Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Und deswegen "rege ich mich ja meist auf" wenn ich dann so Argumente lese, das die Kinder fangen spielen sollen oder Purzelbaum machen sollen in der F-Jugend. Denn auch da sehen die Kinder schon wie weit andere im gleichen Alter sind und wollen auch so ein Training haben und auch das können.

    Wenn meine Spieler zu mir kommen und mich fragen ob wie einen Ausfallschritt oder Schere und Übersteiger lernen können, dann werde ich bestimmt nicht Nein sagen und lieber fangen spielen.


    Der Ausfallschritt ist eine Grundlage für andere Finten. Wie bringst du den Kindern den Ausfallschritt denn bei?
    Ich habe den zunächst ohne Ball beigebracht und ihn danach bei Fangspielen eingefordert. Erst danach haben die Kinder den Ausfallschritt im Dribbling anwenden sollen.

  • Am Wochenende leider seit langer Zeit mal wieder eine richtig schlechte Erfahrung gemacht.
    Wie ja bereits in einer anderen Diskussion erwähnt, trainiere ich eine sehr leistungsstarke U9 in einem renommierteren Verein.
    Wir spielen aber dennoch in der F-Jugend ganz normal im Ligabetrieb mit.
    Dementsprechend hoch motiviert sind auch die meisten unserer Gegner (die Tatsache allein ist in ner F-Jugend ja schon fragwürdig..).


    Diesmal wurde es aber wirklich auf die Spitze getrieben.
    Zunächst verlegt der Trainer das Spiel vor Ort spontan auf den Ascheplatz (statt Kunstrasen..und das bei sehr schlechtem Wetter) durch etliche Vorwände (Kunstrasen ist gleich belegt etc.)...dann das Spielfeld auf die minimale Größe aufgebaut...soweit so gut..ich habe mir garnicht erst angewöhnt bei so Sachen eine Diskussion anzufangen.

    Dann ging das Spiel los:

    Und nach 10 Sekunden hätte ich am liebsten meine Jungs genommen und wäre vom Platz gegangen.
    Der gegnerische Trainer hat sich Verhalten also würden wir uns im CL-Finale befinden.
    NON-STOP völlig wirre Anweisungen zu seinen Spielern geschrien..hier ein kleiner Auszug:
    - ''VERSCHIEBEN''

    - ''JETZT PRESSEN!!''
    - ''Die haben umgestellt - da müsst ihr reagieren!!''
    - ''Jetzt nur noch defensiv Jungs!!''


    Es war wirklich der Wahnsinn :D

    Die Eltern und letztlich auch die Kinder dadurch natürlich total angestachelt und überhart gespielt (an ein richtiges Fußballspiel war auf dem Platz natürlich nicht zu denken).

    Höhepunkt war, als er dann aufeinmal (trotz der obligatorischen ''Voransprache'', dass die Kinder alles entscheiden etc.) mit ner Trillerpfeife ein vermeintliches Handspiel abgepfiffen hat :D
    Die Jungs waren ganz perplex..sie wollten einfach weiterspielen.

    Ich bin trotzallem ruhig geblieben und habe das die ganze erste Halbzeit nur beobachtet.

    Die Eltern meiner Jungs sind leider nicht so ruhig geblieben und haben sich dann (teilweise noch während dem Spiel) mit dem Trainer ein Wortgefecht geliefert.
    In der Halbzeit bin ich dann zu ihm hin und habe ihn gebeten, mal etwas runter zu fahren.

    Sein Antwort im O-Ton: ''Meine Jungs wollen, dass ich so mit ihnen rede!! Lass das mal schön mein Problem sein!! Beschwerst du dich hier nur weils 0:0 steht oder was ?''

    Danach hab ich es dann direkt aufgeben noch weiter zu reden..unbelehrbar.
    Meine Jungs haben dann in der Halbzeit zu mir gesagt ''Wir sind froh, dass du nicht so bist wie der andere Trainer''.

    Endstand war dann unter großem Jubel der gegnerischen Eltern ein 1:1.

    Habe meine Jungs dann nach dem Spiel noch in die Mitte geschickt - ich selber habe aber sowohl einen Handschlag, als auch ein Gespräch vermieden.

    So Leute zerstören wirklich den Kinderfußball und die Kinder.


