Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • sehe ich auch nicht so wild. Es wird wohl nur wenige Vereine und Mannschaften betreffen. 2 oder 3 Liga NLZ lassen ihre Jungs immer ein Jahrgang höher spielen in der C und B-Jugend. Ob eine Mannschaft als jüngerer Jahrgang höher spielen darf, entscheidet ja noch der Verband und nicht der Verein soweit ich weiss.

  • Fantomas

    Bis auf ca. 12 Vereine haben alle mit U11 "L" spätestens jetzt im Frühjahr als U12 "N" gemeldet.


    Das ist eine mittlere zweistellige Anzahl an Mannschaften.


    Anstatt 3x 20 Minuten sind es zukünftig wieder 2x25 Minuten, an dessen Ende es genau ein Ergebnis gibt.


    Karten und Sperren kehren mit den (Jung) Schiedsrichtern ebenfalls zurück.


    Rotation ist noch nicht mitgeteilt worden.


    Ob nur U11 "L" oder alle würde ebenfalls noch nicht mitgeteilt.


    Somit der Kinderfußball in Hamburg ab der kommenden Saison mit der U10. Danach geht's in den Ligabetrieb, spätestens ab der U13 mit Auf- und Abstieg.

  • Ob eine Mannschaft als jüngerer Jahrgang höher spielen darf, entscheidet ja noch der Verband und nicht der Verein soweit ich weiss.

    Das entscheidet der Verein. Der Verband kann das leider nicht verbieten, weil jüngere Spieler (Jahrgang) bei den älteren immer eingesetzt werden dürfen. Das steht meines Wissens in den Regeln jedes Verbandes in Deutschland.

  • Ob eine Mannschaft als jüngerer Jahrgang höher spielen darf, entscheidet ja noch der Verband und nicht der Verein soweit ich weiss.

    Das entscheidet der Verein. Der Verband kann das leider nicht verbieten, weil jüngere Spieler (Jahrgang) bei den älteren immer eingesetzt werden dürfen. Das steht meines Wissens in den Regeln jedes Verbandes in Deutschland.

    es geht darum ob offiziell die Mannschaft höher gemeldet werden darf und nicht, ob einzelne Spieler kicken dürfen. Das kann keiner verbieten. Wie ist das die Regelung?

  • es geht darum ob offiziell die Mannschaft höher gemeldet werden darf und nicht, ob einzelne Spieler kicken dürfen. Das kann keiner verbieten. Wie ist das die Regelung?

    Du meldest eine U12, setzt dann da aber nur U11 Spieler ein. Es gibt mW in keinem Verband eine Regel, die soetwas verbietet.

  • Das stimmt doch gar nicht. Liga steht doch da in „“. Da finden doch trotzdem noch Spielnachmittage statt. Und auch mit mehreren Spielformen. Nur halt mit Schiedsrichtern, was ich ganz hervorragend finde. Aktuell gibts so viele junge Schiris in HH. Lass die sich doch ausprobieren in der E-Jugend.

  • Julinka

    Soweit ich in meinem Verein bereits informiert bin, wird es eine Kreisliga mit üblichen Spielen 2x 25 Minuten.


    Die Alternative schafft neue Probleme und löst alte Probleme nicht. Bereits jetzt erscheinen meist nur 1 bis 2 Gastmannschaften, die Turnierform mit 2 Spielfeldern lässt sich dann nicht umsetzen.


    Wird das mit Schiedsrichtern - Plural! - gespielt, braucht es zwei Schiedsrichter, die bezahlt werden müssen. Auf einmal entstehen Kosten durch die neuen Spielformen.


    Und wenn nun doch eine Mannschaft absagt oder nicht erscheint? Dann sind zwei Schiedsrichter vor Ort, aber es wird nur einer benötigt.

  • Was ist mit manchen Eltern los?!


    Vor allen Kindern in einer Lautstärke, dass es über den ganzen Platz zu hören ist, "f**k dich" zu rufen, hätte ich nicht erwartet mal zu erleben. Anschließend wurde dem Kind noch das Trikot ausgezogen und vor den Augen der anderen Kinder und Teams auf den Boden geworfen.


    Das ist eine Art Kritik, die mich derzeit sportlich und emotional überfordert.

  • Es steht doch in deinem Bild, wie es abläuft. Und dass es in eurem Jahrgang so abläuft, dass nur so wenig Mannschaften kommen ist ärgerlich. Bei den 13ern und 14ern die ich kenne ist das nicht so.


