C-Lizenz unglaublich was sich da abspielt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Erster Schultag bei uns heute.


    welche Lehrer? O-Gott, der ist der letzte Hammer, in Mathe haben wir aber Glück, der ist gut, die Deutschlehrerin, das absolute Chaos und erst in Physik- können wir da nichts machen?
    wir Eltern kennen die Lehrer, unser grosser hat sie schon fast alle gehabt, deshalb auch Vorurteile (wahrscheinlich subjektiv und unberechtigt- oder doch nicht.


    Halt!! Stop!! die haben alle ein Studium hinter sich, ein Referendat, einige haben sogar Doktortitel, viele jahrelange Erfahrung.


    das müssten doch alles gute Lehrer sein.


    wer Kinder hat, kennt das.



    was hat das jetzt in dieser Rubrik zu suchen?


    ich muss es mal los werden. in meinen Augen wird die Trainerlizensierung viel zu hoch gehangen, besagt überhaupt nichts (wie oben bei den Lehrern) darüber aus ob einer
    ein guter oder schlechter Trainer ist.


    ein schlechter Trainer wird nicht dadurch ein guter weil er plötzlich die Lizenz gemacht hat.
    das fehlende Selbstbewusstsein wird durch die Lizenz nicht plötzlich umgekehrt.


    um Missverständnissen vorzubeugen: ich finde es absolut notwendig, dass sich Trainer weiterbilden, Lehrgänge besuchen und auch Prüfungen ablegen (diese vor
    allem wenn sie höhere Ambitionen haben), ich hab das noch mit 60 gemacht.


    aber ein Trainer, der bei der Prüfung durchgefallen ist(vielleicht um die Quote zu haben, vielleicht wg fehlender Fitness), hat doch genau soviel Wissen, wie der, der die
    Prüfung bestanden hat (vielleicht ist er ja Auswahlspieler)


    also an alle Nichtlizensierten: die Lizenz ist nicht entscheident, wichtig ist, dass ihr euch weiterbildet und auf dem laufenden hält.


    an die Lizensierten: wenn ihr den Weg schon eingeschagen habt, dann geht ihn weiter, und hört nicht bei C auf, nur dann lohnt der Aufwand..


    mir ist ein Elektrikergeselle mit Ahnung lieber als sein Meister.


    kleines Erlebnis am Rande:


    13 Jahre im unteren Jugendbereich Trainer im Dorfverein, wo ich zugezogen bin. letzes Jahr kommt ein Vorstandsmitglied ich sollte doch eine
    Trainerlizens machen, der Verein will nur noch ausgebildete Trainer einsetzten.. Ich teilte ihm mit dass ich eh aufhöre, und sagt ihm dann mal welche Lizenzen ich hatte,
    aber aus Zeitgründen verfallen liess (vorher hatte ich das in diesem Verein keinem mitgeteilt, warum auch?). ich hab nie mehr was von dem gehört.
    1 Jahr später hat der Verein übrigens immer noch keinen einzigen lizensierten Trainer, noch schlimmer, keinen der sich dafür interessiert.
    der Vorstandsbeschluss (nur noch lizensierte Trainer im jugendbereich) besteht aber immmer noch.


    das Leben ist herrlich, wenn man es mit Humor betrachtet.


    ach so nur zur Inf0: hatte B-Lizenz und Leichtahtletik-Lizenz.


    Günter

  • Hallo, ich wollte mich nochmal zu Wort melden.


    Mein Trainerkollege musste nicht am Eignungstest teilnehmen.
    Also nochmal seine Kernaussagen:
    # Im Lehrgang vor ihm sind nur 3 durchgekommen ca. 80% Durchfallquote
    # Im seinen Lehrgang (läuft noch) bisher 50% Durchfallquote
    # Wenn ich ihn richtig verstanden habe wurden die Leute nach Hause geschickt, also nicht den Kurs zu Ende machen.
    Der Erste wurde nach den ersten Tag nach Hause geschickt. Alle müssen die 500,- € zahlen.
    Wir reden hier von Leuten die durch den Eignungstest gekommen sind bzw. ihn nicht machen mussten.


