Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich war vor Saisonbeginn in der gleichen Situation als Trainer, weil ich aus der U15 welche (dauerhaft) in die U17 hochziehen musste, um überhaupt auf einen Kader von 16 Spielern zu kommen. Natürlich brauche ich da keinen U15-Reservisten hochziehen - hilft weder seiner Entwicklung noch der höheren Mannschaft. Klar war der U15-Trainer etwas enttäuscht, aber das war aus meiner Sicht alternativlos.


    Sorge da als Jugendleiter bitte für klare Vorgaben. Gib klar vor, wie groß die Kader sein sollen, wer wann wie oft unter welchen Voraussetzungen hochgezogen werden soll etc.

    Wenn es so ist, dass der Spielbetrieb/Erfolg (je nach Alter und Leistungsstufe) der ersten Mannschaft vorgeht und die zweite Mannschaft "Zulieferer" ist, dann verdeutliche das allen Trainern. Wenn die Spieler lieber in ihren Teams bleiben sollen und die Spiele bei Engpässen lieber verlegt werden sollen, kommuniziere auch das. Bemühe dich als Jugendleiter darum, dass die Kader groß und zuverlässig genug sind, sodass gar keine Spieler "herumgereicht" werden müssen. Wenn sich Trainer da nicht dran halten und dauerhaft beratungsresistent bleiben --> austauschen.


    Waren alles Punkte, die mir bei meinem alten Verein auf den Sack gegangen sind und die ein bisschen symbolisch dafür stehen, dass jeder sein eigenes Süppchen kochen konnte.


    Ist ausdrücklich KEINE Kritik an dir, sondern als kleiner Anschubser gedacht, FALLS da noch keine entsprechend klare Vorgaben herrschen sollten.

  • Der organisiert hier die Spieltage und muss sich um Verlegungen etc. kümmern. Ein echter Mistjob.

    Prinzipiell ist es ja schon schlau, die Arbeit auf viele Schultern zu verteilen aber eben nicht auf meine. ;)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Da haben wir ja echt Glück bei uns im Verein. Wir haben zwei Jugendleiter, drei die sich um den Spielbetrieb kümmern, einer der sich um Turniere kümmert, 1 sportlichen Leiter und 4 Jahrgangskoordinatoren.

  • Ich befinde mich genau in dieser Situation als Trainer einer D2.


    Ohne ins Detail zu gehen, sind vor der Saison hinter meinem Rücken Absprachen getroffen worden entgegen der ursprünglichen Ansage, dass die Mannschaften gemäß Jahrgängen eingeteilt werden sollten. So habe ich 3 der 4 besten Spieler meines Jahrgangs abgeben müssen. Der 4. ist mein Sohn, der weiter bei mir trainiert, aber damit in seiner sportlichen Entwicklung nicht in einem Team spielen kann, dass in etwa seinem Entwicklungsstand entspricht. Ich finde das einfach nicht fair.


    Was es hier gebraucht hätte, ist eine Jugendleitung, die ein klares Konzept hat und das dann entgegen einiger Partikularinteressen auch durchsetzt.

  • Am Wochende mal wieder das gesamte Spektrum an Fremdschämen durchlebt.

    In der Feldsaison hat man ja eher selten die Möglichkeit andere Mannschaften mal anzusehen.

    In der Halle kann man sich aber mal ganz entspannt andere Mannschaften ansehen. Man ist ja eh vor Ort.

    Man man man ist das teilweise peinlich.

    Wir "durften" an einer Runde teilnehmen mit Mannschaften die für eher intensives Spiel bekannt sind.

    Wozu die Trainer ihre Kinder erzogen haben war faszinierend. Die Kinder mutierten von Ramos zu Neymar in Sekunden. Austeilen konnten sie. Aber wenn sie nen ganz normalen Zweikampf verloren haben wurde sich 100 mal auf dem Boden gerollt.

    Und jedesmal springt die Bank brüllend auf.

    Das ist Kinderfußball...

    Der will doch nur spielen

  • Der 4. ist mein Sohn, der weiter bei mir trainiert, aber damit in seiner sportlichen Entwicklung nicht in einem Team spielen kann, dass in etwa seinem Entwicklungsstand entspricht. Ich finde das einfach nicht fair.

    So ist es meinem Kleinen vor zwei Jahren auch ergangen. Die anderen guten gingen hoch, wir standen mit den Anfängern da und mein Kurzer hat nach einer Saison entnervt die Brocken hingeworfen. Das positive unterm Strich war, dass er seit dem nicht mehr von seinen Eltern trainiert wird und er hat inzwischen ein sehr passendes Team.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Guten Morgen,

    es fällt immer das Wort "klar".

