Trainerkündigung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag,




    ich wende mich heute als Elternteil an euch und brauche dringend einen Rat.




    Unsere Kinder spielen in der jungen EJugend. Unser Kader ist sehr übersichtlich, besteht nur aus 12 Spielern, davon 2 Torhüter.


    Nun gibt es in unserer Mannschaft einen Vater der nicht auf den Pfennig gucken muss und die Mannschaft als Sponsor unterstützt. jetzt kommt raus das er nicht nur die Mannschaft sondern den ganzen Verein unterstützt. Sein Sohn gehört leistungsmäßig zu den eher Schwächeren, ist aber immer gesetzt. es kam . das Trainerteam bestand vom Sommer bis 31.12.2014 aus 2 jungen Trainern. Einer dieser Trainer, derckte diese Sponsoring Affäre auf und außerdem stellte sich raus das der zweite Trainer in einem Arbeitsverhältnis bei dem besagten Vater steht. Außerdem kam raus das dieser Vater benfalls mit dem Jugendleiter "gemeinsame Sache" macht und auf unser mannschaft "ein Auge haben sollte". Als dieses alles rauskam und der Trainer dies ansprch (bei benutzte er gegeüber den Jugendwarts ein Wort welches nicht OK war aber in Anbetracht seiner Situation und im Affekt meinerseits durchaus verständlich) wurde der Trainer am 31.12.2014 am Nachmittag fristlos entlassen. der Trainer teilte es uns gegen 17:00 Uhr am Silvesterabend per Email mit und teilte uns auch die gründe für die Kündigung mit. Unter anderem das er und der zweite Trainer ständig wegen der Aufstellung diskutieren mussten wenn der Sohn des Sponsor Papas nicht spielte.


    Alle Eltern waren schockiert und entsetzte, vor allem über den Zeitpunkt der kündigung. Für uns als Eltern ( von 12 Eltern sind es 10) die hinter dem gekündigten Trainer stehen stellte sich die frage was tun? Am Samstag /Sonntag sollten wir ein großes Turnier ausrichten mit 25 Gastmannscften. Wir waren uns einig dieses Turnier sausen zu lassen. nach reiflicher Überlegung und vor allem nach Zusprache des gekündigten Trainers richteten wir das Turnier aus und es war auch ein voller Erfolg. Wir Eltern können uns aber nicht vorstellen unter dem anderen Trainer unsere Kinder weiter trainieren zu lassen ( dieser ist leicht sozial inkompatibel). Wir baten den anderen entlassenden Trainer doch bitte noch einmal das gespräch mit unserem Verein zu suchen ohne Erfolg. Wir überlegten was wir tun können und höten das im nachbarort in einem großen Verein gerade eine U12 Mannschaft zusammengestellt wird und dort noch Trainer und vor allem Spieler gesucht werden. Unser Ex-Trainer nahm also auf unser Anraten Kontakt auf und bot sich an. er hat zu keinem Zeitpunkt uns bedrängt ihn dorthin zu begleiten, sondern es war der Wunsch von uns Eltern diesen Verein zu verlassen. Gesagt getan. der Jugendleiter wurde hellhörig, ist angetan möchte die Sache aber gütlich mit unserem jetzigen Verein regeln.




    Am Turnier Wochenende suchten wir das Gespräch mit unserem Jugendwart ( der lt eigener Aussage mit dem Sponsopapa schon seit dem Sandkasten befreundet ist). er fragte was das Problem sei und wir erkläreten, jeder einzeln, die probleme die wir mit dieser Affäre haben. Was wir erwarten? Wir möchten eine Widereinstellung des alten Trainers und einen Suspendierung des Sponsoren. Darauf würde er sich nicht einlassen. Weder auf das eine aber erst recht nict auf das andere. Sponsoring sei erwünscht und überhaupt wären es alles Lügen. Wem es nicht passt der könne gehen.




    So...das ist nun geplant. Wir möchten mit 9 Spielern den Verein verlassen - jetzt - sofort. Die Wechselfrist ist abgelaufen, die kündigung des Trainers war sehr geschickt gelegt auf den 31.12..




    Gibt es aufgrund dieser unethischen Verfahrensweise des Vereins, trotzdem eine öglichkeit die Sperre zu umgehen? Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt?




    Ich weiß....es hört sich an wie Denver Clan 8o ...ist aber tatsächlich so passiert. Ich konnte auch nicht alle Punkte aufführen, das würde hier den Rahmen sprengen.




    Eins gilt noch zu sagen, der Sponsorpapa hat oftmals einfluss in den sportlichen Bereich genommen. Das wird von ihm aber nun vehement abgestritten.

  • Gibt es aufgrund dieser unethischen Verfahrensweise des Vereins, trotzdem eine Möglichkeit die Sperre zu umgehen?

