt 1:


    Vom der Theorie her unterscheidet sich der C Leistungsfussball vom C Breitenfussball gar nicht. Habe beide Lernordner und der Inhalt ist 1:1 der gleiche!!!


    Punkt 2: Ich lese hier das beim Breitenfussball Schein nur der Lehrweg Technik behandelt wird. Das ist falsch! Der Lehrweg Taktik wird hier in der Theorie wie in der Praxis gelehrt. Auch gibt es bei der Prüfung 5 Lehrproben Themen die mit dem Lehrweg Taktik durchgeführt werden müssen.


    Punkt 3: Viele denken, dass der Breitenfussball nur für Kinder bis zur C Jugend angewendet werden kann. Das ist falsch. Es gibt hier auch das Profil " Erwachsene". Der Schein ist für Herren Teams bis zur Kreisliga und A und B Junioren bis zur BOL gedacht. Zudem ist der Schein die Grundbasis für den B Schein. Es ist erschreckend, dass mir hier niemand den Lehrweg Technik ( Basic) erklären konnte.



    Punkt 4: Beim Breitenfussball sind nur Anwärter die nicht Fussball spielen können. Das ist auch falsch. In meinen Kursen waren lauter gute Fussballer. Von der B Klasse bis BAyernliga war alles vertreten. Diese Jungs machen eben den Breitenfussball Erwachsene, weil ihnen der Leistungsfussball ( jetzt B Lizenz) in ihren Vereinen nichts bringt und sie auf wichtige Grundbasics nicht verzichten wollen. Wenn ich in meinem A Klassen Team mit komplexer Taktik anfange, rennen mir die Spieler nach 10 min vom Trainingsplatz.


    Punkt 5: In der Prüfung wird man auch im C Breitenfussball Erwachsene in einer praktischen Prüfung zum Thema Eigenkönnen geprüft. Diese Prüfung läuft 1:1 wie die Eignungsprüfung zum Leistungsfussball ab.


    Punkt 6: Auch hier muss man zwei mal 4 Stunden an einem DFB Stützpunkt hospitieren und vier Bögen ausarbeiten



    Punkt 7: Alle 3 Lehrgänge müssen in der Sportschule Oberhaching absolviert werden


    Fazit: Die C Lizenz ( ehemalige Breitenfussball) wird einem alles andere wie geschenkt. Sie ist sehr anspruchsvoll und man muss in Praxis wie in der Theorie fit sein. Der Schein baut auf die B Lizenz ( ehemalige C Leistung) auf und ist für einen guten Trainer eine wichtige Grundbasis. Selbst unser Bayernliga Spieler hat noch dazu gelernt.


    Wer fragen hat kann mich gerne anschreiben. Ich kann euch frische Infos zu den Lizenzen, Ausbildung etc geben.

    Hallo Trainerkollegen,


    Ich glaube ich muss eueren Informationsstand aktualisieren. Ich bin gerade mit meiner C Lizenz ( ehemalige Breitenfussball Profil Erwachsene ) fertig geworden. Lehrgang 1 habe ich noch im Leistungsfussball gemacht. Bin aber dann gewechselt, weil der komplexe Taktik Teil meinen Teams " noch" nichts bringt.


    Leider wird hier auf der Seite der C Breitenfussball schlecht dargestellt. So ungefähr wie, dass der " einfach" ist und man nur Grundlagen lernt und der Schein einem hinter her geworfen wird. Dies möchte ich mal berichtigen.


    Punkt 1:


    Vom der Theorie her unterscheidet sich der C Leistungsfussball vom C Breitenfussball gar nicht. Habe beide Lernordner und der Inhalt ist 1:1 der gleiche!!!


    Punkt 2: Ich lese hier das beim Breitenfussball Schein nur der Lehrweg Technik behandelt wird. Das ist falsch! Der Lehrweg Taktik wird hier in der Theorie wie in der Praxis gelehrt. Auch gibt es bei der Prüfung 5 Lehrproben Themen die mit dem Lehrweg Taktik durchgeführt werden müssen.


    Punkt 3: Viele denken, dass der Breitenfussball nur für Kinder bis zur C Jugend angewendet werden kann. Das ist falsch. Es gibt hier auch das Profil " Erwachsene". Der Schein ist für Herren Teams bis zur Kreisliga und A und B Junioren bis zur BOL gedacht. Zudem ist der Schein die Grundbasis für den B Schein. Es ist erschreckend, dass mir hier niemand den Lehrweg Technik ( Basic) erklären konnte.



    Punkt 4: Beim Breitenfussball sind nur Anwärter die nicht Fussball spielen können. Das ist auch falsch. In meinen Kursen waren lauter gute Fussballer. Von der B Klasse bis BAyernliga war alles vertreten. Diese Jungs machen eben den Breitenfussball Erwachsene, weil ihnen der Leistungsfussball ( jetzt B Lizenz) in ihren Vereinen nichts bringt und sie auf wichtige Grundbasics nicht verzichten wollen. Wenn ich in meinem A Klassen Team mit komplexer Taktik anfange, rennen mir die Spieler nach 10 min vom Trainingsplatz.