    Ich habe überlegt die C-Lizenz zu machen, da ich schon Ehrgeizig bin und es mir auch
    zutraue. Vor den körperlichen habe ich auch keine Angst, ich bin zwar 40 aber noch sehr Fit und
    spiele auch noch Aktiv.


    Die 500,- Euro würden mir schon wehtun, vor allem wenn ich vielleicht nur 8-16 LE davon hätte.
    So eine Bewertung ist doch sehr Subjektiv und bei der Durchfallquote schwindet auch mein
    Selbstbewustsein.


    So jetzt kann man ja sagen mach doch Breitensport.
    In meinen Verein haben wir momentan nur einen Trainer mit Breitensport C-Lizenz.
    Und der besagte Trainer der gerade an der C-Lizenz Leistung versucht.
    Nun hies es aber Breitensport ist nicht wirklich was Wert und es würde
    doch nur Leistung zählen.
    Aber wie es aussieht muss ich für beide Scheine nach Barsinghausen fahren.


    Ist halt ne Zwickmühle.


    Ich finde es ja OK, wenn die C-Lizenz ein wenig elitär sein sollte, aber solche
    Durchfallquoten halte ich für übertrieben. Vielleicht sollten wir das auch bei
    der Fahrschulprüfung einführen.


  • # Im Lehrgang vor ihm sind nur 3 durchgekommen ca. 80% Durchfallquote


    Im Zweifel würde ich eine Durchfallquote von 80% ins Reich der Märchen verweisen. Allerdings karikiert die Realität sich manchmal selbst.



    # Wenn ich ihn richtig verstanden habe wurden die Leute nach Hause geschickt, also nicht den Kurs zu Ende machen.
    Der Erste wurde nach den ersten Tag nach Hause geschickt. Alle müssen die 500,- € zahlen.


    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Entweder ich bezahle voll und kriege die volle Leistung (natürlich besteht kein Anspruch auf bestehen der Prüfung am Ende) oder ich bezahle nicht voll, kriege dann aber auch nicht die volle Leistung. Beide Szenarien sind möglich, müssen aber vertraglich (bei der Anmeldung) festgelegt sein.


    Ein Szenario, bei dem man 500 EUR bezahlt - für alle Teile wohlgemerkt, die auch noch einzeln bepreist sind - und dann nach LG I nach Hause geschickt werden kann ohne das man sein Geld zurück kriegt (und ohne das eine vertragsmäßig vereinbarte Prüfung statt findet) wäre mit an 100%iger Sicherheit ein sittenwidriger Vertragsbestandteil. Wenn das so ist, sollten diejenigen nen Anwalt konsultieren. Das wäre eine Frechheit sondersgleichen!

  • Beides (Durchfallquote und nach Hause geschickt werden) scheint mir sehr unglaubwürdig...

