C-Lizenz unglaublich was sich da abspielt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hoffe echt das ich den Holger wieder bekomm! Vorallem unsre weiblichen Teilnehmer haben sich gefreut ;-))))


    Durch die C-Lizenz lernt man echt einiges. Hätte ich ehrlich gesagt nicht geglaubt, da ich der Meinung war nach 20 Jahren Fussballerleben kann mir keiner mehr etwas erzählen... Aber man kommt sich teilweise wie ein Lehrbub vor, wenn die Trainer was erklären!


    Also ich finde die Ausbildung macht Sinn, jedoch wird das von den Vereinen oftmals nicht so gesehen. Die nehmen immer noch lieber einen Ü40 Spielertrainer der irgendwann man höherklassig gespielt hat, als einen jungen Trainer mit C-Lizenz!

  • Ein Trainer aus meinem Verein macht gerade die C-Lizenz (Leistung) in Barsinghausen (NFV).
    Er ist ca. 30 Spielt in der ersten Herren und sehr Fit und ein guter Fußballer.
    Er hat bis vor 2 Jahren noch Landesliga gespielt.
    Deshalb musste er auch nicht am Eignungstest teilnehmen.


    Er hat erzählt es war körperlich selbst für ihn ganz schön anstrengend
    und er war abends sehr kaputt.


    Im Kurs vor ihm hätten sie wohl zum Schluß nur 3 Teilnehmer zur Prüfung zugelassen.


    In seinen Kurs sind ca. 40 gestartet und die Hälfte wäre bisher nach Hause
    geschickt worden. Der erste am ersten Tag!


    Wie sieht es denn bei euch aus? War jemand auch beim NFV in Barsinghausen
    und kann das bestätigen?

  • Ich war vor 3,5 Jahren in Barsinghausen. Fast die hälfte der Lehrgangsteilnehmer hat es nicht geschafft, oder vorher das Handtuch geschmissen. Der erste Spruch vom Lehrer Nörenberg war: " Hier kommt nur die Elite durch". Das sagt eigentlich schon alles. :cursing:

  • mahlzeit,


    ob sowas im sinne des erfinders ist??? also ich bin da sehr skeptisch. "elite........" ich glaube da sind wohl leute zu lehrgangsleitern gemacht worden, die in einer andern welt leben. von den c-lizenzinhabern wird wohl kaum einer seinen lebensunterhalt damit verdienen und von daher finde ich diese einstellung schon sehr übertrieben. in der endkonsequenz haben wir dadurch nachher wieder mehr trainer, die auf eine ausbildung verzichten und trotzdem die kids trainieren. damit ist doch wirklich niemandem geholfen, oder?



    gruß

  • Ich sehe ehrlich gesagt euer Problem nicht. Scheinbar scheint Barsinghausen hier etwas härtere Maßstäbe zu setzen, aber sei es drumm. Mann muss sich mal die Zielsetzung für die C-Trainer Lizenz ansehen. Das ist ganz klar Leistungsorientiert ausgelegt. Mann kann im Seniorenbereich bis zur 6 Liga trainieren und dafür muss man etwas auf dem Kasten haben. Für alle diejenigen die die Jugendmannschaften in ihrem Heimatverein in der Kreisklasse trainieren wollen oder eine Herrenmannschaft in der Kreisliga gibt es den C-Breitenfußball oder die Teamleiter Lehrgänge. Und bitte jetzt nicht wieder das Argument von José Mourinho, der ohne Talent der beste Trainer der Welt ist. Das sind doch ganz andere Dimensionen. Der hat in seinem Trainerstab wahrscheinlich mindestens 5 Trainer die alle Facetten des Fußballs abdecken und koordiniert das ganze nur. Der steht doch nicht auf dem Platz und läuft über die Koordinationsleiter. Ich habe vor ein Paar Jahren mal beim 1.FCN unter Hans Meyer beim Training zugesehen. Da hat die Mannschaft unter Co-Trainer Jürgen Raab das trainieren begonnen. Nach einer halben Stunde kam der Meyer auf den Platz, hat sich das ganze angesehen, ein paar flappsige Kommentare abgegeben und zwei Spieler zusammengefaltet, weil sie nicht das gemacht haben was sie sollen und das wars. Für den Job brauchst du doch ganz andere Fähigkeiten wie für die 6. Liga.