    Da habt Ihr schlechte Karten. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Eure Jungs ohne Sperre wechseln können. Ihr müsst Euch also überlegen, ob Ihr dennoch wechseln wollt oder ob Ihr die Saison noch zu Ende spielt.


    Was mir an Deinem Posting noch auffällt, ist, dass sehr viele Sachverhalte zusammen vermengt werden. Zentraler Vorwurf ist doch, dass ein E2-Spieler mehr spielt als er leistungsmäßig verdient hätte. Ok, Einsatzzeiten sind immer Streitpunkt, aber ist das wirklich so ein wichtiger Punkt? "Sponsoring Affäre" klingt irgendwie zu mächtig, findest Du nicht? Dass ein Sponsor einen Verein unterstützt, ist an sich nicht verwerflich. Daher verstehe ich auch niocht, warum der Sponsor suspendiert werden soll. Würde es nicht reichen, wenn er sich aus den sportlichen Belangen heraushält?


    Weiterer Punkt: Trainer wurde gefeuert, weil er den JL beschimpft hat. Das ist doof für Euch, weil Ihr den Trainer gerne behalten hättet, aber ganz ehrlich, was soll der JL denn machen? Dann ist der Co "leicht sozial inkompatibel", was immer das sein mag. Aber das war er doch auch vorher schon, ohne dass Euch das zum Vereinswechsel bewogen hätte. Ist vielleicht jetzt ein bisschen überspitzt, aber Dein Posting zeigt, dass die Erregung über das Vorgefallene noch sehr hoch ist. Da besteht immer die Gefahr, dass man etwas tut, was man später bereut.


    Aus der Ferne würde ich den Rat geben, die Saison weiter zu spielen und bis zum Sommer in Ruhe und mit einem gewissen Abstand zu entscheiden, wie es weiter gehen soll.


    Grüße
    Oliver

  • Also. Junger E Jugend Jahrgang und ihr wollt D Jugend spielen? Krass.
    Frage: Gibt es noch eine Andere E Jugend? Wenn nicht seid ihr fein raus.
    Sponsoring zurückweisen? Im Leben nicht . Der Verein ist ja nicht blöde. Aber es ist ein Sportverein und da ist die Sportliche Seite die wichtigste.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Hallo Wolke,


    willkommen im Forum. Mögen unsere Ratschläge (sind manchmal auch "Schläge") hilfreich sein.


    Grundsätzlich: Der Einfluss und die Einflussnahme von Sponsoren ist öfter ein Thema. Ich glaube einige der hiesigen Forumsteilnehmer haben sich dazu auch schon kritisch geäußert. Selbst der (noch?) große HSV tut sich nicht leicht mit seinem Großsponsor Kühne, der ebenfalls bei Spieler- und Trainerverpflichtungen etc. involviert ist. Auch wurde schon kolportiert, dass er Einfluss auf die Aufstellung nimmt . . .


    Zurück zu Eurem Fall: Deshalb vom Jugendwart gleich die Suspendierung des Sponsoren zu fordern! Da habt Ihr den Bogen deutlich überspannt. Diese Sponsorengelder sind in der Finanzierung des Vereins fest eingeplant . Wer sucht denn für den Verein in seiner Freizeit adäquaten finanziellen Ersatz ? Ihr etwa? Oder bezahlt der Verein einen hauptamtlichen "Fundraiser", der nichts anderes zu tun hat? Vermutlich nicht.

    Wir baten den anderen entlassenden Trainer doch bitte noch einmal das Gespräch mit unserem Verein zu suchen ohne Erfolg.

    Verständnisfrage: Habt Ihr den Trainer "ohne Erfolg" gebeten, hat der Trainer "ohne Erfolg" das Gespräch gesucht oder fand das Gespräch ohne Erfolg statt?

    Unser Kader ist sehr übersichtlich, besteht nur aus 12 Spielern, davon 2 Torhüter.


    .... Sein Sohn gehört leistungsmäßig zu den eher Schwächeren, ist aber immer gesetzt

    Zur Erklärung: feste Positionen oder Spielzeiten nach Leistung sollen in der E (noch) keine Rolle spielen. Insofern ist es grundsätzlich nicht verwerflich, dass der Junge bei dem kleinen Kader immer spielen darf. 12 Spieler kann man noch ganz gut einsetzen, bei den meisten Spielen werden ohnehin 1 oder 2 Spieler fehlen. Falls Du allerdings meinst, dass der Junge deutlich längere Spielzeiten als alle anderen Spieler bekommt, ist das tatsächlich etwas ungerecht, kommt aber leider häufiger vor. Es handelt sich dann meist um den Sohn des Trainers, den Sohn des Hauptsponsors oder den "Leistungsträger", auf den man nicht verzichten meint zu können.