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Leider lassen die Barsinghausener immer viel zu viele mit "zugedrücktem Auge" bestehen, weil (noch) zu wenig Wert auf Merkmale wie richtige Mannschaftsführung u. Leistungsmotivation und Praxislehre gelegt wird. Aber dazu später! Die genannten Durchfallquoten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die C-Breitensportlizenz wird übrigens auch dezentral (d.h. in den Vereinen oder Stützpunkten) angeboten. Vorraussetzung sind mindestens 15 Teilnehmer. Während der Kompaktkurs in Barsinghausen auch im Urlaub gemacht werden kann, dauert der Kurs dezentral ca. 3 Monate, weil er mit 120 Lerneinheiten genauso umfangreich wie der C-Leistungskurs ist. Im übrigen ist es auch möglich bei der C-Breitensportlizenz durchzufallen - man muss sich dabei allerdings schon sehr anstrengen! Damit bin ich schon beim Thema von Günter angekommen: was ist so eine Lizenz wert? Zunächst einmal hat der Absolvent ein umfangreiches Wissen rund um`s Traineramt vermittelt bekommen. Aber bildet man damit auch tatsächlich gute Trainer aus? Zweifel sind angebracht! Denn die Lizenz ist ihr Geld und die damit verbrachten Mühen und Zeit nicht wird, wenn der Kandidat nicht im ausreichenden Maße fürs Traineramt geeignet ist. (Das ist wohl auch der Unterschied zwischen Pädagogen und "Steißtrommlern". Dazu zählt neben der fussballspezifisichen, fachlichen Kompetenz auch die soziale Kompetenz (z.B. mit welchem Umfeld habe ich es zu tun - aus welchen Charakteren setzt sich meine Mannschaft zusammen, wie kann ich aus den Individuen ein gutes Team bilden) . Ich muß mich darauf einstellen, in der ständig vor neuen Situationen zu stehen, in denen ich Entscheidungen zu treffen habe. Diesen Reifeprozess muss ich, egal ob mit oder ohne Lizenz durchlaufen. Während der Trainerausbildung werden lediglich Situationen simuliert. Auch bei den Lehrproben kann man davon ausgehen, dass die Kinder/Jugendlichen schon deshalb hoch motiviert sind, weil sie sich vor einer "Bühne" von Trainerausbildern präsentieren dürfen. Das hat alles nicht so viel mit der Realität eines Trainers zu tun. Wer als Mensch dafür ungeeignet ist, weil er introvertiert ist, an Selbstüberschätzung leidet oder gar kein Selbstbewußtsein hat, sollte besser die Finger davon lassen. Er würde sonst mehr Schaden als Nutzen anrichten. Generell gibt es kein geeignetes oder ungeeignetes Alter. Allerdings sollten sehr junge Trainer zunächst einmal die Gelegenheit erhalten, gemeinsam mit einem erfahrenen Coach die ersten Schritte zu wagen. Hörst sich jetzt alles vielleicht ganz schlimm an, weil in Wahrheit der Trainerjob für alle die richtigen Spaß bereitet, die den Fussball lieben und denen der Umgang mit Menschen sehr viel bedeutet.

  • TW


    gutes Statement


    nur: wenn all die positiven Vorausetzungen efüllt sein "müssten", hätten wir in den kleineren und mittleren Vereinen kaum Jugendtrainer.


    Wunschdenken und Realität liegen leider weit auseinander.


    Ich kenn viele Vereine, die froh sind, dass sie überhaupt einen finden, der sich noch engagiert, die stellen dann erst gar keine Ansprüche an die Qualifikation.


    Leider!!


    Es ist doch oft so:


    da fängt ein Kind bei den Bambinis an Fussball zu spielen. der Vater, weil selbst Fussballe übernimmt das Training, weil sonst keiner da ist, er aber für seinen
    Soh was tun will. Im Glückfall und wenn wirklich engagiert besucht der dann Lehrgänge und bildet sich weiter, so wie es seine Zeit zulässt. ist es so, dann
    muss man froh sein. oft ist es aber acuh anderes.


    Günter

  • Ich war auch in Barsinghausen. Nach Hause geschickt wurde niemand. Jeder durfte die Prüfung mitmachen. Wenn ich mich richtig erinnere, bekommt man wenn man die C-Leistungsfußballprüfung durchfällt, die Breitensportlizenz. Die Durchfallquote bei uns war aber auch sehr hoch. Wenn du aber fit bist und ein bisschen was vom Fußball ( Trainingslehre, Taktik) verstehst, und dich nicht ganz doof stellst, kann man es schaffen.
    Ich weiß das bei uns einige gar nichts für die Prüfung (Theorie) getan haben. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern.