    Jetzt definieren wir mal gemeinsam das Wort klar.


    Am Beispiel Kadergröße.

    Ich habe bei mir folgende Regel aus Erfahrungen abgeleitet.

    Großfeldmannschaft

    Eine Mannschaft pro z.B. B - Jugend mindestens 20 Spieler.

    Sollten zwei Mannschaften möglich sein pro z.B. B-Jugend mindestens 35 Spieler.


    Jetzt müssen wir die Zahlen 20 und 35 hinterfragen.

    Für mich gibt es drei Spielertypen.


    Typ1: Spielerpass

    Trainingsbeteiligung: selten bis nie

    Spielbeteiligung: mehr als Training, aber muss nicht unbedingt sein


    Typ2: Easylife

    Trainingsbeteiligung: mindestens jedes zweite, aber bei starkem Regen oder Geburtstag Oma nicht da

    Spielbeteiligung;: sehr gut, spielen geht immer


    Typ3: Liebling des Trainers

    Trainingsbeteiligung: immer da, außer bei Krankheit. Geburtstage oder ähnliches werden abgesagt oder nicht an den Trainingstag gelegt.

    Spielbeteiligung: 100%


    Jetzt haben wir vor der Saison 10x Typ3, 7x Typ2 und 3x Typ .


    Habe ich jetzt 20 Spieler oder 17?

    Wie würdet Ihr das sehen.


    Sollte mir jemand den Vorschlag machen, führe ein Gespräch mit den Spielern.

    Ja, dass mache ich immer. Ist aber nur eine Alibi-Aktion, da sich nur sehr, sehr wenige Spieler an solche Gespräche erinnern können.

  • 17. und Typ 1 spielt auch nicht ab D Jugend aufwärts.

    wer nie beim Training ist, spielt nie. ganz einfache Formel....


    Typ 2 ist über Spielzeiten zu kriegen, finde ich. Spätestens wenn Inhalte wie -erste- Gegenpressingmaßnahmen kommen, in denen

    Gruppentaktisches Verhalten gefordert ist, können die leider nicht spielen, wenn die Inhalte versäumt wurden...

    ist ja wie in der Musikschule, wenn ich 2 Lieder verpasse, die eingeübt wurden, wird's aber ordentlich schwierig beim Konzert dabei zu sein.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • passt. Dann sind wir uns, zumindest hier im Forum, einig.


    Draußen sieht es oft anders aus und bekommt die Frage gestellt warum man Typ1 vergrault hat.....

  • Typ 1 hat für mich Gastmodus. Ob diese Spieler kommen oder nicht ist mir inzwischen egal. Vor ein paar Jahren hätte ich mich darüber geärgert aber da man das nicht ändern kann, lohnt sich das nicht. Die Aufmerksamkeit richte ich lieber auf die, die Lust haben.


    Es muss nicht bei jedem ein Feuer lodern aber ein fast leeres Teelicht reicht halt auch nicht. Auspusten würde ich das allerdings auch nicht.


    Problematisch wird das ja erst, wenn solche Spieler Übungen kaputt machen... Damit habe ich jedoch keine Probleme weil ich mich ja bei F und G tummle.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Problematisch wird das ja erst, wenn solche Spieler Übungen kaputt machen...

    Ärgerlich wird es auch, wenn du solch einen Spieler mit zum Spiel nimmst, du kurz vor Halbzeit die Info bekommst, dass besagtes Kind in der Halbzeit weg muss, da noch eine andere Sportart ansteht, und für dieses Kind ein anderes aussetzen musste. Da überlege zumindest ich mir zweimal, ob ich dieses Kind mitnehme oder eines, wo Zusage gleich Zusage ist.

  • Ärgerlich wird es auch, wenn du solch einen Spieler mit zum Spiel nimmst, du kurz vor Halbzeit die Info bekommst, dass besagtes Kind in der Halbzeit weg muss, da noch eine andere Sportart ansteht, und für dieses Kind ein anderes aussetzen musste. Da überlege zumindest ich mir zweimal, ob ich dieses Kind mitnehme oder eines, wo Zusage gleich Zusage ist.

    so ist es. Oder wo die Eltern Unterstützung mehr als zweifelhaft ist.

    eigentlich eine lustige Anekdote, aber schon traurig auch(C Jugend): Mutter ruft mich 30 Minuten vor Treffen an.

    ich war schon am platz(-Heimspiel). ich hätte ihre whats app nicht gelesen(5 Minuten alt).

    whats app Wortlaut: Hi, könntest Du vielleicht xy von zuhause abholen kommen? Bin jetzt weg. Und mein Mann ist auch nicht zuhause.


