Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dann kommt hoffentlich eine Spielfreigabe. Finde das Verhalten des BFV im übrigen unsäglich. Für alle richtigen Amateurvereine (also die wo die Spieler kein Geld kriegen) sind Zuschauer optional. Klar wäre es schön mit Zuschauer, aber Hauptsache spielen und die entgangen Einnahmen könnten über Spenden bei treuen Zuschauern im Frühjahr nachgeholt werden. Die Klageandrohung ist eh ein Witz. Der Fußball ist von der Politik abhängig und selbst wenn die Klage erfolg haben sollte, könnte die Poltik es einem heimzahlen was ich auch befürchte. Dann könnte es denke ich durchaus passieren, dass die Finanzämter mal Vereine etwas strenger kontrollieren...ob das der BFV will?

  • Larius : der Unterschied ist die Anzahl der Spiele am Wochenende und oftmals auch die Distanz.

    Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Testspiele sind weit weniger.

    In meiner B-Jugend beobachte ich die Ligagegner. Von 7 möglichen Vereinen haben nur 2 Vereine Freundschaftsspiele vereinbart.

    Davon sind bestimmt 50% der Spiele gar nicht bestritten worden.


    Bei uns wurde das letzte Spiel auch abgesagt. Der Gegner hatte 5 verletzte Spieler und konnte nicht mehr antreten.

    Manchmal bin ich echt verwundert wie man mit so dünnen Kadern in die Saison gehen kann.

    In einer B-Jugend halte ich 5 Ausfälle für normal.


    Oder vielleicht waren es ja 5 wichtige Spieler und man hätte ggf. das Spiel verloren:S

  • Ich erlebe hier eine gerade eine sehr gegensätzliche Entwicklung.


    Zum Einen sehe ich Mannschaften (F-Jugend) die von Anfang Juli bis heute bereits 15 Freundschaftsspiele absolviert haben und ich kenne mindestens 3 Mannschaften, für die 3 Spiele in der Woche (zusätzlich zum Training) das Standardprogramm sind. Auch Fahrten von 60 und mehr Kilometern werden hier für ein Spiel absolviert und um das zu rechtfertigen spielen Achtjährige dann 3x20 Minuten und diese im schlimmsten Fall noch durch oder so gut wie nicht.


    Auf der anderen Seite, haben in unserer Liga von 8 Mannschaften 5 bisher ein oder kein Freundschaftsspiel absolviert und gehen kalt in die Meisterschaft.


    Tatsächlich kann man den sportlichen Anspruch von Trainer und Eltern an der Zahl der absolvierten Freundschaftsspiele ganz gut ablesen. Freundschaftsspiele mit der Suche nach einem "starken" Gegner sind in Mknuten vergeben, während die Suche nach schwachen oder mittleren Gegnern der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichen kann.


    Hier trifft wohl Überehrgeiz auf die Angst vor zu vielen Niederlagen.

  • Ich hatte zu dem Thema schon einige Frust-Beiträge geschrieben... Ich habe eine C1 (inzwischen 17 Spieler) eine C2 (zwischenzeitlich 14 Spieler, jetzt 18 Spieler) und eine B1 (15 Spieler) unterstützen.


    Unsere C2 hat ihr erstes Saisonspiel auf morgen verlegt und heute gemerkt, dass sie gar nicht genug Leute haben (1/3 hat abgesagt, es stehen nur 12 Spieler zur Verfügung). Leider haben wir zeitgleich unser letztes Training vor dem Saisonstart und möchten schon gerne noch einmal zusammen trainieren. Ursprünglich wollte ich an dem Tag sogar ein Testspiel machen, was mir der C2-Trainer aber untersagt hat, weil er eine Platzhälfte für sein Training braucht. Er hat mir dann versprochen, das wir ein internes 11 gegen 11 spielen. Das hat sich dann wohl auch erledigt.


    Einfach nur zum kotzen, dass ich auf eine vernünftige Spielvorbereitung meiner Mannschaft (es geht in dieser Saison um den Bezirksligaaufstieg) verzichten muss, damit die C2 in ihrer Staffel 8 noch zwei Spieler auf der Bank hat.


