Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • das mit den mannschaften und stärken ist gar nicht zu -messen-.

    liegt zum Teil an den Trainern auch, die gg. vermeintlich starke MAnnschaften auch lustig 1te und 2te mischen

    Man spielt auch mal in der E /jüngerer Jhrg. z.b. in der Hinrunde gg. eine erste Mannschaft älterer Jhrg., verliert da knapp (ist ok und lernt man raus)

    und in der Rückrunde hat man die 2te. Mannschaft dieses Vereins in der Gruppe. Man spielt aber gegen die gleichen Jungs. Kann passieren... WEnn man dann gewinnt ist es umso schöner.

    Will damit sagen, das das ganze System von vielen Seiten unterwandert und ad absurdum geführt wird.

    Bin jetzt D und froh das ich für eine Liga melden kann, die m.e. angemessen für die LEistungsstärke scheint.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Bist du sicher, dass die Nichtveröffentlichung von Tabellen in der F-Jugend ein fester Grundsatz ist?

    In Niedersachsen sind in diversen Landkreisen alle Ergebnisse und Tabellen einsehbar.

    Es gibt eine Vorgabe aus Barsinghausen. Aber Du hast Recht - manche Kreise ignorieren diese Vorgabe. Leider kontrolliert der NFV das nicht...:(

  • Ich finde es schwierig, während der Runde Freundschaftsspiele auszumachen. Jedes Wochenende ein Pflichtspiel ist bei uns spätestens ab der E-Jugend normal.

    Geht den meisten nicht viel anders.

    Freundschaftspiele müssen ja nicht regelmäßig vereinbart werden.

    Es geht viel mehr darum, den Kindern gegen gleichstarke Mannschaften ein Erfolgserlebnis zu ermöglichen oder ggf. mal richtig herauszufordern.


    trainer

    Man kennt ja seine Pappenheimer die absichtlich zu tief melden. Letztlich bleibt es aber doch viel Lotteriespiel, da man bis zur Bekanntgabe der Staffeln doch gar nicht weiß wie die anderen gemeldet haben.


    Follkao

    Das ist dann natürlich inkonsequent aus Barsinghausen. Ein Blick bei Fussball.de und die wüssten sofort welchem Kreisverband man mal auf die Finger klopfen sollte.

  • das mit den Torgrößen stimmt nicht ganz, bei uns in OÖ sind leider immer noch normale Jugendtore im Einsatz, davon abgesehen kann ich aber nur zustimmen

  • trainer

    Man kennt ja seine Pappenheimer die absichtlich zu tief melden. Letztlich bleibt es aber doch viel Lotteriespiel, da man bis zur Bekanntgabe der Staffeln doch gar nicht weiß wie die anderen gemeldet haben.

    Du hast recht. bleibt es immer mehr oder weniger. Ein Großverein(!), der noch dazu JSG geworden ist,

    hat alle 3 MAnnschaften(warum dann jsg?!?keine ahnung), in Kreisliga B gemeldet z.b.

    Ohnehin unsinn, da ja auch alle gg. einander spielen...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • das mit den Torgrößen stimmt nicht ganz, bei uns in OÖ sind leider immer noch normale Jugendtore im Einsatz, davon abgesehen kann ich aber nur zustimmen

    echt? Dachte das wäre schon einheitlich nachdem die Wiener auch nachgezogen sind. Danke für die Info und sry für das verbreiten von falschen Infos

  • Andre Beziehst Du das auf mich?

    JEDEN der sich hier schuldig macht oder das als Verantwortlicher zulässt, zuschaut, duldet....steht da doch. Sorry für das direkte Wort. Möchte zum Nachdenken anregen und eben so nicht nur das Chemnitzsyndrom pflegen und nur zuschauen.

    Dinge die Scheisse sind, muss man mal ansprechen und Querdenken muss erlaubt sein, auch wenn unbequem ist und auch dann, wenn viele hier denken, das es so geil ist, wie man es macht und nicht schaffen, hier zu erkennen, worum es geht oder gar zu erkennen, was man selbst für eine kleine Nummer ist.

  • JEDEN der sich hier schuldig macht oder das als Verantwortlicher zulässt, zuschaut, duldet....steht da doch. Sorry für das direkte Wort. Möchte zum Nachdenken anregen und eben so nicht nur das Chemnitzsyndrom pflegen und nur zuschauen.

    Dinge die Scheisse sind, muss man mal ansprechen und Querdenken muss erlaubt sein, auch wenn unbequem ist und auch dann, wenn viele hier denken, das es so geil ist, wie man es macht und nicht schaffen, hier zu erkennen, worum es geht oder gar zu erkennen, was man selbst für eine kleine Nummer ist.

    Bin ich hier noch in einem Trainerforum oder in der Kommentarfunktion von Spiegel online, in der Leute durch pseudointellektuelles Gelaber versuchen sich zu profilieren?

  • JEDEN der sich hier schuldig macht oder das als Verantwortlicher zulässt, zuschaut, duldet....steht da doch. Sorry für das direkte Wort. Möchte zum Nachdenken anregen und eben so nicht nur das Chemnitzsyndrom pflegen und nur zuschauen.