    Punkt 5: In der Prüfung wird man auch im C Breitenfussball Erwachsene in einer praktischen Prüfung zum Thema Eigenkönnen geprüft. Diese Prüfung läuft 1:1 wie die Eignungsprüfung zum Leistungsfussball ab.


    Punkt 6: Auch hier muss man zwei mal 4 Stunden an einem DFB Stützpunkt hospitieren und vier Bögen ausarbeiten


    Fazit: Die C Lizenz ( ehemalige Breitenfussball) wird einem alles andere wie geschenkt. Sie ist sehr anspruchsvoll und man muss in Praxis wie in der Theorie fit sein. Der Schein baut auf die B Lizenz ( ehemalige C Leistung) auf und ist für einen guten Trainer eine wichtige Grundbasis. Selbst unser Bayernliga Spieler hat noch dazu gelernt.


    Wer fragen hat kann mich gerne anschreiben. Ich kann euch frische Infos zu den Lizenzen, Ausbildung etc geben.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich wusste nicht ob ich C Leistung oder C Breitenfussball machen will. Deshalb habe ich den Eignungstest gemacht, diesen bestanden und habe also dann Lehrgang 1 Leistung absolviert. Allerdings habe ich gemerkt, dass mir dies zuviel Taktik ist und diese Lerninhalte für z.B eine A Klassen Mannschaft nicht umsetzbar ist. Der Leistungsschein ( haben auch die Ausbilder so gesagt) macht nur Sinn wenn man später mal eine höherklassige Amatuermannschaft trainiert. Bis zur Kreisliga reicht der Breitenfussballschein.


    Es ist richtig, dass ich derzeit eine U 15 trainiere. Werde aber demnächst Spielertrainer unserer Reserve und habe auch in Zukunft vor Teams bis Kreisliga zu trainieren. Deswegen das Profil Erwachsene.




    Ich mache nun also mit Lehrgang 2 Breitenfussball Erwachsene weiter. Hier wird in der Praxis hauptsächlich der Lehrweg Technik vermittelt. Da ich aber im Leistungslehrgang war wurde mir der Taktik Lehrweg vermittelt. Das heißt mir fehlt nun deas Methodische Wissen wie so eine Lehrprobe unter dem Lehrweg Technik aussieht.


    Da mache ich mir ein bisschen Sorgen jetzt einen Nachteil zu haben, da ich ein Quereinsteiger bin.


    Meine Frage war ob mir jemand helfen kann mir den Lehrweg Technik anhand einer Lehrprobe zu erklären. Was sind die einzelnen Schritte?


    Habe was gelesen von: Beschreiben der Aufgabenstellung, Demonstration, Erlernen der Grobform..... etc.


    Ich hoffe ihr versteht jetzt mehr wie Bahnhof ;)


    Ich stelle deswegen diese Fragen, weil ich mich gut auf meinen Lehrgang vorbereiten will und den Schein gut bestehen

    Wechsel von Leistungsfussball zu Breitenfussball Profil Erwachsene





    Hallo Trainerkollegen,


    Ich absolviere gerade in der Sportschule Oberhaching meine C Lizenz. Ich habe nach bestandener Eignungsprüfung Lehrgang 1 Leistungsfussball gemacht. Mir wurde aber klar, dass die Lerninhalte für meine späteren Aufgaben noch nichts bringen. Ich mein ich werde zuerst Jugendteams in den unteren Spielklassen oder später mal Herren Teams bis Kreisliga trainieren. Dafür ist der Trainerschein Breitenfussball Profil Erwachsene sinnvoller. Weil mit der Taktik können meine Spieler nichts anfangen.


    Daher bin ich jetzt in den Lehrgang 2 Breitenfussball Erwachsene gewechselt. Meine Sorgen sind jetzt, dass ich dadurch einen Nachteil habe.


    Ich muss ja auch die Aufbauprüfung machen. Gibt es in der Theorie große Unterschiede?


    Kann mir bitte jemand den Lehrweg Technik und alles was dazu gehört erklären?? Ich habe im Leistungslehrgang den Lehrweg Taktik gelehrt bekommen.


    Ich bin euch für euere Hilfen sehr dankbar :)





    Hallo Trainerkollegen,


    Ich absolviere gerade in der Sportschule Oberhaching meine C Lizenz. Ich habe nach bestandener Eignungsprüfung Lehrgang 1 Leistungsfussball gemacht. Mir wurde aber klar, dass die Lerninhalte für meine späteren Aufgaben noch nichts bringen. Ich mein ich werde zuerst Jugendteams in den unteren Spielklassen oder später mal Herren Teams bis Kreisliga trainieren. Dafür ist der Trainerschein Breitenfussball Profil Erwachsene sinnvoller. Weil mit der Taktik können meine Spieler nichts anfangen.


    Daher bin ich jetzt in den Lehrgang 2 Breitenfussball Erwachsene gewechselt. Meine Sorgen sind jetzt, dass ich dadurch einen Nachteil habe.


    Ich muss ja auch die Aufbauprüfung machen. Gibt es in der Theorie große Unterschiede?


    Kann mir bitte jemand den Lehrweg Technik und alles was dazu gehört erklären?? Ich habe im Leistungslehrgang den Lehrweg Taktik gelehrt bekommen.


    Ich bin euch für euere Hilfen sehr dankbar :)