Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es wird wohl erlaubt sein, als Ausrichter eines solchen Festivals, etwas Geld zu verdienen.

    Das ist erlaubt und da wird teilweise richtig gutes Geld verdient - auch ohne Kommerzpause. Und da hat auch niemand etwas dagegen.

    Wir brauchen keine Bewegungszone, weil jedes Kind immer spielt. Die Bewegungszone ist das Fußball 3 oder 5-Spielfeld.


    Ein Festival dauert 75 min. Warum soll ich das mit einer 10 min. Pause in die Länge ziehen? Ich erlebe bei F-Jugend Trainings (meistens 60-90 min.) Trinkpausen (2-3 min.), aber eine 10 min. Pause habe ich noch nicht gesehen/erlebt. Warum sollte man das am Spieltag/Festival benötigen?

  • Hi zusammen,

    muss meinen Frust hier loswerden, den ich seit gestern mit trage un der mich beschäftigt!

    Folgende Situation, es geht um D Jugend Kreisliga B

    Letzten Sa. steht ein Punktspiel auf dem Plan, der Trainer der Gegnerischen Mannschaft ruft mich am Mittw, Abend an und ist völlig deprimiert, da wegen der Krankheitswelle er sehr viele ausfälle hat und bis Sa. wird er wohl keine Mannschaft stellen können und ob wir uns in seine Lage versetzen können und das Spiel auf einen anderen Tag verlegen könnten. Unser Terminkalender ist wirklich voll und jedes WE haben wir ein Spiel entweder Punkt oder Freundschaftsspiel, wir trainieren 2x die Woche und müssen den Platz im Training mit 3 weiteren Teams teilen, so dass in der Woche wäre es sehr schwer das Spiel zu spielen. Hab ihm das erklärt und gesagt dass ich das mit dem Co. und den Eltern klären werde, ob eine Verlegung auf einen anderen Tag in Frage kommen würde. Mein Co. war nicht begeistern und wollte eigentlich das Speil nicht verlegen, die Eltern waren neutral. Also musst ich entscheiden. Der Trainer-Kollege hat mir dann am Do. den ganzen Tag Sprachnachrichten gesendet und wirklich schon angefleht das Spiel zu verlegen. Schließlich bin ich ihm entgegen gekommen und habe unser geplantes Freundschaftsspiel für diesen Sa. abgesagt und wir haben das Spiel auf diesen Sa. also 01.03. verlegt.

    Jetzt kommt das allerbeste, die Gastmannschaft kommt mit 14 Jungs an (wir spielen 9 vs 9) also 5 Wechselspieler und da diesen Sa. kein offizieller Liga-betrieb ist, hat er noch aus der D1 (die Kreisliga A spielt) 3 besten Spieler davon dabei, darunter den Spielführer und den besten Torschützen mit meisten Saisontoren. Also ohne die 3 aus der 1 Mannschaft hatte er genug Spieler, wir haben auch nur 3 Wechselspieler gehabt!

    Das Spiel ist 0:0 ausgegangen, obwohl wir eigentlich das klar bessere Team waren und mehr und größere Chancen hatten, der Ball wollte aber nicht ins Tor. Die 3 von der 1 Mannschaft hat er übrigens in der 2 Halbzeit komplett durchspielen lassen und nicht gewechselt.

    Nach dem Spiel hab ich dem Kollegen dann ganz klar meine Meinung gesagt, dass ich das total unverschämt finde, dass er mein Entgegenkommen ausgenutzt hat und mit allen Mitteln gegen uns gewinne wollte. Mir wurde zugetragen, dass er auch den letzten Sa. hätte spielen können da er genug Kinder hatte, nur waren seine "Stars" wirklich krank und er sich keine aus der 1 holen konnte.

