C-Lizenz unglaublich was sich da abspielt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gerade den BFV (sofern du den Bayerischen Fußball Verband meinst und nicht zufällig den Berliner) habe ich da eigentlich immer als sehr neutral erlebt. Hatte auch einen ehemaligen Drittligaspieler im Lehrgang C-Leistungsfußball und der wurde keinesfalls bevorzugt. Hatte natürlich seine 13 Punkte beim Eigenkönnen, aber sonst wurde auch er sehr fair bewertet. Nach einem quasi-Blackout in der mündlichen Prüfung hat er da auch nur 5 oder 6 Punkte bekommen, damit er eben nicht durchfällt. Die bekommt aber meiner Erfahrung nach auch der "Normalo", sofern die anderen Leistungen stimmen.


    Wieviele Leute, die früher auf dem Niveau gespielt hattest du denn überhaupt im Lehrgang, dass das so auffällig war? Und wer war Lehrgangsleiter?

  • Robert H war der Leiter.


    Der Typ is verliebt in alles was über Bayernliga spielt oder gespielt hat. Der Rest sind keine AMateure sondern Vollamateure und Irre!


    Zufällig war ich mit nem Ex-Reg in der mündlichen und war ihm überlegen, auch an der Taktiktafel hab ich ihn nach 1 Minute besiegt.


    Ich bekomm schäbige 8, er 10 Punkte 8o


    Bei den anderen Noten gewisser Leute konnte man auch nur mit dem Kopf schütteln.

  • Ich hatte damals auch "Robert H." als Lehrgangsleiter, sowohl in der Ausbildung, als auch in der Prüfung.
    Ich war beim Lehrgang gerade 17 Jahre alt, habe in den untersten Juniorenligen Fußball gespielt - ganz weit weg von Regionalliga - und bin mit einer Gesamtpunktzahl von 10 Punkten nach Hause gefahren. Dazu meinte er, dass ich "das Zeug zu einem echt guten Trainer" hätte.


    Kann also wohl nicht (nur) daran liegen ;)

  • Anmerkung: Man muss sich nur mal die Stundenumfänge der Kurse ansehen, um zu sehen, dass dies alles mit einem (Sport-)studium überhaupt nicht zu vergleichen ist. Ein Lizenzlehrgang entspricht von der Quantität etwa einem 4-Wochen Studium. Zum Vergleich: Regelstudienzeit an Unis ist 4 Jahre!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dani ()

  • Da ist ja sehr viel unterschiedliches Erlebt worden.


    Hier mein Erleben. Ich bin stark übergewichtig und habe vom Lehrgangsleiter trotzdem den Basisteil C-Breitenfußball zuerkannt bekommen. - Was mir neben meinem eigenen "online Studium" einige Dinge vermittelt hat, auf die zu achten ist, die ich von meinem sportlichen Wegegang her vorher nicht beachtet hätte. -


    Dass ich das im zarten Alter von 58 Jahren noch machen durfte, finde ich auch erwähnenswert. -


    Grüße miho

  • Dass ich das im zarten Alter von 58 Jahren noch machen durfte, finde ich auch erwähnenswert. -


    Und ich finde erwähnenswert, dass Du Vorbild für die bist, die meinen schon alles zu wissen und sich nicht mehr fortbilden brauchen. Egal in welchem Alter.


    Respekt miho :!: :!:

  • Mein Sohn macht nun die Eignungsprüfung zum zweiten mal.Die erste hat er souverän im alter von 16 Jahren bestanden gehabt.
    Man muss dazu sagen das mein Sohn schon immer höher klassig Fußball spielte(BOL und Landesliga) und der eine Prüfer ihm damals nahelegte zu einen Leistungsorientierten Verein zu wechseln.Der selbe Prüfer wollte ihn auch in der Auswahl spielen sehen.
    Leider konnte er nicht den C Trainer- Schein machen da er Krankheit und Berufs bedingt ausfiel.


