VFL Vichttal

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Sehe das wie mein Vorschreiber. Die genannten Vereine agieren ähnlich wie NLZs und bieten so Spielern eine Heimat, die im klassischen Dorfverein nicht glücklich werden. Da kann ich zunächst mal nichts verwerfliches dran finden, ganz im Gegenteil.


    Wobei mir bei Vichttal noch nicht klar ist, ob der Leistungsbezug sich alleine auf den 2004er Jahrgang bezihet (so lesen sich die Artikel) oder ob das in ein generelles Konzept des Vereins eingebettet ist.


    Grüße
    Oliver

  • Wenn man sich mal vorstellt, wer und wieviele von diesen Talenten denn mal tatsächlich damit einen Euro verdienen....dann muß ich sagen, dass ich auf cirka 25000 Kinder (auf alle Staffeln hier.... der letzten cirka 15 Jahre berechnet) keine 5 kenne. Dementgegen waren es wohl 50 oder 100, die recht hoch hätten spielen können.


    Wovon reden wir dann also?


    Dazu....meine persönliche Meinung, dass kein Kind der Minis, F und E schaden nimmt, wenn man im Dorfverein spielt...soweit der Trainer ein herzlicher ehrlicher und fairer Typ ist.


    Ist es dazu sogar noch jemand, der gute Trainings abliefert, geht da keiner verloren.


    Hier ist es doch so, dass diese von mir angesprochenen Altersgruppen keine Liga haben, auch woanders meiner Info nach nicht. D.h....dass man...wie im Link eins zu sehen...120 zu 4 Tore in der Tabelle aufzuweisen hatte.


    In diesem Zusammenhang möchte ich an den Drop Out erinnern.


    Hier werden Talente zusammengeführt...AUSNAHMEN werden zusammengeführt. Also Kinder, die von ihren entwicklungsmäßigen Möglichkeiten AUSNAHMEN darstellen. Diese Kinder sind vermutlich in der Lage, einige Monate vor anderen Kindern des gleichen Alters gewisse Dinge z.B. im Straßenverkehr wahrzunehmen.


    Sie werden nun, -setze ich die Dfb-Ausbildungsphilosophie zugrunde- ....nun mit Training und Trainingsthemen älterer Altersgruppen bedient, ...weil sie es ja tun können...auf Grund des höheren Entwicklungsstandes.


    Für den Augenblick...fördern die so...ja das kann so sein.


    Und dann spielen sie galaktischen Traumfußball und alle stehen am Rand, mit einem großen AHHHHH, wie geil!


    Was wollen diese Trainer denn in der A beibringen? Was bleibt da noch? Das Gewinngefühl in den Ligen...bei diesen Ergebnissen....da werden wohl die ersten Spieler dort bald Langeweile oder gar Überheblichkeit tanken. Dazu viele Trainings mehr.


    Jepp, ich denke die Gefahr des Drop Outs ist sehr groß.


    Würde es denn schaden, wenn Spieler xy...Talent ja...im Dorfverein bliebe und erstmal dort -gleichgute soziale Kompetenz tanken würde...mit den alten Freunden zusammen bliebe? Na ich weiss nicht, ob das nicht für einen F oder E - Ling genau so gut wäre.


    Unter dem Strich bleibt für mich, dass es sich letztlich um ein LZ handelt. Dieses LZ ist für mich unnütz wie ein Kropf, da es entsprechende andere Vereine bereits gibt und das auch im Umfeld dieser Truppe und...den Stützpunkt gibts auch. Diese Truppe hat im Prinzip keine Liga. Das Spiel auf Turnieren ist für sie eigentlich das einzig Interessante und wertvolle...


    Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass hier Leute einfach nur Geld verdienen wollen.


    Hat jemand Kenntnis davon, was die Eltern dort zahlen?

  • Da pflichte ich der Arithmetik von Andre gerne bei. Pro 1 Mio Einwohner in Deutschland bekommst hast du maximal einen Erstligaspieler im Jahrgang. Also ganz Köln bringt im Jahr einen hervor. Und nun kommt das kleine Pupstal. Auch die werden gegen die Gesetze der Statistik nicht ankämpfen können.

  • @ Leverkusener


    eure E1 hat 26:0 gewonnen? Respekt! Als alt Jahrgang in einer Jahrgangsgemischten Staffel gegen eine Mannschaft die neu ins Leben gerufen wurde in der F-Linge spielen und wo der die Jugendabteilung brach liegt und neu aufgebaut werden soll.


