VFL Vichttal

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Noch nie etwas von gehört.
    Aber mit einem potentiellen NLZ Team in der Kreisliga anzutreten, ist doch irgendwie bedenklich.


    Ansonsten liest sich das alles sehr positiv

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Haha, hab das auch gerade gelsen und mich dasselbe gefragt.


    Scheint wohl nur darum zu gehen, dass sich ein Fußballlehrer um ne E-Jugend kümmert, die stark leistungsorientiert arbeitet und keinem bekannten Verein angehört.


    Vor allem diese Passage fand ich interessant:

    Zitat

    Gegenpressing, Ballmitnahme in der Bewegung und ein Torwart, der bei
    eigenem Ballbesitz fast an der Mittellinie steht, gehören schon bei den
    Zehnjährigen zur Tagesordnung. "Natürlich gibt es auch bei uns schon
    eine Taktik, das ist wichtig. Die Jungs gehen in die fünfte Klasse,
    lernen Fremdsprachen und lösen mathematische Aufgaben", erklärt Titz:
    "Die verstehen ganz genau, was sie auf dem Platz machen müssen."

    Also scheinbar doch Taktik in der E? Nachtigall, ick hör dich trapsen....

  • Ich sehe da nichts herausragendes, außer das ein offensichtlich ambitionierter Trainer die besten Spieler der Region zu seinem Verein gebracht hat.
    Toll wäre es gewesen wenn er bei seinem Verein den Spielern, egal wie ausgeprägt ihr Talent ist, diese Möglichkeiten geboten hätte.

  • ich hab mir jetzt nochmal die kommentare unter dem fb-Post gelesen und zitier hier mal den Top-Komment, der das ganze in deutlich schlechterem Licht dastehen lässt:
    "Haben letzte Saison gegen die Truppe gespielt und ich muss sagen das es mehr einem Militär Ausbildungslager ähnelt als Altersgerechten Umgang mit den Kindern. Zu dem finde ich es sehr schade das in der Region immer mehr traditionsreiche Vereine untergehen und ein im Jahre 2009 gegründeter Verein mit unerschöpflichen Geldgebern sich zum Lokalprimus mausert. Die Umsetzung des Projektes VFL Vichtals kann ich nicht unterstützen dafür ist die Rivalität zu groß, fußballerisch war die E Jugend allerdings für ihr Alter absolute Spitze!"

  • Zunächst mal finde ich nichts verwerfliches daran, dass man versucht, leistungsorientierten Fussball in dem Verein zu etablieren. Und dass das kein "Traditionsverein" ist, ist aus meiner Sicht auch kein Gegenargument. irgendwann müssen ja auch neue Traditionen mal anfangen.


    Erstaunt hat mich die Aussage "Jeder Spieler verpflichtet sich, bis zum Ende der C-Jugend bei uns zu bleiben." Ich finde es zwar prima, dass das Projekt langfristig angelegt ist. Allerdings bin ich sehr skeptisch, ob eine (vertragliche?) Verpflichtung der Spieler dazu das richtige Mittel ist. Was passiert denn, wenn ein Spieler unzufrieden ist? Oder was machen sie mit Spielern, die sich leistungsmäßig nicht so entwickeln wie gedacht? Besteht dann auch eine Verpflichtung Vereins-seitig?


    Grüße
    Oliver

  • Ich sehe da nichts herausragendes, außer das ein offensichtlich ambitionierter Trainer die besten Spieler der Region zu seinem Verein gebracht hat.
    Toll wäre es gewesen wenn er bei seinem Verein den Spielern, egal wie ausgeprägt ihr Talent ist, diese Möglichkeiten geboten hätte.


    Genau das.


    Der Artikel ist ziemlich dämlich. Ein ehrgeiziger Trainer holt sich die talentiertesten Spieler aus der Umgebung zusammen, betreibt einen hohen Trainingsaufwand und diese Mannschaft schießt dann alle normalen Mannschaften ab. Wow, das gab's ja noch nie.

