Wieviel Funino tut einem Training gut?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Irgendwie hab ich das Gefühl, ich lese ein anderes Buch. Ich habe das Spielintelligenz im Fußball , kindgemäß trainieren, Horst Wein.

    Habe auch schon viele Übungen probiert, gerade nochmal nachgeschlagen, aber von Korrektur oder Korrekturübungen hab ich noch nichts gesehen...Asche auf mein Haupt.

  • Leider habe ich das Buch nicht zur Hand. Im Bereich der F-E Jugend (also Funino) gibt es im Buch aber eigene Kapitel oder Bereiche zu "Spiele zur Abwehr", "Spiele zur Ballführung (mit und ohne Gegner)" und "Übungen mit Ball aus der Bewegung". Ob ich nun die genauen Überschriften aus dem Kopf richtig treffe weiß ich nicht. Einfach mal das Verzeichnis durchgehen.


    Mit fallen hier u.a. "Ballhalten", "Fünf Abwehrversuche", Rund um das Quadrat (mit und ohne Handicap)" oder auch das "Schattenspiel" ein. Alles "Spiele" mit einem definierten Schwerpunkt im Bereich der Basics. Kann sein das das Wort Korrektur nicht vorkommt. Der Ablauf mit Spielen - Korrigieren (erarbeitung mit Fragenkatalog) - Spielen ist aber so beschrieben.


    In den weiteren Spielformen (Formino) gibt es dann auch noch etwas komplexere Aufgaben. Ich habe dich aber so verstanden das Basics erst einmal das Ziel sein sollen.


    Die Übungen sind sehr einfach und auf Kinder gezielt. Ob 17 Jährige z.B. Lust auf ein Fangspiel haben kann ich nicht beurteilen. Den Anreiz kannst du aber ja noch selbst hinzu fügen. Selbst in meiner E1 ist in jadem Fangspiel mehr Zug drin wenn der Gefangene oder eben der "Nicht erwischende" 5 Ligestütz oder SitUps machen muss.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Kommt auf deine Altersklasse an. Die Übungen und Spiele in der zweiten Entwicklungsstufe sind eher für ältere F-Jugend gedacht. Du kannst das natürlich wie vorhin schon gesagt auch vorher bzw. generell machen. Und darum geht es ja bei dem Ansatz:


    Lass die Kinder gleich am Anfang des Trainings spielen und dann picke dir etwas heraus was noch nicht gut klappt. Das kann in den unteren Jahrgängen ja praktisch alles sein. Also wenn es z.B. Defizite im Dribbling gibt, dann bespricht man das kurz mit den Kindern. Z.B. ist es besser oder schlechter den Ball nur mit einem Fuß führen zu können? Antwort: besser also übt man nach dem Spiel das Dribbling z.B. im Labyrinth

  • Ja, das hab ich jetzt gefunden und die Korrekturübungen sind dann auf Seite 166.

    Also ist die Hauptübung jetzt in diesem Fall Seite 160 und falls das nicht so klappen sollte, ab S.166 die Korrekturübungen dazu?

    Exakt. Erst die Grundform und die Theorie dazu. Dann ein paar Varianten. und wenn du bemerkst was deine Mädels nicht so beherrschen, dann stehen dir exemplarisch diese 6 Ideen für Korrekturübungen zur Verfügung. Alleine mit diesem einen Baustein 2:1 habe ich fast zwei Monate Training gestalten können.

  • Mal eine Frage zu den Funinio Übungen, auch wenn es nicht direkt zur aktuellen Diskussion passt, aber eigentlich doch irgendwie.


    Die Übungen zur ersten Entwicklungsstufe (Spiele zur Abwehr, Ballannahme, schiessen etc.) wirken auf mich innerhalb des Kapitels aufeinander aufbauend. Macht es aus eurer Sicht Sinn, diese dann auch nacheinander ins Training einzubauen? Im letzten halben Jahr habe ich zu den Übungen für die Grundtechniken oft DFB Übungen genutzt. Allerdings fehlt dort eine aufeinander aufbauende Struktur. Tolle Übungen aber eben nicht aufbauend aufeinander. Habt ihr das HW Konzept also nacheinander abgearbeitet im jeweiligen Schwerpunkt (natürlich überspringt man ggfs. auch mal eine Übung und wechselt den Schwerpunkt) oder pickt ihr euch immer einzeln Dinge raus?


    Zweite Frage:

    Das sind ja eine Menge Übungen. Wiederholt ihr diese 2-3 mal und habt dann nach 2-3 Jahren alle durch oder macht ihr die meisten Übungen nur in einem Training und seid dann nach einem Jahr damit durch?


    Kommt natürlich auch darauf an wie gut die Kids es schon hinbekommen, mir geht es eher um eine grobe Idee, Ausnahmen bestätigen die Regel :)


    Viele Grüße

  • Also ich muss zugeben das ich nicht alle Übungen aus dem Buch geschafft habe. Die aufbauende Struktur habe ich auch wahr genommen und versucht die Übungen etwa in der Abfolge des Buches einzubauen.


