Hi Leute,
Wieder einmal brauche ich Rat von den erfahrenen hier. Geht um folgendes:
Bei uns in der Mannschaft habe ich einen "Brocken" (sprich: Körperlich stark / robust) der gut und gerne 2/3 der Zweikämpfe gewinnt aber (vielleicht) logischerweise nicht der schnellste ohne bzw. mit Ball ist. Er selbst sieht sich als der geborene Stürmer, hat in den Spielen aber kaum Ballkontakte im Sturm da er zu wenig arbeitet um an die Bälle zu kommen. Lange Bälle mit hohem Laufpensum ist ebenfalls nicht sein Ding, der Typ Strafraumstürmer würde es vielleicht am ehesten Treffen. Ich finde ihn offensiv eher nutzlos, also habe ich ihn letztes Spiel als IV auflaufen lassen wo er in meinen Augen ein riesen Spiel gemacht hat und hinten wie ne Bank gestanden hat. Begeistert war er von seiner Position nicht, aber er hat es mitgemacht.
Auf der anderen Seite habe ich einen Spieler der gerne freiwillig in der Abwehr spielt, ziemlich groß und schlaksig ist. Sein Problem ist aber das er, im Gegensatz zum eben erwähnten Spieler, nicht so recht weiß wie er seinen Körper einsetzen kann. Auch hat er Angst vor dem Ball, was ich daran fest gemacht habe dass wenn der Gegner hohe länge Bälle spielt und sie vor ihm auftitschen, er eher zusammenzuckt und die arme vor dem Oberkörper verschränkt. Ich hoffe man kann sich das bildlich ganz gut vorstellen. Er ist hinten eher ein Risikofaktor deswegen, weshalb ich ihn gerne auf die Außen oder sogar in den Sturm beordern würde - da er auch sehr schnell ist. Letztes Spiel hat er das auch ganz gut gemacht und begeistert war er auch - denn wer will ja nicht gerne im Sturm spielen? ![]()
Nun habe ich vor Spieler A mit Spieler B positionstechnisch zu tauschen, da er:
a) Mehr vom Spiel hat, sprich mehr Ballkontakte
b) Mannschaftsdienlicher sein würde als wenn er vorne nur rumtrabt und kaum am Spiel teilnimmt
c) Die Defensive enorm bereichern würde
Wie würdet ihr sowas angehen? Ich bin nicht unbedingt der Freund davon Leute zu zwingen, denn dann spielen sie zwar so wie ich es will, aber sie könnten die Lust am Fußball verlieren. Viel mehr frage ich mich wie ich es ihm richtig vermitteln könnte? Wie ich ihn dazu motivieren und begeistern kann, so dass er es von sich aus will!
Meine Vorgehensweise war das ich ihm mitgeteilt habe dass er zum besseren Stürmer werden würde wenn er lernt wie ein IV zu denken. Wie es sich anfühlt wenn der Stürmer den IV ständig (ohne Ball) beschäftigt, was dass für Auswirkungen hat und wie er sich dadurch als Stürmer verbessern würde. Als er das letzte Spiel hinten gespielt hat, konnte ich teilweise sehen wie ich ihm sein Herz damit gebrochen habe (übertrieben ausgedrückt), er war recht niedergeschlagen - und ich habe ihn dazu nicht gezwungen!
Natürlich ist das auch so ein Klischee: Die großen, kräftigen Jungs hinten - die kleinen schnellen vorne. Bei ihm ist das aber tatsächlich so, fast jeder seiner Mitspieler meinte auch nach dem Spiel zu ihm dass er das beste Spiel bis dato absolviert hatte.
Vielen Dank für eure Zeit.
Grüße, Marco