Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • und was ist deine Frage ? Du gehst mit deiner E1 und wirst eine D2 weil jüngere Jahrgang. Oder ihr klärt intern ob Ihr die talentiersten durchmischt.

  • Eine Frage habe ich nicht gestellt. Muss man hier immer eine Frage stellen?


    Nee, die sind nicht nach Alter in D1 / D2 getrennt, sondern nach Spielstärke.

    Von meinen jetzigen E1 Spielern werde ich in der D dann keinen mehr haben.


    Naja...ist alles auch noch nicht final beschlossen. Theoretisch wäre auch eine Trennung nach Jahrgang denkbar, aber halte ich das für nachteilhaft für die Ausbildung der Kinder.

  • Nein, die künftige D1 wird sich aus dem älteren Jahrgang der jetzigen E1 und dem jüngeren Jahrgang der jetzigen D1 zusammensetzen.


    Die D2 entsprechend aus dem älteren Jahrgang der jetzigen E2 und dem jüngeren Jahrgang der jetzigen D2.

  • Warum kannst du dann die D1 nicht übernehmen wo ggfls viele deiner E1 Kinder spielen ?

  • Warum kannst du dann die D1 nicht übernehmen wo ggfls viele deiner E1 Kinder spielen ?

    Denkbar wäre es schon, aber es sprechen zwei Punkte dagegen.


    Erster Punkt ist, dass der andere Trainer derzeit die aktuelle D trainiert und die zukünftige D1 auch zum Teil aus seiner aktuellen Mannschaft bestehen wird.

    Und zweiter Punkt, dass der Sohn des anderen Trainers in der D1 spielen wird.

    Wird also unwahrscheinlich, dass der andere Trainer eine andere Mannschaft, als die D1 übernehmen wird.


    Ich könnte auch gut damit Leben, ein Jahr zu pausieren und nächstes Jahr meine aktuelle E1 dann als die D1 weiterzuführen. Aber daür müsste dann ja woanders ein Trainer frei werden. Mal abwarten, was sich da so entwickelt.

  • Hi Lindmann,


    du könntest es ja vielleicht auch einfach als Chance und als Herausforderung für dich als Trainer sehen. Nicht nur für die individuelle Entwicklung der Kinder die du dann trainierst, sondern auch für deine eigene individuelle Entwicklung.

    Ich sehe das nämlich so. Eine Truppe die aus sehr intrinsisch motivierten Kids besteht, die einfach alle Bock haben, evtl. sogar viel in der Freizeit am Ball sind und auch hier und da schon ein gewisses "Balltalent" mitbringen, das bekommt doch jeder einigermaßen vernünftige Coach hin. Da kann man immer glänzen als Coach, teilweise ohne das man was dafür kann.

    Aber eine Truppe die am Anfang evtl. "hoffnungslos" erscheint wo du wirklich schon vorher weißt, man, das wird brutal schwer und eine brutale Herausforderung, das ist doch die hohe Kunst die Trainer Daseins in meinen Augen. Definiere deine Ziele, natürlich sind diese anders als bei einer Mannschaft wo man schnell glänzen kann. Ein Ziel bleibt aber immer gleich: die Entwicklung eines jeden EInzelnen Spielers bzw. Spielerin.

    Warum ich das so sage voller Optimismus und dir damit auch ein wenig Mut machen will. Ich mache aktuell genau das Gleiche durch, befinde mich aber schon in der C-Jugend gerade, wo es nochmal etwas "mühsamer" sogar ist. Pubertät kickt rein usw. usw. Eine riesen Herausforderung, aber eine tolle Sache um gemeinsam zu wachsen und evtl. etwas zu schaffen zu kreieren, was man am Anfang nicht für möglich gehalten hätte.

    Glaub mir, ja es ist anstrengend, aber es kann sich lohnen!

    Lg

  • Ja...das wäre auch so meine Hoffnung, dass meine Motivation sich dann eher aus dem Ziel generiert, einen Hühnerhaufen in eine halbwegs funktionale Fußballmannschaft zu formen.