    Warum verlegt man ein Spiel, klärt aber erst einen Tag vorher ab, ob man dann überhaupt genug Spieler zur Verfügung hat?

  • Einfach nur zum kotzen, dass ich auf eine vernünftige Spielvorbereitung meiner Mannschaft (es geht in dieser Saison um den Bezirksligaaufstieg) verzichten muss, damit die C2 in ihrer Staffel 8 noch zwei Spieler auf der Bank hat.

    Und dann ist man der Dumme, wenn man diese Spieler nicht abgeben will. Es sei doch im Vereinsinteresse. Warum muss man jedoch ständig die Probleme, die sich die anderen selbst schaffen, ausgleichen?

  • Und dann ist man der Dumme, wenn man diese Spieler nicht abgeben will. Es sei doch im Vereinsinteresse. Warum muss man jedoch ständig die Probleme, die sich die anderen selbst schaffen, ausgleichen?

    Ja... Er bekommt jetzt zwei Spieler, die Spielpraxis gebrauchen können. Ungern, weil eben letztes gemeinsames Training vor dem ersten Pflichtspiel, aber ist dann halt so und die beiden am Samstag definitiv im Kader stehen werden und auch im Training Nachholbedarf haben.


    Aber jetzt soll noch ein Torwart dazu, weil bei ihm einer krank ist und die anderen beiden Torhüter lieber im Feld spielen wollen. Klar, noch mehr Sonderwünsche?


    Natürlich macht es auch jedem Spieler Spaß, wenn er als Altjahrgang in der untersten Liga aushelfen darf und seinen Gegenspielern meilenweit überlegen ist. Aber wem soll das was bringen? Außer, dass dann das Spiel dann sicher gewonnen wird?


    Ich schätze, der Trainer hätte gerne die Stützpunktspieler und den ersten Torwart gehabt, die sowieso schon immer da sind, am meisten trainieren und demnach auch am meisten Spielzeit bei uns bekommen - damit auf keinen Fall was beim Spiel schief geht. :S


    Ein Glück, dass das Theater nächste Woche ein Ende hat, wenn wir die ersten Pflichtspiele hatten und die Spieler festgespielt sind.

  • Ich trainiere neben meiner F-Jugend noch eine U17 Bezirksliga. Mit einer A2 drüber, die zu wenig Spieler hat und eine B2, die zu wenig Spieler hat. Obwohl, eigentlich ist das Problem nicht die Anzahl der Spieler, sondern die Trainer sind unzufrieden mit ihren Spielern.


    Nun hatten wir letzte Woche Donnerstag unser erstes Saisonspiel und damit waren unsere Spieler "frei" für die Spiele an diesem Wochenende. Zwei haben wir schon in die B2 abgegeben und dann kam die Anfrage der A2: "Ja wir haben nur 10 Spieler, könnt ihr nicht welche zum Aushelfen schicken, ist doch erstes Saisonspiel bla bla bla". Abgesehen davon, dass sie auch noch gelogen haben, denn sie hatten 12 Spieler ohne die 2, die wir dann geschickt haben, haben sie natürlich auch noch nach unseren absoluten Stammspielern gefragt und waren auch noch unzufrieden mit den 2 Jungs, die wir geschickt haben :D


    Was sich manche Trainer einbilden, das ist schon eine ganz komische Sache. Jetzt müssen wir irgendwie den Spielbetrieb der A2 und der B2 aufrechterhalten, obwohl wir selber in der Bezirksliga den Nichtabstieg als einziges Ziel haben. Kostet leider einfach alles Energie.


    Und wenn man dann klar Nein sagt, ist man auch noch der Dumme.


    Oder letztens wollte die C1 unseren Torwart für ein Testspiel gegen die C1. Manchmal bekomme ich nur die Krise.

  • Bei unserem 1 Ligaspiel hat der gegnerische Trainer und sein Co die ganze Zeit die Entscheidung des Schiedsrichter lautstark versucht Einfluß zu nehmen. Entweder ein falscher Einwurf oder Abseits gerufen. Was macht ihr in solch einem Fall?

