Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich hatte am We ein ähnliches Problem. Wir sind E1 in der Meisterrunde. Auswärtsspiel, guter Heimschirie und eigentlich auch sympathische Trainer. Allerdings fand ich es unangemessen lautstark auf unseren schwachen Torwart hinzuweisen. " Schießen, der ist total unsicher" und ein anderer Kommentar über eine Spielerin "die macht immer den selben Trick, anders kann die nicht,..." . Mit beiden Kommentaren hatte er zwar recht, aber macht man das? Wie seht ihr das?

    Moin,


    nein - absolut nicht. Ich rede meine Jungs stark, aber niemals den Gegner oder einzelne Spieler schwach.

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Ich hatte am We ein ähnliches Problem. Wir sind E1 in der Meisterrunde. Auswärtsspiel, guter Heimschirie und eigentlich auch sympathische Trainer. Allerdings fand ich es unangemessen lautstark auf unseren schwachen Torwart hinzuweisen. " Schießen, der ist total unsicher" und ein anderer Kommentar über eine Spielerin "die macht immer den selben Trick, anders kann die nicht,..." . Mit beiden Kommentaren hatte er zwar recht, aber macht man das? Wie seht ihr das?

    das ist alles totaler Quatsch. Überhaupt sich mit Spielern anderer zu beschäftigen. Sehe ich ein -Problem- bei uns, stelle ich eben um. Sehe ich das ein Gegner eventuell auf einer Seite überfordert ist, lasse ichs laufen, die Kids auf dem Platz treffen die Entscheidungen. Wenn es eng ist, dann stelle ich eventuell einen schnellen Spieler auf die Seite,

    wo die Gegner einen eher behäbigen haben. Ganz einfach. Den muß ich nicht durch Reinrufen bloß stellen.

    Blöd ist, wenn die Kids fragen: Warum rufen die immer rein, immer die 8? Das bin doch ich....

    Dann kannst Du nur sagen: Es ruft ja nur dieser Gegner rein, spiel einfach weiter, vllt. bist Du denen zu gut.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Das ist aber leider normal. Ueber meine Tochter hat sogar mal jemand gesagt. Gehe ueber die Seite. Die Dicke kriegt dich eh keine Luft mehr, da kommst du ohne Probleme vorbei....

    OHa Das ist ja was für mich ...

    Das ist eine direkte Beleidigung .

    Die Person muss man zur Rede stellen .

    Wenn jemand sagt , die macht immer denselben Trick , dann ist das kein schlecht reden sondern eine Feststellung . Wenn er dann funktioniert ? ?


    Ich weiß wie emotional Spiele werden und sind für Eltern , gerade wenn der gegnerische Trainer alles tut , um zu gewinnen .

    Wie ich ja schon beschrieben hatte , geht es eben manchen Trainern um sich als Person und die Kinder werden zum Werkzeug .

    Unsere Mädchenschaft ist für eine reine 2006 er Mannschaft eher zart und klein .

    Sie sind technisch gut , sind schnell und gewinnen in ihrer Liga, aber mental vertragen sie wenig . Ihnen werden einfach zuviele Steine aus dem Weg geräumt .

    Wir können die Teenager nicht vor allem bewahren .

    Mit Einschüchterungsversuchen der Gegenmannschaften seitens der Trainer müssen sie einfach lernen umzugehen .

    Das macht stärker .

    Stellen wir uns bei jedem bischen vor sie , macht es sie schwächer .

    Das nennt man auch Resilienz.



  • ich ärgere mich gerade wieder über mich selber.


    Trainingsbeteiligung in den Ferien...
    Es ist doch immer das Gleiche, warum rege ich mich auf.


    Klar in den Ferien ist die Freizeit beschränkt und da kann man nicht trainieren.

    Es fährt auch keiner in den Urlaub...

  • In solchen Situationen merkt man dann, wer die richtige Einstellung hat und wer nicht. Fördere diejenigen, die wollen. Und diejenigen, die nicht wollen, werden das dann a) in ihrer Entwicklung und b) in ihrer Spielzeit merken. Am Ende ist es schade, weil du eine Mannschaft formen willst und das nur funktioniert, wenn ALLE mitziehen, aber man kann nicht jeden retten.

  • Letzten Samstag ein Testspiel. Es haben einige Kinder ferien- bzw. krankheitsbedingt gefehlt. Meine Tochter bittet noch vor dem Spiel die anderen, ihr hinten in der Abwehr zu helfen, weil Leute fehlen. Lapidare Antwort vereinzelter Mitspieler: es wird schon irgendwer helfen...