    Bei uns im Verein hatten wir in den letzen Jahren auch Trainer, die resigniert sind. Hatten keinen Bock mehr auf pubertierende, unmotivierte Spieler und den Auseinandersetzungen, die daraus gefolgt sind. Die haben dann irgendwann im Training nur noch einen Ball hingeworfen und gesagt "macht zwei Mannschaften und kickt". So lange, bis sich irgendjemand hat breitschlagen lassen, als Interimstrainer bis zum Saisonende einzuspringen.


    Glaub, soweit würde es bei mir nicht kommen. Aber man will sich selber ja auch nicht zwei mal die Woche zum Training und am Wochenende zum Spiel aufraffen müssen.

  • Als Autor von "fehlende Erfolgserlebnisse und Umgang mit sehr schwachen Mannschaft" ;) kann ich schonmal sagen, dass es trotz dem schwachen Niveau auch sehr viel Spaß machen kann. Es ist definitiv nicht das gleiche, unsere E3 ist auch viel fokussierter dabei als die E4, aber Motivation ist trotzdem da bei den meisten der Schwächeren.


    Mir stellt sich die Frage, warum die Motivation so gering ist. Sind es wirklich alles Kinder, die eigentlich gar nicht kicken wollen, aber sie sollen halt irgendeinen Sport machen? Dann hätte ich da als Trainer auch keinen Bock drauf. Oder liegt der Grund vielleicht auch bei anderen Dingen? Beim Training, beim "immer zu den schlechten gehören"... Da kann ich jetzt nur spekulieren. Es lassen sich vielleicht nicht alle mitnehmen, aber vielleicht lässt sich die Motivation ja bei einigen steigern.


    Ich finde den Ansatz von derZUliebeTrainer super, es als Herausforderung und Entwicklungsmöglichkeit zu sehen. Aber am Ende musst du schon Lust haben auf die Aufgabe. Ich habe immer das Gefühl: wenn ich motiviert bin für ein Training, dann kommt das auch bei den Kids an. Geht aber auch in die andere Richtung.

    Spontane Idee: Könntest du bei euch mal ein Training mit den schwächeren E-Jugend-Spielern oder mit der jetzigen D2 machen? Quasi als Test.

  • Sind es wirklich alles Kinder, die eigentlich gar nicht kicken wollen, aber sie sollen halt irgendeinen Sport machen? Dann hätte ich da als Trainer auch keinen Bock drauf. Oder liegt der Grund vielleicht auch bei anderen Dingen? Beim Training, beim "immer zu den schlechten gehören"...

    Ist wild gemixt. Von allem was dabei. Also ein paar Kinder, die zwar Bock haben auf Fußball, aber auch nach mehreren Jahren immernoch keinerlei Ballgefühl haben. Ein paar Kinder, die halbwegs Fußballspielen können, aber denen 10 Minuten vor dem Trainig einfällt, dass sie heute mehr Lust auf Playstation haben. Ein paar Kinder, die Fußball nicht so gerne mögen, aber von den Eltern -mehr oder weniger- gezwungen weden. Ein paar Kinder, die zwar gerne Fußballspielen, aber keinen Bock auf Übungen haben und deswegen lieber Witze reißen, stören oder andere Kinder ärgern.

    Usw usw...ihr kennt bestimmt all diese Spielertypen.


    Spontane Idee: Könntest du bei euch mal ein Training mit den schwächeren E-Jugend-Spielern oder mit der jetzigen D2 machen? Quasi als Test.

    Die schwächeren E Spieler hab ich schon öfter Trainiert, weil wir hin und wieder auch mal gemischte Trainingsgruppen (aus E1 und E2) machen. Sind mir daher nicht ganz unbekannt.


    Den Jüngeren D Jahrgang hab ich letztes Jahr auch schon mal vertretungsweise trainiert.


    Es ist auch nicht so, dass ich mit gelegenlichen Motivationsdurchhängern einzelner Kinder nicht leben könnte. Auch die Spieler meiner intrensisch motivierten E1 haben mal Tage wo sie weniger Bock haben. Da verlier ich auch nicht gleich die Lust. Ich fürchte mich eher so davor, dass mir die Erkenntnis nach ein paar Monaten kommt und ich dann realisiere dass es mir keinen Spaß mehr bringt.

