Beiträge von yvdreger

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ah okay.


    So heute das erste Mal versucht komplett nach dem Buch vorzugehen.

    Ging so

    Merke ich habe zuviel Zeit bei den Fragen verbraucht. Kam am Ende nicht mehr hin. Und die Kids waren heute auch sehr unruhig.


    Wir macht ihr das? Nach jeder Einheit/Übung eine Fragerunde?

    Bin gerade dabei die nächsten Trainingseinheiten zu planen.


    Und bin in dem Buch auf den idealen Ablauf einer Trainingseinheit gestoßen.

    Bin aber ehrlich tue mich schwer damit es umzusetzen bzw. zu planen.

    Brauche halt etwas an Vorlage für meinen Co-Trainer.


    Nun sagt Horst Wein z.B.

    - mit vereinfachten Spielen anfangen (z.B. 1 g 2) Ziel Ballan- und Mitnahme, okay gerafft

    - mögliche Korrekturübung, okay gerafft

    - Wettkampfform, was meint er damit? Ein Funinospiel?

    - dann wieder zurück in die vereinfachte Form mit Korrekturen?

    - wieder Funinospiel?


    Oder verstehe ich es falsch?


    Ich habe halt immer gern einen Trainingsplan ausgedruckt dabei.

    Kann ja nun nicht das gesamte Buch immer mitschleppen oder kopieren.

    Hallo zusammen,


    ich finde das Thema echt interessant. Und habe mir jetzt auch das Buch von Horst Wein zugelegt, nach dem lesen der ersten Kapitel habe ich festgestellt das er zum Großteil Recht hat.
    Sehe es bisher bei mir, viel Unruhe im Training, was aber rückblickend unter anderem auf zuviel Langeweile / Freizeit zu tun hat.


    Von daher möchte ich mein Training nun mehr in Richtung "Mehr spielen" umstellen möchte.
    Tue mich aber im Augenblick auch etwas schwer mit der Definition "Übungen" von Horst Wein.
    Vielleicht habt Ihr hier für mich einen Tipp, wie ich von der bisherigen Vorgehensweise üben, üben und üben wegkomme. Hatte zwar bisher auch immer nach Übungsformen eine Spielform enthalten. Aber nicht so ausgeprägt wie es Horst Wein sagt.



    Welchen Schwerpunkt ich mir für die Trainings setze nehme ich aus einem festgelegten Trainingsplan der mir für jedes Monat alterspezifische Schwerpunkte vorgibt.

    Das hatte ich bisher auch immer vor umzusetzen. Und habe mir auch ein Trainingsziel immer für die nächsten 3-4 Wochen gesetzt, aber solange im voraus nicht. Könnte ich mal als Idee einen Blick auf Deinen Plan werfen?

    Bei uns dauert ein Training 90 Min.Erwärmung ca. 15 Min, Abschlussspiel ca. 15-25 Min. Also habe ich 50 - 60 Min. für den Haupteil. Jeweils zwei Grundübungen a 20 Min. bedeutet ca 10 - 20 Min. für die Abwandlungen.

    Soviel Zeit habe ich nur einmal in der Woche.


    Also einmal 60 Minuten und einmal 90 Minuten.

    @yrdreger


    Mach dir für deine Trainingseinheit einen Zeitplan (Zeit für Warmmachen, Übungen, Spielformen, Abschlußspiel).

    Das mache ich ja. Hatte in letzter Zeit bloß etwas umgestellt und versucht mehr Abwechslung reinzubekommen. Da ich das Gefühl hatte das es den Kids keinen Spaß mehr macht.
    Aber wenn ich das hier alles so lese, war das was ich bis vor 2-3 Wochen gemacht hatte nicht falsch.
    Lieber weniger Übungen, dafür etwas länger und dann innerhalb des Trainings variieren. Also zum Beispiel schwerer machen.


    Ich glaube das ich selbst gerade in einer Phase bin, wo ich an mir selber zweifel.

    Nun es ging um eine Ballhalten Übung.
    Und ja ich habe es gemerkt das die Zeit zu kurz war.


    Aber wenn eine Übung bei Dir 20 min geht, wie machst Du das dann bei einer Trainingszeit von 1h.
    Da schaft man ja gerademal eine evtl. zwei Übungen

    Hallo @Grätsche,


    vielen Dank für das Feedback.


    Und das mit der Reflektionen gehört halt dazu. Nur so kann ich mich verbessern und auch das Training besser gestalten.


    Aber das mit der Übungsanzahl hilft schon einmal und deckt sich bei 8 .
    Okay das letzte Training war vielleicht etwas voll von meiner Seite aus.


    Wie lange machst Du die Übungen in der Regel auf alle Fälle?


    Ich hatte z.B. am Mittwoch 2 Aufwärmeinheiten a 6 min.
    Dann eine Gesamtübung von 6min.


    Danach wurde das Team in 3 Gruppen geteilt.
    1 Station Spielnah und 1 Station Technik, je 2 Gruppen waren an der Spielnahen Station und 1 Gruppe an der Technikstation. Nach jeweils 4Minuten hat eine Gruppe getauscht.


    Eigentlich war dann der gleiche Ablauf mit anderen Übungen nochmal geplant, da es aber arschkalt war habe ich ein längeres Trainingsspiel gemacht.


    Am Abend war ich dann unzufrieden (auch mit mir selbst), es haben wichtige Coachingpunkte und Impulse gefehlt. Wenn ich die jedoch auch noch gegeben hätte, wäre ich am Ende aber wahrscheinlich nicht mit der Zeit klar gekommen.


    Deshalb frage ich mich, wie ich dies am besten ändere. Denn die Jungs sollen Spaß haben, aber auch was lernen. Wenn ich unzufrieden bin, merken das die Jungs und übertragen es auf sich. Ist halt wie in einer Ehe wenn man seid den Bambinis zusammen ist.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal Eure Meinung, bzw. Erfahrung zum Thema Anzahl an Übungen in einer Trainingseinheit erhalten.
    Hintergrund ist der das aus welchem Grund auch immer, gerade selbst an meiner Kompetenz zweifle und in den letzten Wochen mein Training mehr oder weniger oft umstelle.
    Mal habe ich das Gefühl das Training war nicht "Spannend" genug. Gestern nach meinem Training hatte ich den Eindruck, mist das war zu kurz geplant für die Einheiten.
    Also der eingeplante Zeitraum einer Übung hat nicht gereicht.


    Nun bin ich auf Grund dessen gerade dabei rumzupfeilen um hier eine gute Balance hinzubekommen.
    Mir geht es jetzt nicht um die allgemeinen Sachen von einfach zu schwer etc.


    Sondern ich möchte gern wissen, wie viele Übungen Ihr z.B. für ein 60min und ein 90min Training plant. Und mit welcher Länge.


    Ach es handelt sich um eine E-Jugend.