    Da kann man sich schon mal auf die Schulter klopfen.


    Euer Trainer hätte da gegensteuern müssen. 26 Stück hat kein Kind verdient. Schämt euch!

  • Also so regional scheinen die laut des Artikels nicht aufgestellt zu sein, wenn da Testspieler, die auch schon bei F. Düsseldorf ein Probetraining mitgemacht haben, vorspielen.
    Anders wird es auch nicht über 5 Jahre laufen. Die Unterschiede zwischen den besten und den schlechtesten werden größer, manche sind verletzt oder haben keine Lust mehr. Ohne Blutauffrischung mit jetzt 8 Kindern wird es nicht gehen. Man muss sich nur im Vergleich die Zeiten im Verein für Spieler bei den NLZ-Mannschaftsfotos anschauen.


    BTW: Unsere E1 hat am Wochenende auswärts 0:26 gewonnen.



    Auf diesen Post war das bezogen.


    So unqualifiziert ist das nicht.


    Sinnlos ist es eine E Jugend mit 26 Stück nach Hause zu schicken.

  • Klar, das ist schade für die Mannschaft, aber wo liegt das Problem? Die Mannschaft wird jede Woche mit nem Batzen Gegentore nach Hause geschickt, da sind ja wohl eher die Verantwortlichen das Problem. Ich hab auch schon diese Saison 43:0 gespielt, aber manchmal gehts einfach nicht anders.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • So wenig Kreativität?


    Unterzahl spielen.


    Tore nur wenn jeder vorher den Ball berührt hat.


    Mit einem Kontakt spielen.


    Es gibt unzählige Möglichkeiten einzuwirken.

  • Unterzahl spielen: Wenn ich viele Kinder dabei habe ist mir wichtiger dass die genug zocken
    Tore nach Ballkontakt jedes Spielers: Blödsinn, das klappt bei 7 vs 7 nicht gut und ist ausbildungstechnisch nicht so der Knaller
    Ein Kontakt: Klappt in der E Jugend nicht und bei 3-4 hält sich keiner dran


    Ich sehe das Problem einfach darin, dass man die Mannscjaft überhaupt meldet

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Richtig Gordinho,


    es geht.
    43:0? Und da fällt einem gar nichts ein? Die eigene Mannschaft mit weniger finde ich aber auch schlecht, da biete ich lieber dem anderen an, zwei mehr reinzutun.


    Mannschaften nicht melden? Die wollen auch Fußball spielen. Bei solchen und ähnlichen Kommentaren würde ich mir wünschen, dass einfach alle Mannschaften, die bei euch Superhechten nicht mithalten können, eigene Staffeln bilden und ihr dann mit der supertollen Truppe von Garmisch nach Würzburg fahren müsst, um euch zu messen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Erstmal Hallo an Alle!
    Es wird in diesem Forum so viel über den "dicken Paul" geredet und so viele sind,dafür, dem auch eine gerechte Spielzeit zu geben. Nur, warum auch immer,mvergießt man, dass es im Breitensport nicht nur darum geht, die "Dicke" "Dünn" zu machen, sondern, es gibt auch kleine Fußballer, die etwas mehr drauf haben. Warum ist es verwerflich, denen auch eine gerechte Chance zu geben, sich weiter zu entwickeln? Als Vater, der fast vier Jahre zugeschaut hat, wie sein Sohn sich bei jedem Training langweilt und eine zweiminütige Schlange steht, bis er dran ist und nach zehn Sekunden schon fertig war und jeden Samstag nicht nur Fahrer sondern auch den Tröster und Ermunterter spielen muss. Ich werfe mich jetzt stark vor, mein Sohn nicht früher zu solchen Trainern gebracht zu haben. Es war bequem und "um die Ecke" und erst in der jüngeren D-Jugend wechselte er auf mein Anraten zu einer Fußballschule.
    Man redet immer, wie gering die Chance ist in den Profibereich zu gelangen. Als Vater ist mir diese Prozentrechnungen egal, aber ich will nicht, dass mein Sohn mir irgendwann vorwerfen kann, dass ich ihm aus Bequemlichkeit diese sei, es nur so
    geringe Chance, geraubt hat, sein Hobby zum Beruf zu machen. Daher bin ich bereit zu bezahlen, wohlwollen wissend, dass es für bezahlten Fußball sehr schwierig wird und vielleicht auch nicht reicht. Solange es mit der Schule kompatibel ist, ist für mich jeden Cent wert. Zumal könnte er irgendwo in der Regionalliga (oder wie die alle heißen) spielen und sich dadurch sein Studium
    mitfinanzieren. Daher verstehe ich diese Diskussion über nicht kindergerechtes Tranig nicht. Im älteren E-Jugendbereich sind die Kinder schon in der weiterführenden Schule und sind schon einmal von der Schule selektiert. Da müssen sie durch und keiner hat geschrien, dass es nicht kindergerecht ist. Oder sollen wir jetzt alle Schulformen abschaben, damit es weiter kindergerecht
    geht?
    PS nach nur einem Spiel in der Fußballschule ist mein Sohn für Stützpunkt gesichtet worden.
    PS1 Sehr interresantes Forum, lese schon einen Weile. Danke.