    Abgesehen davon wundere ich mich, dass die Einflussnahme des Sponsors bei der Mannschaftsaufstellung erst jetzt raus kommt. Wo war denn der gekündigte Trainer an den Spieltagen bei den Mannschaftsbesprechungen?


    Ich verstehe die Aufregung und auch den Ärger durchaus, früher habe ich einmal in einem anderen Verein (kein Fußballverein) in einer Situation empfundener Ungerechtigkeit ähnlich (zu) hitzig reagiert. Aber ich bin nicht ganz sicher, ob Ihr alle Aspekte seht, was ehrenamtliches Vereinsengagement seitens des Jugendleiters und auch des 2. Trainers angeht. Da muss man sich manchmal durch verschiedene Gegebenheiten durchwinden und versucht in seiner Freizeit nicht auch noch mehr Ärger und Schwierigkeiten zu haben als unbedingt nötig.


    Ich sehe die Sperre überhaupt nicht als Problem: Wenn die U12 ja erst zusammengestellt wird, findet da ohnehin kein Spielbetrieb vor nächster Saison statt. Training und Freundschaftsspiele sind im neuen Verein schon möglich. Wichtiger ist @16ers Einwand : Als junger E-Jugend-Jahrgang wollt Ihr 1-2 Jahre überspringen? Das solltet Ihr Euch nochmal gut überlegen.

  • Hatte gerade extrem wenig Zeit. Deshalb noch mal zur U12 Sache.
    Ich gehe mal davon aus dass ihr dann als E1er also 05er Jahrgang gegen 03er Spielt. Ich kenne Mannschaften, da sind alle Spieler mindestens 1,65, gestern habe ich mit einem D Jugendlichen gesprochen, der war 1,80 groß. Klar, ne Ausnahme, aber trotzdem gibt es einige Spieler die so groß sind. Und wenn man sich mal überlegt dass der RAE bei reinen 05er Staffeln schon ne Rolle spielt, da sind 2 Jahre schon Welten. Nicht umsonst hören die meisten Spieler (so meine Erfahrung) im jüngeren D-Jugend Jahr auf, weil da die meisten erstmals mit der Situation konfrontiert werden sich mit älteren/größeren messen zu müssen, nicht nur in der Meisterschaft sondern auch in der eigenen Mannschaft.


    Vorschlag: Fragt doch ob ihr ne E Jugend melden könnt. Treibt noch 3-4 Leute, auch gerne aus dem Nachbarort auf. Dann spielt ihr mit alter Besetzung in der richtigen Altersklasse

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Also Gadaffis Sohn hat mal bei einem italienischen Erstligisten trainiert und wohl auch einmal gespielt - jetzt nicht aus Talentgründen. Ich würde das Sponsoring und die damit verbundene Bevorzugung des Sohns nicht so hoch hängen. Da gibt es schlimmeres. Nämlich die Zustände jetzt bei Euch.

  • Das Geld regiert die Welt, weil das Volk, auch alles mitmacht. Jammern ja, aber was machen.... wohl eher nicht.


    Ihr hättet am Turnier nicht teilnehmen dürfen. Und wenn ich meine Ihr, dann meine ich alle anderen 11 Spieler.
    Dann soll der Sponsor Papa die Spieler, fürs spielen bezahlen... mal kucken ob es dann noch interessant ist.
    Druck sollte Gegendruck erzeugen. Ihr wisst sogar offensichtlich, dass etwas nicht ok ist und unternimmt nichts.
    In meinen Augen, ein Haufen Angsthasen...


    Ich habe mich persönlich auch schon die Finger verbrannt wegen eines Sponsor Papas. Wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber wenn ich neu eine Junioren Mannschaft übernehme (ok, kann mir zwar nicht mehr vorstellen, Junioren zu traineren - habe die Schnauzze gestrichen voll... eben genau solche Sachen) frage ich dem Juniorenobmann über jeden einzelnen Spieler des Kaders aus. Und wenn es raus kommt, dass Jemand Sponsor ist, bin ich als Trainer schon mal nicht mehr verfügbar.


    Die Lösung bei Euch ist ganz einfach.
    Es muss ein Trainer her und der ist dann der BOSS und der alleinige Diktator über Training und Aufstellung.
    Der Sponsor Papa muss sich fügen und seine Rolle als Sponsor nicht missbrauchen - und sonst würde ich im Vorstand mal so richtig dampf machen, neue Sponsoren finden und wenn der Betrag erreicht wird, wird halt ein Sponsorenvertrag gekündigt.


    Finde es daher gut, dass Ihr jetzt knall hart durchgreift. Sperrfrist? Die würdei ch hinnehmen... würde mein Sohn erklären um was es geht und das man auch Opfer bringen muss... trotzdem würde ich dem neuen Verein bitten sich beim Verband zu erkundigen (die würden sich über diese Geschichte sicher auch freuen... den schlussendlich landet es bis dort Oben).