    Das Ende vom Lied. Spiel komplett versemmelt. Keine Hilfe hinten. Jeder Ball, den sie noch vorne gab, kam postwendend zurück, zusammen mit zwe oder drei Gegenspielern. Schlimm vor allem die Haltung jedes einzelnen. Keiner hat das gemacht, was er sollte. Alle schlecht, auch meine Tochter, die irgendwann verzweifelt ist...

    Das ist nicht so schön. Irgendwie habe ich bei Dir manchmal das Gefühl, das Du in Deinen Kommentaren es immer sehr auf Deine Tochter reduzierst.


    Nimm es nicht persönlich, aber ich denke das hilft weder Dir noch Deiner Tochter. Das Ihr jemand hinten helfen soll, ist doch Sache des Trainers. Ich denke der sieht das doch besser als Deine Tochter. Also braucht Sie sich nicht darum zu kümmern, bzw. spricht den Trainer an, wenn Ihr das auffällt, und nicht einzelne Mitspieler?!?

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich kann ja immer nur von meiner Tochter sprechen, da es mir nicht zusteht, mich zu anderen Kindern zu äußern

    Das Problem ist bloß, dass es Kinder gibt, die einfach nicht hören, nicht auf meine Tochter und auch nicht auf den Trainer.

    Das hat man wieder sehr schön gesehen.

    :/


    Das reduzieren meinte ich so, das Du Deine Tochter und Ihre Leistung sehr isoliert betrachtest.

    Ich versuche z.b. meinen Sohn als Teil des Ganzen, und im individuellen als Einzelnen zu beurteilen. D.h. das es eine Mannschaftsleistung gibt und eine individual Leistung.

    Selten macht einer alles richtig und alle anderen das meiste falsch, und nur deshalb hat mein Sohn schlecht gespielt.

    Es ist glaube ich etwas komplexer, und diese Sichtweise tut allen beteiligten auch gut.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Letzten Samstag ein Testspiel. Es haben einige Kinder ferien- bzw. krankheitsbedingt gefehlt. Meine Tochter bittet noch vor dem Spiel die anderen, ihr hinten in der Abwehr zu helfen, weil Leute fehlen. Lapidare Antwort vereinzelter Mitspieler: es wird schon irgendwer helfen...

    Das Ende vom Lied. Spiel komplett versemmelt. Keine Hilfe hinten. Jeder Ball, den sie noch vorne gab, kam postwendend zurück, zusammen mit zwe oder drei Gegenspielern. Schlimm vor allem die Haltung jedes einzelnen. Keiner hat das gemacht, was er sollte. Alle schlecht, auch meine Tochter, die irgendwann verzweifelt ist...

    Ich habe das Spiel natürlich nicht gesehen und kann den Verlauf nicht beurteilen. Genauso wenig kann ich die Mannschaft und dessen Verhalten beurteilen.


    Aber diese Schilderung ist schon sehr einseitig. Du suggerierst, dass alle anderen nicht helfen/verteidigen wollen, nur deine Tochter macht das. Sie bekommt keine Hilfe und wird dann auch "schlecht", weil sie irgendwann verzweifelt ist.

    Dann gibt es sicherlich andere Eltern, die das sehen und vielleicht auch aus ihrer Sicht sagen "die spielt alleine hinten und spielt den Ball total schwach nach vorne, sodass ihr die Bälle um die Ohren fliegen. Die anderen versuchen wenigstens, offensiv was zu machen".


    Was ich damit sagen will: Du betrachtest das ganze sehr subjektiv, was natürlich auch dein gutes Recht als Elternteil ist. Aber so ein "Eine/r macht alles und der Rest macht nichts" ist dann doch schon so hart, dass es unglaubwürdig klingt.

    Ein Trainer wird das zum Beispiel objektiv betrachten und das niemals aus der Sicht deiner Tochter beurteilen. Er wird das Defensivverhalten ansprechen, aber dann geht es eben darum, dass DIE MANNSCHAFT das nicht gut gemacht hat. Bei dir klingt es halt so raus, als würde deine Tochter das gut machen und der Rest schlecht. Aber da alle zum gleichen Team gehören, hat DIE MANNSCHAFT es schlecht gemacht.

  • Ich habe auch von der Mannschaft gesprochen. Fand es nur schade um das Spiel.

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du hast die Mannschaft in deinen Beiträgen im Prinzip in 2 Gruppen geteilt: In der einen nur deine Tochter und in der anderen der Rest. Der Begriff "Mannschaft" steht meiner Interpretation nach eher für den Rest der Mannschaft exklusive deiner Tochter.


    Sowas ähnliches hatte Trainer E schon angesprochen.


