Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Und warum guckt die C2 nicht in der D-Jugend nach Spielern, die ergänzen können?

    Ja, das habe ich dem Trainerteam auch nahegelegt. Vor allem gibt es im FLVW keine Festspielregelung zwischen D- und C-Jugend - zwischen C1 und C2 dagegen schon.


    Heißt: Nach 2 Spielen in 4 Wochen ist ein C-Jugendlicher in der C1 festgespielt und muss 7 oder 10 Tage (weiß ich jetzt nicht so genau) pausieren, um wieder C2 spielen zu können. Theoretisch darf aber die ganze D-Jugend in der C-Jugend aushelfen (sofern das Spiel nicht am gleichen Tag ist).


    Darüber zu sprechen ist auf jeden Fall immer der richtige Schritt. Dann kann man Missverständnisse aus dem Weg räumen und gemeinsame Lösungen erarbeiten.


    Natürlich werden aber solche Gespräche dazu missbraucht, um Vorwürfe zu machen. So musste ich mir von den B-Jugend-Trainern anhören, dass ich egoistisch bin und die B nicht unterstützen will. Möchte ich schon, aber ich zwinge keine 12-13-Jährigen dazu, gegen 14-15-Jährige zu spielen.

  • Wenn die Trainer für die Spielerakquiese zuständig sind, bekommen die dann auch ein vernünftiges Honorar?


    Und was genau ist die Aufgabe des Jugendkoordinators und des Jugendleiters?



    Ist ja nun wirklich keine einfache Aufgabe, gerade in dem Alter U15-U17 Spieler zu einem Verein hinzuzuholen, wenn da nur eine halbe Mannschaft die Basis ist. Und wir haben auch schon bald den 30.6. und dazu noch Coronaeinschränkungen! Das Problem muss doch schon seit Monaten offensichtlich gewesen sein, oder?

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ja, dieses Vakuum ist mir auch dann aufgefallen und das ist bei uns tatsächlich nie formuliert worden. Bei uns sind grundsätzlich die Trainer für ihre Mannschaften verantwortlich (bzw. bei Trainerwechseln die Trainer für die kommende Saison). Um sicher zu gehen, ob die entsprechenden Trainer das auch wissen, hab ich gestern mal nachgehorcht. Beide betroffenen Trainerteams haben mir gesagt, dass sie wüssten, dass sie dafür verantwortlich sind, aber das einfach auf die lange Bank geschoben haben. Sehr schade.

    Tut mir leid, aber aus der Verantwortung kannst du dich mM nach nicht völlig rausziehen, wenn du der Koordinator bist und das erst im Juni erstmalig ansprichst.

    Als Koordinator bist du für alle Mannschaften mitverantwortlich, eben nicht nur für deine. Und wenn es nur ist, den betreffenden Trainern in den "Arsch zu treten". Besser wäre natürlich, da ganze frühzeitig konstuktiv und gemeinsam anzugehen.


    edit:

    Eine Absprache hat bei euch ja scheinbar gar nicht stattgefunden, denn man hätte ja auch deinen Kader größer machen können, wenn man da leichter Spieler bekommt und so situativ besser aushelfen kann.


    Ich zB habe gerne kleine Kader. Geht aber nur, wenn die Nachbarjahrgänge große Kader haben. Das bedeutet, meine Kadergröße richtet sich auch nach deren Größe, weshalb ich da zeitnah in Kontakt kommen muss mit den betreffenden Trainern und dem Jugendkoordinator.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

  • Tut mir leid, aber aus der Verantwortung kannst du dich mM nach nicht völlig rausziehen, wenn du der Koordinator bist und das erst im Juni erstmalig ansprichst.

    Als Koordinator bist du für alle Mannschaften mitverantwortlich, eben nicht nur für deine. Und wenn es nur ist, den betreffenden Trainern in den "Arsch zu treten". Besser wäre natürlich, da ganze frühzeitig konstuktiv und gemeinsam anzugehen.

    Da muss ich was zu sagen: Im Dezember hat sich ein ehemaliger Trainer des Jahrgangs gemeldet und gesagt, er bringt sich ein. Er hat seitdem das Training mitgestaltet und versichert, sich um Spieler zu kümmern (Zitat: "stelle eine gute Truppe zusammen"). Auf Nachfragen über die letzten Monate hieß es immer "ja, das läuft". Und das Thema kam jetzt plötzlich auf, weil man im Trainerteam offenbar gemerkt hat, dass es doch nicht läuft. Im Juni, wo alle Vereine ihre Kaderplanung fertig haben, ist es zu spät. Im Januar/Februar hätte man durchaus vieles machen können (u.A. haben wir 3 Wochen Corona-Training angeboten, während die Vereine im Umkreis noch geschlafen haben).