    Ist immer das Gleiche mit den Menschen, die das eigene Geldpotential voll missbrauchen... da gibts also ein haufen kleine Berlusconis da draussen...


    Manchmal würde ich selbst gern Milliardär sein nur um gewissen Leuten auf dem Kopf zu sch*** :thumbup:


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Guten Morgen,



    erst einmal vielen Dank für die tollen Antworten.



    leider hat sich in meinem Post ein Fehler eingeschlichen. Unsere Jungs sind die junge D also U12.



    Was die sache mit dem verein angeht: Wie gesagt - Vorstand, Jugendwart und kassenwart sind alle mit dem doch sehr mächtigen Sponsorpapa befreundet und stecken dem Anschein nach alle unter einem Hut.



    Wir haben nun mehrmals das Gespräch gesucht - der verein bleibt aber dabei. wer meckert soll gehen. Die gehen allerdings davon aus das 4 Spieler die Mannschaft verlassen und nicht 9.



    Wir werden sehen - in den nächsten Tagen steht ein Gespräch mit dem Jugendwart des neuen vereins an. Der versucht noch zu vermitteln.

  • TRPietro


    Ich glaube, ein Stück "Schweizer Basisdemokratie" wurde uns sehr gut tun. Denn so läßt sich manches sehr viel einfacher regeln. Denn wie du nachlesen konntest, steht und fällt hier so mancher Verein durch das Wohlwollen des Sponsors. Das zieht sich mitterlweile über den Profi- und Leistungsfussball hinein in den Breitensport! Mancherorts sagt man gar nicht mal mehr: "ich gehe meinen Verein" schauen, sondern man nennt gleich den Namen des Sponsors, dem dieser Verein gehört und der damit machen kann, was er will!


    Schon deshalb kann des Ratschlags letzter Schluß nicht der Wechsel des Sohnes oder des Großteils einer Mannschaft in einen anderen Verein sein. Denn dort kann es nicht anders sein. Wenn man etwas ändern möchte, dann kann dies nur dadurch gelingen, in dem man mehr Verantwortung übernimmt, statt nur in der Fluch davor sein Heil zu suchen.


    D.h. man muß sich zunächst damit anfreunden, das Problem eine zeitlang auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, um sich entweder ins Trainer-, Jugendleiter- Vorstandsamt des Heimatvereins wählen zu lassen. Denn eine persönliche Einflußnahme (als Urform einer Basisdemokratie) lassen sich die Dinge sehr viel einfacher regulieren. Denn dadurch verändert sich die Rolle vom Bittsteller zum Entscheider!


    Doch wie bereits eingewandt, sind auch Trainerväter und andere Entscheider, deren Kinder aktiv im Verein spielen, nicht ganz vorurteilslos!


    (Hab da so einen Fall in Erinnerung, wo ein Jugendleiter seinen Neffen unbedingt ins Team der A 1 bringen wollte. Dazu suchte er sich einen Trainer aus, der ihm dies versprach. Das Resultat der schlechten Trainerwahl war: die halbe Mannschaft, darunter auch Leistungsträger verließ das Team zur Winterpause, die andere Hälfte trainierte zur Rückserie mit den Senioren und der Trainer wurde nach der Saison gefeuert! Der sportliche Schaden war groß, weil der Verein seinen Schwerpunkt auf die Ausbildung eigener Talente legte. Der Jugendleiter war jedoch durch die Sponsorseilschaft abgesichert und leitete die Geschicke noch eine zeit weiter, bis er still und leise ersetzt wurde. Fazit: nicht immer kann man sich alles durch Geld kaufen. Es muß auch gut investiert sein!)

  • Zitat Wolke:

    Zitat

    Am Samstag /Sonntag sollten wir ein großes Turnier ausrichten mit 25 Gastmannscften. Wir waren uns einig dieses Turnier sausen zu lassen. nach reiflicher Überlegung und vor allem nach Zusprache des gekündigten Trainers richteten wir das Turnier aus und es war auch ein voller Erfolg.

    Erfolg für wen ? Doch wohl u.a. auch für den Verein. Und gerade den hätte ich hier als Elternschaft im Regen stehen lassen und hätte mich nicht an der Ausrichtung des Turniers beteiligt. Damit hättest ihr gezeigt, dass nicht nur das Geld des Sponsors wichtig ist, sondern auch die Beteiligung und der Einsatz der Mitglieder.

  • @TW Trainer


    Aber in in diesem Fall kann man sich mit Geld leider alles kaufen.
    Man kann sogar eine ganze Mannschaft in Kauf nehmen, so wie ich es bei Wolke herauslesen konnte. Immerhin geht praktisch die ganze Mannschaft weck... dies zu Recht, da man in einem Verein wo man erpressbar wird, nie wirklich aufsteigen kann (weder sportlich, noch menschlich... und moralisch sowieso nicht).