  • Counterpressing91 sorry, für Dich wars ja nicht so lustig, aber ich mußte schwer schmunzeln, wie in der F Jugend von Verschieben und Pressing geredet wird. Eigentlich ein lustiger Vogel, der andere Trainer ;-)... Aber er hat das wohl ernst gemeint ;(

    Das mit den Eltern ist auch so ein Problem. Ich habe auch einen heißblütigen dabei, der kann auch nicht so ruhig bleiben wie ich, wenn mans mal mit wirklichen Idioten zu tun hat... Den muß ich immer schwer bremsen.(was während des Spiels nicht leicht ist)

    Ascheplätze sind aber schon hart an der Grenze. Die gibt es bei uns im Kreis gar nicht mehr.

    Würde keines unserer Kinder kennen (und noch weniger mit klarkommen)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Endstand war dann unter großem Jubel der gegnerischen Eltern ein 1:1.

    Wahrscheinlich wird der Trainer für seine taktische Meisterleistung gefeiert.

    Mir tun bei sowas nicht nur die Kinder leid, sondern auch der Trainer, der so eine Mannschaft dann mal "erbt". Da bleiben dann später die Ergebnisse aus und er steht als Depp da, obwohl eig. jemand anderes die Sache verbockt hat.

  • was meinst Du eigentlich mit -minimale Größe-. für die jeweiligen Jugenden sind doch die Feldgrößen exakt vorgegeben.

    Da gibt es doch gar keinen Spielraum?!?

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Jaa stimmt schon, aber ich wollte kein großes Fass aufmachen.

    Bzw. gerade auf Hartplatz ohne Orientierungslinien isses mir dann in dem Maße auch erst während dem Spiel aufgefallen.


    Bei den gegnerischen Eltern gab es nach dem Spiel unterschiedliche Meinungen..Einige natürlich absolut geblendet und begeistert nach der "tollen Leistung" von Trainer und Spielern...aber gab auch einige mit denen ich offen in den Dialog gekommen bin und denen ich scheinbar etwas die Augen geöffnet habe (und die ihre Kinder daraufhin gerne zu mir schicken wollten :F)

  • Ohne jetzt das Verhalten vom gegnerischen Trainer zu rechtfertigen, würde mich interessieren, wie wäre deine Reaktion, wenn dein Team gewonnen hätte? Nur so hypothetisch. Es ist sehr einfach, wenn du eine starke Truppe hast, KiFu zu spielen. Du gewinnst es so wie so. Hast du Eltern hinter dich, die andere Eltern wollen unbedingt Kinder zu dir schicken. Aber wenn die Truppe nicht so stark ist und jede Woche permanent verlierst und dazu die Truppe von Woche zu Woche immer kleiner wird, da Kinder kein Bock haben als Looser auf den Platz zu gehen. Als mein Kleiner gegen einen NLZ das Rückspiel spielen müsste, hat sich 8 Spieler krankgemeldet, da sie Hinspiel 34:0 verloren haben. Und das war F-Jugend

    So eindeutig ist es nicht.

  • Wenn ich Koordinator in dem NLZ wäre, wäre ein 34:0 Sieg (egal welcher Mannschaft) Grund genugmal ein ernstes Wort mit dem Trainer zu reden, da läuft irgendwas falsch.


    Aber sehr oft stehen Trainer solchen Mannschaften ganz ruhig mit verschränkten Händen am Platzrand und sagen nichts, weil da nicht zu sagen ist. Und verkaufen am Ende solche Spiele als KiFu.

    Counterpressing91 du bist damit nicht gemeint.

  • Ja, aber da müssen dann mMn noch andere "Provokationsregeln" rein die das Ergebnis im Rahmen halten. Sobald es in der ersten Hälfte mehr als 5:0 steht musst du als Trainer reagieren, sonnst lernt niemand was. Der Gegner ist überfordert und deine Jungs sind unterfordert. In der F ist das sicherlich etwas schwieriger, aber die Ausreden die ich schon gehört habe finde ich lächerlich. Wer Kinder so nach Leistung sortiert, muss auch erwarten das eben jene Kinder z.B. die Anweisung: "Keine Pässe nach hinten." oder "Der Ball darf nur nach Hinten gepasst werden." umsetzen. Da wäre mir auch egal wie sich der gegnerische Trainer dabei fühlt, wenn meine Jungs mehr machen müssen, die Kinder beim Gegner merken das eh nicht und freuen sich vielleicht, dass sie nur 10 zu 3 Verloren haben.