    Ich kann mich noch daran erinnern das vor 3 - 4 Jahren die Prüfer schon unter Achtung Ironie( Otto Nerz zumindest aber unter Sepp Herberger) hospitiert haben mussten,denn ihr Haupthaar war nicht ergraut sondern Schneeweiß .Da waren Spieler unter den Durchgefallenen Kandidaten die da noch Aktiv von der Bezirksliga bis hin zur Landesliga waren.Es waren so weit ich das noch weiß 6 oder 7 Teilnehmer die alle vor dem 30sigsten oder knapp darüber waren.Leider muss man sagen das da der eine oder andere halt schon mal dazwischen geredet oder die vorgegebene Übung anders umgesetzt hatte.Bin gespannt ob die drei Zausel immer noch Verbandstrainer sind.Die Übungen und Vorgaben scheinen noch die selben zu sein.

    "Meine Spieler spielen alle 35 Meterpässe,, das ist ja ganz Stark!Ja:20 hoch und 15 weit.

  • Robert H war der Leiter.


    Der Typ is verliebt in alles was über Bayernliga spielt oder gespielt hat. Der Rest sind keine AMateure sondern Vollamateure und Irre!


    Der so erwähnte Robert H. ist mit weitem Abstand der fairste und beste Prüfungslehrgangsleiter den man sich wünschen kann. Vergleiche doch mal mit einem Holger S. oder Christoph L.
    Natürlich ist Robert H. wenn man nicht mit ihm auf einer Wellenlänge funkt und nicht 100% Fußball lebt schwer genießbar was das menschliche angeht!


    ABER! Er ist hart aber Fair!


    Er coacht und korrigiert dich auf 15 Punkte - soll heißen alles was er sieht bemängelt er und kreidet dir an! Er provoziert somit eine Reaktion bei dir welche du mit einer Emotion verbinden kannst und diesen Fehler sicher nicht mehr selbst machen wirst für eine lange Zeit - wenn nicht sogar für ein Leben!


    Ich habe 6 Wochen an der Sportschule Oberhaching verbracht - 3 Wochen C-Breitensport und 3 Wochen C-Leistungssport dabei hatte ich 4x den Robert als Lehrgangsleiter!
    Im Prüfungslehrgang C Breitensport hat er zu mir gesagt aus mir wird nie was werden und zur Leistungslizenz brauche ich mich garnicht anmelden!


    2 Jahre später hatte ich Prüfungslehrgang C Leistungssport (vor circa 5-6 Wochen) und ich habe als Lehrgangsbester mit einem Notenschnitt von 11,47 abgeschlossen mit dem Hinweis lediglich am Eigenkönnen zu arbeiten - welches bei mir da ich selbst nie höher als BOL (Jugend) gespielt habe - im Herrenbereich habe ich quasi nicht gespielt bzw. im lokalen Dorverein mal in der A- und B-Klasse!


    Ich bin also ein richtig beschissener Kicker!


    Wo ist also das Problem?!


    Wenn ich aber ständig meine mit ihm zu diskutieren oder eingeschnappt zu sein nur weil er mich härter angeht - dann wirst du/wird man in seiner Trainerlaufbahn noch häufiger massive Probleme bekommen! Sie es als emotionslose Kritik um bessere Leistungen aus dir herauszukitzeln! Er weiß was er tut und wovon er redet - das er Macken hat weiß er, daran arbeitet er - das ist zumindest mein Eindruck nach zwei vergangenen Jahren!


    Aber in jedem Lehrgang gibt es halt irgend einen Schlaumeier, der die Fußballweißheit mit dem Nürnberger Trichter eingeimpft bekommen hat und denen nimmt er mit Liebe den Wind aus den segeln!


    ... ach übrigens ... im C Breitensport Prüfungslehrgang war ich derjenige, der meinte er müsste diskutieren und alles besser wissen ...


    Ich kann hier und überall dem Robert nur danken, ohne die harten Worte wäre sicher nicht der Trainer aus mir geworden der ich heute bin ...


    Ich hatte damals auch "Robert H." als Lehrgangsleiter, sowohl in der Ausbildung, als auch in der Prüfung.
    Ich war beim Lehrgang gerade 17 Jahre alt, habe in den untersten Juniorenligen Fußball gespielt - ganz weit weg von Regionalliga - und bin mit einer Gesamtpunktzahl von 10 Punkten nach Hause gefahren. Dazu meinte er, dass ich "das Zeug zu einem echt guten Trainer" hätte.