    Ist wie gesagt nicht böse gemeint, aber das macht es ganz schwer, das richtig zu beurteilen und zu helfen.


    Der Frust ist total verständlich und ich würde mich auch aufregen, wenn eine gesamte Mannschaft nicht in dem Maße funktioniert, dass Defensivarbeit organisiert wird.

  • Hallo

    Vielleicht ist es aber auch so , dass Betreuers Tochter den Fußball ernster nimmt als viele in der Mannschaft .

    Meine Tochter nimmt das auch sehr ernst und kann es nicht ertragen , wenn ihre Teamkollegen z. B. Im Training rumalbern .

    Bei ihr ist das bei den Gleichaltrigen Jungs nicht so, aber bei den Mädchen .

    Auch im Spiel wird sie ungehalten , da natürlich ein schlechtes Training Auswirkungen auf das folgende Spiel hat .

  • Hallo

    Vielleicht ist es aber auch so , dass Betreuers Tochter den Fußball ernster nimmt als viele in der Mannschaft .

    Meine Tochter nimmt das auch sehr ernst und kann es nicht ertragen , wenn ihre Teamkollegen z. B. Im Training rumalbern .

    Bei ihr ist das bei den Gleichaltrigen Jungs nicht so, aber bei den Mädchen .

    Auch im Spiel wird sie ungehalten , da natürlich ein schlechtes Training Auswirkungen auf das folgende Spiel hat .

    Ja und vielleicht ist es aber auch so, das Du das gleiche -Problem- oder die gleiche Sichtweise wie betreuer72 hast.

    Siehe auch den Beitrag von Charles De Goal

    Ich bin ja nun ein paar Tage auch im Kifu unterwegs, und außer wenn man NLZ oder STP Mannschaften trainiert, ist es IMMER so, das unterschiedliche Motivationen und Ziele bei Spielern heterogener Mannschaften vorherrschen.

    Das Kind das nun durch hohe intrinsische Moti auffällt, sollte -schlechte- Mannschaftsergebnisse nicht auf Mitspieler projezieren, das führt nämlich im Wettkampfspiel dazu, das nach und nach die intrinsische Moti zerstört wird, weil der Grund für eine schwache Gesamtleistung (scheinbar) im Fehlverhalten anderer begründet liegt.

    d.h. eine Erwartungshaltung ist nicht erfüllbar. WEnn diese Kinder nun eine ERwartungshaltung an sich selber haben und diese erfüllen, werden Sie auch in heterogenen Mannschaften zufrieden sein UND sich vor allem entwickeln.

    Eltern oder Trainer, die Erwartungshaltungen von Dritten abhängig machen, sind dabei nicht hilfreich.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Nächsten Monat geht es in Punkto Förderverein in die nächste Runde. Bin mal gespannt, was noch auf uns zu kommt. Es handelt sich hierbei nicht um einen JFV, sondern um ein Zusatzangebot zur Förderung des Jugendfußballs unserer JSG, in dem man freiwillig Mitglied werden kann, das Geld fließt dann direkt in die Jugendkasse. Gründe gegen eines solchen Fördervereins waren bisher (insbesondere seitens eines Vereins):

    • Bildung einer Zweiklassengesellschaft
    • Abwerben von Vereinssponsoren
    • Mitglieder verlassen die Stammvereine
    • Zu hohe Beiträge (Bei einer Staffelung von 30€, 60€ und 120€ pro Jahr)

    Bei all der Anstrengung macht es vllt doch Sinn, direkt einen JFV zu gründen.

  • Und wieder einmal die Wertschätzung des Ehrenamtes...


    Manchmal frage ich mich was in den Köpfen einiger Eltern los ist. Wir haben zurzeit 16 Kids in der e jugend und ich muss zugeben wir nominieren immer die 5 stärksten und rotieren die restlichen durch. 11 kids nehmen wir zum Spiel immer mit. Ich denke das das ein guter Kompromiss ist bei einem etwas "größeren" Verein.


    Neben der Liga organisieren wir gefühlt tausende Turniere bzw. Leistungsvergleiche und trainieren in den Ferien durch. Beispielsweise machen wir ein Trainingscamp nächste Woche. Mittwoch Training plus Spiel. Donnerstag 2 Trainingseinheiten plus Kinobesuch. Samstag ein Leistungsvergleich und und und.....