  • Als Vater, der fast vier Jahre zugeschaut hat, wie sein Sohn sich bei jedem Training langweilt und eine zweiminütige Schlange steht, bis er dran ist und nach zehn Sekunden schon fertig war und jeden Samstag nicht nur Fahrer sondern auch den Tröster und Ermunterter spielen muss.


    Das klingt nach schlechtem Training mit langen Standzeiten. Dass sich da jemand langweilt, der zum Fußballspielen da ist, ist kein Wunder. Hat aber nicht direkt damit zu tun, dass man für besseres Training in dem Alter unbedingt bessere Spieler bräuchte. Da hätte diesem Satz nach auch erstmal ein besserer Trainer gereicht ;) . Meine Überzeugung ist, dass es den schwächeren Spielern sehr viel bringt, auch Spielzeiten zu bekommen und den stärkeren nicht schadet, wenn das so gehandhabt wird.


    Wenn dein Sohn nach dem ersten Spiel in der Fußballschule für den Stützpunkt gesichtet wurde frage ich mich, wo die Stützpunkttrainer vorher waren. Ist aber wahrscheinlich bequemer, andere das Sichten für sich übernehmen zu lassen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

  • Mannschaften nicht melden? Die wollen auch Fußball spielen. Bei solchen und ähnlichen Kommentaren würde ich mir wünschen, dass einfach alle Mannschaften, die bei euch Superhechten nicht mithalten können, eigene Staffeln bilden und ihr dann mit der supertollen Truppe von Garmisch nach Würzburg fahren müsst, um euch zu messen.


    In jedem Thema wird nach Hintergrundinfos geschrien, es sei denn es bietet sich Angriffsfläche.


    Mannschaften nicht für den Spielbetrieb zu melden ist doch gerade in der E-Jugend kein Beinbruch? Schon mal was von Freundschaftsspielen gehört? Bei denen man sich die Gegner aussuchen kann? Bietet sich doch an wenn man zur Hälfte F-Linge hat...


    Ganz ehrlich: Mit solchen Mannschaften habe ich kein Mitleid bzw Verständnis (für die Superschlauen: Das ist nicht gleichbedeutend mit einer gnadenlosen Spielweise). Wenn ich mir die Zeit nehme gegen diese Teams anzureisen will ich auch spielen. Und sei es deshalb weil mein eigener Paule dann sein Erfolgserlebnis hat. Für mich liegt das ganz klar in der Verantwirtung der JL der nicht so starken Teams. Die sollten ganz einfach andere Lösungen finden.


    Und zum 43:0 Die hatten 6 Mann. Wir haben dementsprechend auch zu sechst gespielt. Das Spiel war der größte Müll meiner Laufbahn, da der Gegner ais E-Mädchen und dicken D-Spielern bestand. Ich habe eine Hochachtung davor dass die die Hinrunde durchgezogen haben aber ich finds peinlich vom JL. Sorry.


    Deinen letzten Part möchte ich gar nicht groß kommentieren, da es eigentlich schon peinlich genug sein sollte diesen ironisch-sarkastischen Müll im Kerngedanken ernst zu meinen. Als 4. In der KLC bin ich weeeeit davon entfernt meine Mannschaft zu den Olympischen Spielen und ähnlichem anzumelden.