  • Michel


    sicher hat man die BERECHTIGUNG bis zur 6. liga zu trainieren, aber wieviele haben denn die MÖGLICHKEIT???


    hier im forum wird soviel über ungebildete/ungeeignete trainer geschimpft und disskutiert, doch sind es genau diese dinge wie "elite beim c-schein", die vor weiterbildung "schützen". klar gibt es den breitenfußballschein, doch wenn man sich mit 35,40 oder 50 weiterbilden möchte, um auch den fußball den unteren ligen besser zu machen, da werden die leute auf grund der physis aussortiert.
    ich muß wissen wie es geht, aber ich muß nicht mehr 90 minuten durchspielen können. dank neuer medialer möglichkeiten kann man grade bei trainerlehrgängen viel im theoretischen bereich durcharbeiten, ohne jede übung mit/vormachen zu können. was sagt es über die trainerfähigkeiten aus, wenn jemand noch 50x im strengen wechsel jonglieren, oder 3000m unter 15min laufen kann, oder was weiß ich, was es da für übungen gibt? nicht viel!
    ich denke als trainer kommt es bei ganz vielen dingen mehr auf die geistigen fähigkeiten, als auf das reine praktische fußballerische können an---grade, wenn es in den leistungsbereich geht.



    gruß

  • Meine Güte! Das Gejammere bezüglich der Fitness ist ja nicht auszuhalten.


    Macht halt mal Sport. Ist gut für die Gesundheit und die Lebenserwartung und dann klappt's auch mit der Prüfung. Ist halt so wie es ist. Mehr machen.

  • @ paul


    ich finde deine einstellung recht überheblich - aber vielleicht kommst auch du irgendwann an den punkt, wo du nicht mehr so kannst, wie du vielleicht möchtest.


    ich kenne sehr viele trainer, die ihre "knochen dem (fußball)sport geopfert" haben und bei denen es halt nicht damit getan ist "einfach ein wenig mehr sport" zu machen, weil es einfach nicht mehr geht. den trainerkollegen bleibt die weiterbildung/qualifizierung schlicht verwehrt und das ist ungenutztes potenzial.


    wahrscheinlich wir es aus diesem grund auch keine onlinefortbildung (die hier ja schon des öfteren gewünscht/angeregt wurde) geben.


  • Ganz schwacher Konter auf die Tränendrüse. Ja, es gibt Einzelschicksale. Keine Frage. Tut mir für jeden Einzelnen ehrlich leid. Deswegen aber Ausbildungskonzepte zu ändern ist aber doch schlicht Unfug und zeugt von nem egozentrischen Weltbild. Denn sollte es so sein, dass es ohne diese angeblich ungenutzte Potential nicht geht, dann stimmt was mit dem Sport nicht.


    Also wenn Du hier argumentierst, dass die überwiegende Mehrheit der Kandidaten mit "geopferten Knochen" wie Du es nennst da antritt und deshalb rausfliegt, dann ist das ein anderer Schnack. Aber soweit sind wir doch nicht, oder?

  • Es sind wohl die schlechten Erfahrungen der Barsinghausener bei der Verteilung von "Trainerlorbeeren" an "Exprofis", denen früher diese Leistungslizenz nach der Teilnahme an Crashkursen nachgeworfen wurde. Man ging davon aus, dass diese Leute während ihrer aktiven Zeit genügend Wissen vermittelt bekommen haben. Wie selbstverständlich sollte man dann auch das einmal Erlernte vor einem Leistungsteam repitieren können. Doch bei Letzerem war man manchmal einem Irrtum unterlegen. Und reichte das aus, um sich weiterentwickeln zu können, denn der Fussball verändert sich?. Als Spieler etwas zu verstehen und auf dem Platz umzusetzen ist wohl doch etwas anderes als eine systematische Förderung eines Leistungsteams selbstverantwortlich zu leiten. Über die Bedeutung der eigenen sportlichen Fitness läßt sich sicherlich streiten. Die Fitness wird weit weniger dafür gebraucht, um etwas bei der Mannschaft "vorturnen" zu können, als vielmehr zur Stressbewältigung im Leistungsdruck. Wer es da nicht als eine Selbstverständlichkeit ansieht, sich für das Leistungstraining selbst fit zu halten, der sollte besser die Finger davon lassen. Die Worte von Torsten Nörenberger richten sich nicht gegen ehemalige Spieler aus unteren Ligen, sondern sollen zum Ausdruck bringen, dass nur der geeignet ist, der für eine körperliche und geistige Fitness auf höchstem Niveau sorgt, der geeignete Kandidat für das Traineramt im Leistungssport ist. Eine gewisse Kompensation mag durch Trainererfahrungen im Leistungsbereich gegeben sein, ein "Persilschein" darf das aber nicht sein. Das würde dann auch den anderen Kandidaten gegenüber nicht gerecht werden. In diesem Zusammenhang empfehle ich mal auf den Seiten von www.bdfl.de zu surfen. Da wurde u.a. über Spielerstärken- und schwächen (z.B. 16 Torwartpatzer) der letzten WM debattiert. Nur komisch, dass da nicht über Trainerstärken und insbesondere -schwächen gesprochen wird!?! Aber eine Krähe hackt ja bekanntlich der Anderen kein .... aus!