    Am ende ärgere ich mich über mich selber am meistens, dass ich so gutgläubig bin und versuch an das gute an Menschen zu denken und zu helfen wo es geht, aber am Ende wirst du dann so verarscht und ausgenützt! Mein Co. ist natürlich auch entsprechend gelaunt und obwohl wir die Entscheidung am Ende gemeinsam getroffen haben, dass Spiel zu verlegen war ich der Initiator und hab ihn dazu mehr oder weniger überredet. Durch das Unentschieden haben wir noch der ersten Tabellenplatz verloren, sind jetzt zweiter. Die gegnerische Mannschaft ist 6 von 12 Teams. Das Rückspiel ist in Mai, wurde auf einen Mittwoch angesetzt, die D1 und D2 haben dort beide Mittwochs auch Training..... bin gespannt wie viele dann von der ersten gegen uns spielen werden, oder ob wir gegen die komplette D1 spielen werden.

    Fazit und Lehre für mich, werde nie wieder ein Spiel auf bitten und betteln verlegen, schade für die, dies es ernst meinen aber das mache ich nie wieder, ausgeschlossen!

    War gestern und bin es noch immer sehr eintäuscht und richtig mächtig sauer, dass es Menschen gibt die so falsch sein können, für die das eigene Ego höher als alles andere ist, dafür sind sie dann bereit auf kosten der Kinder Lügen und Märchen zu erfinden um Erfolg auf biegen und brechen zu haben. Ich frag mich auch, was denken sich dann die Eltern dabei, wenn ihr Kind aus der D2 bei dem Spiel den Platz für D1 Spieler machen muss und evtl. ganze Zeit nur auf der Bank sitzt während der D1 Spieler ganze Zeit spielen darf?

    Sorry das ich so viel geschrieben habe, musste aber sein... fühle mich auch schon etwas besser, nachdem ich das jetzt runter geschrieben habe. Meine Frau durfte sich das gestern und heute auch noch ganze Zeit anhören.... :)

    Allen ein schönes Faschings- bzw. Karnevals Wochenende und friedliche und fröhliche Zeit!

  • Gibt es bei euch keine Regelungen bezüglich des Einsatzes in verschiedenen Mannschaften?

    Sicher gibt es diese auch, aber ich kenne sie nicht wirklich. Ich glaub das was er gemacht hat ist noch im Rahmen des Erlaubten....

    Sprich, dass die D1 Spieler in der D2 spielen dürfen, wenn sie nicht an dem gleichen Tag in beiden Teams gespielt haben und "festgespielt" sind sie nur wenn sie, ich glaube 3 Spiele nacheinander in der D2 gespielt haben. Aber wie gesagt ich kenne die Regel nicht wirklich und möchte mich auch nicht damit beschäftigen.

  • Ich kann dich gut verstehen, da Du ja auch intern etwas blöd da stehst. Natürlich können auch mal 1-2 Spieler im rechtlichen Rahmen runter spielen, aber halt nicht so. :| Bei uns gibt es sowas auch immer mal wieder. Schon dreist...

    Verbreite die Geschichte und finde dich damit ab, mehr kannst Du nicht machen...


    Ich fahre bei Spielverlegungen immer nach dem Motto, wie man in den Wald rein spricht, kommt es auch zurück.

    Letztendlich kann man aber natürlich auch mit gutem Gewissen die Strategie fahren, der einmal eingeteilte Plan steht, fertig.

    Aber vielleicht brauchst Du auch mal eine Verlegung? Wenn Du jetzt jedes mal mit der Axt reagierst, haben die anderen natürlich auch kein Interesse mehr, Dir entgegenzukommen.


    Ich persönlich komme entgegen, wenn ich keinen Kader Nachteil bei meiner Mannschaft sehe. Habe auch selbst schon Spielverlegungen angefragt. Gerade erst ein Spiel aus den Osterferien raus gelegt. Aber gut...

  • Moin, welcher Landesverband ? Bei uns in Hessen kann man nur 2 runterholen. Man muss da aber aufpassen das immer das letzte Spiel gemeint ist. Sprich wenn die D1 aussetzt und die D2 zwei mal hintereinanderspielt darf er entsprechend mehr runterholen.


