Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Soviel zum Thema FairPlayLiga...


    Heute kam es bei einem U8 Spiel unseres Vereins zu folgenden Vorkommnissen.

    Der Spielbeobachter, der das Spiel eigentlich nur an- und abpfeifen, die

    Auswechselungen eintragen und die Torschützen notieren soll, leitete das

    gesamte Spiel als Schiedsrichter und nahm den Kindern jede Entscheidung ab. Jede Spielsituation, wie Ecke, Einwurf, Abstoß, Freistoß und sogar Elfmeter,

    wurden vom Spielbeobachter entschieden.

    Ich wies den Spielbeobachter direkt am Anfang des Spiels darauf hin,

    dass es in der U8, welche nach den Regeln der FairPlayLiga spielt,

    keinen Schiedsrichter gibt und die Kinder entscheiden müssten. Im

    Zweifelsfall, müssten die Trainer entscheiden. Er antwortete mir, dass

    dort immer mit Schiedsrichter gespielt werden würde. Mein

    Einwand wurde ignoriert.

    Des weiteren gab es einen Vater, der sich direkt hinter

    dem Tor der Heimmannschaft postierte, um dem Torwart Anweisungen zu

    geben. Auch darauf sprach ich den Spielbeobachter am Anfang des Spiels

    an. Er entgegnete mir, dass sie dies immer so machen würden und sich

    bisher noch niemand darüber beschwert hätte. Ich sagte dem

    Spielbeobachter, dass ein Elternteil direkt hinter dem Tor nichts zu suchen hätte

    und ich mich nun darüber beschweren müsse. Der

    Spielbeobachter entgegnete mir, dass er eine Beschwerde von einem

    Zuschauer nicht akzeptieren würde. Ich sprach daraufhin mit unserem

    Trainer, der wiederum dem Spielbeobachter sagte, dass der Vater bitte in

    die Elternzone zu gehen hat. Der Vater ging nun hinter dem Tor weg, um

    einige Minuten später mit einem Kleinkind und einem Ball, direkt hinter

    dem Tor Fußball zu spielen. Der Vater gab währenddessen weiter

    Anweisungen an den Torwart. Auch in der zweiten Halbzeit spielte er

    weiter hinter dem Tor mit einem Kleinkind und gab Anweisungen.

    Es ging damit weiter, dass der Ball beim Abstoß des Torwarts immer wieder direkt über die Mittellinie gespielt wurde. Ich

    wies auch hier den Spielbeobachter darauf hin, dass dies nicht erlaubt

    sei und einen indirekten Freistoß zur Folge haben müsste. Nun wurde der

    Spielbeobachter mir gegenüber laut und sagte, dass dies vor dem Spiel so

    vereinbart wurde. Ich sagte dem Spielbeobachter, dass dies eine ganz

    klare Regel in der Ausschreibung sei und diese nicht einfach außer Kraft

    gesetzt werden könne. Er ignorierte meinen Einwand und diese Regel das

    gesamte Spiel über.

    Das Spiel wurde aufgrund des knappen Spielstands gegen Ende sehr

    hektisch, was zu einigen Fouls führte. Während der Spielbeobachter die

    Fouls unserer Mannschaft rigoros abpfiff und sogar einen Elfmeter gab, ließ er

    in anderen Situationen, in denen Spieler von uns weinend am

    Boden lagen, einfach weiterlaufen. In einer Spielsituation, in der ein

    Spieler weinend auf dem Boden lag und wir als

    Eltern einen Unterbrechung forderten, rief der Trainer des Gegners in das Spiel :

    "Spielt weiter und lasst den da liegen!"

    Das Spiel endete mit einem harten Foul gegen einen unserer Spieler, kurz vor der Strafraumgrenze des Gegners . Anstatt

    eines Freistoßes, beendete der Spielbeobachter vor Ablauf der regulären

    Spielzeit mit einem Pfiff das Spiel.

    Nach dem Spiel fragte ich den Spielbeobachter nach seinem Namen, welchen

    er mir nicht sagen wollte. Erst in einem Gespräch, zusammen mit unserem

    Trainer, gab er seinen Namen heraus. Der Spielbeobachter ist nebenbei

    erwähnt, der Vater des Torwarts der gegnerischen Mannschaft . Wir forderten im

    selben Gespräch einen Eintrag der Vorkommnisse in den Spielbericht. Der

    Trainer des Gegners sagte daraufhin zu uns, dass

    in den Spielbericht nur das hinein komme, was er wolle! So ließ man uns

    keine Möglichkeit etwas in den Spielbericht einzutragen...

  • Warum habt Ihr den Spielbericht bestätigt?

    Wenn es eklatante Verstöße gegen geltene Regeln gibt und ich diese nicht im Spielbericht vermerken darf, bestätige ich den Bericht nicht.

    Dann fahre ich nach Hause, ergänze den Bericht und gebe Ihn dann frei.

  • Libra Na zum Glück musst du nur mit Copy und Paste deinen Beitrag von hier nach dort Kopieren, dann sparst du dir Arbeit!