  • Na ja, dann mach dir doch zum Ziel, sie für Fußball zu begeistern und miss dein Tun daran. Warum nicht auch mal fußballfremde Inhalte? Sportabzeichen oder Teilnahme an einem MudMaster.

    Wenn du das richtig angehst, kann es auch dich weiter bringen.


    Mein allererstes Traineramt war eine "Loosertruppe", abgeschobene Kinder... Die vorhandenen Altherren-Söhnchen sollten ohne Rücksicht auf schwächere spielen können. Klar konnten sie nicht viel. Aber hey, uns ist gelungen, gemeinsam Spaß zu haben. Einige haben aufgehört, neue sind gekommen, alle haben sich entwickelt. Spielabzeichen, BallüberdieSchnur-Contest, Mannschaftsfahrt. Diese Jungs waren sooo dankbar.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Einfach mal wettbewerbsdruck aufbauen und in der D2 immer mal die straken neuen E1 Spieler einladen. Hilft Dir dann übernächste Saison weiter zu schauen welche Kinder du da hast

  • [...] Mein allererstes Traineramt war eine "Loosertruppe", abgeschobene Kinder... Die vorhandenen Altherren-Söhnchen sollten ohne Rücksicht auf schwächere spielen können. Klar konnten sie nicht viel. Aber hey, uns ist gelungen, gemeinsam Spaß zu haben. Einige haben aufgehört, neue sind gekommen, alle haben sich entwickelt. Spielabzeichen, BallüberdieSchnur-Contest, Mannschaftsfahrt. Diese Jungs waren sooo dankbar.

    Habe mal das für mich wichtige im obigen Zitat fett gemacht 🙂

    So sieht gute Jugendarbeit im Breitensport für mich aus...

    Klar will man gewinnen, aber Sport o.ä. kann auch viel Spaß machen, wenn man sich nicht immer mit anderen vergleicht, sondern sich über seine eigenen Fortschritte freut , ein gutes Mannschaftsklima hat und einfach Spaß am Sport und der Gemeinschaft hat.

  • Ich hasse es, dass so viele Trainer um jeden Preis gewinnen müssen..

    Es gibt immer solche und solche, die Idioten überwiegen leider massiv.


    Wir hatten heute unser letztes Hallenturnier F-Jugend.


    Ich hol mal etwas aus..Wir trennen bei uns in der F-Jugend nach Jahrgang. Meine spielstarke F2 besteht also aus dem jungen Jahrgang 2018 und meinem 2019er Sohn.


    Das erste Hallenturnier des Jahres war aufgeteilt in Gruoppe 1 (F1) und Gruppe 2 (F2). Schon vor dem Start ist mir aufgefallen, dass wir fälschlicherweise in die F1 Gruppe zugeteilt worden sind. Auf der anderen Seite wurde eine F1 zur F2 Gruppe zugeteilt. Ich hatte es bei Turnierleitung angesprochen aber der andere Verein wollte unbedingt in der F2 Gruppe bleiben. Am Ende hatten wir 2 Unentschieden und 2 Niederlagen auf dem Konto, die Kinder haben super gekämpft waren aber körperlich einfach total unterlegen. Wir konnten nicht ein Tor schießen. Der andere Verein hat in der F2-Gruppe alles abgeschossen und sich 2 Tage später in einem Zeitungsartikel mit 0 Gegentreffern als Turniersieger gefeiert.


    Beim nächsten Turnier erging es uns ähnlich, deswegen habe ich mir vorgenommen das Thema vor den nächsten Turnieren etwas offensiver anzusprechen. Ich hab echt kein Thema mit Niederlagen oder auch älteren Gegenspielern. Es ist für die Kinder wirklich frustrierend ständig älteren Kindern hinterher zu rennen. Eine gemischte Mannschaft war noch nie ein Thema, da können wir gut dagegen halten und gewinnen auch das ein oder andere Spiel.


    Beim heutigen Turnier startete die F1 um 8:30. Bis 11 Uhr war "Siegerehrung" und dann ging es mit meiner F2 los. Das erste Spiel haben wir 5-0 gewonnen. Das nächste 1-1 gespielt. In diesem Spiel hat das gegnerische Kind den Ball mit der Hand angenommen und uns das 0-1 geschossen, wir sind in der Regel nicht so kleinlich deswegen hab ich nichts gesagt.