  • Die C-Breitensportlizenz wird übrigens auch dezentral (d.h. in den Vereinen oder Stützpunkten) angeboten. Vorraussetzung sind mindestens 15 Teilnehmer. Während der Kompaktkurs in Barsinghausen auch im Urlaub gemacht werden kann, dauert der Kurs dezentral ca. 3 Monate, weil er mit 120 Lerneinheiten genauso umfangreich wie der C-Leistungskurs ist.

    Und genau das ist ein großes Problem. Wenn man bereits eine Mannschaft betreut, bekommt man diesen Lehrgang zeitlich nicht auf die Reihe. Das wäre die von Dir ja schon vorgeschlagene Online-Lösung eine große Hilfe. Es muss ja nicht der komplette Lehrgang online abgewickelt werden. Ohne Präsenzveranstaltungen wird es kaum gehen. Aber der Theorie-Teil dürfte in weiten Teilen online-fähig sein.

  • Es ist doch oft so:


    da fängt ein Kind bei den Bambinis an Fussball zu spielen. der Vater, weil selbst Fussballe übernimmt das Training, weil sonst keiner da ist, er aber für seinen
    Soh was tun will. Im Glückfall und wenn wirklich engagiert besucht der dann Lehrgänge und bildet sich weiter, so wie es seine Zeit zulässt. ist es so, dann
    muss man froh sein. oft ist es aber acuh anderes.

    Das, was Du da beschreibst, sehe ich als Regelfall an. Von den 13 Mannschaften, die wir im Bereich G-E haben, werden 12 von einem oder mehreren Elternteilen trainiert. Vom Verein wird eine Lizenz durchaus gern gesehen (ich befürchte aber, dass da eher finanzielle Gründe und weniger Gründe der Ausbildung hinter stehen...) - aber wenn Du erstmal mittendrin statt nur dabei bist, wird´s schwer.

  • mahlzeit,



    an alle, welche die dfb c-lizenz gemacht haben: mußtet ihr die angesprochenen 500euro aus eigener tasche bezahlen, oder hat die euer verein/verband gezahlt? ist ja nicht grade wenig.

  • Ich habe die selber bezahlt.Wenn der Verein das für mich bezahlt hätte, hätte ich minimum 2 Jahre danach da noch tätig sein müssen. Ich wollte mich da nicht abhängig machen.

  • Ich habe die C-Lizenz in Hamburg gemacht und abgesehen davon das ehemalige Spieler extrem bevorzugt worden, fand ich den Theorie Input sehr gering. Vieles kannte man vom Fachübungsleiter und große Teile des Lehrgangs wurden durch die Teilnahmer mit Hilfe bereits bekannter Literatur durchgeführt. Insofern war ich schon massiv enttäuscht, da ich mir viel mehr fachlichen Input des Leiters gewünscht hätte!

  • Danke für die Antworten. Ich denke auch irgendwie das es so nicht normal
    sein kann.
    Ich werde mich für den Eignungstest anmelden, sobald ein passender angeboten wird
    und dann mal offensiv Nachfragen.


    Zu den Ausbildungen (Breitensport) vor Ort. Unser Kreis ist zwar ein
    Großstadt, aber die letzte Ausbildung ist wohl schon 2 Jahre her.
    Neulich wollten sie eine Ausbildung starten, hatten aber nur 11
    Interessenten gefunden. Daraufhin wollte der Lehrgangsleiter
    bei der nächsten Börse werben.
    Das hatte er aber nicht geschafft. Nun wollen sie einen neuen Termin
    im Frühjahr starten und ich habe meine Zweifel ob das klappt.


    Die, die nicht warten wollen werden sich in Barsinghausen anmelden, so das
    vielleicht wieder nicht genug zusammenkommen.

  • Ich habe nochmal eine Frage. Bei der Beschreibung des DFB
    Steht für den C-Breitensport.
    "der unteren beiden Juniorenspielklassen"
    Was soll das bedeuten?
    Welche Klassen sollen das sein?