  • Bei unserem 1 Ligaspiel hat der gegnerische Trainer und sein Co die ganze Zeit die Entscheidung des Schiedsrichter lautstark versucht Einfluß zu nehmen. Entweder ein falscher Einwurf oder Abseits gerufen. Was macht ihr in solch einem Fall?

    Wart ihr die Heim- oder Gastmannschaft?


    Als Heimmannschaft hätte ich den Schiedsrichter zu mir gebeten und ihn gefragt, ob wir von unserem Hausrecht Gebrauch machen sollen. Denn sowas gehört sich nunmal nicht und wenn der Schiedsrichter sich unwohl fühlt und sich nicht traut, etwas dagegen zu tun, kann ihn dabei sicher unterstützen.


    Ansonsten hätte ich einfach einen positiven Gegenpol gebildet und hätte kooperativ gearbeitet. Ihn einfach sein Spiel pfeifen lassen ohne irgendwas zu kommentieren. Damit fährt man auch grundsätzlich meist besser. ?

  • Wir hatten gestern unser zweites Rundenspiel.

    Nachdem wir in der Vorbereitug (D-Jugend) schönen Fußball gespielt hatten und jedes Spiel eine Entwicklung zu erkennen war ist es zum Rundenbeginn wie weggeblasen.

    In der Vorbereitung hatten wir noch gegen Mannschaften aus einem anderen Kreis, aus dem gleichen Kreis und mit schlechterem, gleichen und besseren Niveau gespielt und waren in keinem Spiel Chancenlos und es sah immer richtig gut aus und die Jungs haben selbst gesagt, dass sie eine Steigerung erkennen und konnten nach dem Spiel oftmals ihre Schwachstellen gut analysieren und aufzeigen.


    Vergangenes Wochenende ging es dann mit der Runde los. Im ersten Spiel hatten wir eine schwächere erste Halbzeit und mit Glück ging es 0:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit dann eine kleine Steigerung aber das Spiel müssen wir eigentlich verlieren. Aber unser Torwart hielt uns mehrmals im Spiel. Gestern ging es dann geradeso weiter. Die ersten paar Minuten haben wir komplett verschlafen und ziemlich schnell das 1:0 kassiert. Danach konnten wir uns allerdings selbst befreien und auch zu 2-3 Torchancen kommen. Kurz vor der Halbzeit fiel das 2:0 für den Gegner.

    In der zweiten Halbzeit fielen dann noch 5! weitere Tore und wir gingem mit 7:0 baden. Das wir verlieren war fast zu erwarten, da die gegnerische Mannschaft uns defintiv überlegen ist. Was mich aber bei den beiden Spielen stört ist das wir alles aus den Freundschaftsspielen und Training "verlernt" haben.
    Sei es der einfache Doppelpass, das Anlaufen der Gegner und das Ballnahe Verschieben. Davon war nichts zu sehen. Dazu kommt noch ein Spieler der sich nach dem 5:0 auf der Auswechselbank lieber über unsere Abwehr kaputt lacht als zu spielen und ein anderer der nach dem 0:4 sich auswechseln lassen will weil er keinen Bock mehr darauf hat. Hab ihm gesagt dass er sich ein bisschen reinkämpfen soll und es den anderen genauso geht. 2 Minuten später tritt er einem Gegenspieler von der Seite voll in die Beine (Ball war weit weg). Absicht unterstelle ich ihm jetzt nicht da ich es natürlich nicht weiß, aber es sah schon sehr nach Frustfoul aus. Hab ihn daraufhin ausgewechselt und duschen geschickt.


    Werde heute mit den Jungs im Training nochmal kurz darüber reden. Einmal über deren Verhalten aber auch ob sie eine Erklärung haben warum es jetzt aktuell nicht so gelaufen ist.