    Sobald wir die Aufstellung veröffentlichen geht meist die Diskussion los und ich bekomme Nachrichten wieso ist mein Kind nicht dabei. Gestern war die Höhe wir haben 3 Kids, die sich auf der torspieler Position abwechseln. Am Mittwoch wird aber ein 4. spielen weil er unbedingt mal ins Tor gehen möchte. Jetzt schreiben mich 2 von den 3en an und sagen das ist ja eine Frechheit. Einer von beiden hat sogar seine Funktion als Elternbeirat Vorsitzende aufgegeben. Wobei der eh unnötig ist und die kaum was machen müssen :D


    Wie handhabt ihr sowas?

    Die Beschwerden kommen hauptsächlich nur von den Eltern der noch nicht so spielstarken kids.


    Da wir in 2 Jahren in der Bezirksliga und das ziel dort der Aufstieg in die Talentrunde ist denke ich mir manchmal warum ich noch soviel anbiete. Eigentlich wird es von der "Nummer" 11 bis 16 keiner schaffen.

  • Die Beschwerden kommen hauptsächlich nur von den Eltern der noch nicht so spielstarken kids.

    Versetze dich einfach mal in die Eltern dieser Kinder. Wie du das handhabst ist vom Standpunkt des Trainers schon richtig. Wenn dein Kind aber zum Beispiel ; in der Schule als lernschwach bezeichnet wird , erwartest du doch auch , dass es eher unterstützt wird.... als abgeschrieben. Eine Lösung für dieses Problem habe ich allerdings auch nicht. Ich habe aber Verständnis für die Eltern.


    Nach meiner Erfahrung muss ein Verein für sich bestimmen ob er ein Breitensportverein ist oder ob es eher in Richtung Leistung gehen soll. Unser Nachbarverein empfiehlt den schwächeren Kindern zum Beispiel in einen anderen Verein zu gehen. Diese landen dann zum Teil bei uns. Kurioser weise entwickeln sich einige dieser Kinder bei uns dann super. Die folge ist dann , dass der größere Verein sie wieder holen will.

  • Unser Nachbarverein empfiehlt den schwächeren Kindern zum Beispiel in einen anderen Verein zu gehen

    und das ist auch gut so...

    Diese landen dann zum Teil bei uns. Kurioser weise entwickeln sich einige dieser Kinder bei uns dann super

    das ist ja auch der Hintergedanke weil sie im oben genannten Verein nicht die Spielzeit bekommen die sie für eine richtige Entwicklung benötigen.

    Die folge ist dann , dass der größere Verein sie wieder holen will.

    klappt aber zu 90% nicht wenn den Kindern und Eltern nicht fair mitgeteilt wird warum es aktuell nicht reicht und den Wechselvorschlag nicht begründet! Außerdem bauen sich die Kids meist einen neuen Freundeskreis auf und wollen dann auch dort bleiben.


    Ich musste auch Jahrelang so handeln aber ich war jedes Mal froh wenn es so wie von dir geschildert eingetreten ist, auch hat es mir gezeigt das ich doch etwas Gespür für die Kids habe und mich in meinem handeln eigentlich bestärkt.

    Sehr viele Eltern sind mir sogar dankbar gewesen für den fairen Umgang und es doch lieber wo anders zu versuchen.

    Jedoch habe ich auch nie versucht diese Spieler zurückzuholen sondern habe ihnen gesagt das ich mich für sie freue dass sie nun so tolle Fußballer geworden sind. Wenn sie aus freien Stücken zurückgekommen sind habe ich mich umso mehr gefreut.

    Man sieht sich im Leben immer zweimal und das bestätigt sich immer wider.;)

  • Wenn dein Kind aber zum Beispiel ; in der Schule als lernschwach bezeichnet wird , erwartest du doch auch , dass es eher unterstützt wird.... als abgeschrieben.

    Das Argument erwähne ich auch immer.. niemandem ist damit geholfen wenn der Lehrer sagt es reicht nicht als wen er mir Ansätze gibt wo man sich verbessern muss um es doch zu schaffen! Jede schwäche hat einen Ursprung und dieser lässt sich sehr leicht finden..

    Und die meisten Verstehen es auch...

  • Also wir haben diverse Sachen angeboten. Zur ruckrunde haben wir überlegt mit 4 zusätzlichen Spieler aus der f1 eine e3 zu gründen, damit alle ausreichend spielpraxis sammeln.

    Wir benötigen aber bei der e3 eine Unterstützung von den Eltern. Keine Reaktion - alle fordern und geben nichts. Und zugegebenermaßen machen die es für ihre Kinder. Ich habe kein Kind in der jetzigen Mannschaft.


    Ein weiterer Vorschlag, ein Elternteil soll den Kontakt mit den Trainer der gegnerischen Mannschaft herstellen um zu fragen, wieviele Kinder er hat. Sodass man evtl. Funino parallel spielen kann. Keine Reaktion der eltern.