    Aber wenn dann Mannschaften kommen, die es einem schwer machen irgendwelche Auflagen zu geben weil es keinen Sinn macht, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Und zum 43:0 Die hatten 6 Mann. Wir haben dementsprechend auch zu sechst gespielt. Das Spiel war der größte Müll meiner Laufbahn, da der Gegner ais E-Mädchen und dicken D-Spielern bestand. Ich habe eine Hochachtung davor dass die die Hinrunde durchgezogen haben aber ich finds peinlich vom JL. Sorry.

    16er, es kann sein das du hier am Rande der Diskrementierung rum eierst!


    Z.B. hättet ihr einige aus eurem jüngeren Jahrgang mit nehmen können. Euch war ja sicherlich schon vor dem Spiel klar was euch erwartet. Aber wahrscheinlich war euch die Tordifferenz in der Tabelle wichtig. Anderst kann ich mir nicht vorstellen, wie man es zu lassen kann, das die eigene Mannschaft einen Gegner in 60min mit 43:0 demütigt!


    Gruss
    Matthias

  • Was ist denn die Aufgabe eines Breitensportvereins? Aus meiner Sicht die, es Interessierten zu ermöglichen ihren Sport auszuüben. Gerade in der demographisch gebeutelten Provinz haben nun mal Dorfvereine oftmals nicht genug Kinder aus einem Jahrgang. Vorstand/Trainer/JL stehen dann häufig vor der Frage, Mannschaften irgendwie zusammen zu bauen oder Kinder weg zu schicken. In manchen Jahrgängen gibt es auch in der nächsten Nähe keinen andere Verein, wo die Kinder unterkommen können. Was bleibt dann als Alternative? Die zu alten Kinder ein Jahr lang mittrainieren lassen ohne Spielbetrieb? Wie lange bleiben die wohl bei der Stange? Freundschaftsspiele organisieren gut und schön, aber welche im Spielbetrieb stehende Mannschaft erklärt sich dazu bereit? Gerade wenn deren Kader ebenfalls recht dünn ist und vor jedem Punktspiel gezittert wird, ob die Truppe voll wird.


    Wie in einem anderen Thread beschrieben, stehe ich im Sommer vor einer ähnlichen Situation. E-Junioren (Neueinsteiger) müssen mit F-Lingen aufgefüllt werden, um eine spielfähige E-Mannschaft hinzubekommen. Was ist daran peinlich, mit solch einer Truppe auch mal eine Klatsche zu kassieren, aber dafür regelmäßig Spielzeiten zu bekommen? Aus meiner Sicht wäre es für einen Breitensportverein viel peinlicher, die Kinder nach Hause zu schicken. Sicher mag die Situation in den Ballungsräumen etwas anders aussehen. Aber in der Provinz ist es nun mal häufig so. Von einem 43:0 habe ich allerdings in unserer Region noch nie gehört.

  • Unterzahl spielen: Wenn ich viele Kinder dabei habe ist mir wichtiger dass die genug zocken


    Das ist mir erstens zu egoistisch, denn damit berücksichtigst du überhaupt nicht, wie sich die gegnerischen Kinder fühlen. Und außerdem ist ein Spiel mit einem solchen Ergebnis ja fast so, als wäre kein Gegner da. Das ist dann für mich auch kein Fußballspiel mehr, ein solches 'Gezocke' halte ich für verkehrt, das bringt deinen Kindern auch nichts mehr. In solchen einseitigen Partien habe ich bisher übrigens auch viel mehr Sololäufe und arrogantes Gehabe der überlegenen Mannschaft gesehen, da sollte man als Trainer meiner Ansicht nach auch aufpassen.


    Wir haben übrigens dann, wenn es auf die Zweistelligkeit zu ging, zunächst die stärkeren Spieler ausgewechselt und dann alle Spieler verstärkt auf Positionen spielen lassen, die ihnen eher weniger gelegen haben. Wenn das nicht reichte, haben wir auch mal einen Spieler vom Platz genommen, allerdings möglichst unauffällig.


    Tore nach Ballkontakt jedes Spielers: Blödsinn, das klappt bei 7 vs 7 nicht gut und ist ausbildungstechnisch nicht so der Knaller


    Warum soll das nicht klappen, vor allem dann, wenn man sowieso schon zwölf zu null vorne und der Gegner am Boden liegt und sich i.d.R. kaum noch wehrt? Ausbildungstechnisch ist so ein deutliches Spiel sowieso kein Knaller, für die Ausbildung ist es auch nicht besser, wenn man vom Gegner in keiner Weise gefordert wird. Von einer Kontaktbegrenzung in der E-Jugend halte ich aber auch nicht viel, das funktioniert in 'normalen' Mannschaften nicht. Für LZ-Truppen könnte es ein Mittel sein, zumindest im zweiten E-Jahr.