    Vielleicht war ich auch einfach zu euphorisch und habe die Jungs stärker eingesetzt als sie sind. Im Training sieht das immer verdammt gut aus, und da machen Sie viele Dinge richtig. Im Spiel dann das komplette Gegenteil. Es sind immer 3-4 Spieler die komplett untertauchen und auch kein gutes Spiel machen. Ich versuche dann von außen immer positiv zu coachen aber meistens bringt das nixmehr. Ich versteh das nicht :(

  • Bei unserem 1 Ligaspiel hat der gegnerische Trainer und sein Co die ganze Zeit die Entscheidung des Schiedsrichter lautstark versucht Einfluß zu nehmen. Entweder ein falscher Einwurf oder Abseits gerufen. Was macht ihr in solch einem Fall?

    Falls es auf den Schiri oder die eigene Mannschaft wirkt, das beim Schiri ansprechen.

    Ansonsten den Kollegen in der HZ zur Seite nehmen, und ihm sagen das er sein offensichtlich vorhandenes Schiritalent nicht ungenutzt lassen solle und sich zum Lehrgang anmelden solle, da ohnehin Schiedsrichter fehlen. Bis dahin solle er aber bitte den Schiedsrichter seinen Job machen lassen. Der würde ja auch nicht die Einwechslungen von Ihm kommentieren.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wart ihr die Heim- oder Gastmannschaft?


    Als Heimmannschaft hätte ich den Schiedsrichter zu mir gebeten und ihn gefragt, ob wir von unserem Hausrecht Gebrauch machen sollen. Denn sowas gehört sich nunmal nicht und wenn der Schiedsrichter sich unwohl fühlt und sich nicht traut, etwas dagegen zu tun, kann ihn dabei sicher unterstützen.


    Ansonsten hätte ich einfach einen positiven Gegenpol gebildet und hätte kooperativ gearbeitet. Ihn einfach sein Spiel pfeifen lassen ohne irgendwas zu kommentieren. Damit fährt man auch grundsätzlich meist besser. ?

    Wir hatten Heimrecht. Wie willst du den das Hausrecht in Kraft setzen, sind doch die Trainer der gegnerischen Mannschaft?

  • Wir hatten Heimrecht. Wie willst du den das Hausrecht in Kraft setzen, sind doch die Trainer der gegnerischen Mannschaft?

    Am Eingang unserer Anlage steht ein Schild: "Der *Verein* hat Hausrecht und kann Platzverbote aussprechen" & "Wer den Schiedsrichter beschimpft oder beleidigt, muss mit der Verweisung vom Sportgelände rechnen!"


    Der Schiedsrichter hat jederzeit das Recht, Personen von der Anlage zu verweisen. Wenn er dies nicht tut, weil er sich nicht traut, aber trotzdem der geregelte Spielbetrieb in Gefahr ist, hätte ich damit kein Problem, als Heimtrainer/Jugendobmann das Problem zu regeln.


    Natürlich muss das ganze begründet sein, wahrscheinlich ist es dann schon ausreichend, das ganze anzudrohen. Denn das Hausrecht hat dein Verein in jedem Fall auf eurer Anlage, da muss sich niemand etwas gefallen lassen, was ihm nicht gefällt.

  • Und weiter geht's: gestern haben sie zweistellig gewonnen, für Samstag werden schon wieder die Leistungsträger angefragt.


    Ich habe selbst nur für den Spieltag nur 13 Spieler, eigentlich sollte es mal andersrum sein: Die C1 braucht Unterstützung von der C2. Aber da kommt man von Seiten der C2 tatsächlich auf die idee "zwei Spiele an einem Tag merkt doch keiner" oder "wir haben ja noch einen Pass mit dem gleichen Vornamen". :/

  • Ich sehe es schon kommen, dass unsere D1 im Laufe der Saison abgemeldet wird bzw. wir mit der D2 in die gleiche Situation kommen wie Charles De Goal.


    Nach und nach hören bei der D1 jetzt die Kinder auf. Von "anfänglich" 14 Kindern haben sich in den letzten Wochen 2 ganz abgemeldet; einer ist zu mir in die D2 gewechselt und von 3en wissen die Trainer nach etwa einem Monat nach den Ferien immer noch nicht, ob diese noch aktiv sind. Macht also in der Summe 8 Spieler inkl. 2 des Jahrgangs 2010, die unbedingt in der D-Jugend spielen sollen. Vom Koordinator kam dann noch der Vorschlag, man könne ja mit E-Junioren auffüllen und genannt wurde ein Kind des jüngeren Jahrgangs.