    Ich ziehe mir den Schuh auf jeden Fall an, dass ich da näher hätte dran sein müssen und das mehr hätte verfolgen müssen. Aber bei einem Trainerteam von 4 erwachsenen Menschen kann man sicherlich erwarten, dass man bei so einer Planung transparent vorgeht und frühzeitig die anderen Organe des Vereins um Hilfe bittet. Vor allem, wenn auch der Abteilungsleiter der Cheftrainer dieses Teams ist. Der steht in der Hierachie über mir.

  • Letztendlich musst du dich nicht rechtfertigen.


    Es ist aber suboptimal bei euch abgelaufen und ich denke ihr solltet da zukünftig vorausschauender und kooperativer agieren.


    Und das nicht nur weil du Koordinator bist, schon aus Eigeninteresse interessiert mich wie gesagt Die Planung der Nachbarjahrgänge.

    Ich will meinen Spielern viel Spielzeit geben, mag deshalb kleine Kader. Dafür muss ich aber wissen, wie es über und unter mir aussieht.

    Wenn ich nachher stetig nach oben Spieler abgehen muss, aber unter mir der Kader auch dünn besetzt ist, dann muss ich anders planen, als wenn die beiden Kader rappelvoll sind.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Letztendlich musst du dich nicht rechtfertigen.


    Es ist aber suboptimal bei euch abgelaufen und ich denke ihr solltet da zukünftig vorausschauender und kooperativer agieren.


    Und das nicht nur weil du Koordinator bist, schon aus Eigeninteresse interessiert mich wie gesagt Die Planung der Nachbarjahrgänge.

    Ich will meinen Spielern viel Spielzeit geben, mag deshalb kleine Kader. Dafür muss ich aber wissen, wie es über und unter mir aussieht.

    Wenn ich nachher stetig nach oben Spieler abgehen muss, aber unter mir der Kader auch dünn besetzt ist, dann muss ich anders planen, als wenn die beiden Kader rappelvoll sind.

    Bisher liefen die Mannschaften größtenteils autark und bei "Problemen" galt es, die Kommunikation zu suchen.


    Das ist leider hier nicht geschehen, daraus kann man definitiv lernen!

  • Wie läuft eigentlich eine Spieleraquise ab, wenn man nicht selber ein NLZ oder mind. Oberliga Team mit Perspektive hat? Das ist nur reine Neugier. Muss man ein Netzwerk aufbauen oder eine Reputation im jeweiligen Ort als Meistertrainer haben?

  • Wie läuft eigentlich eine Spieleraquise ab, wenn man nicht selber ein NLZ oder mind. Oberliga Team mit Perspektive hat? Das ist nur reine Neugier. Muss man ein Netzwerk aufbauen oder eine Reputation im jeweiligen Ort als Meistertrainer haben?

    Perspektive ist das wichtigste. Diese muss nicht sportlich sein, kann auch mannschaftlich oder menschlich sein. Niemand wird zu einem Verein zum Probetraining kommen (ob eingeladen oder aus Eigenantrieb), wenn dieser keine oder nur eine negative Perspektive aufzeigen kann.

    Auch die beste Mannschaft kann menschlich daneben sein oder die schlechtesten Fußballer können eine geile Mannschaft bilden. Eine Mannschaft mit Defiziten in diesen Bereichen wird es immer schwer haben, neue Spieler zu begeistern und dort werden auch Spieler aufhören. Wenn alles passt, wird sich das auf Dauer auch in der Spieleranzahl widerspiegeln.


    Dass Spieler von selbst kommen, ist (zumindest im Dorf) selten und darauf kann man sich nicht verlassen. Da muss man (wenn nötig) als Trainer aktiv werden und Freizeitkicker auf dem Platz ansprechen, eigene Spieler mal drauf ansetzen, ihre Freunde zu überzeugen, gezielt Werbung machen und Ohren offen halten, ob im Umkreis jemand mit Fußball aufgehört hat oder den Verein wechseln möchte. Damit habe ich den meisten Erfolg gehabt. Je älter die Spieler werden, desto schwieriger wird es natürlich.


    Grundsätzlich ist es sicher einfacher, wenn man jemanden im Verein hat, der sich für alle darum kümmert. Aber dann hängt alle Arbeit an einem.