  • Ich schließe mich hier den Meinungen an. Erst einmal werden nur die besten Spieler zusammengeholt. Einen unzufriedenen Spieler können sie trotz Verpflichtung nicht halten.Die können jederzeit weg, deshalb ist es Unsinn, was da diesbezüglich in dem Artikel steht. Eine Nachhaltigkeit ist auch nicht zu erwarten, da sich das Projekt nur auf einen Jahrgang beschränkt.
    Nur das Gejammer sogenannter "Traditionsvereine" kann ich nicht mehr hören. Wie wäre es mit besserer Arbeit ? Wenn man sich nur auf alte Traditionen beruft, wird man irgendwann von der Realität überholt.

  • Kann man vermutlichen nur bewerten, wenn man vor Ort ist. Hochinteressant wäre es daher für mich, wenn ein Beteiligter an diesem "Projekt" sich hier am Forum beteiligen würde. Oder vielleicht existiert ja ein Video von dieser Mannschaft im Netz. Wo sind unsere Recherchefüchse hier ?
    So bleiben für mich zu viele Fragen offen, ohne deren Antworten ich das weder positiv noch negativ finde. Beeindruckend finde ich daran bislang nichts, wie hier auch schon erwähnt wurde. Hole mir die besten Spieler zusammen und fege alle anderen Teams vom Platz. Gähn.....


    Das ist gleichzeitig das, was mich an dem Artikel am meisten stört: Er liest sich wie ein Werbeflyer. Taktik wird angesprochen aber nicht vom Autor hinterfragt, was genau damit gemeint ist. Das mit dem Keeper finde ich übrigens sehr gut. Der wird zumindest offensichtlich nicht davon abgehalten bis zur Mittellinie mit aufzurücken. Könnte aber auch am Gegner gelegen haben.


    Eltern, die eine Karriere ihrer Sprösslinge im Auge haben. Wäre auch ein interessanter Punkt gewesen, diesen kritisch zu beleuchten.


    Kinder, die "verpflichtet" werden. Das wird eher positiv da ja nachhaltig dargestellt und ebenfalls nicht kritisch hinterfragt.
    Die Kommentarfunktion ist mittlerweile abgeschaltet. Das kann verschiedene Gründe haben. Übrigens finde ich die hinterlegten Gründe für ein Abschalten einer Kommentarfunktion im Allgemeinen sehr gut dargestellt. Stichwort Trolle und Hater. Vorbildlich. Mag auch hier so gewesen sein, da dieses "Projekt" auch Neider haben wird. Aber da dürften auch wie von @rose gepostet nicht nur positive Schilderungen gestanden haben.


    Die Einheiten als solches hätten mich sehr interessiert. Spiele beeindrucken mich nicht sonderlich und wenn sie alles abschießen, was ihnen vor die Füße kommt. Meinetwegen auch NLZ Mannschaften. In der Altersklasse ohnehin oftmals Kaffeesatzleserei, auch wenn es gern anders verkauft wird.

  • Ich finde es absolut positiv wenn ein augenscheinlich guter und ausgebildeter Trainer sich im Kinderfussball engagiert. Genau das wollen wir ja...


    Er macht sicher leistungsgerechtes Training und hat Spass, eine homogene Mannschaft ausbilden zu können. Was ist dabei, wenn dort die besten der Region sind? Seit lieber froh das es qualifizierte Trainer gibt, die sich im Kinderfussball einbringen!


    Das Training muss gut sein, sonst wären die Anfragen nicht da. Eure zum Teil negative Bewertung zeugt von Neid und Missgunst...typisch Deutschland halt...


    Gruss
    Matthias


  • Oh yeah, jetzt kommt wieder die "Neid und Missgunst"-Keule. Die passt immer, wenn jemand irgendwas nicht gut findet, was andere als erfolgreich ansehen. Ein Satz wie "das Training muss gut sein, sonst wären die Anfragen nicht da" zeugt für mich eher von unhinterfragter Zustimmung zu allem, was oberflächlich erfolgreich ist. So nach dem Motto "der Erfolg gibt ihm Recht". Etwas muss nicht unbedingt gut sein, nur weil viele hinrennen.


