Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • .. hinzu kommt, zumindest bei uns, das meist mehrere Teams auf dem Platz trainieren unter der Woche....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wenn am Wochende nur 1 Platz verfügbar ist und nicht alle Spiele stattfinden können dann muss man ja irgendwie reagieren.

    Z.b. alles auswärts spielen, oder eben die Spieltage verlegen. oder einen neuen Platz bauen. oder - und das ist eigentlich zu vermeiden - Mitglieder und Teams reduzieren.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ersatzbank na eben. Und wenn dann die Spiele unter der Woche stattfinden und z.b. ein D Jugendspiel stattfindet an einem Mittwoch um 17h dann wirds nichts mit einem Training der E und F Jugenden an diesem Tag.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Bei einer Std. Anreise und Spielbeginn um 17 Uhr, ist die Abfahrt um 15.15 Uhr am Treffpunkt und da müssen die Kinder ja auch erstmal hingebracht werden.

    15:15 kommen meine Kinder erst aus der Betreuung nach Hause. Das würde also schon mal nicht funktionieren. Ob die Hausaufgaben dann erledigt wären oder nicht hinge vom Betreuungsprogramm ab, aber unterstellen wir mal ja.


    Dann dauert das Spiel bis ca. 18 Uhr, bis alle Trikots wieder ausgezogen sind usw. wird das locker 19:30 Uhr bis man zurück wäre.

    Dann müsste ich noch kochen und gegessen wird um kurz vor 9, oder wie? Und den Haushalt kann ich ja dann ab 22 Uhr erledigen, kein Problem.


    Sporadisch mache ich das ja gerne mit (Nachholspiele). Aber das dann regelmäßig? Und mit zwei Kindern? Geht gar nicht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Unzuverlässige Spieler waren bei uns selbstverständlich auch vorhanden, man hat dies aber schon oft innerhalb der Spieler thematisiert und sich teilweise gegenseitig erzogen. Die wenigen unbelehrbaren Härtefälle wurden halt nicht für Spiele eingeplant.

    Aber wie soll das funktionieren wenn die überwiegende Mehrheit der Kleinfeld-Trainer aus berufstätigen Erwachsenen besteht?

    . hinzu kommt, zumindest bei uns, das meist mehrere Teams auf dem Platz trainieren unter der Woche....

    Wie man sieht gibt es eine Menge Argumente die kleinen am Wochenende spielen zu lassen.


    Gleichzeitig bin ich derzeit bei uns im Verein der einzige Trainer der Mannschaften betreuen kann die Samstags spielen, da alle anderen Samstag vormittags arbeiten müssen (Selbstständig, Postbooten, usw.)

    Bei uns im Raum spielt die F-Jugend bereits seit Jahren Dienstag 18Uhr. Die anreisen halten sich mit bis zu 30min auch im Rahmen. Die E-Jugend spielt Samstag, je nach Verfügbarkeit der Plätze 10Uhr, 12.30uhr oder 13.30uhr. Somit ist häufig ein großer Teil des Samstags verplant bzw. größere Projekte zu hause stehen nicht auf dem Plan.


    Warum also nicht Dienstag die E, Donnerstag die F und (wie bisher) Die D am Freitag 18uhr?

    E könnte dennoch in der D aushelfen und Montag, Mittwoch bleibt immer noch fürs Training (plus Wochenende, wer unbedingt öfter Trainieren will/muss).


    Zum ganzen Thema läuft derzeit eine Umfrage in den Vereinen. Je nach Mehrheit wird dann der Regelspieltag festgelegt. Und Verlegungen sind bei den kleinsten bei uns ja auch noch kostenlos. Ich bin daher gespannt auf das Ergebniss.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • totog

    Ich finde es gut das eure 'spezielle' Trainer-Situation berücksichtigt und über andere Spieltagstermine nachgedacht wird.

    Jedoch würde ich fast behaupten, das ihr die Ausnahme seit was die Abwesenheit am Samstag durch berufliche Verpflichtungen angeht.


    Des Weiteren müssen im Bambini bis C-Jugend bereich auch die Eltern und ihre Arbeitszeiten berücksichtigt werden.

    Die Kinder müssen schließlich auch zum Spielort gebracht werden. Freiwillige Fahrer werden somit benötigt.

  • SG-Nr8 Es wird nicht unsere Situation berücksichtigt. Die Initiative zum Nachdenken kam vom Verband. Dass wir bezüglich der Wochenenden die Ausnahme darstellen kann auch sein. Dennoch ist mir persönlich ein Spieltag unter der Woche mit den kleinen lieber. Schon alleine deshalb weil ich mir die Wochenenden somit frei halten kann.