    Nun gab und gibt es aber Übungen die den Kindern absolut Spaß machen und andere diemit weniger Begeisterung laufen. Eine Gruppe macht z.B. lieber Fangspiel und eine andere lieber Gruppen-Übungen. Daher habe ich dann manche Übungen mehrmals wiederholt, wobei mein Augenmerk natürlich immer etwas mehr ins genauere bzw. auf die Details ging. So konnte die Kinder trotzdem immer noch etwas lernen.

    Andere Übungen habe ich gar nicht geschafft.


    Wie du schon angemerkt hast, es sind eine Menge. Wir trainieren 1 mal in der Woche und haben sogar noch vereinzelt abere z.B. DFB Trainings einfließen lassen. Da werden 3 Jahre F und E2 schnell ganz schön kurz. Was aber ja auch das schöne an dem Konzept ist. Es füllt wirklich die ganze (Grund-)Ausbildung.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich sage Mal so: das Buch und die Reihenfolge im Buch sind für mich der rote Faden, der mich leitet und zu den ich im Zweifel immer wieder zurück kehre.

    Und wir du richtig bemerkt, hat man ein Reservoir an Übungen, das über Jahre hinausreicht. pro Altersstufe. Dieses Wissen im Rücken, dass ich immer gewappnet sein kann, beruhigt und entspannt mich ungemein.

  • Hallo Zusammen,


    möchte einfach mal eure Erfahrungen mit Funino wissen und wie es bei euch das erste mal war als Ihr Funino im Training angeboten habt. Ich habe gestern um ersten mal Funino im Training angeboten ( 16 Kinder auf 2 Felder; 3vs3 mit Wechselspieler) und habe gemerkt daß einige es gern spielen und andere ( Leistungsstarke ) es gar nicht mögen. Soll ich es trotzdem weiter anbieten und hoffen dass die Kinder irgendwann alle Spaß daran haben?

  • Deine Erfahrungen kann ich zu 100% bestätigen. Ich vermute deine Leistungsstarken sind den anderen deutlich überlegen und in der Anzahl nicht ausreichend für zwei ganze Funino Teams!? - also eine ganz normale Mannschaft in diesen Altersklassen.


    Versetze dich einfach mal in die Haut deines besten:

    Im 7gg7 oder anderen spielen lautet die Herausforderung gegen fünf Verteidiger im Strafraum, oder ab der Mittellinie einen nach dem anderen Vernaschen und dann aufs Tor. Ist doch klasse! Zumal diese Spieler oft schon ein Spielverständnis haben dass sie sich im 7gg7 nich unwohl fühlen.

    Nun kommst du mit 3gg3. Wahlweise die besten in gegeüberstehenden Teams oder gemeinsam in einem Team. Die Herausforderung lautet nun also ich (oder wir 2 bei 4 guten) gegen ihn (oder Sie beide). Also eigentlich immer nur den schwächsten Ausgucken und dann Tor.


    Was wäre dir nun lieber?


    ___________________________________


    Bedenke aber auch warum die Situation in deinem Team so ist. Im 7gg7 bekommt einer der guten den Ball und alle anderen werden zu Gehilfen degradiert. Entweder als Balleroberer nach Ballverlust oder wartende Abwehrspieler. Also kaum Aktionen und die bekannte Schere entwickelt sich.


    Nach nun knapp 1,5 Jahren Funino kann ich sagen diese Schere wird mit Funino kleiner. Gerade die Balleroberer und wartenden erhalten mehr Aktionen und somit mehr Entwicklung als vorher. Heute fällt es meinen besten nicht mehr so leicht einfach nur einen zu überspielen und dann Tor. Der Spaß steigt somit im gleichen Verhältnis.


    Und waas kannst du bis dahin machen?


    Erschwere den besten das Spiel. z.B. nur noch mit dem schwachen Fuß. Das brachte bei mir 2-3 Wochen und dann waren die besten selbst mit diesem besser als alle anderen, hatten aber auch einen tollen Lernerfolg zu dem ich sonst wohl nicht gezwungen gewesen wäre.

    Die besten müssen midestens einen Trick ausführen wenn sie am Ball sind, müssen alle einmal den Ball gehabt haben oder bekommen eine Augenklappe.


    Mach aus der Not eine Tugend. Versuche das Spiel für diese Spieler zu erschweren und somit interessanter zu machen. Und bite diesen gleichzeitig eigene Entwicklungsmöglichkeiten an, für die die anderen noch nicht bereit sind.


    Fazit (auch wenn es vielleicht komisch klingt). Im Funino hast du dein Problem umgedreht. Musstest du bisher versuchen die schlechteren irgendwie auch mitzuziehen, hast du nun eine "automatische" Entwicklung für jeden Spieler. Für die besseren kannst du nun aber dennoch zusätzliche Möglichkeiten einbauen.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • totog

    Ich habe gestern bewusst die Leistungsstärkeren gegeneinander spielen lassen, und die Leistungsschwächeren gegeneinander. Bei den Leistungsschwächeren ist es sehr gut gelaufen und sie hatten spaß daran, bei den Leistungsstärkeren gab es leider immer wieder Diskussionen. Sollte ich vielleicht besser mischen oder soll ich es so beibehalten und die leistungsstärkeren mit einem Handicap spielen lassen?