    Fahrtzeit ca. 10 Minuten.(junge wird immer zu Auswärtsspielen mitgenommen, netter kerl, wie alle)

    Da fällt einem wenig ein. Kommt aber in die Anekdoten Sammlung.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • und hast du den Jungen noch abgeholt?

    natürlich nicht. 1.tens war das unmöglich, da ich am platz sein mußte und alleine war.

    2.tens würde ich das nicht einreißen lassen, vor allem bei so einer ansprache und dieser kurzfristigkeit. (nach dem Motto :bin jetzt weg- mach mal).


    nehme immer gern Kids vom Treffpunkt z.b. zu Auswärtsspielen mit. natürlich bringe ich die auch nach hause.

    auch nach dem Training, wenn die Eltern nicht können.

    alles kein Problem.


    Fahrdienst von Tür zu Tür werde ich allerdings nicht machen!!!!


    wenn ich dann irgendwann die jungs zuhause abhole und nach hause bringe, könnte ich ja auf dem weg auch noch das Abendessen für die Jungs besorgen, wenn die mutter keine zeit hat;)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Manchmal muss man echt zweimal überlegen, ob das gerade ernst gemeint ist :D


    Wir lassen An-/Abmeldungen zu Training, Spielen und Turnieren über eine Organisationsapp laufen. Mit der klaren Ansage, dass nur Kinder berücksichtigt werden, die angemeldet sind. Wenn ich dann bei Spielen den Kader bekanntgebe und Kinder nicht aufgelistet sind, die weder ab- noch angemeldet waren, und daraufhin blöd von den Eltern gefragt werde, warum XY nicht dabei ist, könnte ich schon zu viel bekommen und irgendwann ist auch meine Geduld aufgebraucht.

  • Manchmal muss man echt zweimal überlegen, ob das gerade ernst gemeint ist :D


    Wir lassen An-/Abmeldungen zu Training, Spielen und Turnieren über eine Organisationsapp laufen. Mit der klaren Ansage, dass nur Kinder berücksichtigt werden, die angemeldet sind. Wenn ich dann bei Spielen den Kader bekanntgebe und Kinder nicht aufgelistet sind, die weder ab- noch angemeldet waren, und daraufhin blöd von den Eltern gefragt werde, warum XY nicht dabei ist, könnte ich schon zu viel bekommen und irgendwann ist auch meine Geduld aufgebraucht.

    exakt so halte ich es auch. spieler plus nutze ich.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • exakt so halte ich es auch. spieler plus nutze ich.

    Wir nutzen das ebenso. Nur habe ich voreingestellt, dass automatisch für jeden zugesagt ist. Wer nicht kann, kann sich bis 2 Stunden vor Trainingsbeginn bei SpielerPlus abmelden. Danach nurnoch per Anruf oder Sprachnachricht. Wenn jemand nur eine Nachricht schreibt, die Eltern mir Bescheid sagen oder gar nichts kommt, ist das Unentschuldigt. Für Spiele ist die Deadline der letzte Trainingstag vor dem Spiel, da ich Abends den Kader bekanntgebe.


    Bei einem Verstoß sage ich den Eltern Bescheid, damit sie das Thema selbst ansprechen können und es nicht wieder vorkommt. Darüber möchte ich nicht mit jedem Spieler einzeln sprechen und ich setze einfach voraus, dass die Eltern gewillt sind, ihr Kind zur Zuverlässigkeit hin zu erziehen.


    Ich denke, dass man das in der C-Jugend erwarten kann. Unabhängig davon ob Breiten- oder Hobbysport ist man Teil einer Mannschaft und muss ja auch im sonstigen Leben die Verantwortung für gewisse Dinge tragen. Für die Schule meldet man sich ja nun auch ab, wenn man krank ist. Gleiches wird den Jungs im Beruf wiederfahren.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • jeder wie er meint. ich habe Deadline 24 std. vorm Training und 1 Woche vor dem Spiel zum anmelden. da ich 20erkader habe, gebe ich mind.4 tage vorher kader bekannt (nach dem 1ten Training der Woche). auch damit die nichtnominierten sich was vornehmen können, falls sie mal nicht zum zugucken kommen. klappt gut. Beteiligung immens hoch. gestern z.b. schlug grippe zu. trotzdem 17 jungs da..

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)