  • ja, ich finde schon, dass wir uns sehr viel damit verschenken, das wir potenziale die da sind nicht nutzen und ich finde auch, das mit unserem sport einiges nicht stimmt---grade in bezug auf 'anspruch und wirklichkeit'.


    wenn man sich hier durch die themen liest ist doch eine hauptaussage, dass wir viel zu wenige gut ausgebildete trainer haben, oder das sich zu wenige trainer weiterbilden.
    jedoch wird vielen willigen der weg durch übertriebene anforderungen verbaut---es ist immernoch hobbyfußball.
    für die meisten ist es berufung und nicht beruf!
    wenn da aus einem ganzen lehrgang von 40 nur drei leute durchkommen, dann stimmt da wohl was in der konzeption nicht. wenn wir für die breite masse der vereine, die im großen und ganzen kaum 'echten leistungsfußball' spielen nur topleute, oder halt die 'elite' zulassen (wollen), müssen wir uns nicht wundern, wenn es nicht genug ausgebildete trainer gibt. jemand hatte geschrieben, dass es ihm 2x die kreuzbänder zerlegt hat und er deshalb nicht mehr so in topform ist (und damit ist er mit sicherheit kein einzelfall). warum vergibt man als verband/dfb leichtfertig die möglichkeit, einem erfahrenen fußballer, der gerne sein wissen als trainer weitergeben möchte, die c-lizenz zu machen und damit sein wissen zu vergrößern???


    und an der stelle komme ich nocheinmal auf dich paul, deine beiträge glänzen ja oft mit einer, wie mir scheint, recht guten (sport)theoretischen grundlagenausbildung und deiner möglichkeit diese fakten allgemeinverstänlich gut wiederzugeben. meinst du, das wäre dir in dieser form nicht mehr möglich, wenn du aus gesundheitlichen gründen keinen triathlon mehr absolvieren, oder kein fußball mehr spielen könntest? wenn du fehler, die du bei den kids (oder auch den männern) erkennst, richtig analysierst und ihnen dann den weg zeigst das abzustellen, meinst du, das geht nur, wenn man das auch noch bis ins kleinste vor/mitmachen kann?


    ich bin der meinung man sollte für eine c-lizenz die hauptsächlich im breitensport zum einsatz kommt nicht maßstäbe des 'gehobenen' fußballs ansetzen. es muß eine wissensvermittlung die über die der stufe c-breitenfußball entschieden hinausgeht vorhanden sein, aber den teilnehmern eine gewisse "wettkampffitness" abzuverlangen, das geht wohl übers ziel hinaus.

