In unserem Verband wird in der F-Jugend 1:5 gespielt.
Ich habe mich unlängst mit einem bekannten F-Jugend-Trainer unterhalten, der sich darüber beklagte, dass er mit seiner F-Jugend in letzter Zeit häufig hoch verliert. Auf meine Frage, worauf er das zurückführt, meint er - vereinfacht zusammengefasst -, dass ein Grund sei, dass die Jungs nicht passen. Die Dribbler würden sich allzu oft festrennen und dann gehe der Ball halt verloren. Die für die Verteidigung vorgesehenen Spieler würden sich außerdem "hintenreinstellen" und bei gegnerischen Angriffen förmlich überrannt.
Meine - ihn zu den Dribblern nicht ganz zufriedenstellende - vorsichtige Antwort war, dass es doch eigentlich gut sei, wenn er Kinder habe, die sich etwas zutrauen. Er meinte, dass es aber nicht gut sei, wenn sie permanent den Ball verlieren. Man übe nun im Training zu Beginn den einfachen Pass (was ja auch erstmal nicht vollkommen verkehrt ist). Zu den Abwehrspielern meinte ich, dass es doch möglich sein könne/müsse, die hinteren Spieler dazu zu bewegen, nach vorne zu gehen. Es sei doch grundsätzlich gut, dass alle Kinder angreifen und alle Kinder verteidigen sollten. Das klang dann wahrscheinlich für den Trainer mehr nach Anarchie auf dem Platz. Einfache Erklärung für die Niederlagen könnte - so mein Eindruck - sein, dass in dieser Mannschaft einfach nicht so viele starke Spieler spielen.
Trotzdem aber nun meine Frage.
Welche Vorgaben kann man - unabhängig von Trainingsinhalten - denn allgemein einer F-Jugend für das Wettspiel auf den Weg geben?
- Ich denke, dass man allgemein es Kindern nicht verwehren sollte, weiter den Weg in das 1:1 zu suchen. Außerdem könnte man die Vorteile eines Zusammenspiels ansprechen.
- Ich persönlich denke weiter. dass man eine gewisse Grundformation durchaus vorgeben könnte, z. B. die von Andre´ in der Halle vorgeschlagene Würfel-5. Ich denke auch, dass man vorgeben kann, dass alle bei Angriffen und Verteidigen mitmachen, unter Beachtung der grob zugewiesenen Zuordnung.
Was aber wären noch für Spielvorgaben/Anregungen allgemeiner Art in der F-Jugend denkbar? Gibt es Grundregeln, die zwingend für das Wettspiel an Kinder weitergegeben werden müssen oder ergeben sich viele ansprechbare Punkte aufgrund der zunehmenden Praxis praktisch von selbst? Dass es endlos viele Punkte gibt, die man individuell ansprechen kann, ist natürlich sowieso klar. Oder sind wieder soooo viele allgemeine Vorgaben wichtig, dass das den Rahmen sprengen würde?
Ich frage das auch, weil ich vor einigen Jahren eine F-Jugend betreut habe und mich gefragt habe, ob man den Kindern nicht viel mehr allgemeinen Input für das Spiel mitgeben müsste als die wenigen oben genannten Punkte ? In ein bis zwei Jahren würde ich dann auch mit meiner jetzigen Bambinigruppe F-Jugend spielen und natürlich auch deshalb für feedback dankbar.