    Ich für meinen Teil finde das anhand der dort beschriebenen Informationen nicht grundsätzlich negativ. Ich frage mich nur, wo das Besondere daran sein soll. Es gibt doch in jeder Region Vereine, die entweder den größten Namen haben oder aber tatsächlich gut aufgestellt sind und da versammeln sich dann die besten Spieler der Region. Im Idealfall ist dort dann auch ein kompetenter Trainer unterwegs, oft ist es aber auch nur ein engagierter. Ständig gewinnen werden solche Mannschaften so oder so. Also: kann sein, dass das gut ist, was da gemacht wird, auch wenn im Artikel auch einige fragwürdige Dinge angeschnitten werden. Ich sehe aber nicht, wo das so außergewöhnlich sein soll.

  • Das Besondere ist, dass ein Verein im Kinderfussball qualifizierte Trainer installiert.


    Neid und Missgunst erkennt man daran, dass erst mal das negative gesucht wird! Vielleicht liegt es daran, dass über eure Bemühungen im Kinder und Jugendfussball nicht ebenso berichtet wird...


  • Also zunächst einmal habe ich keine Einwände, wenn ein Verein sagt, ich sammle nur die Besten eines Jahrgangs. Das machen die NLZ ja auch. Problem und Angstfaktor ist für Betreuer der kleinen Vereine, dass dann ihre guten Kinder früher oder später dorthin wechseln. Aber das tun sie doch vermutlich sowieso, weshalb man umso mehr Wert auf ein Konzept und die optimale altersgerechte Förderung möglichst vieler Kinder legen sollte. Den Abgang von guten Kindern in NLZ und sonstige "Leistungsvereine" muss man einplanen. Man muss also als "kleiner" Verein ein anderes Programm bieten.


    Aber andererseits würde ich auch ganz klar meinen, dass man kein guter Trainer sein muss (aber natürlich sein kann), um mit einer solchen Elitetruppe alle gleich alten Teams zu schlagen und zu deklassieren. Das als großen Trainer- oder Vereinserfolg zu verkaufen, naja :rolleyes: .


    Was mich auch interessieren würde, ist folgender Punkt. Es wird ja in dem Beitrag stark hervorgehoben, dass die Mannschaft auch gegen NLZ-Teams gewinnt. Das wäre dann schon mal zu hinterfragen. Eine starke und gut eingespielte 2004er Mannschaft ist in der Lage, nahezu jedes NLZ-Team des Jahrgangs 2005 zu schlagen. Es werden vielfach Turniere angeboten, in denen z. B. NLZ-Teams des Jahrgangs 2005 auf lokale Teams des Jahrgangs 2004 treffen. Logisch kommt es da regelmäßig vor, dass starke und eingespielte Teams des Jahrgangs 2004 vorne landen und vor allem NLZ-Teams des Jahrgangs 2005 schlagen. Auch das finde ich jetzt nicht soooo sensationell. Wenn das Team gleich alte NLZ-Teams schlägt, würde das allerdings für ein sehr gutes Team sprechen. Das ist eher selten, aber natürlich auch nicht ausgeschlossen. Denn in diesem Alter sind ja noch längst nicht alle "besten" Kinder im NLZ gelandet. Und man müsste immer auch wissen, ob dann auch die stärkste Besetzung des NLZ-Teams gespielt hat.





    Ich finde es absolut positiv wenn ein augenscheinlich guter und ausgebildeter Trainer sich im Kinderfussball engagiert. Genau das wollen wir ja...


    Uneingeschränkte Zustimmung.







    Er macht sicher leistungsgerechtes Training und hat Spass, eine homogene Mannschaft ausbilden zu können. Was ist dabei, wenn dort die besten der Region sind? Seit lieber froh das es qualifizierte Trainer gibt, die sich im Kinderfussball einbringen!

    Nun ja, vom Training erfährt man eher nicht so viel. Die Ergebnisse hätte man vermutlich auch ohne "leistungsgerechtes" Training, was immer das sein mag.


    Das Training muss gut sein, sonst wären die Anfragen nicht da. Eure zum Teil negative Bewertung zeugt von Neid und Missgunst...typisch Deutschland halt...

    Ich sehe da nicht zwingend einen Zusammenhang zwischen gutem Training und Anfragen. Kann sein, muss aber nicht sein.

  • Das Besondere ist, dass ein Verein im Kinderfussball qualifizierte Trainer installiert.