    Das dritte Spiel haben wir nach 1-0 Führung durch eigene Fehler 1-3 verloren. Wir hatten im dritten Spiel unseren dritten Torwart eingesetzt. Er hat noch große Probleme den Ball hinten raus zu spielen.. nach 3 Abschlägen direkt in die Füße des Gegners war die Niederlage besiegelt.

    Direkt nach Abpfiff haben sich 3 Kinder des Gegners die Jacke angezogen und sind nach Hause gefahren. Das kam mir etwas komisch vor, die hatten noch ein Spiel zu spielen! Am Ende kam heraus dass sie unser 5-0 gesehen hatten, der Trainer hat sich dann entschloßen einen Teil seiner F1 (die schon vormittags ihr Turnier gespielt hatte) gegen meine F2 spielen zu lassen. Seine F2 durfte solange auf der Bank Platz nehmen. Glückwunsch! Das letzte Spiel war auch ein guter Kampf, es ging 0-0 aus.


    Ich werde ab der Rückrunde die gemeldeten Spieler überprüfen und drauf bestehen dass nur diese Spielen! Wir hatten schon in der Hinrunde ähnliche Beispiele mit zwei anderen Vereinen, auffällig gute Spieler sind im dfbnet einfach nicht gemeldet.

  • Jährlich grüßt das Thema JSG.

    Nachdem in den letzten beiden Jahren bei uns im Verein offen mit den Trainern über das Thema Spielgemeinschaft diskutiert wurde, wird es für die kommende Saison ohne uns besprochen.

    Wir betroffenen Trainer wurden auch nicht nach unserer Meinung gefragt und das obwohl letzte Saison 2 Trainer aufgehört haben, weil gegen ihre Meinung entschieden wurde und lange nach einem Trainer gesucht wurde.

    Ist diese Vorgehensweise normal?

    Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu Dünnhäutig, weil mich viele Dinge stören oder nerven...


    Beide Vereine haben übrigens keine Not.

    Verein A kann 2 Mannschaften stellen und Verein B kann eine Mannschaft stellen.

  • Und ich habe mir gestern bei einem Turnier gedacht, dass ich wirklich nich böse drum wäre, wenn man diese Druckluft-Fanfaren im Jugendfußball untersagen würde.


    Die Eltern aller Teams haben im ganz normalen Rahmen gejubelt und angefeuert. Nur eine Mannschaft stach raus. Deren Eltern hatten mehrere dieser Druckluft Fanfaren dabei. Und bei jedem Tor, bei jeder gelungenen Aktion und bei jedem Abpfiff (sofern das Ergebis zusagte) wurde tierisch laut getrötet. In der Halle ist es ohnehin schon sehr laut...selbst ohne die Tröten. Dazu kommt noch diese dämliche (und ebenfalls unnötig laute) Tormusik aus den PA Lautsprechern und der sonstige Jubel. Da zucken die Spieler jedes Mal zusammen.


    Einer meiner Spieler ist bei sowas recht sensibel. Zum einen bei Gegentoren immer etwas zu emotional und vor allem sehr Lärmempfindlich. Der hat sich im Spiel (und auch bei Spielen anderer Teams, als wir auf der Tribühne saßen) mehrfach die Ohren zugehalten und angefangen zu weinen.


    Immerhin haben die die Tröten dann eingepackt, als wir die Eltern darauf hingewiesen haben. Insofern waren es keine Arschlöcher. Dennoch finde ich, hat sowas im Jugendfußball nichts zu suchen und Vereine, deren Eltern sowas mit zu den Spielen bringen, sollten von sich aus aktiv werden und die Eltern bitten, sowas zu Hause zu lassen. Oder halt alternativ auch einfach vom Verband aus verbieten.

  • Hallo,


    über welche Jugend sprechen wir ? Im Normalfall werden "hinten raus" bei älteren Jugenden wenn nicht mehr genügend Jugendliche da sind JSG gebildet. Wenn du beschreibst das wirklich jeder Verein eine Mannschaft stellen kann wirkt es komisch.