    Ich Frage mich dann echt immer, machen diese deppen das unbewusst oder absichtlich.

  • Libra Na zum Glück musst du nur mit Copy und Paste deinen Beitrag von hier nach dort Kopieren, dann sparst du dir Arbeit!

    Ich Frage mich dann echt immer, machen diese deppen das unbewusst oder absichtlich.

    Das kann ich Dir beantworten: Sie machen es mit voller Absicht. Wenn ich gleich zu Beginn des Spiels auf die Regeln hinweise und sie es dann trotzdem nicht machen, wie würdest du es dann nennen?

    Und wieder einmal steht man da, als wäre man die Unsportlichkeit in Person. Weil, man beschwert sich ja schließlich nur, weil man das Spiel am Ende verloren hat. Das man aber schon direkt am Anfang des Spiels versucht hat, das Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken, wird einfach unter den Tisch geschoben. Ich war mal wieder der meckernde Papa am Spielfeldrand, der einfach nur kleinlich versuchte Einfluß zu nehmen.

    Ich kann diese zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit nicht mehr akzeptieren. Die Vereine machen was sie wollen. Das es keine Eltern- oder Coaching Zonen gab, muss ich wohl nicht extra erwähnen? Die Eltern standen direkt am Spielfeldrand.

  • Libra


    wir hatten letzte Saison auch zwei sehr unfaire Spiele, bei denen der gegnerische Trainer sich absolut unfair und meiner Meinung nach als Trainer für Kinderfußball als unfähig erwiesen hat.


    Ich habe mir geschworen, dass ich, wenn ich jemals wieder so krass unfair bei einem Spiel behandelt werde, dass ich das Spiel dann einfach abbreche und nach Hause fahre. Wenn juckts dann ob das SPiel gegen einen gewertet wird.

    Im Zweifel lieber ein Freundschaftspiel gegen coole und nette gegner organisieren, als gegen solche Pfosten zu spielen.


    Bei uns im Kreis ist es so, dass man den Spielbericht nicht mehr bestätigen muss. Den füllt nur die Heimmannschaft aus und gibt ihn frei. Dennoch würde ich auch in diesem Fall, dem Kreis eine Email schreiben.


    ich frage mich ganz ehrlich wie du nach deiner Schilderung, ruhig bleiben konntest.

    Ich wäre im Dreieck getitscht.....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Ja ich habe am Wochenende auch zum ersten Mal eine Meldung in den Spielbericht geschrieben...

    Uns wurde ein klares Tor nicht gegeben, Fouls für uns wurden nicht gegeben und der Trainer absolut unsympathisch...


    Schon komisch dass in der U10 irgendjemand der gegnerischen Anhänger das Spiel leiten darf. Dann lieber gar kein Schiedsrichter.

  • Libra Das bezweifle ich eben. Ich vermute, sie glauben im Rahmen ihrer Kenntnisse und Möglichkeiten das richtige zu tun. Diese Typen sind nicht in der Lage anders zu denken, umzudenken oder so ein Verhalten zu reflektieren. Und ich bin der festen Überzeugung, das hängt nicht immer an IQ oder dem Schulabschluss. Ich vermute, das ist ein genetischer defekt, der einfach bei 45% der Bevölkerung zuschlägt!

  • Mich regt so etwas auch immer auf. Als Trainer gehe ich zum Schiri und verweise auf unsere Spielordnung, danach haben nämlich Zuschauer im Innenraum nichts zu suchen.

    Als Zuschauer habe ich mit Erfolg folgendes praktiziert: Ich spreche denjenigen an, dass er bitte den Platz verlässt und neben dem Tor nichts zu suchen hat. Reagiert er nicht oder gibt dümmliche Antworten (häufig der Fall) stelle ich mich einfach genau wie er neben das Tor. Gerne auch an den Pfosten gelehnt. Spätestens wenn ich dann noch ein paar Kommentare zum Spiel abgebe, merken selbst die größten Ignoranten, dass es so nicht geht und verlassen den Bereich neben dem Tor.

    Die Blicke von denen, wenn ich dann plötzlich auch neben dem Tor stehe sind unbezahlbar. :P

  • Zum Thema Spielbericht. Hier ist, wenn die Heimmannschaft nur den Spielbericht freigeben muß(bei uns auch der Fall), im schlimmsten Fall eine Mail an den Staffelleiter möglich.

    Zum Thema hinter dem Tor stehen. Hier weise ich daraufhin, belasse es dann aber dabei. Habe noch nie erlebt, das ein TW dadurch sicherer wird. Im Gegenteil. Wenn Sie nun Ihre eigene Mannschaft schwächen wollen, ok.