    Neid und Missgunst erkennt man daran, dass erst mal das negative gesucht wird! Vielleicht liegt es daran, dass über eure Bemühungen im Kinder und Jugendfussball nicht ebenso berichtet wird...


    Dann lies nochmal nach. Die Reaktion war gar nicht so negativ. Es wurde mehrfach erwähnt, dass das grundsätzlich positiv sein könnte. Dann wurden aber auch Fragen dazu gestellt, was eventuell nicht so toll daran sein könnte. Das ist ja Sinn einer Diskussion, dass man etwas hinterfragt (wobei dazu hier einige Informationen fehlen, um das sinnvoll zu tun). Und Fragen etwa nach dem Ausmaß der taktischen Ausbildung in dem Alter oder dem Mehrwert daran, eine Mannschaft zusammen zu stellen, die dann jedes Spiel hoch gewinnt, finde ich durchaus berechtigt. Der erste richtig negative Beitrag war meiner; der bezog sich nicht auf das Projekt selbst, sondern auf die Berichterstattung darüber. Aus dem Grund, dass das aus meiner Sicht nicht so außergewöhnlich ist, wie es da dargestellt wird und weil da eben suggeriert wird, dass das ganz toll ist, dass die ständig gewinnen.


    Im Kinderfußball qualifizierte Trainer installieren ist ja gut, fragwürdig ist halt wieder, dass dort dann nur die talentiertesten Kinder frühzeitig zusammen gezogen werden. Das gibt es wie gesagt meines Erachtens so schon, etwa in den NLZ. Etwas Besonderes wäre es aus meiner Sicht, wenn entsprechend qualifizierte Trainer (gehen wir mal davon aus, dass es sich hier um einen handelt) einfach in normalen Vereinen trainieren würden, ohne in dem Maße frühzeitig die talentierten Spieler zusammenzuziehen. Das gibt es auch, aber meines Erachtens wird in dem Artikel nicht aus dem Grund über die Sache berichtet, dass dort ein qualifizierter Trainer im Kinderbereich arbeitet, sondern aus dem Grund, dass die ständig gewinnen. Und das ist eben nicht die Leistung, das würde ich als ordentlicher Dorfvereinstrainer auch hinkriegen.

  • Vollkommen richtig, fak. Das Neid- und Missgunstargument ist oftmals eben nicht wirklich eines, es demonstriert nicht selten, dass derjenige, der es vorbringt, sich dahinter versteckt oder unwillens ist, die Kritik argumentativ zu entkräften. Und was diese Talentschmiede anbelangt, so meine ich auch, dass es durchaus sein kann, dass da vieles gut läuft. Aber Papier ist bekanntermaßen geduldig und die wenigsten Autoren Fachleute für Kinder- und Jugendfußball, so dass man auf ihre Berichte nicht sonderlich viel geben kann. Sie sind sicher selten falsch, aber die Autoren haben einfach weder die Qualifikation noch die Zeit, um wirklich fundierte und belastbare Artikel zu schreiben.


    Man muss auch sehen, welche Interessen die Organisationen haben, über die berichtet wird. Für sie ist es doch Publicity, und natürlich wollen sie da in einem möglichst guten Licht erscheinen, Das ist auch vollkommen verständlich. Wer aber, wie einige Leute hier, nicht ganz neu in der Welt des Kinder- und Jugendfußballs ist, der weiß, dass wo viel Licht ist, es auch viel Schatten gibt oder zumindest geben kann, und dass einige, eben gerade nicht kind- und altersgerechte Tendenzen unheimlich verbreitet sind. Deshalb reagieren wir auf solche nicht sonderlich ausführlichen Jubelberichte eher zurückhaltend, teilweise skeptisch, und suchen bisweilen das Haar in der Suppe oder den Hinweis darauf. Vieles klingt eben auf dem Papier oder auf dem Bildschirm eben zu schön, um wahr zu sein.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn
    Schwacher erster Satz!



    Was man raus liest ist:
    1. Ein Trainer, der sich Mühe gibt.
    2. Ein Trainer, der vermutlich qualifiziert ist.
    3. Ein Trainer, der viele Spiele gegen gleichstarke Gegner sucht.