    In andere Vereine ist es nicht unbedingt so, den nicht jeder Sponsor ist so Machtgeil und hat das Gefühl, machen und befehlen zu dürfen was es will.


    Abgesehen davon. Sponsoren meckern nur dort rein, wo keine klare Grenzen des Vereins vorhanden sind.
    Ich als Juniorenobmann würde viele Präsidenten vermutlich sauer machen, weil ich mich voll, ganz und ALLEINE auf die sportliche Entwicklung der Junioren achten würde... egal wie viel Sponsorengeld ich verlochen würde. Da müssen halt die Präsidenten und Marketingleute, anstatt Spiele kucken und dort rein motzen wo sie nichts zu suchen haben (zB. in der Juniorenabteilung), halt lieber Sponsoren suche... aber dann bitte, echte Sponsoren und klare Leitplanken aufstellen, damit es von Anfang an klar ist, das Sponsoring das eine ist und Vater sein, dass andere ist.


    So bin ich nun mal... moralisch und absolut unbestechlich.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Stehe der Zustandsbeschreibung sehr kritisch gegenüber. Da lässt sich sehr viel rein- bzw. uminterpretieren.


    nur ein Beispiel:


    D-Jugend mit 2 TW-Leuten, heisst doch dass bei einer Mannschaftsstärke von 8 Feldspielern bei insgesamt 10 Spielern eine Bevorzugung stattfinden kann.?
    Für mich lebensfremd.


    Die Sponsorenbeschreibung kommt für mich so vor, als käme sie aus der Sicht eines sich wenig im Vereinsfussball Auskennenden.


    Und die kurzfristige Trainerkündigung ist für mich ebenfalls doch sehr kurios. Da muss doch mehr dahinterstecken.


    Die Geschlossenheit des gesamten Vorstandes lassen auch andere Vermutungen zu.


    Bin überzeugt, dass wir hier doch einige Hintergründe nicht kennen,

  • Stehe der Zustandsbeschreibung sehr kritisch gegenüber. Da lässt sich sehr viel rein- bzw. uminterpretieren.


    nur ein Beispiel:


    D-Jugend mit 2 TW-Leuten, heisst doch dass bei einer Mannschaftsstärke von 8 Feldspielern bei insgesamt 10 Spielern eine Bevorzugung stattfinden kann.?
    Für mich lebensfremd., ausser es spielen immer nur die Besten. Ist aber hier nicht der Fall, da besagtes Kind ja zu den schwächeren zählt.


    Könnte auch sein, dass der bisherige Trainer immer nur auf die Besten setzten wollte, und der Sponsorvater dief gleiche Einsatzzeit für seinen schwächeren Sohn
    einforderte. wissen wir es?


    Vielleicht hat er ja auch gar nicht so grundlos den Vorstand aufgefordert, ein besonderes Augenmerk auf diese Mannschaft zu haben. Da kann es durchaus
    berechtigte Gründe oder Erfahrungen aus der Vergangenheit sein.


    Die Sponsorenbeschrebung kommt für mich so vor, als käme sie aus der Sicht eines sich wenig im Vereinsfussball Auskennenden.


    Und die kurzfristige Trainerkündigung ist für mich ebenfalls doch sehr kurios. Da muss doch mehr dahinterstecken.


    Die Geschlossenheit des gesamten Vorstandes lassen auch andere Vermutungen zu.


    Bin überzeugt, dass wir hier doch einige Hintergründe nicht kennen,


    Auch unabhängig vom konkreten Fall finde ich es immer sehr suspekt wenn ein Trainer mit der gesamten Mannschaft sich einem anderen Verein anschliessen will.
    Hat bei mir ein gewisses Geschmäckle einer Kliquenwirtschaft.

  • Zitat guenter:

    Zitat

    Auch unabhängig vom konkreten Fall finde ich es immer sehr suspekt wenn ein Trainer mit der gesamten Mannschaft sich einem anderen Verein anschliessen will.

    Hat bei mir ein gewisses Geschmäckle einer Kliquenwirtschaft.








    ZITATENDE





    Zitat Wolke:

    Zitat

    Wir überlegten was wir tun können und höten das im nachbarort in einem großen Verein gerade eine U12 Mannschaft zusammengestellt wird und dort noch Trainer und vor allem Spieler gesucht werden. Unser Ex-Trainer nahm also auf unser Anraten Kontakt auf und bot sich an. er hat zu keinem Zeitpunkt uns bedrängt ihn dorthin zu begleiten, sondern es war der Wunsch von uns Eltern diesen Verein zu verlassen.

    guenter:


    Die Eltern haben sich an den Trainer gewandt, - nicht umgedreht. Deshalb geht das für mich in Ordnung. Andererseits, - warum sollte ein gefeuerter Trainer, der der Überzeugung ist, dass es die Kinder in einem anderen Verein besser hätten, deren Eltern nicht diesbezüglich ansprechen. Würde ich auch so machen. Wäre ja dann nur ehrlich.