    Am besten im DFB net die Kinder durchklicken und schauen wo sie das letzte Pflichtspiel gespielt haben.


    Ansonsten kenne ich die Problematik. Jammern gehört zum Geschäft

  • Also ich würde mir den Trainer merken und dem nicht wieder entgegen kommen.

    Aber ansonsten komplett auf stur zu stellen ist meiner Erfahrung nach nicht ratsam. Irgendwann brauchst du vielleicht auch mal eine Spielverlegung oder ähnliches.

    Sag deinen Kollegen im Verein Bescheid das die auf diesen Verein bzw Trainer genauer achten sollen. Wenn andere Trainer aus dem Verein kommen und etwas wollen erzähl ihnen auch von dem einen. Da gibt es in der Regel einen Selbstreinigungseffekt.

    Außer das ist Vereinspolitik. Wir haben da in Trier ein besonderes Beispiel denen ich nie wieder mit irgendwas entgegenkomme weil der ganze Verein so tickt.


    Im FV Rheinland würde ich eine Spielerkontrolle durch den Fußballkreis in Auftrag geben. Bei uns dürfen maximal 2 Spieler der höheren Mannschaft (also von D1 in D2) eingesetzt werden wenn sie in der höheren Mannschaft 50% der Spiele bestritten haben.

    Hier auf Seite 2 erklärt:

    https://www.fv-rheinland.de/wp-content/uploads/2025/01/DurFue-JgdBer-RA_24_2513.08.24.pdf

  • Moin, welcher Landesverband ? Bei uns in Hessen kann man nur 2 runterholen. Man muss da aber aufpassen das immer das letzte Spiel gemeint ist. Sprich wenn die D1 aussetzt und die D2 zwei mal hintereinanderspielt darf er entsprechend mehr runterholen.


    Am besten im DFB net die Kinder durchklicken und schauen wo sie das letzte Pflichtspiel gespielt haben.


    Ansonsten kenne ich die Problematik. Jammern gehört zum Geschäft

    Hallo, wir spielen in wflv

  • Hi, ja hab meine "Erfahrung" mit dem "Trainer" und dem "Verein" in allen unseren Trainergruppen schon geteilt. Die Kollegen die schon länger bei uns im Verein sind, haben mir bestätigt, dass es mit diesem "Verein" wohl öfters zu solchen oder ähnlichen Vorfällen gekommen ist. Das sie nicht immer ehrlich und nicht immer mit fairen mitteln agieren....

    Hab meine Lehre draus gezogen.... ob ich nochmals ein Spiel verlegen werde, auch für anderen Verein, das weis ich nicht, aber ganz bestimmt nicht mehr für diesen Trainer und diesen Verein.

  • Also ich hab in meiner Zeit in Jugendteams sowas öfter erlebt und dann, wenn ich Zweifel kundgetan habe, immer zu hören bekommen "aber es geht doch um die Kinder" und "wir wollen auf jeden Fall spielen, nur nicht an dem Tag". Hab ich zugestimmt, war es irgendwie meistens zu unserem Nachteil. Habe ich nicht zugestimmt, hat der Gegner es zu 90% trotzdem geschafft, mit einer gefüllten Mannschaft zu kommen, meistens dann nur ohne die Top-Spieler.

    Ich finde nicht, dass man generell Vereine abstempeln sollte, weil mal was vorgefallen ist. Nur, weil der A-Jugend-Trainer Spiele zu seinem Vorteil verlegen will, hat dann der E-Jugend-Trainer Pech gehabt, wenn seine Spieler an dem Wochenende zur Kommunion gehen. Meistens entscheiden das ja die Trainer selbst und es liegt dann meist nicht am Verein, sondern an der handelnden Person. EifelMoselHunsrueck hat das ganz gut formuliert: merken und genauer hinschauen, aber nicht sofort abblocken, weil man mit dem Verein schonmal Probleme hatte.