    @all Ich habe das Thema hier geschildert weil der Vorschlag geäußert wurde Kleinfeld am Wochenende Vormittags und die größeren Nachmittags. Die Initiative unseres Fußballkreises zeigt aber dass es hierzu viele Meinungen und Ansichten gibt, unabhängig von unserer Situation. Ein Entgegenkommen für die B- und a-Junioren würde daher aus meiner Sicht zu ähnlich vielen Ansichten und Meinungen führen die es abzuwägen gilt.


    Generell ist es wohl in den meisten Verbänden so dass die Herrenrunden Samstag und Sonntag Nachmittags gespielt werden. Diese Zeiten sind also für die Jugend schon mal als "Regeltermine" blockiert da man hier immer den Kompromiss "Wer ist wann auswärts, usw." suchen müsste. Das kann jeder Verein für sich gestalten (Spielverlegungen) aber nicht ein Planer für alle Vereine. Bleibt also nur noch vormittags oder Abends. Beides hätte für die großen Judengen entsprechende Vor- und Nachteile. Ich denke daher dass eine Änderung der Regelspielzeiten aus Verbandssicht eher Richtung unmöglich tendiert.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • totog Ich finde es gut, dass du das Thema aufgegriffen hast. Und ich finde es immer interessant zu erfahren, wie die Situationen in anderen Vereinen ist. Hierbei stelle ich immer wieder fest, dass es teilweise gravierende Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten gibt. Einfach spannend.

    In meinem Verein können aktuell alle Nachwuchstrainer die Wochenenden absichern, ca. 1/3 die Wochentage dagegen nicht.

    Du hast noch das Thema Verlegungen angesprochen. Einerseits gut, dass sie kostenlos sind. Andererseits gibt es auch Trainer, teilweise sogar Vereine, die das leidlich ausnutzen. Hier gibt es Experten, die lassen sämtliche Heimspiele auf Wochentage verlegen und versuchen auch bei Auswärtsspielen so viele Verlegungen wie möglich. Dahinter steckt einerseits ein Platzproblem, was sich allerdings lösen liese, andererseits (Hauptgrund) der Einsatz von Spielern in mehreren Mannschaften. Kommischerweise werden die Wartepausenregelungen damit immer umgangen.

    Was mich daran auch nocht stört: wenn Spiele am Wochenende planmäßig stattfinden, dann richte ich meine Trainingstermine danach aus. Hat man dann aber mehrere dieser Verlegevereine in seiner Staffel, dann trainiert man wochenlang nur noch einmal pro Woche, weil man mal dienstags, mal mittwochs, mal donnerstags spielt.

    Da wäre ein einheitlicher Tag besser. Wobei ich aber glaube, dass die Verlegemannschaften dann plötzlich nur am Wochenende könnten...

    Sind hier ja im Frust-thread. ;)

  • Hier gibt es Experten, die lassen sämtliche Heimspiele auf Wochentage verlegen und versuchen auch bei Auswärtsspielen so viele Verlegungen wie möglich.

    Wird bei euch der neue Termin denn nicht vorher telefonisch oder per Email zwischen den Trainer abgesprochen?

    Ist bei uns im Kreis zumindest Usus, auch wenn manche Trainer schwer zu ermitteln bzw. zu erreichen sind.

  • Heute war Rückrunden Start gegen eine Mannschaft, zu deren Trainern sonst ein gutes Verhältnis herrschte. Heute auch wieder nette Begrüßung und alles in Ordnung. Während des Spiels merkte ich aber, dass eine ordentliche Lautstärke von den beiden Kollegen ausging. Was ich aber am nervigsten fand, war, dass bei jeder Kleinigkeit, was Freistöße, Einwurf usw. anging, reingerufen wurde. Wir spielen noch Fair Play Liga und die Kinder sollten selber entscheiden. Sehr viele Entscheidungen wurden den Kindern quasi abgenommen, weil die beiden von draußen alles vorgaben. Ein Tor von uns wurde aberkannt, weil zuvor angeblich ein falscher Einwurf von einem unserer Spieler gemacht wurde. Beide Füße waren auf dem Boden, das Kind warf den Ball nur irgendwie leicht seitlich. War für mich im Rahmen. Ich ließ den Einwurf aber wiederholen, um keine miese Stimmung aufkommen zu lassen. Kurze Zeit später ging unser körperlich sehr stabile Abwehrspieler in einen Zweikampf, in dem er seine Körper gut einsetzte. Sein Gegenspieler ging allerdings zu Boden, worauf die beiden anderen Trainer lauthals einen Freistoß forderten. Die Kindern folgten wieder dem reinrufen. Der Freistoß aus sehr aussichtsreicher Position wurde vergeben.