    Dinge die Scheisse sind, muss man mal ansprechen und Querdenken muss erlaubt sein, auch wenn unbequem ist und auch dann, wenn viele hier denken, das es so geil ist, wie man es macht und nicht schaffen, hier zu erkennen, worum es geht oder gar zu erkennen, was man selbst für eine kleine Nummer ist.

    Genau hiermit habe ich bei einigen deiner letzten Beiträge schon ein Problem. Das bezieht sich aber eher nicht auf den Inhalt, sondern darauf, dass du oft nicht mehr wirklich auf das geschriebene bzw. auf die Einzelperson eingehst, sondern entweder im Konjunktiv schreibst oder verallgemeinerst.

    Sprich aus, was du denkst! Es ist unbequem, aber meist bin ich auf deiner Linie und denke mir, wir bräuchten Leute wie dich, die das auch im Verein aussprechen! Aber wende dich doch an den, der seine Meinung kundtut bzw. der eine Frage stellt und rede nicht so viel im Konjunktiv und allgemein. Klar, deine Botschaft soll für alle gelten, aber meist bringt dich doch ein Beitrag dazu, etwas zu schreiben..Das hat mein ich auch jemand anders irgendwo geschrieben, bleib direkt, offen und ehrlich, aber vor allem richte deine Botschaft persönlich an diejenigen, die sie grad brauchen :)

    Fairplay

  • Vielleicht sollten so unantastbare Leute wie Du in eine geschlossene Gruppe gehen können, damit spätestens neue User nicht aufs falsche Gleis kommen. Uneinsichtige Leute gibt's genug,.. Leute die Gestrige sind und nicht schaffen, Fehler zu erkennen. Fußballtrainer die Prinzherrlich auf Kreisliganiveau auf die Bank setzen, weil sie nicht mithalten... E Jugend...und das hier mit Sinn belegen wollen und dabei auch noch Unterstützer finden, die hier die ach so wichtigen Pros auspacken... die haben es nicht verstanden! Aus selbigem Grund schaffen solche Leute es aber auch nicht höher... da sind dann wohl interlektuelle Grenzen erreicht...wie ich feststelle.

  • Ihr braucht über meine Person hier nicht weiter zu diskutieren. Fasst Euch mal an die eigene Nase. Hier meint mancher, die Weisheit gefressen zu haben. Ich benenne Fakten, und wie ich das mache, obliegt mir... so weit ich nicht beleidige. Es erweckt bei mir eher den Eindruck, dass man es nicht schafft, in den Spiegel zu schauen... Gesicht zeigen tut weh...man ist eher nicht in der Lage zu Selbstkritik. Stattdessen sucht man seines gleichen und feuert unreflektiert los und sucht Fehler beim anderen... alte Strategie, passt schon.

  • Vielleicht sollten so unantastbare Leute wie Du in eine geschlossene Gruppe gehen können, damit spätestens neue User nicht aufs falsche Gleis kommen. Uneinsichtige Leute gibt's genug,.. Leute die gestrige sind und nicht schaffen, Fehler zu erkennen. Fußballtrainer die Prinzherrlich auf Kreisliganiveau auf die Bank setzen, weil sie nicht mithalten... E Jugend...und das hier mit Sinn belegen wollen und dabei auch noch Unterstützer finden, die hier die ach so wichtigen Pros auspacken... die haben es nicht verstanden! Aus selbigem Grund schaffen solche Leute es aber auch nicht höher... da sind dann wohl interlektuelle Grenzen erreicht...wie ich feststelle.

    ich denke nicht das grundsätzlich die Trainer ein Problem darstellen sondern eher die Verbandskriterien zu viel Spielraum für diese Selbstverherrlichung geben. Wenn es hier strikte Klassenteilungen gäbe, der Fußball Kindgerechter wäre würde es für den Trainer schon weit schwieriger werden sich so in den Mittelpunkt zu stellen.

    Sicher gibt es immer schwarze Schafe aber die sind dann schnell in er Minderheit.

    Auch finde ich es Krass das ihr neben dem normalen Spielbetrieb so eine Funino und Fair Play Liga benötigt weil der Dachverband das nicht geregelt bekommt hier den richtigen weg vorzugeben.

  • Auch finde ich es Krass das ihr neben dem normalen Spielbetrieb so eine Funino und Fair Play Liga benötigt weil der Dachverband das nicht geregelt bekommt hier den richtigen weg vorzugeben.

    die Fairplay Liga gibt es nicht -neben- dem Spielbetrieb sondern ist der Spielbetrieb. Allerdings überall unterschiedlich. Bei uns seit Jahren bis einschließlich E keine Tabellen, Schiris etc. .

    Das ist leider überall anders.

    Auch ersetzt die Funino Liga mancherorts die Liga, soweit ich es verstehe.

