Landesweite Einführung der FPL in Bayern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Die Bayern haben sich sehr viel Mühe gemacht. Zuerst haben Sie Pilotprojekte eingeführt und begleitet. Dann haben Sie auf ihren Kreis- und Bezirkstagen Abstimmungen durchgeführt. Jetzt, an unserem Trainertech-Wochenende fällt die endgültige Entscheidung auf dem Bezirkstag des Bayrischen Fußballverbandes. Man sieht an der Schlagzeile, welches Gewicht die FPL mittlerweile hat.

    FairPlayLiga flächendeckend in Bayern. Ja oder nein?

  • @open minded


    Ihr mögt vielleicht lange auf die FPL-Liga gewartet haben, aber in der Manipulation von Spielen und Meisterschaften durch den privaten Einkauf Spielern durch Sponsoren im Amateurbereich, seit ihr den anderen Bundesländern um Lichtjahre voraus. Da bleibt zu hoffen, dass der Referent Udo Steiner zum Thema "Wettbetrug" nicht mit zufällig mitgebrachten faulen Tomaten beworfen wird undmit heiler Haut davon kommt! Aber vielleicht sind die Wurfgeschosse ja schon während der Talkrunde zur WM 2014 an Wolfgang Niersbach in bierseeliger Runde verbraucht worden? Da hätte ich noch gleich eine Frage: wieviel Prozent der Teilnehmer können englisch und wissen etwas mit der "Fair-Play-Liga" anzufangen. Nicht, dass die meinen, die "Bayernliga" würde jetzt vielleicht abgeschafft? :thumbup:

  • Breaking News:


    Der #Verbandstag hat soeben die bayernweite Einführung der Fair Play-Liga im U9-Bereich zur Saison 2014/2015 beschlossen. Nach den positiven Rückmeldungen der Vereinsvertreter bei den Kreistagen (18 von 24 Kreistage dafür) und Bezirkstagen (alle sieben Bezirkstage dafür) sprachen sich auch die Delegierten in Bad Gögging für die Fair Play-Liga aus.


    War letzte Woche auf der Jugendleiterversammlung bei uns im Kreis.Von den Verantwortlichen (und da waren viele "alte Knochen" dabei) wurde das ganze sehr positiv dargestellt. Im Saal gab es bei einigen (die offensichtlich noch nie etwas davon gehört hatten) ungläubiges bis entsetztes Kopfschütteln. Habe mich danach mit dem Kreisspielleiter unterhalten, der mir sagte, es hätte da einige Pilotprojekte und Angebote gegeben, sich das anzuschauen, die Teilnahme sei sehr mau gewesen. Das sind dann auch die, die trotz alledem nichts mitbekommen haben und jetzt aus allen Wolken fallen.


    Aber sie kommt jetzt und der Verband steht offenbar dahinter.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Hallo zusammen!


    Ich war vor drei Jahren an den Pilotgruppen der FPL hier im Bezirk Schwaben als Jugendleiter beteiligt.
    Die letzten beiden Jahre habe ich selbst unsere U9 als Hauptverantwortlicher betreut.


    Mein Resümee fällt allerdings etwas anders aus als meine mittelfränkischen Kollegen im Artikel zum Besten geben.


    Mit der für meine F gerade zu Ende gegangenen Herbstrunde bin ich im Hinblick auf die FPL sehr zu frieden.
    War das Pilotprojekt noch recht holprig, jedoch im Hinblick auf die FPL-Grundsätze fast vorbildlich in der Umsetzung. (Lag aber in erster Linie am Interesse des Verbandes und ded Spielgruppenleiter meiner Meinung nach).
    So war die erste generell nach FPL gespielte U9 Saison 2013/14 ein ziemlicher Rückschritt. Es waren einfach noch zuviele "Betonköpfe" bei den Trainerkollegen unterwegs die dachten das Ganze wäre nur eine Eintagsfliege und handelten auch dem entsprechend. So dass für mich fast jeder Spieltag zu einer Diskussions- und Aufklärungsrunde zum Thema FPL wurde und das ganz schön an die Substanz ging. Die weiterhin noch veröffentlichten Tabellen taten ihr übriges dazu...
    Nun da zur jetzigen Saison unser bayerische Jugendordnung dementsprechend geändert und rechtskräftig wirksam wurde - auch keine Tabellen mehr veröffentlicht werden - ist es wesentlich einfacher geworden die FPL auch umzusetzen.
    Zwar gibt es immer wieder kleinere Problem, doch sind die, soweit meine Erfahrungen, immer ursprünglich bei den Verantwortlichen gewesen.
    Es steht und fällt immer mit den Trainern!
    Das Schiedsrichterargument ist meines Erachtens nur vorgeschoben. Viele Kollegen scheuen vor der intensiveren Kommunikation mit ihrem Kollegen bei Spielen zurück - möchten gerne so eine Art "Feindbild" aufrecht erhalten.
    Regeln und Fairplay sind für mich Trainingsinhalte ( natürlich immer altersgerecht verpackt) die in jeder Einheit vorlebt und umgesetzt gehören - und das beginnt für mich schon bei den Bambini.