    Ich sehe das Problem einfach darin, dass man die Mannscjaft überhaupt meldet


    Und ich sehe das Problem in der Staffeleinteilung. Freundschaftsspiele sind eben keine vollwertige Alternative zum Spielbetrieb, zumindest waren sie das bei uns nicht. Wir hatten in der F- und E-Jugend einen Kader, der für eine Mannschaft zu groß war, aber zwei erschienen uns zu riskant. Also versuchten wir, zu jedem Heimspiel noch eine Mannschaft zu einem Freundschaftsspiel einzuladen. Am Ende der Saison hatten wir gegen gerade mal drei Mannschaften Freundschaftsspiele bestritten, zwei davon zwar mehrfach, aber der Ertrag bei diesem Vorhaben war leider ziemlich gering: 50% Absagen, nahezu alle kurzfristig, also am Tag zuvor oder erst am Tag selbst, als also die Kinder schon eingeladen und zugeteilt waren, teilweise schon in Montur auf dem Platz standen. :thumbdown: Und dazu dann noch der vergleichsweise ziemlich hohe Aufwand dabei, diese Freundschaftsspiele überhaupt zu vereinbaren.


    Es wird in diesem Forum so viel über den "dicken Paul" geredet und so viele sind,dafür, dem auch eine gerechte Spielzeit zu geben. Nur, warum auch immer,mvergießt man, dass es im Breitensport nicht nur darum geht, die "Dicke" "Dünn" zu machen, sondern, es gibt auch kleine Fußballer, die etwas mehr drauf haben. Warum ist es verwerflich, denen auch eine gerechte Chance zu geben, sich weiter zu entwickeln?


    Nichts. Ich denke auch, dass die meisten Trainer hier diese Spieler keineswegs vergessen und sich mit ihnen genauso anstrengen wie mit den schwächeren Spielern. Es gibt aber viele Trainer, die sich um die schwächeren Kids eben nicht oder nur deutlich weniger kümmern, dieses Phänomen ist deutlich verbreiteter als die Vernachlässigung der talentierten Spieler.


    Allerdings sollten weder die Eltern der stärkeren Spieler noch die Spieler selbst erwarten, dass man sie hofiert oder dass sie mehr Privilegien genießen als die anderen Spieler. Ich bin gerne dazu bereit, den starken Spielern unserer Mannschaft zu sagen, dass sie gute Fußballer sind, ich erkläre ihren Eltern (unter vier Augen) auch gerne, dass ihre Sprösslinge zu den besten Spielern der Mannschaft zählen. SIe bekommen dadurch aber z.B. erst einmal nicht mehr Einsatzzeiten als andere Spieler oder ihre Wunschposition, das Kapitänsamt oder die Ausnahme bei der Rotation.


    Als Vater, der fast vier Jahre zugeschaut hat, wie sein Sohn sich bei jedem Training langweilt und eine zweiminütige Schlange steht, bis er dran ist und nach zehn Sekunden schon fertig war und jeden Samstag nicht nur Fahrer sondern auch den Tröster und Ermunterter spielen muss.


    Haben denn aber die "Dicke Paules" in dem Team deines Sohnes ein besseres Training gehabt und weniger warten müssen? Das ist einfach nur kein gutes Training, das hat nichts damit zu tun, dass dein Sohn benachteiligt würde. Woran lag es denn, dass das Training so wenig gut war? Und warum musstest du ihn samstags trösten und ermuntern, da geht es ja wohl um die Spieltage, was waren da denn die Probleme?


    Ich werfe mich jetzt stark vor, mein Sohn nicht früher zu solchen Trainern gebracht zu haben. Es war bequem und "um die Ecke" und erst in der jüngeren D-Jugend wechselte er auf mein Anraten zu einer Fußballschule.