  • Ohne jetzt das Verhalten vom gegnerischen Trainer zu rechtfertigen, würde mich interessieren, wie wäre deine Reaktion, wenn dein Team gewonnen hätte? Nur so hypothetisch. Es ist sehr einfach, wenn du eine starke Truppe hast, KiFu zu spielen. Du gewinnst es so wie so. Hast du Eltern hinter dich, die andere Eltern wollen unbedingt Kinder zu dir schicken. Aber wenn die Truppe nicht so stark ist und jede Woche permanent verlierst und dazu die Truppe von Woche zu Woche immer kleiner wird, da Kinder kein Bock haben als Looser auf den Platz zu gehen. Als mein Kleiner gegen einen NLZ das Rückspiel spielen müsste, hat sich 8 Spieler krankgemeldet, da sie Hinspiel 34:0 verloren haben. Und das war F-Jugend

    So eindeutig ist es nicht.

    Da hast du recht Poldi. Es ist durchaus legitim, dass der Trainer einer schwachen Mannschaft versucht, für seine Kinder die besten Ausgangsbedingungen zu schaffen.

    Dennoch gibt es ein gewisses Maß, das nicht überschritten werden sollte. Auch der spruch des Trainers in der Halbzeit Pause kann so und so verstanden werden. Das ist hinterher immer schwer, ohne die echte Atmosphäre gespürt zu haben. Denn wenn um des Ergebnis' Willen die Stimmung von den Erwachsenen am Platz in einem Hexenkessel verwandelt wird, dann ist es eben zu viel des guten.

  • Ja, aber da müssen dann mMn noch andere "Provokationsregeln" rein die das Ergebnis im Rahmen halten. Sobald es in der ersten Hälfte mehr als 5:0 steht musst du als Trainer reagieren, sonnst lernt niemand was. Der Gegner ist überfordert und deine Jungs sind unterfordert.

    Ich gebe dir recht. Nur was machst du, wenn die Regeln nicht greifen?

    Ich trainiere eine normale Dorfmannschaft. Wir hatten in der Hinrunde ein Spiel, bei dem der Gegner so deutlich unterlegen war, dass alle Versuche von mir nichts gebracht haben. Totalrotation bereits nach 10 Minuten, Torwartwechsel zur Halbzeit, Abschlüsse mit dem schwachen Fuß gefordert, Spiel über den eigenen Torwart. Natürlich kann man fordern, bestimmte Finten einzubauen, aber die Kids sind 10 Jahre alt und wissen eben, dass ein Tor auch ohne Finte zählt. Sollte ich sie wegen der fehlenden oder "falschen" Finte auswechseln?

    Wie sich im Nachhinein heraus stellte fehlten dem Gegner ein paar wichtige Spieler, der Torwart in Hälfte 1 hatte einen sehr unglücklichen Tag und es ist normal, dass irgendwann die Köpfe runter gehen, wenn es alle 3 Minuten klingelt.

    So eine Situation hatte ich jetzt mehrere Jahre nicht, zum Glück kommt sie wohl auch erst einmal nicht mehr vor.

    Wenn es natürlich jede Woche so wäre, müsste man überlegen, ob es Sinn macht, in dieser Staffel überhaupt anzutreten.

  • Das ist alles so eine Sache. Wenn man wirklich falsch eingeteilt ist, und sich daran hält Provokationsregeln ständig einzubauen,

    bringt das trotzdem der eigenen Mannschaft auch nicht viel. Wir haben in der Hinrunde in einer total unausgeglichenen Staffel gespielt. Trotz Provokationsregeln, schwächere Spieler lange eingesetzt etc. sind 6 von 8 Spielen 2stellig ausgegangen.

    Das war nicht zu verhindern.

    Dann kam beim Hallenstadtpokal wieder ein -normaler- Gegner wo die Jungs auf einmal wieder -normal- spielen durften und da war dann zu beobachten, das z.b. das Zweikampfverhalten gar nicht mehr da war. War ja auch nicht notwendig bisher. Man fordert das ja auch nicht ein, wenn man ohnehin überlegen ist, und die Provokationsregeln als Arroganz ausgelegt werden vom gegnerischen Trainer.

    War ein Lerneffekt, die folgenden Spiele waren dann auch wieder ok.