    Und ja mittlerweile habe ich auch mit dem ein oder anderen ein 4 Augen Gespräch geführt und einem wechsel zu einem breitensport Verein nahegelegt. Davor habe ich den Kontakt mit dem befreundeten Verein hergestellt um herauszufinden wieviele kids die in dieser Altersklasse haben. Am Anfang waren die eltern not amused aber bisher hat einer ein probetraining gemacht und die entscheiden sich bis Juni.


    Das ist kein Problem für mich er wird weiterhin so wie die anderen alle reinrotiert.

    Viel mehr kann ich eigentlich nicht machen und ich habe einfach keine Lust auf immer die gleichen Diskussionen.


    Ich meine wir als Team machen schon soviele spiele Turniere und es reicht weiterhin nicht um die Meute einigermaßen zufriedenzustellen.

  • Wir haben zurzeit 16 Kids in der e jugend und ich muss zugeben wir nominieren immer die 5 stärksten und rotieren die restlichen durch.

    Wie wurde es denn im Vorfeld kommuniziert, welche Faktoren bei der Nominierung berücksichtigt werden? Bewegt ihr euch klar ersichtlich schon bei E-Junioren in der Leistungsebene oder gibt es kein Konzept?


    Sobald wir die Aufstellung veröffentlichen geht meist die Diskussion los und ich bekomme Nachrichten wieso ist mein Kind nicht dabei. Gestern war die Höhe wir haben 3 Kids, die sich auf der torspieler Position abwechseln. Am Mittwoch wird aber ein 4. spielen weil er unbedingt mal ins Tor gehen möchte.

    Ich würde hier ganz klar mitteilen, dass die Aufstellung allein Trainersache ist (evtl mit einer kurzen Erklärung) und mir eine Diskussion darum sparen.


    Einer von beiden hat sogar seine Funktion als Elternbeirat Vorsitzende aufgegeben.

    Das bleibt bei konsequenten Vorgehen nicht aus und wirst du so von allen Seiten mitbekommen. Egal ob Vorsitzende, Trainer oder Eltern. Davon sollte man sich aber nicht abhalten lassen, nötige Schritte zu gehen.


    Wie handhabt ihr sowas?

    Momentan lassen wir noch jeden gleich spielen (E2 jüngerer Jahrgang). Gehen aber nächste Saison wahrscheinlich auch eher in die Richtung, dass die Trainingsteilnahme den Spielkader bedingt. Bei etwa 15 Kindern für eine E-Jugend ist es bei der aktuellen Wettbewerbsform leider für uns nicht anders möglich. Wenn es ein Kind auf weniger als 50% Trainingsbeteiligung innerhalb von 3 Wochen schafft, wird die Freude / Gleichgültigkeit über das Aussetzen bei den Eltern den Ärger darüber überwiegen. Das teilen wir natürlich vor Saisonbeginn mit und damit haben sich alle Diskussionen in der Beziehung während der Saison für uns erledigt. Verständnis habe ich für vieles und es tut mir leid für die Kids, andererseits schaffen es auch einige, fast immer da zu sein. Für Probleme, wie bspw. die Eltern können nicht fahren, werden Lösungen gesucht, damit das Kind kommen kann. Die anderen schaffen dies nicht und dann kommen Entschuldigungen wie "XY kann nicht kommen, können nicht fahren" kurz vor Trainingsstart.


    Aber die Aufstellung abhängig von der Leistung zu machen, davon halte ich nichts.

    Wir benötigen aber bei der e3 eine Unterstützung von den Eltern. Keine Reaktion - alle fordern und geben nichts.

    Damit hast du für mich schon deinen Teil erledigt. Ein Verein lebt davon, dass sich alle miteinbringen. Sollten Beschwerden kommen, ist es legitim zu sagen, du hast eine Lösung angeboten, die seitens der Eltern nicht angenommen wurde. Weitere Diskussionen lohnen sich nicht!


    Da wir in 2 Jahren in der Bezirksliga und das ziel dort der Aufstieg in die Talentrunde ist denke ich mir manchmal warum ich noch soviel anbiete. Eigentlich wird es von der "Nummer" 11 bis 16 keiner schaffen.

    2 Jahre ist eine Menge Zeit und der benötigte Kader wird nicht kleiner. Das klingt ganz danach, als wenn jetzt schon klar ist, dass sich in 2 Jahren dann bei anderen Vereinen bedient wird. Gute Jugendarbeit klingt für mich anders. Wenn es mit den eigenen Kids nicht reicht, in die Talentrunde aufzusteigen, was wäre daran so schlimm?