Beiträge von mahe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also ich finde das mit der Medaille oder Urkunde für jeden Teilnehmer eine wirklich schöne Idee. Zusätzlich noch eine Gravur auf der Medaille aus der die Teilnahme herausgeht und es gibt keine Verlierer. Ich finde einfach, dass dadurch der Teamgeist erhalten bleibt. Gerade wenn es eben sehr viele Teilnehmer gibt, sollte dennoch immer fair gespielt werden. Ohne den Druck gewinnen zu müssen, hat jeder einfach Spaß und kann während des Spiels auch über seine Fehler lachen. Es gibt noch genügend Spiele und Momente im Leben in denen man sich um den ersten Platz streiten kann, dass muss man nicht bei einem Kinder-Fußballturnier tun.
    Ich kann mich auch daran erinnern, in der Schule bei einigen kleinen Lauf-Wettkämpfen mitgemacht zu haben. Damals hatten alle Teilnehmer eine einfache Urkunde erhalten. Natürlich wollte man da sein Bestes geben, man wusste zeitgleich aber auch, dass dies genügt, da man nicht verlieren kann. Dies hat dazu beigetragen, dass es mehr Spaß gemacht hat.
    Beim Fußball ist es das Gleiche. Jeder ist sich seines Talents bewusst und dem was er kann, dafür muss es keine zusätzliche Siegerehrung geben. Ich denke auch nicht, dass der Gewinner des Turniers übermäßig traurig darüber wäre, wenn er eine spezielle Siegerehrung erhielt. Ich finde einfach, dass gerade bei Turnieren für Kinder immer der Spaß an erster Stelle stehen sollte. Zudem denke ich auch, dass man dadurch eine Vielzahl an Turnieren veranstalten kann. Ich meine, man müsse sich mal vorstellen, welchen Aufwand es machen würde, bei jedem Turnier eine große Siegerehrung zu veranstalten. Das würde auch für die Veranstalter keinen Spaß mehr machen. Die Kinder werden dann wissen, dass es nur bei speziellen Turnieren einen Preis gibt bzw. die Siegerehrungen und man ansonsten nur zum Spaß spielt. Ich gebe auch zu, dass es insgeheim immer einen Gewinner geben wird, dies ist anhand der Punkte der Fall. Der Fokus sollte einfach nicht darauf liegen, sondern eben auf dem Spaß. Dieser allein sollte ein Ansporn genug sein, um von Anfang bis Ende sein Bestes geben zu Wollen.