    Es gibt es noch ganz andere Möglichkeiten, wenn man nicht gezielt für eine Altersklasse sucht, sondern allgemein in allen Klassen Spieler haben möchte (Fußballcamp, Streetsoccer-Turnier, Vereinsangebote abseits vom Fußball).


    Falls jemand noch andere Tipps hat, ich bin sehr interessiert!

  • Ich trainiere ja noch im F-Jugendbereich, stelle aber auch hier schon fest, dass ein gutes Netzwerk innerhalb der Trainerschaft einfach Gold wert ist.


    Wenn ich gute, sympathische Trainer treffe, bleibe ich immer mal wieder losen mit ihnen in Kontakt und ich habe ja hier schon einmal geschildert, das und wie wir so alleine in unserer Jugend ca.20 Kinder für unseren Verein gewinnen konnten.


    Ich würde niemals Eltern ansprechen, nur weil ihr Kind gut ist aber auch das geschieht hier schon.


    Es gibt einen Trainer bei uns im Kreis, der Kinder auf eigene Kosten mit Fußballschuhe und Trainingsanzug ausstattet wenn sie zu ihm kommen. Das ist in der F albern, vom Verein finanziert in der B-Jugend wäre das aber aus meiner Sicht durchaus ein probates Mittel.


    Ich kann meinem Vorredner hier nur zustimmen, Perspektive ist alles und je besser der Ruf deines Vereins und auch deiner Mannschaft, desto leichter findest du neue Spieler.

  • Wie läuft eigentlich eine Spieleraquise ab, wenn man nicht selber ein NLZ oder mind. Oberliga Team mit Perspektive hat? Das ist nur reine Neugier. Muss man ein Netzwerk aufbauen oder eine Reputation im jeweiligen Ort als Meistertrainer haben?

    Es gibt da unterschiedliche Herangehensweisen. Die Frage, die man klären muss, ist "Was kann ich bieten?"

    Wenn ich eine attraktive Spielklasse bieten kann, ist es am einfachsten. Die ist für jeden auf den ersten Blick klar ersichtlich. Manche sprechen dann Jahr für Jahr Masse an, in der Hoffnung, dass ein paar dabei sind. Andere sprechen sehr selektiv und positionsbezogen an. Dafür muss man die einzelnen Jahrgäne aber schon beobachten - und zwar ober- und unterhalb der eigenen Spielklasse. Es hilft da übrigens, wenn alle mitmachen. Z.B.: B-Jugend sucht einen Außenstürmer, C-Jugend-Trainer nennt ihm einen auffälligen Alt-Jahrgang-Spieler eines Gegners der ablaufenden Saison. Eine seriöse Vorgehensweise ist es, den aktuellen Verein zunächst über die Kontaktaufnahme zu informieren.

    Kannst Du mit der Spielklasse nicht locken, kann das Argument trotzdem die Qualität der Jugend sein. Gutes Ausbildungsniveau, ordentliches Auftreten, positives Vereinsimage etc...

    Hast Du da auch nix zu bieten, kann das nur über die Mannschaft laufen. Das finde ich aber recht dünn...

  • @Follkao  Charles De Goal

    vielen Dank für die Tipps. Ich fasse mal kurz zusammen.
    Im Leistungsbereich läuft es dann heraus, das man primär eine attraktive Spielklasse + Team anbieten kann, damit ein F-B Jugendlicher /Eltern wechselt der eine neue Herausforderung sucht.

    Im reinen Breitensportbereich scheint die Sache doch sehr viel, viel schwieriger zu sein von außerhalb Spieler zu gewinnen, da man ja ausser intaktes Team, Vereinsgelände, Nähe zur Schule und Wohnung/Haus nicht viel Möglichkeiten besitzt. Man kann also nur hoffen, das nach jeder Saison ein paar Kids aus Frust alten Verein, Kumpels, Neuanfänger sich einem Team anschließen. Hier muss man dann wiederum genau hinschauen, welchen Spieler man aufnimmt für sein intaktes Team. Schon eine Herkulesaufgabe für einen Trainer.

  • Dreh es doch mal um: Welche Gründe gibt es für einen Spieler, den Verein zu wechseln?


    mangelnde Perspektive

    Unzufriedenheit

    Persönliche Kontakte (ich will mit meinem Freund in eine Mannschaft)

    altes Team löst sich auf


    Perspektive ist "einfach". Entweder hast du sie oder eben nicht. Perspektive geht übrigens nicht nur in Richtung Leistung. Ein Weg wäre ja auch zu kommunizieren: bei uns spielen alle Spieler gleich viel, egal wie gut oder schlecht sie sind. Somit bietest du eine Perspektive für Spieler, die bisher zumeist auf der Bank hocken.