    Kann also wohl nicht (nur) daran liegen ;)


    Kann diese Fairness nur bestätigen - bei einem Holger S. wärst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durchgefallen ... kenne einige junge Leute die diesen Eindruck bestätigen können - bist du hingegen über 30 hast du in der Regel keine Probleme - führst du dich auf wie 17 ist es natürlich was anderes ;)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich kann Zodiak nur Recht geben und hatte beim C-Lizenz Lehrgang Leistungssport als Trainer bzw. Spieler mit 27 Jahren eine ähnliche Erfahrung. Kurz gesagt ist R. Heringlehner ein extremer Typ, aber ehrlich, super kompetent und "leider Geil" ! =)

  • Hi !


    Habe hier bereits viel gelesen - mich allerdings erst jetzt registriert.


    Ich habe letzte Woche den "Eignungstest" für den Lehrgang der "C-Lizenz-Leistungsfußball" absolviert.


    Ort war das Sport-Zentrum Kamen-Kaiserau des FLVW (Fussball-u. Leichtathletik-Verband Westfalen).


    Vielleicht kurz was zu meinem persönlichen u. sportlichen Hintergrund :


    Ich habe als Jugendlicher (C-, B- u. A- Jugend) in der Bezirks- und Landesliga gespielt ....... dann allerdings aufgrund vieler Verletzungen bis ca. zu meinem 22. Lebensjahr nur noch Kreisliga A und B. Mit 22/23 Jahren habe ich dann komplett mit dem Vereinsfußball aufgehört und nur noch 1x die Woche "freizeitmäßig" in einer Spaßtruppe gespielt.


    Seit 2 Jahren bin ich nun Jugendtrainer eines D-Jugend-Teams (....... mein Sohn spielt dort) und es macht mir viel, viel Spaß.


    Online habe ich mich dann etwas über die verschiedenen Trainerlizenzen informiert und dachte mir, "wenn Du irgendwas machst, dann gleich den C-Schein-Leistungsfußball".
    So weit - so gut ........ schnell habe ich mich zu diesem o.g. Eignungstest (€ 20,00) angemeldet und "hups" - der war dann schon 2 Wochen später ..... !


    Lehrgangsort war TOP - super Location, alles sehr gepflegt und alle Leute sehr nett.
    Lehrgangsleiter war Helmut Horsch.


    Die Inhalte dieses "Eignungstests" sind hier ja bereits ausführlich beschrieben worden - das meiste stimmt mit meinen eigenen Erfahrungen überein.


    Da dieser "Eignungstest" ja nun bereits 2 Wochen nach meiner Anmeldung stattfand, hatte ich 0,00 Vorbereitung .......... ich bin mittlerweile 43 Jahre alt und war doch SEHR überrascht, dass 80% der Teilnehmer unter 25 Jahren war ....... viele von denen noch aktiv in einer Vereinsmannschaft - also auf der Höhe ihrer kondtionellen Stärke.
    Ich allerdings war eigentlich VÖLLIG untrainiert ........ den theoretischen Teil machen ja wohl die meisten mit links ........ aber dann kam der praktische Teil.


    Duchgesickert war eine angebliche Durchfallquote von 15-20% !


    Das Hallentraining ging so ca. 60 (!!!) Minuten ....... lol ...... und fast OHNE Pausen.


    Ich denke, die meisten Übungen habe ich recht ordentlich absolviert, allerdings bei den Übungen "2 gegen 1" und beim abschließenden Spiel "4 gegen 4" haben sich meine konditionellen Defizite dann ganz klar offenbart ....... ich habe dann im Spiel "4 gegen 4" eigentlich nur noch hintenrum alles "sauber" gehalten - und der Gedanke an den Rückweg hat mich vor Vorstößen über die Mittellinie bewahrt ...... zwischendurch dachte ich mir "Mist, Du wirst bestimmt der Erste sein, der sich während des Leistungstests in der Halle übergibt" (der Weg zum WC wäre zu weit gewesen, lol).