    Alles positive Fakten, eure Kritik basiert allerdings auf Vermutungen...

  • zitat Praios:

    Und Deine Aussagen nicht ?

    Zitat

    2. Ein Trainer, der vermutlich qualifiziert ist.

    :thumbup:


    Fakt ist, dass die Nachhaltigkeit des Projektes fehlt, da es nur einen Jahrgang betrifft. Weiterhin sehe ich nichts Einmaliges oder Besonderes daran. Es gibt auch andere Vereine, die entsprechend vorgehen und kein NLZ haben. Manchmal schnappen sie sich dabei gegenseitig die Talente einer Region weg.
    Fakt ist auch, dass eine im Artikel angeführte angeblich eingeforderte Verpflichtung der Talente bis zur C-Jugend völliger Nonsens ist, da sie nie einklagbar wäre.
    Insgesamt erscheint mir der Artikel zu reißerisch. Von einer Attraktion des Vereins in Zusammenhang mit einer E -Jugend zu schreiben ist für mich etwas lächerlich, allein schon da ich bezweifle, dass dort mehr Zuschauer kommen, als woanders auch. Nämlich überwiegend die Eltern der Kinder. Andere Leute lockst du damit wohl kaum an.
    Auch Erfolge gegen NLZ-Mannschaften,zumal noch in dieser Altersklasse sind jetzt nicht so ganz außergewöhnlich, zumal wenn sie vielleicht sogar nur in einem Turnierspiel von 10-15 Minuten Dauer erzielt wurden.
    Kritisch sehe ich hier also nicht die Arbeit der Trainer, die man als Außenstehender weitgehend nicht einschätzen kann, sondern teilweise Aussagen, die im Artikel getroffen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Schwacher erster Satz!


    Tut mir leid, aber das entspricht meiner Erfahrung. Und ich habe dieses Argument schon vielfach gehört. Ich kenne einiger der Leute, denen du hier Neid und Missgunst unterstellst, zumindest so gut, dass ich mir bei ihnen sicher bin, dass es nicht zutrifft. Ich habe auch in ihren Beiträgen in diesem Thread nichts gelesen, das auf Neid oder Missgunst schließen lässt. Wenn du der Meinung bist, dass Neid und Missgunst hier Triebfedern sind, dann belege das doch bitte anhand von Aussagen. Damit würdest du auch zeigen, dass dieses Argument in deinem Fall eben nicht die leidlich bekannte Keule ist, sondern auf sachlichen Argumenten beruht. Bisher vermisse ich letztere in deinen Ausführungen.


    Was man raus liest ist:
    1. Ein Trainer, der [...]
    Alles positive Fakten, eure Kritik basiert allerdings auf Vermutungen...


    Niemand hier, mich eingeschlossen, hat diesen Trainer kritisiert. Mehrere Personen haben gesagt, dass das Geschriebene gut klingt, es auch den Tatsachen entsprechen kann, man es aber erst selbst sehen müsste, um ein eigenes Urteil zu fällen. Und dem stimme ich zu, ich habe schon viel zu oft gehört, wie toll es doch da und dort sein soll, und auch großartig klingende Zeitungsberichte über diese oder jene Organisation gelesen. Um dann später im Gespräch mit anderen Leuten zu hören, dass es so toll dann doch nicht ist.


    Dieser Trainer mag ganz toll sein, es gibt sie sicherlich und warum sollte er nicht einer von ihnen sein. Aber bloß weil ein Artikel auf t-online.de behauptet, dass da alles ganz toll sei, glaube ich das noch lange nicht. Und das hat überhaupt nichts mit Neid oder Missgunst zu tun. Ich höre zum ersten mal von diesem Verein, wieso sollte ich da neidisch oder ihnen gegenüber missgünstig sein?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Dieser Artikel ist sachlicher geschrieben und ermöglicht einen besseren Einblick in Arbeit und Ziele der Trainer. Einer Zusammenführung von Talenten zur optimalen Förderung stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber, solange dafür keine unangemessenen Fahrzeiten notwendig sind. Als Positiv ist meiner Meinung zudem zu bewerten, dass hier keine Spieler aussortiert werden, sondern sich ohne diesen Druck entwickeln sollen.