    Wir organisieren aber Funino Turniere neben dem Spielbetrieb...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • die Fairplay Liga gibt es nicht -neben- dem Spielbetrieb sondern ist der Spielbetrieb. Allerdings überall unterschiedlich. Bei uns seit Jahren bis einschließlich E keine Tabellen, Schiris etc. .

    Das ist leider überall anders.

    Auch ersetzt die Funino Liga mancherorts die Liga, soweit ich es verstehe.

    Wir organisieren aber Funino Turniere neben dem Spielbetrieb...

    das ist Ja das krasse daran. jeder kann machen wie er will oder selbst für sich definiert hat das ist das wahre.


    Hoffe ihr bekommt bald eure Reform ...

  • Diejenigen die 'Alter Art' im Breitensport Spieler ausgrenzen durch verantwortliche Bankdrückerei aufgrund der fehlenden Spielstärke,... sollten wegen vereinsschädlichem Verhalten den Verein verlassen müssen

    Mir geht es wie luibo, dass ich nicht verstehe, was Andre meint.


    Ich habe zu Saisonbeginn ein Spiel beobachtet, da hat der spielstärkste Spieler nur 14 Minuten (von insgesamt 40 Minuten) gespielt. Spielstand in diesen 14 Minuten war 10:0 und der Gegner hat es nicht mal über die Mittellinie geschafft.


    Ist es "vereinsschädliches Verhalten" im o. g. Sinn, dass der Trainer diesen Jungen nur 14 Minuten hat spielen lassen?

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Was ist denn der richtige Spielmodus überhaupt? Hier gibts Meinungen wie Sand am Meer! Was der eine gut findet, hält der nächste für Mist. Schon bei der Frage Spielfest oder Liga gehen die Meinungen weit auseinander!


    Und dieses "dann musst du halt was ändern"... wenn das so einfach wäre. In den Vorständen sieht es doch selten anders aus als auf den Trainingsplätzen: Hauptsache, es macht einer! Wenn man Mithilfe anbietet wird man seltsam beäugt oder man hat nen neuen Job...


    Hier im Kreis ist es jetzt übrigens über eine ausgedehnte aber qualitativ wertige Facebookdebatte gelungen, einen kleinen Part zum positiven zu verändern: In der E-Jugend wird dieses Saison nach der Hinrunde neu zusammengestellt.




    Nee, nee, das kann so nicht gelingen. Wenn es nach mir gingen, dann liefe es so: Der DFB hat Geld und Fachleute. Die sollen sich gefälligst ein gescheites (!) Konzept überlegen! In anderen Ländern gucken, nach guten Erfahrungen fahnden, dann per best practise alles zusammenstellen. Sporthochschulen könnten sich damit vortrefflich befassen. Und das Ergebnis wird dann auf alle Kreise runtergebrochen, bis zu den Bambinis. Dass jeder Kreis sein eigenes Süppchen kocht ist schon dämlich genug und öffnet dem Gutsherrentum die Türen.

    Ballgrößen, Spielmodi, Tor- und Platzabmessungen... Dazu gehört dann allerdings auch, dass man die Vereine mit den daraus resultierenden Aufgaben nicht allein lässt. (Stichwort kleinere Tore und deren Finanzierung). Aber auch hier sollte es dem großen DFB eigentlich gelingen, Sponsorengelder aufzutun.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Es gibt schon jetzt Fachleute, wie Prof. Dr. Lochmann, die sich seit Jahren um kindgerechte Methoden bemühen.

    Das ist eine Arbeit, die man gar nicht hoch genug bewerten kann. Mittlerweile scheint mir auch ein Umdenken auch beim DFB stattzufinden.

    Finanzierung z.b. von kleinen Toren ist reine Utopie und niemals zu stemmen.

    Der DFB könnte m.e. hier z.b. regulierend eingreifen und für die Vereine oder runtergebrochen auf die Vereine der LAndesverbände, Rahmenverträge mit Herstellern schließen, die günstigere Konditionen für die im DFB organisierten Vereine anbieten. Das wäre schon ein Riesenfortschritt. Um hier Vorteilsnahmen und ähnliches Auszuschließen könnte das über eine Ausschreibung an die Hersteller einhergehen, die vom DFB einheitliche Torgrößen für die Minitore, Qualitätstandard etc. vorgeschrieben bekommen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Es gibt schon jetzt Fachleute, wie Prof. Dr. Lochmann, die sich seit Jahren um kindgerechte Methoden bemühen.

    Sicher aber das ist ja schon der erste Fehler... er bemüht sich - seit Jahren, kämpft gegen Widerstände etc.
    Da muss einfach mal ein Umdenken her. Der feste Wille etwas zu verbessern!

    So ziemlich jeder im Beruf kennt den Demingkreis plan-do-check-act zur kontiuierlichen Verbesserung.


    Onlineumfragen könnten helfen, wo sich viele beteiligen könnten, nicht nur die paar wenige, die in ihrem Kreis/Verband gehör bekommen... Ideen gibts viele... Aber ob sich der große DFB überhaupt für die Kinder in den Dorfvereinen interessiert?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!