    Später in der Kabine waren die "jungen Hüpfer" schnell geduscht und weg ...... und ich saß mit einem anderen Teilnehmer (auch >40) völlig "platt" auf der Bank ...... an duschen oder sich "bewegen" war nicht zu denken.


    Heute habe ich den Brief bekommen, dass ich BESTANDEN habe ..... also kann es doch nicht so "offensichtlich" gewesen sein !


    Was ich hier eigentlich nur schreiben wollte ....... in meinem nächsten Leben werde ich mich auf einen solchen Test kondtionell vorbereiten - alles andere wäre fatal.
    Ich habe zwar bestanden, allerdings NICHT wegen meiner Fitness, sondern eher wegen meinen fußballerischen Erfahrungen und vielleicht schlechteren weiteren Teilnehmern.


    Sollte ich mich nun für den Hauptlehrgang anmelden, wähle ich bestimmt ein Zeitfenster von 4-6 Monaten um mich konditionell wieder voll in Form zu bringen.


    Alle die jung + fit sind, mit dem Ball umgehen können, werden diesen Eignungstest locker bestehen.


    An alle anderen (besonders die Ü30, Ü40) : ....... regelmäßige Waldläufe und ein paar Halleneinheiten sollte man auf jeden Fall VORHER absolvieren um sich "fit" zu machen !!


    Das war´s schon von meinen Erfahrungen ....... viele Grüße !

  • Hi Ronnie,


    also das mit den Vorbereiten kann ich dir nur empfehlen. Ich habe im Sommer meine C-Lizenz Leistungsfussball bestanden, zum Glück auch mit "Gut" somit kann ich in naher Zukunft auch meine B-Lizenz angehen.
    Die Lehrgänge sind anspruchsvoll von der Belastung. Die Lehreinheiten im 4 gegen 4 und 6 gegen 6 auf eine Spielhälfte kosten Kraft. Am schlimmsten ist der ständige Wechsel zwischen starker Belastung und dann wieder Standpausen für Erklärungen. Das geht auf Dauer ganz schön auf die Muskeln. Spätestens am Donnerstag oder Freitag bist du ganz froh, wenn du ein paar Tage die Füße hoch legen kannst.


    Aber am stärksten war dann im Prüfungslehrgang die Prüfung des Eigenkönnens. Wenn du schon 4 Tage je 2 Einheiten auf dem Platz hinter dir hast, mit Lehrprobe und Freitag früh dann zum Eigenkönnen antreten musst ist das schon anstrengend. Vor allem, da diese Prüfung dann doch härter ist als der Eignungstest.


    Aber um jetzt auch dir die Angst zu nehmen, es ist alles kein Hexenwerk - es bleibt machbar, wenn man sich dementsprechend vorbereitet und sich im klaren ist, dass man sowas nicht im Vorbeilaufen mitnimmt. ;) Also sei vorbereitet und du packst das mit Sicherheit.

    Ich bin jederzeit für interessante, sympathische und unterstützende Kontakte im Bereich des Fußballs offen.

  • Hallo Zusammen,


    nach dem ich mir das hier mal etwas durchgelesen habe mache ich mir einige Sorgen ?(.


    Kurz zu mir : Ich bin 18 Jahre, trainiere seit 5 Monaten die F2 in einem Verein, welcher im gesamtem Kreis ein sehr hohes Ansehen genießt, sogar Partnerverein von einem Bundesligisten ist.
    Persönlich spiele ich allerdings nur in der Kreisliga B. Technisch war ich eig. immer ganz gut. Laufen ist allerdings nicht so meine stärke (etwas Übergewicht :D)


    Nun habe ich mich für die C-Lizenz Leistungsfussball in Hennef angemeldet.
    Ich muss bis 3 Wochen vor Lehrgangsbeginn meine Bewerbungsunterlagen eingereicht habe, etwas zum gleichen Zeitpunkt wird die Teilnahmegebühr vom Konto abgehoben...


    Ich habe mich sicherlich ganz gut informiert. Von einem Eignungstest habe ich allerdings nichts gelesen? Was nun :huh: ? Hat jemand einen Erfahrungswert wie "Schwer" der Eignungstest in Hennef sein soll?