    Wir gingen dann 2:0 in Führung, bekamen in der zweiten Halbzeit den Anschlusstreffer zum 2:1. Es wurde also nochmal etwas hektisch. Kurz vor Ende kam ein hoher Ball in den 16er, den einer unserer Stürmer annahm. Der Ball sprang auf dem Boden auf und touchierte von dort aus, im Lauf, den Ellenbogen unseres Spielers. Wieder großen Geschrei bei den beiden Trainern. Die Kinder spielen weiter, die Trainer brüllen weiter und fordern Freistoß. 10 Sekunden später machen wir das Tor zum 3:1. Trainer, Eltern und nun auch die Spieler, sind aus dem Häuschen. Nun wollen auch die Kinder der anderen Mannschaft einen Freistoß wegen "Handspiel". In dieser Situation platzte mir dann, nachdem ich das ganze Spiel meinen Mund gehalten hatte, der Kragen. Ich diskutierte mit den beiden gegnerischen Trainern und sprach auch an, dass es das ganze Spiel über einfach zu viel war. Das ich in dieser und jener Situation (Tor zurückgenommen, Freistoß wegen angeblichen Foul), schon nichts gesagt habe. Ich hörte dann nur sowas wie "Na gut, wenn ihr so gewinnen wollt!". Ich erntete von den gegnerischen Eltern von der anderen Seite des Platzes Gelächter und höhnischen Applaus. Das war am Ende wieder keine Werbung für die Fair Play Liga. Am Ende ging ich persönlich, trotz Sieg, enttäuscht vom Platz.

  • Heute war Rückrunden Start gegen eine Mannschaft, zu deren Trainern sonst ein gutes Verhältnis herrschte. Heute auch wieder nette Begrüßung und alles in Ordnung. Während des Spiels merkte ich aber, dass eine ordentliche Lautstärke von den beiden Kollegen ausging. Was ich aber am nervigsten fand, war, dass bei jeder Kleinigkeit, was Freistöße, Einwurf usw. anging, reingerufen wurde. Wir spielen noch Fair Play Liga und die Kinder sollten selber entscheiden. Sehr viele Entscheidungen wurden den Kindern quasi abgenommen, weil die beiden von draußen alles vorgaben. Ein Tor von uns wurde aberkannt, weil zuvor angeblich ein falscher Einwurf von einem unserer Spieler gemacht wurde. Beide Füße waren auf dem Boden, das Kind warf den Ball nur irgendwie leicht seitlich. War für mich im Rahmen. Ich ließ den Einwurf aber wiederholen, um keine miese Stimmung aufkommen zu lassen. Kurze Zeit später ging unser körperlich sehr stabile Abwehrspieler in einen Zweikampf, in dem er seine Körper gut einsetzte. Sein Gegenspieler ging allerdings zu Boden, worauf die beiden anderen Trainer lauthals einen Freistoß forderten. Die Kindern folgten wieder dem reinrufen. Der Freistoß aus sehr aussichtsreicher Position wurde vergeben.

    Wir gingen dann 2:0 in Führung, bekamen in der zweiten Halbzeit den Anschlusstreffer zum 2:1. Es wurde also nochmal etwas hektisch. Kurz vor Ende kam ein hoher Ball in den 16er, den einer unserer Stürmer annahm. Der Ball sprang auf dem Boden auf und touchierte von dort aus, im Lauf, den Ellenbogen unseres Spielers. Wieder großen Geschrei bei den beiden Trainern. Die Kinder spielen weiter, die Trainer brüllen weiter und fordern Freistoß. 10 Sekunden später machen wir das Tor zum 3:1. Trainer, Eltern und nun auch die Spieler, sind aus dem Häuschen. Nun wollen auch die Kinder der anderen Mannschaft einen Freistoß wegen "Handspiel". In dieser Situation platzte mir dann, nachdem ich das ganze Spiel meinen Mund gehalten hatte, der Kragen. Ich diskutierte mit den beiden gegnerischen Trainern und sprach auch an, dass es das ganze Spiel über einfach zu viel war. Das ich in dieser und jener Situation (Tor zurückgenommen, Freistoß wegen angeblichen Foul), schon nichts gesagt habe. Ich hörte dann nur sowas wie "Na gut, wenn ihr so gewinnen wollt!". Ich erntete von den gegnerischen Eltern von der anderen Seite des Platzes Gelächter und höhnischen Applaus. Das war am Ende wieder keine Werbung für die Fair Play Liga. Am Ende ging ich persönlich, trotz Sieg, enttäuscht vom Platz.

    Business as usual ... <X

    Lass mich raten: die beiden haben natürlich darauf verzichtet bei dir in der Coaching Zone zu stehen, sondern sind munter immer auf Ballhöhe gewesen, liege ich richtig?