    So jetzt geh ich sporteln...vielleicht find ich später noch etwas Zeit noch etwas mehr Feedback zugeben.


    Gruß


    Hannes

  • hannes, eine Frage an dich

    So war die erste generell nach FPL gespielte U9 Saison 2013/14 ein ziemlicher Rückschritt.

    Nun da zur jetzigen Saison unser bayerische Jugendordnung dementsprechend geändert und rechtskräftig wirksam wurde - auch keine Tabellen mehr veröffentlicht werden - ist es wesentlich einfacher geworden die FPL auch umzusetzen.

    Führst du die wesentliche Verbesserung auf den Gewöhnungsprozess zurück, oder vorrangig auf das Abschaffen der Punktrunde?

  • Was ist eigendlich ein Fair-Play-Spielleiter , der in dem Bericht erwähnt wird?


    Welche Funktion hat der? Ist das ein neutraler Offizieller oder irgendeiner aus den beiden beteiligten Mannschaften?


    eine Besonderheit dieses Verbandes? Ist ja in den FPL-Regeln nicht vorgesehen

  • Solange man krampfhaft an Tabellen und Punktspielrunden in G und F festhält, hat man immer noch nicht kapiert wo der Kern des Problems liegt. Und solange kann man drauf schreiben was man will. Wer von den Verantwortlichen in den Kreisen dies nicht beherzigt,


    ...sieht dies zwar, nimmt es aber weiterhin in Kauf um gegenteilige Meinungsträger befriedigen/besänftigen ( je nach Einfluss ) zu wollen


    ...ist selber der Auffassung, dass man dann gleich mit Wattebällchen werfen könnte und zum Fußball Tabellen gehören


    ...erkennt es eben nicht und hofft mit der bloßen Einführung der FPL ändert es sich schlagartig


    Es muss erst immer richtig was passieren, bevor der Letzte es begriffen hat.


  • Steini


    schreib ich schon einige Jahre hier. Für mich der entscheidene Faktor um zu mehr Ruhe auf den Plätzen zu kommen.


    Ralf hat sich da aber dazu schon gegenteilig geäussert, als er meinte, dass FPL und Punktrunde sich durchaus miteindander
    vereinbaren liessen.


    Theoretisch ist das sicherlich richtig, aber die Praxis vor Ort ist eine andere.


    Und in dieser Praxis habe ich viele Jahre gelebt.


    Gerade weil ich das Spielen ohne Punkte seit zig Jahren in der G und F kenne, aber auch weiss, wie es vorher bei uns war,
    kenn ich gravierenden Unterschied, und führte aufgrund der Verhältnisse vor Ort zu meiner dmaligen Aussage, dass ich die FPL nicht bräuchte, wenn es um Beruhigung bei den Spielen geht.


    Weil nun auch Spieler, Trainer und Eltern damit mindestens die ersten 3 Jahre im Fussball damit aufwachsen hat das bei uns auch
    dannn sichtbare Auswirkung in den folgenden Jahrgängen.

  • @ Ralf Bei Foulspielen ist es in der Tat so, dass die Kinder in den seltensten Fällen von sich aus auf Foul entscheiden. Hier wird ohne Hinweis der Trainer oder Betreuer einfach weitergespielt. Selbst wenn einer weinend auf dem Boden liegt, kümmert sich vielleicht der direkte Gegenspieler um das verletzte Kind. Der Rest nimmt den in den meisten Fällen nicht einmal wahr.


    Selbst bei Einwürfen und Ecken haben die Kids teilweise unterschiedliche Auffassungen, wem der Ball zusteht. Hier lassen wir in der Regel die Kids entscheiden.

  • Selbst bei Einwürfen und Ecken haben die Kids teilweise unterschiedliche Auffassungen, wem der Ball zusteht. Hier lassen wir in der Regel die Kids entscheiden.


    Soll ja so sein. Welches Kind entscheidet, bzw. setzt sich nun durch, wenn eine unterschiedliche Meinung besteht.?Wer zuerst den Ball hat, wer dominater ist, oder wer diskussionsstärker ist?


    Sieht die FPL-Regel nicht vor, dass gerade in solchen Situationen dann die Trainer kurz eingreifen sollen?

  • Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin seit 2 Jahren Trainer einer F-Jugend mit 19 Jungs. Bin als Vater gefragt worden, ob ich nicht helfen kann (sonst hätte der 16 jährige Trainer 30 Jungs gehabt ...) Tatsächlich hat mich die Einführung der Fair-Play-Liga bei uns zu diesem Forum gebracht, das ich seit einiger Zeit interessiert verfolge. Ich habe aus dem Forum hier schon viele wichtige Punkte für mich mitgenommen und halte diese Plattform für sehr gelungen.


    Ich stand der Einführung der FPL Anfang dieser Saison sehr skeptisch gegenüber. Das lag zum einen daran, dass wir außer Flyern keine nennenswerte Informationen von offizieller Seite erhalten hatten, zum anderen an den für mich oft diskutierbaren Argumenten "pro FPL" (den Kindern den Spaß zurückgeben - meine Jungs hatten auch vorher VIEL Spaß).
    Aber: nach 6 Spieltagen ziehen wir im Verein eigentlich zu 90% positive Bilanz. Das Spiel ist schneller geworden, weil die Kinder selbst und meist richtig entscheiden. Konflikte der Kinder halten sich in Grenzen, die Eltern sind gebändigt und mit den Trainern, die sich ebenfalls an die FPL halten haben wir ein entspanntes Nebeneinander.


    Nachteil: nicht jede Mannschaft hält sich daran. Und wenn weder der andere Trainier, noch die andere Mannschaft sich an die Regeln halten, wird ein Spiel, das mit Schiedsrichter evtl. noch halbwegs fair wäre schnell - naja seltsam, weil eben eine Instanz fehlt, die dazwischen geht. Klar versuche ich dann, den anderen Trainer anzusprechen, aber leider sind das dann eher die Trainer, die auf diese Ansprache nicht reagieren.
    Ich muss aber betonen, dass das erst einmal vorkam. Die anderen Spiele waren allesamt entspannt und fair.


    Aber eines muss ich noch loswerden. Etwas überrascht bin ich vom Elternbild, das Einige haben. Seit 2,5 Jahren verfolge ich jetzt die Spiele meines Sohnes. Natürlich gibt es Eltern, die laut reinrufen und Anweisungen geben. Aber der überwiegende Teil der Eltern/Begleiter sind einfach bockstolz auf ihre Kleinen und wollen die Kinder beim Kicken sehen. Die applaudieren auch dem Gegner, wenn der aus 20 m an die Latte knallt und noch mehr ihren Jungs, wenn sie mal einen aussteigen lassen. Auch die Jungs wollen sich ihren Eltern zeigen und strahlen über alle Backen, wenn ihnen was gelingt und die Eltern sehen zu. Ich habe echt ein Problem, die Eltern 15 Meter weg vom Spielfeld zu führen oder gar hinter ein Absperrung hinter einem Tor. Bei mir sind es ca. 3 Meter. Dann haben die Jungs genug Platz am Spielfeldrand, der Latte Macchiato, der am Rand steht wird nicht dauernd umgeschossen und die Eltern haben immer noch beste Sicht auf ihre Jungs/Mädels. Das sollte meines Erachtens reichen.


    Und - weil ich es gerade gelesen habe - wenn ein Kind weint, wird das Spiel IMMER unterbrochen. Das erklären wir den Kindern vor dem Spiel und wir Trainer schreiten auch direkt ein.

  • Bozo, beim Thema Elternbild bin ich übrigens bei dir. Es hängt nicht nur da sehr viel davon ab, welche Linie der Trainer fährt. Es ist besonders wichtig, bereits in den jüngeren Jahrgängen die Eltern mitzunehmen und ihre Begeisterung in geeignete, konstruktive Bahnen zu lenken. Wer das macht, der hat in der Folge auch genügend Unterstützung und Ruhe an der Heimatfront.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Bei mir sind es ca. 3 Meter.


    So wenig? Bei uns stehen die Eltern eigentlich immer minimum 10 Meter hinterm Tor, bis zum eigentlichen Spielgeschehen sind es viel mehr. Dass von Eltern Einfluss genommen wird kenne ich eigentlich so gar nicht. Außer von 2 Vätern. Einer hat den in der Mannschaft meines Bruders spielenden Jungen immer auf Türkisch in der Halbzeitpause vollgeschwallert. Der andere ist mein Vater und hat immer leise Tipps gegeben, niemals aber gegen den Schiedsrichter gearbeitet oder andere Kinder angelabert.
    Auch bei Gegnerischen Teams gab es vllt 1-2 Mal pro Saison übermotivierte Eltern die dann was reingerufen habrm. Aber allgemein sind mir noch keine kompletten Negativbeispiele aufgefallen. Das sind dann eher die Trainer. Vor 2 Wochen noch so erlebt.


    Aber das Beispiel gehört nicht hier rein.


    Ich werd mir mal am Samstag die 1.HZ unserer F2 Jugend angucken. Will ich mir ja nächstes Jahr selber noch mal antun

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)