  • Also im nördlichen Landkreis Hannover gibt es 2 bis 3 dezentrale Lehrgänge im Jahr. Kosten beliefen sich für alle 3 Module auf 50,- €. Der dezentrale Lehrgang ist genau das gleiche und in keinster Weise schlechter als der zentrale Lehrgang in Barsinghausen. Nur die Bekanntmachung der Termine und der Orte bereitert den Verantwortlichen offenbar ein paar Schwierigkeiten - aber ansonsten TOP

  • Zum Trainer: Hatte ebenfalls dreimal Robert und habe den Mann extrem gefeiert (tu's auch jetzt noch :D ). Einfach ein Original, sensationeller Humor, geile Praxiseinheiten und der Umgangston hat mir persönlich gut getaugt, auch wenn er bestimmt nicht jedermanns Sache ist.


    Was die Fitness anbelangt möchte ich auch kurz noch etwas in den Raum werfen.
    Beim BFV ist die Prüfung meiner Meinung nach von der Fitness wirklich machbar, wir hatten auch einen "kaputten" Teilnehmer, der hat am Schluss natürlich mehr gekeucht und gestöhnt als andere, aber hat es auch geschafft. Es ist halt gerade im Kinder- und Jugendbereich meiner Meinung nach wichtig, etwas vormachen zu können, das nehmen die Kids und Jugendlichen ganz anders auf, als wenn nur geredet wird, von daher ist ein gewisses Maß an Fitness und Eigenkönnen meiner Meinung nach eine berechtigte Forderung. Auch in unteren Amateurklasse kann es nie schaden, wenn der Trainer auch mal selber was zeigen kann, je schwächer die Spieler im Seniorenbereich desto öfter kommt der Spruch "Soll der halt selber mal machen/vormachen." Wenn der Trainer dann souverän mit einer kleinen Demonstration darauf reagieren kann, steht er doch vor der Mannschaft gleich ganz anders da, als wenn ihm das nicht möglich ist.
    Wie schon gesagt gibt es ja auch noch andere Scheine, die ohne so eine Qualifikation gemacht werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von La Krizz ()

  • Überrascht


    bin ich über das teilweise Unverständnis der Gebühren.


    klar sind 500,-- € viel Geld, aber 1 Monat Aktiven-Trainer und das Geld ist drin, mal muss das auch mal so sehen.


    und für jeden, der nur im Jugendbereich tätigt sein will (Ausnahme Leistungsmannschaften - auch da ist das Kto schnell ausgeglichen)
    genügt doch wohl Breitenfussball-Lehrgang.


    und wenn der Verein das übernehmen soll, dann bitt doch mit Verpflichtung.


    im übrigen: bewertet die C-Lizens mal nicht so hoch, es ist der Einstieg, praktisch der Mopedführerschein, und wer da das Gleichgewicht nicht halten kann, oder die
    Verkehrsregeln nicht kennt, fällt auch durch. und hat auch keinen Anspruch Busfahrer zu werden.


    Günter



    .

  • Hatte heute meinen Eignungstest und bin leider gescheitert.
    Bin eigentlich kein schlechter Fußballer jedoch habe ich nur einen starken Fuß.
    Anscheind kann man nur den Eignungstest bestehen wenn man mit beiden Füßen gleich stark spielen kann :(
    Finde ich ehrlich gesagt schwachsinnig.
    Die Argumentation ist ja: Da man mit der C-Lizenz bis Oberliga tranieren kann soll man auch die dem entsprechenden
    Voraussetzungen selber mitbringen.
    Naja ich finde wenn ich etwas z.B. mit dem rechten Fuß vormachen kann sollte das doch ausreichen???
    Aber da sind die Leiter anscheind anderer Meinung und man kriegt nur zu hören das man Technikmängel hat.
    Naja ich finde es schon schade das nur nach der Praxis beurteilt wird.

  • Warum willst Du denn überhaupt die C-Leistungssport machen? Mach doch die Breitensportlizenz. Das ist es doch worin Du dich bewegst: Im Breitensport. Du hast doch mit Leistungssport gar nix zu tun und wirst es auch nicht, oder?