  • DSV: Das mit den Kreuzbändern war übrigens auch ich. Und ich probiere den C-Schein trotzdem. Bei der Fitness bin ich zwar grundsätzlich deiner Meinung, dass sie nicht das Hauptkriterium ist, aber sie ist eben eines. Und es scheint hier in Barsinghausen diesbezüglich eine Ausnahmesituation zu sein. Ich werde sie in Oberhaching machen und die Beiträge hier zeigen, dass dort die Kriterien ja scheinbar nicht ganz so streng sind.
    Tatsache bleibt aber doch, dass ich mir doch auch die Lizenz heraussuchen kann. Und wenn man sich die Inhalte der C-Lizenz Breitensport ansieht, ist man doch gar nicht so weit von der C-Lizenz entfernt und hat das Spektakel mit Eignungstest nicht. Die C-Lizenz ist der Einstieg in die gehobenen Klassen und führt weiter über B- und A-Lizenz zum Fußballlehrer. Für den Breitensport ist sie, meiner Meinung, eigentlich auch gar nicht gedacht. Ich bin der Meinung, dass hier viele sich auf diese C-Lizenz versteifen, aber eigentlich gar keine Gedanken machen warum sie das machen wollen. Ich hab mich beispielsweise für die C-Lizenz entschieden, da ich mir die Option offen halten möchte vielleicht mal in ein Leistungszentrum oder einen Stützpunkt zu gehen. Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht klappt, dann geh ich halt eine Stufe zurück, mache den C-Breitenfussball und bleib die nächsten 20 Jahre in meinem Heimatverein. Dazu bilde ich mich noch selbst weiter und werde für meinen Heimatverein bestimmt kein schlechter Jugendtrainer. Das ist doch eher eine Frage der persönlichen Motivation und der Ziele. Um einmal einen bildlichen Vergleich mit der Berufswelt aufzuzeigen, wenn ich Werkzeugmacher als Beruf ergreifen will und schlecht in Mathe bin, werd ich mich mit Abitur machen und Maschinenbau studieren auch schwer tun. Ist aber auch nicht notwendig um ein guter Werkzeugmacher zu werden. Die C-Lizenz ist halt das Abitur, die B-Lizenz das Grundstudium, die A-Lizenz das Hauptstudium und der Fußballlehrer die Doktorarbeit des Trainers. Es ist mit der Lizenz eben wie im wahren Leben. Die einen schaffen das ABI nicht und jammern dass die Welt schlecht ist, die anderen machen halt das beste draus und werden gute Werkzeugmacher. Frag mal einen Studenten was er von seinem Abitur noch alles benötigt. Oder wie viele ihr Studium abbrechen mussten, weil sie in einem bedeutungslosen Fach versagt haben. Was glaubst du wie viele gute Fachkräfte da verloren gehen?

  • Hallo Michl


    genauso ist es.


    für die breite Masse reicht die C-Lizens für Breitenfussball vollkommen als Einstieg aus, bei weiterer Nutzung der Fortbildungsveranstaltungen.


    die eigendliche C-Lizenz ist der Einstieg, für die, die als Trainer weiterkommen wollen, Leistungsmannschaften in der Jugend (vor allem A und B), und im Aktivenbereich.


    im Gegensatz zu den ersteren sollte hier schon eine gewisse körperliche und fussballerische Fitness vorhanden sein.


    ich bin auch der Meinung, dass der Besitz einer Lizenz (egal welscher) immer noch recht wenig über die Fähigkeiten, des jeweiligen
    Trainers aussagt.


    Günter

  • @ michl


    der verglich mit dem werkzeugmacher und den studiengängen ist ganz gut, nur sehe ich es ein wenig anders. leute die zb maschienbau studieren müssen nicht zwangsläufig auch eine feile grade halten können ;), sprich einen geschickten umgang mit werkzeugen (wie zb der werkzeugmacher) haben. soll heißen sie können dinge intellektuell umsetzen, obwohl sie nicht unbedingt die körperlichen fähigkeiten dazu haben (zb geschicklichkeit oder ähnliches).


    bei den trainereinstufungen sehe ich das ähnlich. es wird für eine zunehmend geistige tätigkeit ersteinmal "physisch gesiebt". oder fliegen im vorfeld die leute raus, weil sie von den grundlagen der trainingslehre keine ahnung haben (davon hat noch keiner berichtet, wenn ich mich recht erinnere)???
    wenn jemand von seinen geistigen möglichkeiten nicht in der lage ist trainingsinhalte zu erfassen, trainingspläne aufzustellen, konzepte zu erarbeiten usw usf kann er noch so ein toller fußballer sein, als trainer ist er damit ungeeignet (wie zb von einigen bei den ex-profis beschrieben). wer aber eine gewisse fußballerfahrung hat und die trainingslehre erfassen und umsetzen kann muß doch nicht mehr topfit sein,oder??? das selber vormachen ist doch echt nur ein verschwindender teil der trainerarbeit und je höherklassig du arbeitest, um so mehr nimmt der teil doch ab.


    von daher bin ich der meinung, das die auswahlkriterien einfach 'unpassend' sind.



    achso:


    warum gibt es eigentlich unterschiedliche auswahlkriterien, kann sich das jeder lehrgangsleiter nach 'gutdünken' ausdenken?