    Staffelleiter habe ich schon darauf aufmerksam gemacht, nur kommt man dann arrogant rüber und man -soll erst mal sehen-.

    Meine Mannschaft ist gemischter Jahrgang. Jungjahrgang war nur eine andere Mannschaft in der Staffel.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Skriwer Du hast recht. Ich kenne das auch nicht so. Wir haben in der F damals auch gg. 2 NLZ gespielt. 0-6 und 4-11 verloren.

    Die hätten es auch gnadenloser machen können. Haben Sie aber nicht.

    Beim 0-6 hat der Trainer meine Jungs auch nachher gelobt und das fanden die ganz toll. Bis heute hat sich der Kontakt gehalten(NLZ zweite Buli)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wenn es natürlich jede Woche so wäre, müsste man überlegen, ob es Sinn macht, in dieser Staffel überhaupt anzutreten.

    tja, das ist (hier zumindest) nicht so einfach. Die Staffeln scheinen wie Beton zu sein. Abhilfe könnte ja schon mal bringen, dass man die Staffeln immer nur für ein halbes Jahr sortiert und dann entsprechend der Ergebnisse umsteckt. Aber nein, hier wird gnadenlos durchgezogen.
    In der STaffel meines Sohnes (E3, Staffel 7 von 8 ) dominiert ein Team die Liga mit 150:10 Toren nach 9 Spielen. Ein verlorenes Jahr für diese Kinder!

    Die E1 des Vereins (Jahrgangsteams) hingegen geht in der Staffel 1 baden: 10:100 Tore...


    Unterhält man sich mit den Trainern, so wird klar, dass die Staffeln erstmal wahrscheinlich sinnvoll zusammengestellt wurden. Dann ziehen die ersten Teams kurzfristig wieder zurück und dann, beim umsortieren passieren komische Dinge!

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ohne jetzt das Verhalten vom gegnerischen Trainer zu rechtfertigen, würde mich interessieren, wie wäre deine Reaktion, wenn dein Team gewonnen hätte? Nur so hypothetisch. Es ist sehr einfach, wenn du eine starke Truppe hast, KiFu zu spielen. Du gewinnst es so wie so. Hast du Eltern hinter dich, die andere Eltern wollen unbedingt Kinder zu dir schicken. Aber wenn die Truppe nicht so stark ist und jede Woche permanent verlierst und dazu die Truppe von Woche zu Woche immer kleiner wird, da Kinder kein Bock haben als Looser auf den Platz zu gehen. Als mein Kleiner gegen einen NLZ das Rückspiel spielen müsste, hat sich 8 Spieler krankgemeldet, da sie Hinspiel 34:0 verloren haben. Und das war F-Jugend

    So eindeutig ist es nicht.

    Naja aber bitte - unser Gegner in dem Spiel war rein von Ergebnissen im Vorfeld nicht völlig abgeschlagen. Ich glaube sogar, die waren zweiter (Fussball.de veröffentlicht die Ergebnisse zwar nicht - aber eine externe Seite leider :rolleyes:).
    Es ging hier also absolut nicht dadrum, dass ein Trainer seine Mannschaft schützen will vor einer 0:20 Niederlage.

    Man kann ja auch sportlich machen was man will..wir hatten letztens einen Gegner, der hatte nen Torwart - der hätte locker U12 spielen können...der war sensationell. Er hat aber auch jeden Abschlag bis vor unser Tor gehauen - mit der Hoffnung, dass irgendwann mal einer durchrutscht. Das war völlig sinnlos - aber ja, das ist wirklich SEIN Problem.
    Aber hier geht es um Zwischenmenschliche Dinge.
    Vielleicht spielen meine Jungs nicht wie typische 8-Jährige - aber im Kopf sind sie es immernoch!
    Und wenn dann jemand absichtlich (und sein ganzes Verhalten hat das bestätigt) durch so eine Atmosphäre versucht, diese Kinder einzuschüchtern, dann ist das einfach nur schwach.

    Und was du schilderst mit dem Krankmelden etc...ist das nicht genau die Konsequenz von solch einem Verhalten wie unserem gegnerischen Trainer?
    Völlig unnötig und temporär aufkommender Ergebnisdruck - wie soll ein Kind das verstehen?
    Wir haben auch mal bei nem Turnier gehörig auf den Sack bekommen - 2 Tage lang.
    Na und? Meine Spieler hätte trotzdem gerne noch nen dritten Tag gespielt.