    Es ist auch immer ratsam, ein kleines Netzwerk innerhalb und außerhalb des Vereins zu haben, um sich Infos über einzelne Trainer einholen zu können. Wenn bei mir jemand angefragt hat, hab ich eigentlich immer erst 1-2 Trainer aus der Liga angesprochen, die mir dann eine Einschätzung abgeben konnten. Wenn ich dann sowas höre wie "haben die bei uns auch versucht" oder "der Torjäger von denen hat sich gegen uns verletzt", dann ist das meistens sehr hilfreich, die ganze Situation einzuordnen.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Was hat denn der Kollege geantwortet als du ihn zur Rede gestellt hast?

    Ich würde auch nicht generell Spielverlegungen ausschliessen. Wie gesagt, irgendwann brauchst du vielleicht selber mal was und wenn du immer blockierst geht dann auch kein anderer darauf ein.

  • Was hat denn der Kollege geantwortet als du ihn zur Rede gestellt hast?

    Ich würde auch nicht generell Spielverlegungen ausschliessen. Wie gesagt, irgendwann brauchst du vielleicht selber mal was und wenn du immer blockierst geht dann auch kein anderer darauf ein.

    Er war sehr überrascht und hat anscheinend nicht damit gerechnet, dass ich sofort die Spieler von D1 "erkenne", zumindest hat er so reagiert. Entsprechend hat er dann versucht sich wie ein Aal zu winden und irgendwelche ausreden zu erfinden. Das beste war, als er sagte, dass bis kurz vor Spielbeginn, Anstoß war um 10.30 Uhr, er nicht genau wusste wie viele Kinder aus seiner D2 beim Spiel sein werden, daher hat er "sicherheitshalber" (wie ober erwähnt zufällig auch die besten Spieler aus der D1) mitgenommen. Als ich dann gesagt habe, OK mag sein das es so war, was sicher schon sehr absurd ist, aber dann als er gesehen hat, dass er genug Spieler hat, warum hat er dann trotzdem die D1 Spieler eingesetzt und wie gesagt kaum gewechselt und 2 Halbzeit komplett durchspielen lassen? Darauf konnte er nichts mehr sagen. Hat dann noch gesagt ihr wart doch trotzdem klar besser als wir und hättet das Spiel auch so gewinnen können evtl. sogar müssen. Da hat er sicher recht, und wer weis wie das Spiel ausgegangen wäre, wären die D1 Spieler nicht dabei gewesen, den sie hatten sicher einen großen Anteil an dem 0:0, waren sehr präsent.

    Mir ging es nicht primär ums gewinnen, sowohl mich der Verlust von den 2 Punkten ärgert, auch auf die Tabelle bezogen, mir ging und geht es eigentlich um die Sache an sich, sowas kann ich nicht akzeptieren und werde das auch nicht verstehen. Das ist dann wahrscheinlich auch mein Problem.

  • Es ist der Wahnsinn, wie viele Spiele heutzutage verlegt werden. Auch die Gründe sind für mich meistens nicht nachvollziehbar. Und auch der Zeitpunkt ist für mich oft unverständlich (z.B. ein Kommunionswochenende weiß ich nicht erst eine Woche zuvor). Deshalb lehne ich als Trainer meistens zuerst einmal ab (habe übrigens noch nie ein Spiel wegen meiner Mannschaft oder mir verlegt). Und aus Verbandssicht würde ich da auch strikter sein (fragt mal in der Schweiz nach, was eine Spielverlegung kostet - hier ein Beispiel Ostschweiz).

  • Es ist der Wahnsinn, wie viele Spiele heutzutage verlegt werden. Auch die Gründe sind für mich meistens nicht nachvollziehbar. Und auch der Zeitpunkt ist für mich oft unverständlich (z.B. ein Kommunionswochenende weiß ich nicht erst eine Woche zuvor). Deshalb lehne ich als Trainer meistens zuerst einmal ab (habe übrigens noch nie ein Spiel wegen meiner Mannschaft oder mir verlegt). Und aus Verbandssicht würde ich da auch strikter sein (fragt mal in der Schweiz nach, was eine Spielverlegung kostet - hier ein Beispiel Ostschweiz).