  • er fragte was das Problem sei und wir erkläreten, jeder einzeln, die probleme die wir mit dieser Affäre haben. Was wir erwarten? Wir möchten eine Widereinstellung des alten Trainers und einen Suspendierung des Sponsoren. Darauf würde er sich nicht einlassen. Weder auf das eine aber erst recht nict auf das andere. Sponsoring sei erwünscht und überhaupt wären es alles Lügen. Wem es nicht passt der könne gehen.

    Habt Ihr wirklich gedacht, dass er sich darauf einlassen kann? Hätte der das gemacht, wäre bald die nächste Elternschaft mit Forderungen auf ihn zugekommen. Schlauer wäre gewesen, wenn ein Elternteil ihn angesprochen hätte, dass es in der Elternschaft still rumort.
    Für den Trainer ist ein Sponsor in der Elternschaft oft ein Problem, gerade wenn es um leistungshomogen eingeteilte Mannschaften geht. Mir wurde da auch schon einmal von entäuschten Eltern etwas nachgesagt ("Der ist doch nur in der E1, weil...").


    Also: Wenn Ihr in einem Verein etwas in Eurem Sinne erreichen wollt, geht diplomatisch vor. Der Jugendleiter des potentiell aufnehmenden Vereins weiß das. Deswegen will er vermitteln.



  • Nun gibt es in unserer Mannschaft einen Vater der nicht auf den Pfennig gucken muss und die Mannschaft als Sponsor unterstützt. jetzt kommt raus das er nicht nur die Mannschaft sondern den ganzen Verein unterstützt. Sein Sohn gehört leistungsmäßig zu den eher Schwächeren, ist aber immer gesetzt. es kam . das Trainerteam bestand vom Sommer bis 31.12.2014 aus 2 jungen Trainern. Einer dieser Trainer, derckte diese Sponsoring Affäre auf und außerdem stellte sich raus das der zweite Trainer in einem Arbeitsverhältnis bei dem besagten Vater steht. Außerdem kam raus das dieser Vater benfalls mit dem Jugendleiter "gemeinsame Sache" macht und auf unser mannschaft "ein Auge haben sollte". Als dieses alles rauskam und der Trainer dies ansprch (bei benutzte er gegeüber den Jugendwarts ein Wort welches nicht OK war aber in Anbetracht seiner Situation und im Affekt meinerseits durchaus verständlich) wurde der Trainer am 31.12.2014 am Nachmittag fristlos entlassen. der Trainer teilte es uns gegen 17:00 Uhr am Silvesterabend per Email mit und teilte uns auch die gründe für die Kündigung mit. Unter anderem das er und der zweite Trainer ständig wegen der Aufstellung diskutieren mussten wenn der Sohn des Sponsor Papas nicht spielte.

    ??? Es ist rausgekommen, das er den Verein Unterstützt? Was kommt denn da raus? Ist das ein Geheimnis gewesen? Du redest von Affäre, aber was ist daran so schlimm, wenn einer Geld in einen Verein steckt? Da macht jemand gemeinsame Sache, aber womit denn? Klingt für mich nach Verfolgungswahn.


    Alle Eltern waren schockiert und entsetzte, vor allem über den Zeitpunkt der kündigung. Für uns als Eltern ( von 12 Eltern sind es 10) die hinter dem gekündigten Trainer stehen stellte sich die frage was tun? Am Samstag /Sonntag sollten wir ein großes Turnier ausrichten mit 25 Gastmannscften. Wir waren uns einig dieses Turnier sausen zu lassen. nach reiflicher Überlegung und vor allem nach Zusprache des gekündigten Trainers richteten wir das Turnier aus und es war auch ein voller Erfolg. Wir Eltern können uns aber nicht vorstellen unter dem anderen Trainer unsere Kinder weiter trainieren zu lassen ( dieser ist leicht sozial inkompatibel). Wir baten den anderen entlassenden Trainer doch bitte noch einmal das gespräch mit unserem Verein zu suchen ohne Erfolg. Wir überlegten was wir tun können und höten das im nachbarort in einem großen Verein gerade eine U12 Mannschaft zusammengestellt wird und dort noch Trainer und vor allem Spieler gesucht werden. Unser Ex-Trainer nahm also auf unser Anraten Kontakt auf und bot sich an. er hat zu keinem Zeitpunkt uns bedrängt ihn dorthin zu begleiten, sondern es war der Wunsch von uns Eltern diesen Verein zu verlassen. Gesagt getan. der Jugendleiter wurde hellhörig, ist angetan möchte die Sache aber gütlich mit unserem jetzigen Verein regeln.