  • Ich habe vor, im nächsten Jahr die C-Lizenz in Barsinghausen zu machen und war daher in der letzten Woche bei diesem Eignungstest. Die sagten uns dort, dass sie bei diesem Test schon nur die durchlassen würden, denen sie es auch in Barsinghausen zutrauen das Programm durchzustehen. Schließlich wolle man niemandem Sand in die Augen streuen und verhindern, dass viel Geld und Urlaub umsonst investiert werde. Eine faire Sache wie ich finde.


    Am Ende haben es dann alle 8 Teilnehmer geschafft, 2-3 mit Einschränkungen, wie es hieß. Das wird auf dem Testat festgehalten und in Barsinhausen sehen die sofort, wer den Test nur mit Einschränkungen bestanden hat. Ich bin jedenfalls auf den Lehrgang gespannt, fußballerisch waren bei dem Test zwei dabei, wo ich fußballerische bedenken hatte. Aber wie hier schon gesagt wurde: Es kommt v.a. auch darauf an, wie ich Fußball vermitteln kann.


    Man sollte den Lehrgang machen können, ohne vorher erklären zu müssen, aus welchem Verein man kommt, wie hoch man gespielt hat und wen man trainiert...

  • DSV: Ich bin schon bei Dir das Fitness kein hinreichendes Kriterium für einen guten Trainer ist. Die Kriterien sind aber halt so. Und mal Hand auf's Herz - einer hat's oben ja auch geschrieben: Die Durchfallquoten wg. mangelnder Fitness sind schon zu hinterfragen, denn evtl. liegt's ja doch am fußballerischen Defizit!? Und wie viel sind es wirklich die dem Fußball verloren gehen und auf welchem Niveau? Ganz oft hört man Geschichten aus 1000 + 1 Nacht!


    Gerade beim Kindertraining ist Fitness m.E. ein Muss. Ich blödle schon ganz schon rum mit den Jungs und wir geben auch richtig Gas im Training. Es gibt Tage da bin ich nach 90min "gut angeschwitzt" - vorsichtig gesagt. Aber nicht vom Vormachen, sondern vom Mitmachen, anfeuern und motivieren.


    Beim Triathlon - obwohl das ein schlechtes Beispiel ist- aber weil Du es angesprochen hast: Ohne Fitness kein leiten/lehren eines Schwimmtraining, keine Technikschulung beim Laufen und keine Demo-Aktionen im Athletiktraining. Einzig evtl. Radfahren. Aber dazu braucht man exakt soviel Technik wie bei nem morgendlichen Stuhlgang: Nur das drücken nicht vergessen dann passt das. Fußball ist da schon ne andere Nummer: Technisch anspruchsvoll bei hohen Tempi. Langsam kann doch praktich jeder alles vormachen, vorausgesetzt er kann das Wort Ball schreiben und hat nicht die Feinmotorik einer russischen Feldhaubitze. Wir reden hier ja grundsätzlich von Fußballern/Sportlern und nicht von Bewegungslegasthenikern.


    Ja, es gibt welche die wären gute Trainer und können nicht mehr so wie sie wollen, weil sie verletzt sind/waren. Ja, das gibt es sicher. Genauso wie es diejenigen Fettleibigen gibt, die Stoffwechselkrank sind. Die meisten essen aber schlicht zu viel und kriegen ihren Arsch nicht hoch.


    Aber wenn ich meine Nase in was reinstecke was im Titel das Wort "Leistungssport" trägt, dann muss ich halt anders ran als beim Breitensport und kann's mir nicht hinbiegen wie ich will. Ist ja beim Sportstudium das gleiche: Wenn Du die Eignungsprüfung nicht schaffst, dann kannste das nicht studieren. Auch wenn Du im Sport Leistungskurs 15 Punkte hattest und auch sonst ein 1,0er Abi hattest. Und bei dem Test reden wir nicht von lächerlichen sub 15min auf 3000m.


    Michel: Hervorragender Beitrag! Und Capeau dafür, das Du es versucht. Mit so einer Einstellung bist Du vorne dabei. Das ist ne Gewinnermentalität.



    Sorry - aber das ist meine Meinung und ich kann mit Mitte vierzig leider auch nicht mehr so wie ich schon konnte.

  • Interessant


    beim Saarländischen fussverband ist die Stelle des Verbandstrainers ausgeschrieben.