    Wobei das dann nahtlos übergeht in Unzufriedenheit. Hier wirds zwischenmenschlich aber auch schwieriger. Nicht jeder, der unzufrieden ist, ist auch ein netter Kerl. Allzu häufig sind das ja auch die mit überehrgeizigen Eltern oder Kinder, die sich nicht gut in Gruppen integrieren können. Muss man halt gucken.

    Am erfolgversprechendsten finde ich den direkten Kontakt. Auf dem Pausenhof in der Schule dürfte ne Menge gehen. (An meinem Sohn graben zwei Klassenkameraden schon länger rum ^^

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Vor ein paar Wochen hätten wir uns gewünscht, dass man kontaktlos trainieren darf. Jetzt darf man das und viele meckern.


    Erwachsene (die immer in der Vergangenheit oder Zukunft leben) verstehen bzw. wollen die Kinder (Leben in der Gegenwart) nicht verstehen. Die Kinder sagen, dass es ihnen Spaß macht und kommen auch jede Woche zum Training. Dann glaubt ihnen doch bitte und macht es ihnen und den Trainern nicht schlecht.

  • Vor ein paar Wochen hätten wir uns gewünscht, dass man kontaktlos trainieren darf. Jetzt darf man das und viele meckern.


    Erwachsene (die immer in der Vergangenheit oder Zukunft leben) verstehen bzw. wollen die Kinder (Leben in der Gegenwart) nicht verstehen. Die Kinder sagen, dass es ihnen Spaß macht und kommen auch jede Woche zum Training. Dann glaubt ihnen doch bitte und macht es ihnen und den Trainern nicht schlecht.

    Das stimmt schon, aber es gibt auch schwierigere Situationen. Ich muss z.B. eine neue Mannschaft zusammenstellen und konnte die Jungs bis jetzt nur kontaktlos sehen. Alles was Zweikampfverhalten, Stellungsspiel, Spielintelligenz und der Gleichen angeht muss ich aus meiner Erinnerung, an Spiele vor ein paar Monaten, machen. Diese hatte ich auch nur nebenbei Beobachtet.

    Das kontaktlose Trainieren stört mich nicht mal so, wie ich eingangs dachte, aber ich bin wirklich unsicher ob ich auch allen Jungs die gerne in die Mannschaft wollten eine faire Chance gegeben habe.

  • Das Problem ist dann nicht das kontaktlose Training, sondern eine neue Mannschaft zusammen zu stellen. Das ist schon mein nächstes Ärgernis. Warum muss ich im Jugendbereich eine neue Mannschaft zusammenstellen? Oftmals, weil ich keinen Unterbau habe oder eine Liga halten will. Dafür mache ich dann ein "Sichtungstraining" und hole mir massenhaft Spieler von anderen Vereinen und schicke (teilweise) eigene weg. Das hat für mich mit guter Jugendarbeit nichts zu tun - höchstens gutes Scouting. Der FC Bundesligist macht das noch gut und da verstehe ich das auch, beim TSV Bezirksobliga ist es einfach nur lächerlich. Dort gibt es nämlich meistens keine Entwicklungsperspektive, die über 1-2 Jahre hinaus geht. Und hier bin ich der Meinung, dass man mit Jahrgangsauf- und abstieg das in den Griff bekommen könnte. Dann muss ich von Anfang an eine gute und breite Basis schaffen, wenn ich in der D- oder C-Jugend höher spielen möchte und die Spieler profitieren auch von ihren Erfolgen.

  • Revilo : da würde ich es noch weniger verstehen. Zum einen kennt man seine Jungs im Verein und zum anderen (je nach Alter) passiert bei den Jungs ziemlich viel. Weder die Leistung vor einem halben Jahr noch heute (bei 1-2 Trainings) ist ein zuverlässiger Indikator, was in 0,5-1 Jahr sein wird - und es geht ja meistens nur um ein paar Jungs (wen nehme ich noch dazu oder wen lasse ich weg). Die Top Talente sind davon meistens nicht betroffen. Und ein Verein hat ja auch mehrere Experten: Jugendleiter und andere Trainer.

    Und wenn ich mich im eigenen Verein falsch entscheide, kann ich das wieder rückgängig machen. Dann spielt halt der bessere aus der 2er Mannschaft nach 4-5 Spieltagen in der 1. Mannschaft und anders herum (Zweitere dann halt mit einer Pause von ein paar Tagen je nach Verband und Jugend).