    Und Eine Mannschaft besteht ja aus Max 15 Kindern. Selbst wenn nur 2 Mannschaften da sind, hat man evtl. doch 20 Kinder und braucht 2 Schiris. Also lass erstmal anlaufen und seh das nicht so schwarz. :)

  • Na bravo, einer meiner Tormänner will den Verein wechseln weil er nicht mit der "Kritik" vom Kapitän klar kommt. Beim gestrigen Training wurde ich informiert das eben jener Tormann nächste ein Probetraining bei einem anderen Verein absolviert. (Was ich von der Vorgehensweise auch OK finde) Bis dahin haben wir (seine Mutter und wir als Trainer) gedacht das er eher gezielt verbale Attacken seiner Mitspieler abbekommt und haben mit der Mannschaft mehrmals gesprochen.


    Nach dem Training hab ich mit dem Tormann und seiner Mutter wieder das Gespräch gesucht und gefragt ob es beim Training wieder zu einem Vorfall gekommen ist. Der Tormann hat ja gesagt und ich hab dann um eine Schilderung des Vorfalls gebeten. Naja, was soll ich sagen, ihm stört es das der Kapitän ihn darauf hinweist er soll doch aufpassen das er während der Übung seine Mitspieler nicht umrennt. Und dabei hat ihm der Tonfall des Kapitäns nicht gefallen. Das es aber Teil der Aufgabe des Kapitäns ist als verlängerter Arm der Trainer auch ein Auge drauf zu haben will er nicht akzeptieren. Weitere Vorfälle sind ihm nicht eingefallen und er ist dann beleidigt davon gelaufen.

    In diesem Frühjahr sind die Kinder emotional eher schwierig. Möglicherweise weil ein Großteil des Kaders mit Ende des Schuljahres auf andere Schulen wechselt.

  • Springe diese Saison 1x wöchentlich bei einer B-Jugend ein um den Trainer zu unterstützen. Der Altjahrgang wird schon lange vom selben Trainer trainiert, den ganz guten Jungjahrgang hatte ich vorher einige Jahre trainiert.

    Training muss nach Meinung des Altjahrgangs aus 15 Minuten Einlaufen, 2 Passübungen mit Torschuss und dann 25-30 Minuten Abschlussspiel über den ganzen Platz bestehen:rolleyes:. Alles andere macht nach Meinung einiger Meinungsführer "keinen Sinn". Spielformen die ich mit ihnen z.B. mache, mit Provokationsregeln oder ohne, werden teilweise veralbert. Manchmal gefällt ihnen eine Spielform dann doch nach ein paar Minuten, aber man hat den Eindruck, dass sich einige erst innerlich dagegen wehren. Da sind wahrscheinlich die meisten AH-Spieler offener für andere Trainings- und Spielformen. Das alles, obwohl der Altjahrgang diese Saison seit Jahren erstmals nicht in der hinteren Tabellenhälfte der Kreisliga landet.


    Das sind außerhalb des Training eigentlich ganz gute Jungs. Das Training mit denen macht aber keinen Spaß.

  • Heute Training. Ich habe 21 Spieler.

    Gestern waren noch 20 angemeldet - einer hat einen Gips. Ich mache mir ausführlich Gedanken, was ich trainieren will und finde ein paar passende Übungen.

    Heute 16 Uhr schaue ich noch mal nach - plötzlich sind nur noch 15 angemeldet. Die Begründungen reichen von "Verletzung" über "krank" bis "wir fahren heute Abend schon übers lange Wochenende weg".

    17:30: Jetzt sind nur noch 10 gemeldet. Ähnliche Begründungen, offenbar ist eine Verletzungspandemie ausgebrochen und ich habe es noch nicht gemerkt.

    18:00 Uhr: 8(!) Spieler sind da. 8 von 22.

    Ich könnte kotzen. Jetzt schlafe ich mal ne Nacht drüber,

  • Hab ich auch gestern/heute erlebt: Gestern Abend um 18 Uhr dachte ich noch: geil, 18 Leute, dann können wir ja 9gg9 spielen. Heute morgen waren es dann noch 14. Heute Mittag zur Deadline noch 10, am Ende waren wir dann 7. Gleiche Gründe: Knie tut weh, Fuß tut weh, krank, SEHR Krank, Urlaub.... Samstag dann letztes Saisonspiel mit 13 Spielern, Absagen schon aus den gleichen Gründen eingegangen. Egal, wir sind ja schon Kreismeister und können machen, was wir wollen. Schön ist es dennoch nicht.


    Aber dann haben wir halt mit den 7 Leuten das beste daraus gemacht und die hatten Spaß. Nicht zufriedenstellend, weil in zwei Wochen noch die Aufstiegsrunde für die BZL ansteht, aber das ist genug Zeit, dass sie da wieder selbst Motivation reinbekommen.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Nicht zufriedenstellend, weil in zwei Wochen noch die Aufstiegsrunde für die BZL ansteht, aber das ist genug Zeit, dass sie da wieder selbst Motivation reinbekommen.