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ersatzbank


    Nein, so war es glücklicherweise nicht. Die beiden sind schon in ihrem Bereich geblieben. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen : Einer unserer Spieler hat in einem harmlosen Zweikampf den Gegner etwas am Knie getroffen. Der hatte etwas Aua und ging zu Boden. Mein Spieler ging direkt hin und entschuldigte sich. Einer der gegnerischen Trainer stürmte aber auf den Platz, nahm sich seinen Spieler und ging aggressiv in Richtung meines Spielers. Er brüllte ihn an : "Toll gemacht!!! Hast du dich überhaupt entschuldigt!!!". Ich überreichte ihm dann ein Kühlpad für den Jungen und sagte ihm, er solle mal etwas runterfahren.

  • Libra gg. diesen gegner müssen wir auch schon mal gespielt haben:)...

    mein größter Kritikpunkt der FPL Liga. der lauteste hat recht. und das finden dann die -gut erzogenen- kinder nicht so dolle.

    der spruch wenn ihr so gewinnen wollt ist dann die Krönung. genau wie du auch schon erlebt. 9 meter gg. uns bei -schutzhand- kind hielt instinktiv den arm vors gesicht und kriegt den ball aus 3 metern dagegengeknallt. hätte ich nie so entschieden, aber egal.

    dein klassisches Beispiel mit kindern anbrüllen ging mir dann auch zu weit.

    bei uns hatte es ein gutes ende. 1-5 zur halbzeit. 7-6 am schluß... der trainer schrie dann seine kinder zusammen. die eltern waren anscheinend damit einverstanden. ein grauen....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Zumal wir das Spiel wohl auch so gewonnen hätten. Das 3:1 fiel quasi in letzter Minute. Einer der beiden Trainer kam nach dem Spiel sogar noch zu mir und gab mir die Hand. Er entschuldigte sich für das Verhalten und meinte, dass er auch nicht wisse, was heute los gewesen sei. Der schlimmere von beiden verschwand direkt in der Kabine. Hatte sicher auch etwas damit zu tun, dass uns diese Mannschaft draußen noch nie schlagen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Libra ()

  • Libra

    Gegen die haben wir auch schon gespielt...

    :P:P:P


    FPL funktioniert nur, wenn wir Trainer sie umsetzen...und da scheitert es dann oftmals dran...und das spiegelt sich dann auf Spieler und Eltern...ist halt leider so...


    Wie viel der Trainer in der fußballerischen Entwicklung seiner Schützlinge beeinflussen kann vermag ich nicht genau zu beurteilen, wurde hier ja auch schon oft genug thematisiert...

    Was die Entwicklung der Spielerpersönlichkeit angeht, da hat er indes maßgeblichen Einfluss drauf...meine Meinung...

  • Wird bei euch der neue Termin denn nicht vorher telefonisch oder per Email zwischen den Trainer abgesprochen?

    Ist bei uns im Kreis zumindest Usus, auch wenn manche Trainer schwer zu ermitteln bzw. zu erreichen sind.

    Das läuft meist über die Jugendleiter und den Staffelleiter. Faktisch ist es so, dass du als Heimmannschaft praktisch alles verlegt bekommst. Und wenn bei den Auswärtsspielen stimmen die meisten Vereine halt um des lieben Friedens willen zu.

    Ich habe allerdings meinem Jugendleiter gebeten, bei zwei bestimmten Vereinen nicht mehr zuzustimmen. Habe sonst immer zugestimmt, wohl wissend, was die eigentlichen Hintergründe der Verlegung waren. Habe mir gesagt, es ist Kinderfußbal, Ergebnis egal. Allerdings wollte ich dann bei den beiden jeweils aus wirklichem Personalmangel (Krankheit) verlegen und habe beide Male spielen müssen, ohne Wechselsspieler und mit teilweise noch kranken Kindern.

  • Es ist natürlich schade wenn die Möglichkeit zur Spielverlegung so ausgenutzt wird. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Die Trainer bei uns führen vorher immer mindestens ein Telefonat um sich abzustimmen.

    Spielverlegungen stimme ich auch grundsätzlich nicht zu, wenn es in der Woche eine Fahrtzeit von über 30 Minuten bedeuten würde.

    Dann hat der andere Trainer immer noch die Möglichkeit das Heimrecht abzugeben um seinen Wunschtermin zu bekommen.

    Bisher konnte man sich immer einigen so das kein Nachteil für die andere Mannschaft entsteht.

  • Spiel Verlegungen sind bei uns bzw mir auch nie ein Problem, ich lege die Spiele dann so das sie an einem Tag statt finden an dem ich eh Training hätte, von daher ist es von der Fahrtzeit auch relativ egal. Die Spiele in unseren Kreis sind eh nicht länger als 30 Minuten entfernt.