    Hallo. Ich bin Trainer der auf Schicht arbeitet und eine Kindermannschaft trainiert. Ich habe noch ein 15jähriges Trainertalent der mich unterstützt. Leider kannich in der Woche, wenn ich alle zwei Wochen Frühschicht habe. Ich bin froh, das ich auf kolliegiale Trainer gestoßen bin, die Verständnis und die mit den Spielverlegungen einverstanden waren.

  • Es ist der Wahnsinn, wie viele Spiele heutzutage verlegt werden. Auch die Gründe sind für mich meistens nicht nachvollziehbar. Und auch der Zeitpunkt ist für mich oft unverständlich (z.B. ein Kommunionswochenende weiß ich nicht erst eine Woche zuvor). Deshalb lehne ich als Trainer meistens zuerst einmal ab (habe übrigens noch nie ein Spiel wegen meiner Mannschaft oder mir verlegt). Und aus Verbandssicht würde ich da auch strikter sein (fragt mal in der Schweiz nach, was eine Spielverlegung kostet - hier ein Beispiel Ostschweiz).

    Auf gut deutsch: Ist mir scheißegal was es in der Schweiz kostet.


    Ich muss teilweise auch am WE arbeiten und bekomme das mit etwa 2-3 Wochen Vorlauf gesagt. wenn einer krank wird mit einem Tag Vorlauf.

    Schulveranstaltungen werden mit vielleicht 4-6 Wochen Vorlauf angekündigt. Genaue Uhrzeiten eine Woche vorher.

    Plätze werden von heute auf Morgen gesperrt. Genau wie Trainer krank werden.

    Alles in einem Rahmen in dem der Spielplan normalerweise feststeht.

    Und ganz ehrlich: Wenn ich mittwochs Karten angeboten bekomme für Bayern-Dortmund dann verlege ich das Spiel auch wenn es machbar ist.

    Ich habe auch schon ein Spiel verlegt weil meine Kiddies dann selber im Stadion Einlaufkinder waren. Mit 3 Tagen Vorlauf weil das ursprünglich geplante Einlauf-Kinderteam absagen musste.

    Ich habe auch schon etlichen Spielverlegungen zugestimmt weil zB der Trainer auf den Zug musste (zum Studium an die Nordsee) oder weil irgendeinem Pfarrer eingefallen ist das noch eine Generalprobe vor der Kommunion nötig ist.


    Das ist alles ein geben und nehmen. Aber wir machen das hier fast alle ehrenamtlich. Und wenn der Verband dann meint er müsste genauer nachfragen oder bräuchte Belege dann gibt es wieder einen Trainer weniger.

    Wenn die Mannschaften das unter sich ausmachen und beide damit leben können geht es den Verband gar nichts an.

  • Du darfst bei der Sache eine Thematik nicht vergessen. Da hängen auch Schiedsrichter dran. Bei denen die Spiele dann auch wild springen.

    Ich kann deswegen schon auch verstehen, dass eine komplett ausartende Spielverlegungskultur auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.


    Bei uns gab es vor der Rückrunde eine Rundmail, was ich als relativ fair empfand.


    Das sind die Spielpläne. Schaut euch die Termine / Brückentage an. Bis zum Termin XY (1-2 Wochen später) habt Ihr Zeit für Rückmeldungen, danach beginnen die Schiedsrichtereinteilungen. Spielverlegungen gehen dann nur noch im begrenzten Rahmen siehe Durchführungsbestimmungen... Wenn bspw. aus heiterem Himmel die "Kommunion" auftaucht...

  • Bis einschließlich zur D-Jugend gibt es bei uns die Schiedsrichter nur in der Leistungsklasse, wenn überhaupt. Von daher brauchte ich da noch nicht wirklich Rücksicht drauf nehmen.

    Ab der C kann man mit Schiedsrichtern rechnen. Und ab dem Alter der Spieler sollten die Spielverlegungen prinzipiell auch deutlich weniger werden.