    Zu welchem Zeitpunkt wird dieser Test denn durchgeführt ? Denn wie ich gelesen haben, war der Test bei einigen bereits vor Lehrgangsantritt....Danke für eine Antwort und Viele Grüße ! :)

  • Ich würde sogar soweit gehen, das ich den C-Breitensport grundsätzlich ohne praktisches Eigenkönnen anbieten würde.
    Eben für die vielen Trainer-Papas, die selbst nicht aktiv gespielt haben, körperlich nicht mehr können oder Übergewichtig sind und jetzt aber G-E Junioren Trainieren. Für die Jugend-Trainer im kleinen Dorfverein wo man über jeden Betreuer oder Trainer den man bekommt glücklich ist. In diesem Bereich, und diese Meinung wird von vielen Trainern mit Schein bei uns geteilt, kommt es darauf an das man gut mit Kindern umgehen kann und menschlich in Ordnung ist und eben nicht ob man technisch super viel kann.
    Diesen vielen Trainern schlägt man aber die Tür zur qualifizierten theoretischen Weiterbildung und Fortbildung vor der Nase zu wenn man im C-Breitensport praktische Teile abverlangt.


    Für alles Höherklassige oder ab D-Junioren sollte dann der C-Leistungssport da sein. Gerne auch mit dem Eignungstest.
    Und wenn man als Bambini-Trainer den C-Leistungssport machen will, dann doch gerne. Dann ist man halt besonders qualifiziert. Aber bitte nicht die vielen anderen auf der Strecke lassen. Diese trainieren sonst genauso weiter, aber ohne das theoretisches Wissen.


    Wie ist es denn bei der C-Lizenz Breitensport in Bayern. Wird da wirklich praktisches Können verlangt???
    Ich kenne das nur von der C-Lizenz Leistungssport


    LG Daniel

  • In Deutschland gilt als Standard für den Breitensport der Trainer ohne Lizenz. Durchschnittlich haben mal gerade 10 - 15 % aller Vereinstrainer im Breitensport eine Lizenz. Der DFB, die Verbände, Bezirke und Kreise sind zwar bemüht, die Zahl der Lizenzinhaber zu erhöhen, diese jedoch mit mäßigem Erfolg. Auch die Kompetenz vieler Dorfvereinsverantwortlichen ist zu gering, um stärker auf die Ausbildung ihrer Nachwuchstrainer zu drängen. Hier kümmert man sich viel zu sehr um das "Aushängeschid" des Vereins und vernachlässigt dabei den Jugendbereich.


    Auch wäre es an der Zeit die Basislizenz: "DFB-Trainer C-Breitensport" auf den Prüfstand zu stellen und an die heutigen Verhältnisse anzupassen.


    - die 120 Lerneinheiten umfassende C-Breitensportlizenz auf ca. 80 LE zu reduzieren
    (es gibt dort Themenüberschneidungen - auf das Fussballspielen der angehenden Trainer kann verzichtet werden, denn wer es bis dahin nicht kann, der wird es auch dort nicht richtig erlernen. Außerdem ist
    die Präsentation nicht Prüfungsinhalt.)
    - den theoretischen Teil über "E-Learning" anzubieten, wodurch jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat, nach seinen Möglichkeiten und Zeitplan zu lernen
    - die Reduzierung der Mindestteilnehmerzahl von 15 auf 10 (macht zwar den Kurs ein wenig teurer, dafür kommen aber mehr Kurse zustande)
    - Aktualsisierung der Inhalte (z.B. Teilnahme an einem Turnier oder Punktspiel unter realen Wettkampfbedingungen mit anschließenden Analyse. Das erhöht die Trainerqualität, denn während des Wettkampfs
    werden die meisten Fehler gemacht.
    - "Elterncoaching" in den Teil des unteren Jugendbereichs integrieren
    - moderne Trainingsdidaktik und geändertes Trainer-Korrekturverhalten (um das spielerische Erlernen kindgerecht zu gestalten)


    Vermutlich habe ich noch das Eine oder Andere vergessen?