    Da will man sich auf die Aufstiegsrunde vorbereiten und braucht volle Konzentration der Spieler für diese wichtige Phase der Saison und einige haben nichts besseres zu tun, als sich über die nächste Saison Gedanken zu machen und Probetrainings zu absolvieren.


    Ich kann auch Vereine nicht verstehen, die Ende Mai noch Spieler ansprechen, bei denen sie wissen, dass sie noch im Spielbetrieb sind - traurigerweise lädt der gleiche Verein nun drei Spieler zum Probetraining ein. Und ich kann auch Spieler nicht verstehen, die Zusagen gegeben haben und dann doch nochmal schauen wollen.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Ich kann auch Vereine nicht verstehen, die Ende Mai noch Spieler ansprechen, bei denen sie wissen, dass sie noch im Spielbetrieb sind

    Das kann ich schon verstehen, wobei ich das persönlich schon etwas spät finde.
    Du musst ja bedenken, 30.06. ist Schluss mit Abmeldungen, vorher will man schon die Jungs mal gesehen haben. Ich hab meine Neuzugänge schon eingetütet aber noch eine offene Position, da kann es auch bei mir gut passieren, dass ich jetzt kurz vor Schluss nochmal einlade und aktiv werde. Passiert leider, erstrecht, wenn die Saison so spät anfängt und deswegen auch erst so spät vorbei ist.


    Und ich kann auch Spieler nicht verstehen, die Zusagen gegeben haben und dann doch nochmal schauen wollen.

    Das kann ich aber auch nicht verstehen. Zusage ist Zusage und man sollte zu seinem Wort stehen. Auf der anderen Seite würden sich die Jungs und Eltern ja auch beschweren, wenn man als Trainer die Zusage zurück nimmt, weil man vllt einen besseren Spieler gefunden hat.

  • Das kann ich schon verstehen, wobei ich das persönlich schon etwas spät finde.
    Du musst ja bedenken, 30.06. ist Schluss mit Abmeldungen, vorher will man schon die Jungs mal gesehen haben. Ich hab meine Neuzugänge schon eingetütet aber noch eine offene Position, da kann es auch bei mir gut passieren, dass ich jetzt kurz vor Schluss nochmal einlade und aktiv werde. Passiert leider, erstrecht, wenn die Saison so spät anfängt und deswegen auch erst so spät vorbei ist.

    Kann ja immer mal Gründe dafür geben und wenn ein Verein damit anfängt, reißt er ja woanders eine Lücke, die dann auch wieder gestopft werden muss. Und wenn es da um eine einzige vakante Position geht, kann man über alles sprechen.


    Wenn aber ein Verein Ende Mai noch mindestens drei Spieler sucht, dann würde ich das eher nicht darauf schieben. Das ist einfach nur unseriös, wenn man 5 Wochen vor Abmeldeschluss noch Spieler abgraben will.

    Das kann ich aber auch nicht verstehen. Zusage ist Zusage und man sollte zu seinem Wort stehen. Auf der anderen Seite würden sich die Jungs und Eltern ja auch beschweren, wenn man als Trainer die Zusage zurück nimmt, weil man vllt einen besseren Spieler gefunden hat.

    Richtig. Die entsprechenden Eltern waren lustigerweise immer die ersten, die vor der neuen Saison gefragt haben, ob ich denn als Trainer weitermache und sich darauf verlassen wollten, dass ihre Jungs eine gute Ausbildung bekommen. Und jetzt sind es die ersten, die nach der Zusage doch woanders schauen wollen.


    Keine Ahnung, wieviel man von 16-/17-Jährigen erwarten kann, da sollten die Eltern ja schon noch Einfluss haben. Hauptproblem ist aber der andere Verein, dessen Trainer die Jungs bei Whatsapp anschreibt und zum Training einlädt. Ohne vorherige Anfrage, bis jetzt ohne Bescheinigung (Training soll morgen stattfinden).

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • was mir viel mehr Sorgen machen würde, könntest Du ohne diese 3 Spieler in der höheren Liga bestehen?

    Bei uns ist es leider so, wenn man die drei "richtigen" Spieler aus einer Mannschaft herausnimmt, wird aus einer sehr guten Mannschaft eine Mittelmäßige.


    Das Abgraben von Spielern geht bei uns erst jetzt richtig los, leider :cursing: Ist natürlich hervorragend, wenn man die Mannschaften bis Mitte Juni melden muss...

  • Charles De Goal ist doch ganz normaler Vorgang ab C/B in höheren Ligen. In der Bolzplatz-Kreisklasse kommt das seltener vor.