  • Coach_Carter


    Ich spiele das in der Regel auch so wie Du es beschrieben hast.

    Stärker gegen Stärker und Schwächer gegen Schwächer.

    Wir spielen seit der G-Jugend häufig (nicht immer) Funino in unterschiedlichen Formen und ich nutze auch (teilweise) die Korrekturspiele.

    Jeder wird mehr gefordert bzw. jedem wird mehr abverlangt in diesen Spielformen als im 7 vs. 7.

    Das ist für die Stärkeren dann halt erst ungewöhnlich (siehe Beitrag von totog ), da man bisher auch mit weniger "Aufwand" zum Tiel kam.

    Bei uns ist das mittlerweile kein Problem mehr.


    totog Ich hatte bisher oftmals so spielen lassen, dass ein Tor mit dem schwachen Fuß zu erzielen ist.

    Das ganze Spiel mit dem schwachen Fuß bestreiten finde ich auch klasse...da müsste ich aber immer drauf achten, dass die Burschen das dann auch einhalten...

  • Coach_Carter  DenSen

    Bessere gegen bessere und schwächere gegen schwächere ist in meinen Augen der richtige Ansatz. Wenn gute und schlechte in einem Team sind bekommt ja wieder nur einer den Ball.


    Die Fragen sind natürlich:

    - Habt ihr wirklich ausreichend guteum zwei ausgeglichene Funino Teams zu stellen, oder stechen einzelne hervor. (bei mir ist es das oder)

    - Wie verhalten sich denn eure besseren in den regulären Spielen und normalen Trainings?

    Bei mir wissen alle Kinder das Sie sofort ausgewechselt werden sollten Sie gegen SR Entscheidungen monieren oder diskutieren. Ebenso im Training. Spiele werden einfach weitergespielt und über Fouls und anderes wird nicht Diskutiert. Gerade jetzt in der Halle bin ich oft der SR und wenn ich was nicht pfeiffe ist es kein Foul. Punkt und aus.

    Hört sich jetztvielleicht härter an als es ist, aber mir ist die Trainingszeit einfach zu schade zum diskutieren. Und das zeigt sich auch am Team.


    Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade das gut gemeinte "Was ist denn passiert?" und "lass uns die gerechteste Lösung für alle finden", also Einschreiten der Trainer, Diskussionen und Unterbrechungen nur fördert. Deshalb heißt es bei mir meisten als Lösung "Wenn ihr euch nicht einig werdet, spielen wir einfach weiter, ohne Freistoß und Diskussion".


    Und natürlich ist ein gewisses Überwachen der Regeln und Sonderaufgaben, gerade zu Beginn erforderlich. Aber zwei Felder kann ich doch einfach aus der Mitte oder sogar von einer Seitenlinie leicht überblicken. Ein kurzer Hinweis zum Einhalten der Sonderaufgaben oder ein jetzt spielt einfach weiter! bewirkt hier oft Wunder.


    Und wenn der Trainer mit einigen Bällen an der Linie steht und nach jedem aus das Spiel mit seinem Einrollen lenken kann ist ganz schnell sehr viel Bewegung drin. "Wer Luft zum Diskutieren hat läuft zu wenig!" :saint:


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Zuerst würd ich es mal mit ordentlich Zug im Spiel probieren.


    Ausreichend Bälle außen bereitlegen, wer den Ball ins aus schießt muss ihn holen. das eigene Team spielt derzeit in Unterzahl. Zusätzlich bleibst du am Spielfeld und forderst ordentlich Bewegung "Ihr seit jetzt in Überzahl, nutz es schnell aus!" usw.
    Steigerung wäre, du hast die Bälle und rollst sofort ein wenn der Ball ins aus geht. Mit der Richtung in die du rollst kannst viel beeinflussen. Und wieder ordentlcih Feuer einfordern.


    Gerade die besseren sollte so schnell erkannen das jede Diskussion und herum stehen schnell vom gegner ausgenutzt werden kann.


    Das kann dan auch 2-3 Trainings dauern bis das in den Köpfen ist. Wenn das Spiel dann in normalen Bahnen verläuft kannst du Zusatzaufgaben vergeben. Schwacher fuß, alle mal den Ball vor Torerfolg usw.


    Augenklappe ist nicht ohne. Das ist echt nicht die erst Steigerung. Von der Zeit sehe ich kein Problem. Denn wer Funino länger als 10min laufen läßt braucht sich nicht wundern das die Kinder die Lust verlieren und trägen werden. 3-5 Minuten Vollgas und dann Pause.


    Gruß

    Torsten


    P.s. In deinem Fall würde ich noch eine generelle Regel einführen. "Wenn ein Tor geschossen wird während andere Diskutieren zählt dieses doppelt". Also sind die anderen angehalten einfach weiterzuspielen wenn wieder einer meint er muss den Ronaldo, Ribery oder sonstiges machen und diskutieren oder lamentieren.

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)