    Und das man Spiele nicht nach den letzten angesetzten Spieltag verlegt sollte auch klar sein.


    Wir haben immer eine eigene Sitzung in der sowas besprochen wird. Da kann man Wünsche wie Kirmesspieltage, Kommunion, Schulferien etc ansprechen und das wird dann auch, sofern möglich, berücksichtigt.

    Trotzdem kann immer was dazwischen kommen. Sei es Wetter, Krankheit, Schul- oder Privatveranstaltung, zusätzliche Termine bei der Kommunionvorbereitung Einlaufkinder bei den Profis, und, und, und


    Und dann zu sagen "Ich lehne erstmal alles ab" und "Der Verband müsste das alles strikter regeln und teurer machen" ist einfach komplett am Breitensport, vor allem in ländlichen Regionen, vorbei.




    Und um Mal noch kurz beim Beispiel Kommunion zu bleiben:

    Bei uns macht ein Pfarrer die Kommunion in drei Orten. Die haben alle zusammen Kommunionsunterricht usw. Es gibt auch weit im voraus drei Termine im April dafür. Wann an diesen Terminen aber welcher Ort die Kommunion genau hat wir erst jetzt in der ersten März-Woche zwischen Pfarrer und Eltern besprochen. Da sind alle Spielpläne gemacht und die Sitzung ist auch vorbei.

  • Das Speilverlegungen manchmal und in ausnahmen notwendig und sinnvoll sind, da sind wir uns glaube ich alle einig. Das die Abstimmung auch auf "kurzen Dienstweg" zwischen den Vereinen und Trainern möglich sein soll ist auch voll OK. Was mich wirklich stört, dass diese Spielverlegungen von manchen Trainer Kollegen, wie in meinem Fall, dafür offensichtlich (aus-) genutzt werden um für sein Team den bestmöglichen vorteil zu ergattern. Das finde ich nicht in Ordnung und das widerspricht, in meinem Verständnis dem Sinn von Spielverlagerungen und dem Fair Play. Den diese Spielverlegung soll doch dazu dienen das die Teams, zu den gleichen Bedingungen, nur an einem anderen Tag gegeneinander Spielen. In meinem Fall war es leider nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Lederhose ()

  • Und ganz ehrlich: Wenn ich mittwochs Karten angeboten bekomme für Bayern-Dortmund dann verlege ich das Spiel auch wenn es machbar ist.

    Finde ich als Vorbildwirkung schon bedenklich. Als Trainer lebe ich meinen Spielern gewisse Werte vor, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit .. und wenn ich bei den Elternabenden predige "eine Entscheidung für einen Teamsport bringt auch eine Verpflichtung zur Teilnahme mit sich, weil im blödesten Fall 10 nicht spielen können, weil 3 mitten in der Saison dann doch nicht mehr wollen" und dann selbst "vorlebe", dass ich bei einem entsprechenden Angebot selbst was anderes vorziehe, trägt das nicht zur Glaubwürdigkeit vor. Aber jeder, wie er meint.

  • Bei uns gibt es ab der E-Jgd Schiedsrichter. Das sind oft altgediente Schiris, die das immer noch gerne machen, aber halt nicht mehr so laufstark sind. Außerdem auch Jungschiris, die gerade erst anfangen. Ich will die nicht verärgern, bin froh, wenn es noch Leute gibt, die dafür Ihre Freizeit hergeben.

    Es gibt bei uns Hürden, aber bei zwingenden Gründen kann man auch verschieben. Muss halt 1 Woche davor durch sein. Krankheiten usw. zählen da nicht dazu...

    Leider gibt es halt auch die Pappnasen, siehe Lederhose, die das System für sich unfair ausnutzen, oder andere, die bei jedem kleinen Grund verschieben wollen. Bisschen schlechtes Wetter usw :)


    Halbwegs ok, wenn kein Schiri dran hängt und für alle Beteiligten in Ordnung, aber sonst würde ich persönlich eher sagen - nein...