    Für unser Trainingsspiel am Montag sehe ich also auch schon einmal schwarz. Zumal auf meine Nachfrage heute die Rückmeldung kam, man müsse erst einmal abklären, wie viele Kinder dort zur Verfügung stehen werden. Der Termin steht schon seit etwa 2 Wochen. Mein Vorschlag, die Organisation über eine der bekannten Apps laufen zu lassen, wurde also nicht angenommen. Es ist wohl einfacher, vor jedem Training zu fragen, wer alles kommt. :thumbup:


    Dann wollen wir nächste Woche Mannschaftskleidung bestellen. Vor knapp 2 Wochen gab ich diese Infos durch inkl. Vorgehen und Fristen. Bis dato weder eine Rückmeldung, ob Interesse besteht noch wer mitbestellen möchte.

  • Ich sehe da bei dir, wie bei mir, ein übergeordnetes Problem: Offenbar scheinen die Trainer sich nicht um ihre Mannschaften zu kümmern - zumindest nicht in der Form, in der es nötig wäre. Die Mannschaften werden kleiner, es wird nicht langfristig geplant und offenbar besteht auch bei den Trainern kein Interesse, etwas "gutes" für die Mannschaft zu tun (siehe Trainingskleidung).


    Das ist ganz gefährlich, weil am Ende muss man sich dann plötzlich um 2 Mannschaften kümmern und sie mit Spielern versorgen. Ich sehe es bei mir schon kommen, dass ich irgendwann mal mit 11 Leuten losfahre, weil B1 und C2 nicht genug Leute haben.

  • Das ist ganz gefährlich, weil am Ende muss man sich dann plötzlich um 2 Mannschaften kümmern und sie mit Spielern versorgen. Ich sehe es bei mir schon kommen, dass ich irgendwann mal mit 11 Leuten losfahre, weil B1 und C2 nicht genug Leute haben.

    Wenn ich es bei Dir richtig lese, sollst Du auch zusätzlich noch mit den Leistungsträgern aushelfen.

    Das ist noch gefährlicher, weil den anderen Trainern neben dem Ergebnis, relativ wenig wichtig erscheint.

    Strahlt dann wieder in die Teams aus (wir alleine sind zu schlecht, wenn nicht von -GUTEN- -geholfen- wird) und führt weiter zu Unlust und Demotivation. Die Gedankenlosigkeit der Trainer ist da echt zum k......

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich sehe da bei dir, wie bei mir, ein übergeordnetes Problem: Offenbar scheinen die Trainer sich nicht um ihre Mannschaften zu kümmern - zumindest nicht in der Form, in der es nötig wäre. Die Mannschaften werden kleiner, es wird nicht langfristig geplant und offenbar besteht auch bei den Trainern kein Interesse, etwas "gutes" für die Mannschaft zu tun (siehe Trainingskleidung).


    Das ist ganz gefährlich, weil am Ende muss man sich dann plötzlich um 2 Mannschaften kümmern und sie mit Spielern versorgen. Ich sehe es bei mir schon kommen, dass ich irgendwann mal mit 11 Leuten losfahre, weil B1 und C2 nicht genug Leute haben.

    Dabei hätte die Situation recht einfach vermieden werden können, hätte man sich bereits vor der Saison und Mannschaftsmeldung informiert, wie viele Kinder nun zur Verfügung stehen. Dann muss man eben eine D7 anstatt einer D9 melden.


    "Meinen" Eltern habe ich angeboten, wenn ihr Kind nicht bei uns spielen kann, es aber Zeit und Lust hat, darf es gern dort aushelfen. Ich werde jedoch niemanden dazu zwingen und vor allem keine Spieler abgeben, die bei mir gebraucht werden. Schon gar nicht fahre ich deswegen ohne Auswechselspieler zu einem Spiel.