    Ihr wechselt wegen einem Sponsor den Verein sowas habe ich noch nie gehört. Das ist mit das verrückteste was ich ich als Grund für eine Massenabwanderung gehört habe.


    Am Turnier Wochenende suchten wir das Gespräch mit unserem Jugendwart ( der lt eigener Aussage mit dem Sponsopapa schon seit dem Sandkasten befreundet ist). er fragte was das Problem sei und wir erkläreten, jeder einzeln, die probleme die wir mit dieser Affäre haben. Was wir erwarten? Wir möchten eine Widereinstellung des alten Trainers und einen Suspendierung des Sponsoren. Darauf würde er sich nicht einlassen. Weder auf das eine aber erst recht nict auf das andere. Sponsoring sei erwünscht und überhaupt wären es alles Lügen. Wem es nicht passt der könne gehen.

    Schon wieder Affäre. das ist keine Affäre das ist ein riesen Glück für den Verein wenn jemand Geld in die Jugend steckt. Und das der Jugendleiter sich auf eure wilden Forderungen nicht einlässt ist auch absolut richtig.


    So...das ist nun geplant. Wir möchten mit 9 Spielern den Verein verlassen - jetzt - sofort. Die Wechselfrist ist abgelaufen, die kündigung des Trainers war sehr geschickt gelegt auf den 31.12..

    Dann macht das doch. Mal sehen wie lange ihr in dem anderen Verein glücklich seit.


    Gibt es aufgrund dieser unethischen Verfahrensweise des Vereins, trotzdem eine öglichkeit die Sperre zu umgehen? Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt?

    Ja habe ich. 3 mal. Einmal kam eine Mannschaft komplett zu uns. Um dann nach einer Saison geschlossen wieder zu gehen. das dritte mal ist eine komplette Mannschaft gegangen, von denen heute die ersten 3 wieder bei uns auf der Matte standen um zu fragen ob man vielleicht wieder zurück könnte. Und ganz ehrlich, von mir gäbe es keine Freigabe.

    Ich weiß....es hört sich an wie Denver Clan ...ist aber tatsächlich so passiert. Ich konnte auch nicht alle Punkte aufführen, das würde hier den Rahmen sprengen.


    Eins gilt noch zu sagen, der Sponsorpapa hat oftmals einfluss in den sportlichen Bereich genommen. Das wird von ihm aber nun vehement abgestritten.


    Kannst du das nachweisen? Warum lässt sich der Trainer reinreden? Ist er so schwach?



    Wir sind auch schon in den genuss gekommen, eine ganze Mannschaft mit Trainer aufzunehmen. Nie Wieder! bei uns kann sich jeder anmelden, aber die Regeln legt der Verein fest. Keine Eltern, keine Trainer, und keine Sponsoren. Die Jugendabteilung entscheidet das Konzept, dafür werden sie gewählt. Wenn euch das nicht passt müsst ihr euch wählen lassen. Dann könnt ihr Veränderung herbeiführen. Wir haben die Mannschaft damals aufgenommen und ein anderer Trainer sagte zu mir "die Kinder werden von Ihren Eltern zu Wanderhuren des Kinderfussballs gemacht". Uns wurden danach nochmal 2 Mannschaften angeboten samt Trainer. Wir haben gesagt die Kinder können sich gerne hier anmelden. Die Trainer suchen wir uns selber aus. Beide Mannschaften haben sich anderen Vereinen angeschlossen. In beiden Vereinen ist Theater.

  • Ich denke, dass der Papa hier, kein Sponsor ist, sonder ein Erpresser.
    Oder besser; Ein Bestecher. Er besticht den Verein mit "Sponsoringgelder" damit er sich Vorteile daraus schaffen kann.


    Das ist für mich nicht mehr Sponsoring sondern Bestechung.
    Vereine die so handeln sind bestechlich und früher oder spatter nicht nur den finanziellen sondern auch den sportlichen Absturz geweiht.
    Ist sogar in der Bundesliga so. Wie viele (ehemalige) Top Vereine spielen nur noch Mittelklasse, weil die Sponsoren da ständig den Senf dazu geben im Sportbereich, obwohl sie keine Ahnung haben? Und wie viele Vereine machen schlussendlich sogar das was die (ahnungslosen) Sponsoren wollen?


    Sponsoring mit klare Rahmenbedingung = ja.
    Sponsoring für Machtausübung, Bestechung etc. = nein = neuen ehrlichen Sponsor finden, der nur Geschäfte machen will.


    Gruss
    TRPietro

  • Ich denke, dass der Papa hier, kein Sponsor ist, sonder ein Erpresser.
    Oder besser; Ein Bestecher. Er besticht den Verein mit "Sponsoringgelder" damit er sich Vorteile daraus schaffen kann.