    Gute Trainer sind Gold wert. Es gibt sie aber nicht nur beim VFL Vichttal und in den Fußballschulen. Mach dir nicht zu viele Vorwürfe über das, was du nicht mehr ändern kannst. Tatsächlich wäre es aber, meiner Meinung nach, geboten gewesen, sich mal in der Umgebung bei anderen Vereinen umzusehen, als du merktest, dass das Training in diesem Verein nicht das richtige für deinen Sohn ist. Vorher hättest du vielleicht natürlich auch gucken können, woran das liegen könnte und versuchen, etwas für die Verbesserung der Situation vor Ort zu tun. Davon hätten dann die Mannschaftskameraden deines Sohnes auch etwas gehabt.


    [...] aber ich will nicht, dass mein Sohn mir irgendwann vorwerfen kann, dass ich ihm aus Bequemlichkeit diese sei, es nur so geringe Chance, geraubt hat, sein Hobby zum Beruf zu machen.


    Dafür ist es, so meine Meinung, aber nahezu völlig irrelevant, wo er in der F-Jugend gespielt hat. Halt, ich muss die Aussage relativieren: wenn er nicht gerade eine der schlechtesten Kombinationen aus Verein und Trainer erwischt, dann ist es ziemlich egal. Wenn, und das ist entscheidend, er wirklich zu den richtigen Talenten zählt. Daran, dass er gleich für den Stützpunkt gesichtet wurde, erkennst du doch, dass die mutmaßlich vergeudetete F-Jugend nicht verhindert hat, dass er 'entdeckt' wurde.


    Daher bin ich bereit zu bezahlen, wohlwollen wissend, dass es für bezahlten Fußball sehr schwierig wird und vielleicht auch nicht reicht.


    Nicht nur 'vielleicht', eher 'wahrscheinlich' bis 'höchstwahrscheinlich', wenn ich so offen sein darf. Ich bin in keiner Position Euer Handeln zu kritisieren oder gar zu verurteilen, aber deine Aussage, dass du "bereit bist, zu bezahlen" schürt in mir den Verdacht, dass bei dir eine gewisse Dienstleistungsmentalität vorhanden ist, die eine kommerzielle Fußballschule natürlich originär zu bedienen sucht, die aber mit dem typischen Fußballverein nur bedingt bis wenig kompatibel ist. Aus deinen Worten klingt auch eine recht deutliche Fixierung auf deinen Sohn heraus. Natürlich sollen Eltern auf das Wohl ihrer eigenen Kinder achten, das sollte jedoch nicht dazu führen, dass andere Kinder darunter leiden.


    Zumal könnte er irgendwo in der Regionalliga (oder wie die alle heißen) spielen und sich dadurch sein Studium mitfinanzieren.


    Klar könnte er, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich bei der Berechnung von zeitlichem Aufwand und finanziellem Ertrag da so zuversichtlich wäre. Aber warum überlässt du nicht ihm die Entscheidung, was er machen möchte, wenn er die letzte Phase seiner schulischen Ausbildung erreicht und dann in die Berufsausbildung einsteigt, sondern machst stattdessen Pläne für ihn?


    Im älteren E-Jugendbereich sind die Kinder schon in der weiterführenden Schule und sind schon einmal von der Schule selektiert.


    Richtig, und die meisten unabhängigen Bildungsexperten sind der Meinung, dass diese Selektion zu früh stattfindet und einen zu endgültigen Charakter hat. Sie kann kaum als Vorbild für den Sport dienen. Unsere beiden Kinder gehen übrigens, nur damit die Neidkeule nicht ausgepackt wird, aufs Gymnasium.


    Da müssen sie durch und keiner hat geschrien, dass es nicht kindergerecht ist.


    Oh, doch. Z.B. die PISA-Kommission.


    Oder sollen wir jetzt alle Schulformen abschaben, damit es weiter kindergerecht geht?


    Nö, nicht alle, aber dem deutschen Bildungssystem täte eine gründliche Reform nach Meinung vieler Experten durchaus sehr gut. Stattdessen wird viel Flickschusterei und Symptomlinderung betrieben, gleichzeitig werden oftmals Engagement und Initiative von Lehrern durch Überregulierung und zu volle Lehrpläne erstickt, die Pädagogik kommt in den Studiengängen zu kurz, dafür werden viele Leute Lehrer, die dafür auf der menschlichen Seite überhaupt nicht geeignet sind.


    Aber es geht hier nicht um das Bildungssystem, sondern um den Kinder- und Jugendfußball.


    PS1 Sehr interresantes Forum, lese schon einen Weile. Danke.


    Das freut mich, ich hoffe, du kannst auch meiner Gegenposition zu deinen Aussagen etwas abgewinnen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)