    Im Spiel vor ein paar Wochen gegen eine befreundete Mannschaft, lagen wir schnell 0-2 zurück. TW der anderen hielt super.

    nach dem 1-2 kam nun ein Vater der meinte er müsse wohl dem TW und der Abwehr helfen. Folge war ein total verunsicherter TW. Ich habe dem Trainer, mit dem ich mich gut verstehe, gesagt, er solle den hinter dem Tor wegschicken, sonst würde das immer schlimmer. Er wollte aber keinen Streß. Folge war ein 8-2 für uns. Mit noch 5 Pfosten/LAtte. TW tat mir irgendwie leid, auch die Abwehrspieler waren total verunsichert. Es gab Chance um Chance und die Abwehrspieler und TW bekamen immer mehr Anweisungen und es wurde immer schlimmer. Zum Glück sind wir nur beim Chancen erspielen gut, beim Chancen verwerten weniger.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Diese Elternzone ist mit Abstand das Beste an den FPL Regeln.

    Da achte ich extrem drauf.

    Meine Eltern wissen das und halten sich daran.

    Ich unterbreche auch das Spiel, sollte sich jemand z.B. neben den Torhüter stellen.

    Weiter geht es, wenn der/die da weg ist.

    Es ist einfach ein viel entspannteres Fußballspielen wenn keiner in unmittelbarer Nähe der Kinder ist.

    Auf Diskusionen lasse ich mich da nicht ein.

    Leider gibt es Plätze, an denen Abstand halten schlicht unmöglich ist. Oder man steht hinter nem Zaun oder einem Gebüsch.

    Neben dem Tor muss deshalb aber trotzdem keiner stehen

  • Libra Du hast recht. Andere Eltern ums Spielfeld lasse ich auch nicht zu.

    Das mit hinter dem Tor ist mir mittlerweile, wie gesagt, egal, solange keiner hinter unserem steht ;)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ersatzbank Weder noch. Ich spreche das Kind nicht an, sondern (meist wenn der Ball im Aus oder in der gegnerischen Hälfte ist) äußere ich mich zu Spielsituationen, z.B. "das war aber ein toller Pass von x auf y" oder "den hat er aber toll gehalten".

    Sicher nervt das auch, aber meistens genügt meine bloße Anwesenheit am Tor und der jeweilige Betreuer/Vater etc. merkt schnell, dass er fehl am Platz ist.

    Den allgemeinen Beobachtungen, dass die Torhüter eher verunsichert werden durch die Anwesenheit von Erwachsenen neben dem Tor, kann ich nur zustimmen. Letztlich erreichen die Erwachsenen genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich wollen.

    Einer meiner "Lieblinge" steht selbst in der U13 ! noch am Tor. Angelehnt am Pfosten, mit verschränkten Armen, fleißig Sprüche abgebend "ihr müsst endlich aufwachen", "was ist denn heute los", "konzentriert euch".

  • Grätsche ich glaube, das würde hier nicht funktionieren. Diejenigen, für das verstehen und gehen würden, gehen auch wenn man sie bittet. Die anderen, glaube ich, würden sich noch bestätigt fühlen weil ja nun noch ein zweiter da ist.

  • Wir haben kürzlich festgestellt, dass auch die Auswärtsmannschaft den Spielbericht abschließen kann. :cursing: unsere Trainerkollegen haben noch überlegt ob sie was von dem Spielverlauf schreiben sollen oder nicht als die "netten" Gäste Fakten geschaffen haben

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wir haben kürzlich festgestellt, dass auch die Auswärtsmannschaft den Spielbericht abschließen kann. :cursing: unsere Trainerkollegen haben noch überlegt ob sie was von dem Spielverlauf schreiben sollen oder nicht als die "netten" Gäste Fakten geschaffen haben

    krass. auch gut das jetzt zu wissen. zum Glück muss ich keine solchen Berichte ausfüllen.

  • Unverständlich und einfach fassungslos.

    Gestern hatten wir ein Auswärts-Punktspiel bei einem Ortsnachbarn. Ein ziemlicher Junger Schiri (schätze 14 Jahre) hatte das Spiel unter seiner Führung. Man hat gemerkt das es wohl eines seiner ersten Spiele war. Er war schüchtern und zurückhaltend. Der Trainer der Gästemannschaft brüllte und labberte die gesamte Spielzeit mit seinen Spielern. Wir hatten das Spiel am Ende 1:2 gewonnen und als seine Spieler vom Feld liefen und sich über den Schiri beschwerten, merkte er an "sucht die Fehler lieber bei euch selbst". Ich war verwundert, aber ein Top Satz.
    Kurze Zeit später, wir sind mit unserer Mannschaft in der Kabine und ziehen uns um, hört man nur noch Gebrülle. Der Gäste-Trainer steht beim Schiri und brüllt ihn an was er denn für ein Scheiß gepfiffen hätte und deswegen die Kids jetzt verloren hätten. Was ist nur bei solchen Leuten los ? Wir sind dann als Trainerteam dazwischen gegangen. :(

  • Der Gäste-Trainer steht beim Schiri und brüllt ihn an was er denn für ein Scheiß gepfiffen hätte und deswegen die Kids jetzt verloren hätten. Was ist nur bei solchen Leuten los ? Wir sind dann als Trainerteam dazwischen gegangen. :(

    :cursing::cursing::cursing: Das geht ja mal doppelt überhaupt nicht! Da würde ich aber das ganz große Rad drehen, zum Schutz des jungen Schiris!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!