    Dann besticht fast jeder Vater / Eltern den Verein oder besser gesagt die jeweilige Mannschaft, und wenn es nur um die Übernahme der neuen Trainingsanzüge, Trikots etc pp geht, denn auch dadurch erhofft sich ein Vater das sein eigenes Kind öfters bis immer spielt.


    Das Thema gab es ja schon zu genüge zum Thema Einsatzzeiten. Ich denke mal (auch wenn es nicht korrekt ist) das es im Fußball schon normal ist, das die die etwas geben einfach Vorteile erwarten.

  • Angenommen ich hätte die finaziellen Moglichkeiten und würde bei einem Dorfverein als Sponsor auftreten.


    Natürlich würde ich als allererstes mitbestimmen, wo dieses Geld eingesetzt wird.


    Angenommen ich würde dafür Sorge tragen, dass die Trainer eine Aufwandsentschädiung mit meinem Geld erhalten würden.


    Ich hätte dann da schon ein Auge auf die jeweiligen Trainer.


    Und würde mein zu den schwächeren Spielern zählenden Sohn in einer 2. oder 3. Mannschaft der E.Jugend eines Vereines wenig zum Einsatz kommen, weil der dortige Trainer meint, er müsste immer nur mit den Besten durchspielen, dann würde ich da sehr wohl beim JL und Vorstand vorstellig.


    Natürlich würde ich mich nicht in das aktuelle Tagesgeschäft einmischen, aber längerfristiges Vorgehen, das nicht meinen allgemeinen Vorstellungen entspräche
    würde ich garantiert nicht weiter unterstützen.


    Wäre ich in einem Förderkreis, der gezielt geschaffen wurde, um der aktiven Mannschaft eine einheitliche Siegprämie zu ermöglichen, und bekäme dann mit, dass
    mit diesem Geld Spieler gekauft würden, wäre ich die längste Zeit Mitsponsor gewesen.


    Ich gebe doch kein Geld, ohne zu kontrollieren, was mit diesem Geld geschieht. egal in welcher Grössenordnung dies wäre.


    Würde natürlich nicht auf das grundsätzliche Vorgehen eines Vereines und deren Vereinsführung nehmen. Das muss ich akzeptiert haben, bevor ich als Sponsor auftrete.



    Gerade bei Dorfvereinen ist es doch ein grosser Irrtum zu glauben, dass nur ein Sponsor Einfluss nehmen kann.


    Da wird viel im Hintergrund Einfluss genommen, da haben durchaus Personen Einfluss, die nicht in den Vordegrund treten, deren Meinung auch oft gefragt ist.
    Leider ist deren Qualitätseinfluss auch sehr differenziert zu betrachten.


    Ohne Sponsoring würden viele kleinere Vereine noch mehr zu kämpfen haben. Ohne den Trikotspender würden manche Mannschaften nicht so auflaufen wie gewünscht,
    einheitliche Trainingsanzüge wären deutlich seltener, manche Ausflüge fänden nicht statt.


    Tikots und Trainingsanzüge habe ich auch schon wesentlich mitgesponsert. Aber ich habe doch bestimmt, welche Mannschaft diese erhält.


    Meine ehramtliche Tätigkeit war doch auch eine Art Sponsoring. Da habe ich doch auch bestimmt, welchem Jahrgang dies zugute kam, und welche Vorgehensweise
    ich dort vornahm.


    Wer gibt, der redet mit.


    Die Frage ist doch nur, wo und wieweit er mitreden darf. Und das Bedarf einer Einigung zwischen Verein und Sponsor, und da sind halt auch Vereine gefordert,
    einem Sponsor seine Grenzen aufzuzeigen, auch mit der Folge auf sein Sponsoring zu verzichten, wenn er das überhaupt kann.

  • @onkel


    Also da gibt es schon kleine Unterschiede zwischen den Möglichkeiten eines Vater oder Trainervaters und einem Hauptsponsor des Vereins. Der Vater oder Trainervater erwartet vielleicht einen Vorteil seines Kindes im Team, der Mäzen den unbedingten Gehorsam der Vereinsspitze.


    Ich finde die klaren Äußerungen dazu von Gordinho und TRPietro zum Thema deshalb bemerkenswert, weil sie für mich Ausdruck von Chrakterstärke sind. Denn im Gegensatz zu Günter, würde ich Eltern, die sich gegen die Entscheidungen des Jugendleiters solidarisieren und nach den Möglichkeiten ihrer Kinder Ausschau halten, nicht als Chliquenwirtschaft bezeichnen. Diese Seilschaften, die wirklich große Schäden im Verein anrichten, die findet man doch eher in den oberen Funktionärsbereichen!