    Interessant ist die erforderliche Qualifikation


    Fussballlehrer
    abgeschlossenes Studium der Sportwissenschaft
    Erfahrung in Verbandsarbeit und Talentförderung
    PC-Kenntnisse


    wer also über die C-Lizenz Prüfung jammert, sollte schon beachten, dass der DFB sehr hohe Ansprüche stellt, und nicht nur Beziehungen und fussballerische
    Verdienste eine Rolle spielen. Vermutlich gibt es aber noch zu viele "Altgediente"


    Günter

  • oder fliegen im vorfeld die leute raus, weil sie von den grundlagen der trainingslehre keine ahnung haben (davon hat noch keiner berichtet, wenn ich mich recht erinnere)???


    ja des liegt aber daran das es sehr wenige leute gibt die trainer sind und sagen "ich hab keine ahnung von den grundlagen der Trainingslehrere"
    wie es dann in wirklichkeit ist ist dann die frage

  • Ich habe vor, im nächsten Jahr die C-Lizenz in Barsinghausen zu machen und war daher in der letzten Woche bei diesem Eignungstest. Die sagten uns dort, dass sie bei diesem Test schon nur die durchlassen würden, denen sie es auch in Barsinghausen zutrauen das Programm durchzustehen. Schließlich wolle man niemandem Sand in die Augen streuen und verhindern, dass viel Geld und Urlaub umsonst investiert werde. Eine faire Sache wie ich finde.


    Am Ende haben es dann alle 8 Teilnehmer geschafft, 2-3 mit Einschränkungen, wie es hieß. Das wird auf dem Testat festgehalten und in Barsinhausen sehen die sofort, wer den Test nur mit Einschränkungen bestanden hat. Ich bin jedenfalls auf den Lehrgang gespannt, fußballerisch waren bei dem Test zwei dabei, wo ich fußballerische bedenken hatte. Aber wie hier schon gesagt wurde: Es kommt v.a. auch darauf an, wie ich Fußball vermitteln kann.


    Man sollte den Lehrgang machen können, ohne vorher erklären zu müssen, aus welchem Verein man kommt, wie hoch man gespielt hat und wen man trainiert...

    Bei uns in Mittelfranken, war es beim Eignungstest ähnlich wie du es beschreibst. Das haben am Ende auch alle geschaft, war aber auch niemand dabei, der die Fersen vorne hatte (Wir waren 9, davon 2 Frauen die BOL und Landesliga spielen, was bei den Frauen bei uns nicht übermäßig hoch ist). Das war ja auch der Grund warum sie diesen Eignungstest eingeführt haben. Dass sich niemand eine Woche frei nimmt sich zum ersten Lehrgang anmeldet und dann am Montag beim LGI erzählt bekommt, das es besser ist wieder heim zu fahren, weil man keinen vernünftigen deutschen Satz zusammen bringt oder keinen Pass auf 5 Meter spielen kann.


    PaulBreitner: Danke für das Kompliment, hätte ich als Nürnberger nicht gedacht, dass ich mich mal bei einem Bayern-Fan bedanke. ;)
    DSV: Meine Argumentationskette bei dem Vergleich war aber eigentlich eine andere. Ich wollte damit aussagen, dass es Werkzeugmacher gibt, die auch gute Maschinenbauer wären und Dinge intellektuell hervorragend umsetzen könnten, aber dies halt nicht machen können/dürfen weil sie das Abi nicht schaffen wegen beispielsweise Chemie, Physik und Englisch. Ist für diese Leute genauso ärgerlich, weil es mit ihrem späteren wirken auch nur bedingt zu tun hat. Ansosnsten sind wir ja weitestgenhend einer Meinung.

  • Rauszufliegen heißt ja wohl, die Lizenz nicht ausgehändigt zu bekommen. Wenn jetzt jemand sich einfach weiterbilden möchte, um in einer "unteren Liga" einfach einen guten Trainerjob machen zu können, der wird dies doch dann mit dem im absolvierten Kurs erlangten Wissen, aber ohne "Schein" können, oder nicht? Nörenbergers Worte waren auch "dümmer wird man hier nicht", und auch da ist was dran. Trainern, die "durchfallen", fehlt dann halt die Zugangsberechtigung zu bestimmten Klassen, aber die benötigt ein Breitensport-orientierter Trainer eh nicht, oder nicht?

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)