    Es stimmt schon irgendwie, dass solche Siegerehrungen beim Fußball und Sport allgemein oft dazu gehören, ich finde jedoch, dass diese ,,Tradition" einfach ein wenig überholt ist. Der Gedanke daran, dass jemand etwas gewinnt ist sicherlich schön, doch gerade bei einem Gruppenspiel, bei dem es so viele Teilnehmer gibt, gäbe es somit auch eine Vielzahl an Verlierern. Auch bei mehreren Pokalen für die ersten drei Plätze, gibt es dann für gewöhnlich noch rund 9 Teilnehmer, die leer ausgehen. Ich finde einfach, dass der Spaß immer im Vordergrund stehen sollte und dieser aufgrund von Preisen für den Sieger zu kurz kommt. Kaum einer der Teilnehmer wird dann noch einfach für die Liebe zum Sport sein Bestes geben wollen. Dabei spielt es eine Rolle, ob es sich um Kinder handelt oder um Erwachsene.
    Gerade heutzutage lastet einfach ein oft viel zu großer Druck auf den Spielern, besonders wenn es noch Kinder sind. Ich meine, wenn es ein Turnier ist, dessen Sieg über den weiteren Lebensweg entscheidet (beispielsweise ist der Sieg für die Aufnahme im Verein notwendig etc.) dann kann ich mich vielleicht noch mit dem Ganzen anfreunden. Doch bei jedem Turnier Gewinner und Verlierer zu trennen ist einfach keine gute Idee meiner Meinung nach. Ich glaube zudem, dass wenn man beim Fußball an Pokale für die Sieger denkt, immer nur an diejenigen denkt, die den Sport wirklich gut beherrschen und somit eine Chance auf den Sieg haben.
    Am Ende des Tages ist es aber immer noch ein Mannschaftssport. So gibt es viele Teilnehmer, die nicht wirklich gut im Fußball sind und dennoch mitspielen möchten, einfach weil es Spaß macht oder weil die eigenen Freunde auch mitspielen. Wenn diese Spieler denken, dass es nur darum geht zu gewinnen, dann nehmen Sie vielleicht, wenn Sie glauben nicht gewinnen zu können, erst gar nicht am Turnier teil. Ich selbst bin eine eher unsportliche Person, wie ich es nennen würde. Dennoch habe ich in meinem Leben an einigen kleinen Sportturnieren teilgenommen, weil ich das Ganze Zusammenkommen und die Sportart mochte, unabhängig davon, wie gut oder schlecht ich war. Ich fand es dann nie wirklich schön zu wissen, dass ich jedes Spiel verliere, denn was habe ich schon verloren, wenn ich Spaß dabei hatte. Für mich ging es somit einfach um das Spiel selbst. Dass ich nicht zu den besten gehörte, war mir klar, aber das störte mich nicht.
    Es werden sicherlich Tore gezählt werden müssen, um zu wissen, wann das Spiel vorbei ist, aber so wie man unter Freunden beim Spielen keine Siegerehrung erwartet, finde ich auch, dass es beim Turnier keine geben sollte. Ich meine auch nicht, dass man den ,,Gewinner" ignorieren sollte, aber das ganze mit dem Pokal finde ich einfach etwas übertrieben. Das Spiel könnte vorbei sein, wenn von einer Mannschaft oder einem Spieler zuerst 5 Tore geschossen werden. Die Person/Mannschaft, die dies schafft, würde sich dann auch über den kleinen Sieg freuen. Ohne große Siegerehrung würden sich die anderen jedoch nicht ausgeschlossen fühlen. Wer Fußball nicht gerne ohne Pokal spielt, der wird auch mit nicht unbedingt mehr Freude haben und umgekehrt.
    Ich finde einfach, dass wir den Kindern beibringen sollten, dass es ausreicht, wenn sie ihr Bestes geben. Dass sie bereits dann ,,gewonnen'' haben, wenn sie Spaß am Spiel hatten. Dann werden sie auch mit einer anderen Einstellung durchs Leben gehen und nicht so fokussiert aufs Gewinnen sein. Ich bin nämlich der Ansicht, dass selbst eine so scheinbar kleine Nebensächlichkeit, wie ein Pokal beim Fußball, den Charakter in die falsche Richtung formen kann. Ich denke auch ehrlich gesagt nicht, dass die Kinder selbst Pokale vermissen würden, wenn es keine gäbe. Besonders heutzutage scheint alles immer so übertrieben und programmiert zu sein. Ich finde manchmal, sollte man alles einfach lockerer sehen und mal nicht versuchen jedes Spiel professionell zu halten. Natürlich gibt es bei den großen Spielen, wie der Weltmeisterschaft Pokale, dies ist jedoch nicht die WM, sondern ein gewöhnliches Kinderfußballturnier, dass eben hauptsächlich Freude bereiten sollte.
    Wenn es nach dem Turnier noch ein gemeinsames Essen gibt, dass ist die ganze Erfahrung meiner Meinung nach viel mehr Wert als solch ein Preis. Ich frage mich auch, wo es aufhört. Zuerst möchte man diesen Preis gewinnen, dann einen größeren, man wird immer mehr wollen. Irgendwann geht es dann jedoch nicht höher und dann muss man auf den Spaß als Motivation eben doch zurückgreifen

    Hallo,
    ich trainiere mittlerweile eine D2-Jugend und habe ab und an immer mal wieder Probleme mit dem einen oder anderen Elternteil. Aber wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige hier der damit ein Problem hat. Ich habe am Wochenende einen, wie ich finde, sehr guten Artikel darüber gelesen (http://www.fussballtraining.de…sball/22802?opt=562807649), der mich dann auch dazu bewegt hat, hier Rat zu suchen.
    Es gibt 2-3 die eigentlich immer zu jedem Auswärtsspiel mitfahren, was natürlich auch essentiell ist, aber sind es natürlich auch immer die ersten die von draußen anfangen zu meckern wenn es mal nicht so läuft. Dann gibt es aber auch immer ein Elternpaar, dass zu jedem 2-3. Heimspiel kommt und immer von draußen ihrem Sohn etwas zuruft, was er zu machen hat oder was nicht.
    Nachdem ich mal das Gespräch mit denen gesucht habe, wurde mir gesagt, dass nicht ich sein Vater wäre.


    Was macht man mit solchen Eltern?

    ich denke auch, dass es in der Jugend ein anderes Thema ist als bei den Aktiven. Wenn man ausgewachsene Füße hat kann man schon eher mal mehr ausgeben, weil die Schuhe ja dann auch mehrere Monate/Jahre halten sollten.

    Aber wenn er im Sommer das Team/Verein wechselt, wird es schwer jetzt im vornherein mit Kaffee/Kuchen Geld zu verdienen, wenn er momentan noch ein anderes Team coacht.


    Hast du denn schon mal mit dem neuen Verein drüber gesprochen, ob sie was dazu zahlen würden? Oder dich schon mal selbst schlau gemacht nach Sponsoren? Ist relativ schwierig, vor allem weil es gerade deine erste Saison ist...