    Wenn heutzutage mehr als 50 % aller Trainer bereits während ihrer ersten Saison den Trainerjob wieder an den Nagel hängen und weit über 50 % aller Spieler nicht bis in den Seniorenbereich dieses Hobby ausüben, dann scheint es genügend Gründe zu geben, daran etwas zu verändern!

  • Die Mühlen der Verbände mahlen undglaublich langsam.
    Den die "alteingesessenen" haben wir nicht nur bei den Dorfvereinsverantwortlichen, sondern auch in jedem sportlichen Gremium bei allen Landesverbänden und beim DFB.


    Die C-Breitensport - Lehrinhalte finde ich sehr gut - ich würde auch eher weniger kürzen wie TW das vorschlägt, ich würde vielmehr die Ausbildung im Verein (dezentrale Ausbildung) fördern und die Inhalte praktischer gestalten mit den eigenen Mannschaften im Verein.


    Auch würde ich mir "gute" B-Lizenztrainer gut als Ausbilder für diesen dezentralen Weg vorstellen können!


    Die Breitensportlizenz soll nur die Basics vermitteln - dafür brauche ich keine A-Lizenz oder B-Lizenz sondern Fußballsachverstand und den hat man oder eben nicht - kenne genug Beispiele wo eine Lizenz unerklärlich ist und dann auch das andere Beispiel, wo ich Trainer ohne Lizenz sehe die unglaublich gute arbeit abliefern!


    Der Wille sich zu überdenken und das "normale" von gestern, heute zu überdenken und ggf. zu ändern zeichnet für mich einen guten Trainer aus! - Rein vom fachlichen!
    Ich kann jedem Verein nur raten, junge willige Trainer zu holen - die haben zwar weniger Erfahrung, aber sind bemüht, überdenken sich und sind lernfähig, dazu einen oder zwei erfahrene Trainer im Verein und man bildet sich selbst und gegenseitig weiter!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Der C-Breitensport ist nicht schlecht. Ja, er dürfte gerne aktualisiert werden, überhaupt finde ich die Vorschläge von TW-Trainer sehr nützlich. Im reinen E-Learning würde ich ihn aber nicht anbieten, den Austausch mit anderen Trainern und auch die praktische Arbeit auf dem Sportplatz empfand ich doch als sehr bereichernd. Die Einbeziehung der Wettspiele halte ich für sehr sinnvoll, auch wenn das tatsächlich etwas schwierig sein könnte, betreute doch jeder Teilnehmer des Kurses, den ich besuchte, eine Mannschaft, so dass wir alle am Spieltag gefordert waren. Eigentlich fände ich es optimal, wenn jeder Teilnehmer mal von seinen ganzen Kollegen besucht würde und diese ihm und seiner Truppe beim Spiel zugucken.


    Ansonsten war mir bei uns die Fixierung auf die Lehrprobe zu stark, letztlich ging es schon recht bald darum, eine Lehrprobe hin zu bekommen, die abnahmebereit ist. Dabei geht es dann ja vor allem darum, das Thema gut zu treffen, die methodische Reihe einzuhalten und gut zu korrigieren sowie zu coachen. Zielaltersstufe ist wohl typischerweise auch eine C-Jugend, jünger als D wird es, soweit meine Erfahrung, eher nicht. Ich würde mir aber wünschen, dass der Kinderbereich auch von der praktischen Prüfung abgedeckt wird, ich halte ihn für diese Trainerzielgruppe sogar wichtiger als die älteren Jugenden.


    Was den C-Leistung anbelangt: da ich ihn nicht besitze, kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber meinem Eindruck nach ist er tatsächlich eher für die Altersstufen ab der D-Jugend gedacht und vertieft deutlich stärker den mannschaftstaktischen Bereich. Dieser ist im C-Breiten kaum vorhanden. Damit ist aber der C-Leistung meiner Meinung nach für KiFu-Trainer kein Ersatz für den C-Breiten, schon gar nicht ist es in diesem Bereich der 'bessere' Schein. Vielleicht kann dazu aber auch ein Teilnehmer etwas sagen, der sowohl den C-Breiten wie den C-Leistung absolviert hat.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)