    Man darf es nicht persönlich nehmen, wenn die Jungs mal was neues ausprobieren wollen und es ist auch schön, daß Sie noch Ziele haben. Irgendwie kennen sich ja die Jungs von der Schule , da hilft der eine dem anderen bei der Organisation eines Probetraining in seiner Mannschaft. Ich habe in meiner ganzen Trainierkarriere noch kein Elternteil kennengelernt, daß die an irgendwelche Ausbildungsziele denken oder ordentliches Trainingsaufbau , sondern eher das ihr Fillius gut versorgt ist und einen zuverlässigen Trainer hat. Wenn der Trainer auch noch Events und Teambuilundgsmaßnahmen ausorganisiert, ist er ein Toptrainer. Also ein Tausendsassa.


    Eltern haben natürlich Einfluß, wenn der Jungkicker auch noch ordentlich kickt und Ziele verfolgt in einer höheren Liga. Kommen den zu dir keine Jungs zum Probetraining die über ein Kumpel organisiert sind?

  • was mir viel mehr Sorgen machen würde, könntest Du ohne diese 3 Spieler in der höheren Liga bestehen?

    Bei uns ist es leider so, wenn man die drei "richtigen" Spieler aus einer Mannschaft herausnimmt, wird aus einer sehr guten Mannschaft eine Mittelmäßige.


    Das Abgraben von Spielern geht bei uns erst jetzt richtig los, leider :cursing: Ist natürlich hervorragend, wenn man die Mannschaften bis Mitte Juni melden muss...

    Einer (TW) ist ersetzbar, habe noch einen weiteren guten und einer kommt dazu (der bleibt aus der alten der A-Jugend). Bei den anderen beiden wird es schon schwierig: mit Abstand bester Torschütze und unser Vize-Kapitän. Nächstes Jahr spielen wir wieder in der Kreisliga in der A-Jugend, aber dann wird es mit der Kreismeisterschaft wohl eher nichts und wir melden in einer schwächeren Staffel.

    ist doch ganz normaler Vorgang ab C/B in höheren Ligen. In der Bolzplatz-Kreisklasse kommt das seltener vor.

    Das mag ja sein, aber es geht auch um die Art und Weise (siehe unten).

    Man darf es nicht persönlich nehmen, wenn die Jungs mal was neues ausprobieren wollen und es ist auch schön, daß Sie noch Ziele haben. Irgendwie kennen sich ja die Jungs von der Schule , da hilft der eine dem anderen bei der Organisation eines Probetraining in seiner Mannschaft. Ich habe in meiner ganzen Trainierkarriere noch kein Elternteil kennengelernt, daß die an irgendwelche Ausbildungsziele denken oder ordentliches Trainingsaufbau , sondern eher das ihr Fillius gut versorgt ist und einen zuverlässigen Trainer hat. Wenn der Trainer auch noch Events und Teambuilundgsmaßnahmen ausorganisiert, ist er ein Toptrainer. Also ein Tausendsassa.

    Der eine Spieler sagte, er möchte einmalig mit seinen Kumpels woanders kicken und die sind halt in dem Verein, ob ich ihm das mal erlauben könnte. Klar, kein Problem, habe mich sofort darum gekümmert, immerhin hat er ja gesagt, er möchte nur ein bisschen kicken. Das war heute vor einer Woche. Habe heute mit dem Trainer des anderen Vereins telefoniert, dort hat der Spieler dann direkt nach dem "Probetraining" für die kommende Saison zugesagt, ich wusste bis heute von nichts, obwohl wir seitdem dreimal Training, ein Spiel und unsere Meisterfeier hatten. Da nehme ich es schon persönlich, wenn man es nicht für nötig hält, den Trainer, bei dem man zugesagt hat, zu informieren, dass man doch noch woanders zugesagt hat.


    Und dann stellte sich heraus, dass der Spieler noch einen weiteren "empfohlen" hat, der dann jetzt auch dorthin kommen soll.


    Da freue ich mich doch schon auf unsere Aufstiegsrunde mit dem Stress im Vorfeld. :(

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Charles De Goal es gibt aber die Kehrseite der Medaille in höheren Ligen, da werden Jungs einfach aussortiert zum Ende der Saison. Es gibt Tendenzen das man nicht übernommen wird aber die Trainer lassen die Jungs auch bis zur letzten Minute im Ungewissen, da sie selber erst gucken wollen wer bleibt oder geht und dann ohne Vorahnung (Ende Mai bis Mitte Juni) ist der Junge nicht mehr Teil der neuen Mannschaft. Das sehe ich gerade bei der Mannschaft meines Sohnes der in der höchsten Landesklasse kickt. Die Jungs sind so geknickt das kann man sich garnicht vorstellen und jetzt müssen die schauen, daß sie zur neuen Saison noch eine halbwegs vernünftige Mannschaft/Trainer finden. Auf Kreisklasse haben die kein Bock.