  • Das Problem ist dann nicht das kontaktlose Training, sondern eine neue Mannschaft zusammen zu stellen. Das ist schon mein nächstes Ärgernis. Warum muss ich im Jugendbereich eine neue Mannschaft zusammenstellen? Oftmals, weil ich keinen Unterbau habe oder eine Liga halten will. Dafür mache ich dann ein "Sichtungstraining" und hole mir massenhaft Spieler von anderen Vereinen und schicke (teilweise) eigene weg. Das hat für mich mit guter Jugendarbeit nichts zu tun - höchstens gutes Scouting. Der FC Bundesligist macht das noch gut und da verstehe ich das auch, beim TSV Bezirksobliga ist es einfach nur lächerlich. Dort gibt es nämlich meistens keine Entwicklungsperspektive, die über 1-2 Jahre hinaus geht. Und hier bin ich der Meinung, dass man mit Jahrgangsauf- und abstieg das in den Griff bekommen könnte. Dann muss ich von Anfang an eine gute und breite Basis schaffen, wenn ich in der D- oder C-Jugend höher spielen möchte und die Spieler profitieren auch von ihren Erfolgen.

    Sehe ich ähnlich. Da wird angeblich mit Perspektive geworben zum NLZ oder sonstwo zum Profiverein wechseln zu können, weil die Scouts immer wieder vorbeikommen. Kooperationen werden geschlossen. Die besten Jungs schaffen es natürlich. Wer ist es nicht packt, den holt der Vater ganz schnell zu einem neuen Verein der angeblich bessere Trainer hat. Das ganze klappt ganz gut bis max. D Jugend. Diesen Vereine fehlen ab C, A und B Jugend die Spieler, weil die Masse an Jungs aus der Nachbarschaft in jungen Jahren kaum gefördert wurden.
    Kann ich was als einzelner Trainer verändern?

  • Revilo : da würde ich es noch weniger verstehen. Zum einen kennt man seine Jungs im Verein und zum anderen (je nach Alter) passiert bei den Jungs ziemlich viel. Weder die Leistung vor einem halben Jahr noch heute (bei 1-2 Trainings) ist ein zuverlässiger Indikator, was in 0,5-1 Jahr sein wird - und es geht ja meistens nur um ein paar Jungs (wen nehme ich noch dazu oder wen lasse ich weg). Die Top Talente sind davon meistens nicht betroffen. Und ein Verein hat ja auch mehrere Experten: Jugendleiter und andere Trainer.

    Und wenn ich mich im eigenen Verein falsch entscheide, kann ich das wieder rückgängig machen. Dann spielt halt der bessere aus der 2er Mannschaft nach 4-5 Spieltagen in der 1. Mannschaft und anders herum (Zweitere dann halt mit einer Pause von ein paar Tagen je nach Verband und Jugend).

    Ich bin da absolut bei dir. Ich kann aber auch Skriwer verstehen, der den entsprechenden Spielern gerne eine realistische Chance einräumen möchte und das nicht mehr kann.

    Und sein wir doch malm ehrlich: Gerade in der C-Jugend machen ein paar Monate eine Menge aus. Vor Corona kamen die meisten Vereine gerade aus der Vorbereitung. Und bei schlechter Infrastruktur ist da vieles wetterbedingt ausgefallen und er hat die Kids fast ein halbes Jahr nicht spielen sehen.

  • Um es zu erklären, es geht zu 99 % um Spieler aus dem eigenen Verein. Ich kann bei 4 D-Jugenden mit Altjahrgangsspielern und 3. C-Jugenden nicht alle Spieler kennen. Natürlich habe ich mich mit den Trainern ausgetauscht und zum Glück hatte ich schon vor Corona mal bei dem ein oder anderen Spiel vorbeigeschaut und ja, es betrifft nicht die Toptalente im Verein, denn die hat man sowieso auf dem Schirm.

    Ich musste aber Spielern absagen, bei denen ich mir nicht sicher war, und das ist mir sehr schwergefallen.

    Diese vorgeschlagene Wechselei zwischen den Teams finde ich aber unter aller Sau.

    Ihr könnt ja gerne euren Spielern nach ein paar Wochen in der Saison sagen: "Jetzt reichts nicht mehr, geh mal eine C-Jugend runter ." Ich mach das nicht und das ist auch nicht gerade die feine Art.

    Wenn ich eine Zusage für die Mannschaft gebe, gilt diese, von meiner Seite aus, für die ganze Saison. Hat ein Spieler ein Leistungstief, bleibt er trotzdem im Team und ich versuche ihn daraus zu holen.