Beiträge von Hannes2004

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo ReMigius!


    Wie du schon erkannt hast, stehen dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung.


    Entweder du machst das Offiziell also mit Vermerk auf dem Spielberichtsbogen oder anderweitiger Meldung beim Spielgruppenleiter oder du versuchst es über Kommunikation mit dem gegnerischen Trainer.
    Halt! Gibt auch noch ne dritte Möglichkeit: Du machst gar nix! :D


    Wobei bei einer offiziellen Meldung die Wertung eures Spiels gar nicht zur Debatte stünde, da in der Einser-Mannschaft die Spieler immer spielberechtigt sind. Eine Meldung würde sich nur auf die Spielwertungen der 2. oder 3. Mannschaft auswirken.


    Ich hatte schon den Fall, dass ich mit meiner Einser gegen einen Verein antrat (Gutes Spiel auf Augenhöhe, dass wir knapp verloren) und dann beim Zuschauen des Spiels unserer Zweiten gegen die Zweite des selben Vereins feststellen musste, dass beide Male die gleichen 10 Kids spielten (unsere Zweite verlor 1:13). Anmerkung: Zu diesem Zeitpunkt war ich noch Jugendleiter meines Vereins und agierte als solcher nicht als Trainer.
    Als ich die Trainerin darauf ansprach, meinte sie, sie sei nur Aushilfe und der reguläre Trainer verhindert...
    Mail an den Jugendleiter des Vereins wurde erst gar nicht beantwortet...
    Folglich hab ich eine Mail an unseren Spielgruppenleiter mit der Bitte der Überprüfung der Spielberichtbögen gesandt.
    Die Zweite wurde daraufhin aus dem Spielbetrieb genommen.
    Die ganze Aktion hatte aber keinerlei Auswirkungen auf die erste Mannschaft des Vereins.


    Meiner Meinung nach hast du keinen Handlungsdruck. Im Sinne des Fairplay könntest du aber die Trainer der zweiten Mannschaften informieren, dass mehr als zwei Spieler an einem Spielwochenende doppelt eingesetzt werden. Es liegt dann in ihrem Ermessen, ob und wie sie diese Info verwerten.


    Ergebnisorientierte Beton-Kopf-Trainer gibt´s genug, die lieber mehrere Spieler doppelt einsetzen und andere dafür gar nicht. Hier sind aber die Jugendleiter in der Verantwortung - du als Trainerkollege hast da wenig Einflussmöglichkeiten.


    Gruß


    Hannes

    @ Andre: Hat ich's doch gewusst, dass - bis ich Zeit zum antworten finde - du schon wieder "den (Vorbereitungs)Nagel auf den getroffen hast. :thumbup:


    Kuthsek schreibt ja das er in die Vatertrainerrolle (wie übrigens der Großteil von uns) in die Vatertrainerrolle geschlidert ist. Somit anzunehmen ist, dass er unter Vorbereitung die allgemeine Interpretation aus dem Erwachsenenfußball versteht.


    Mir bleibt zu Andre's Beitrag nicht viel hinzuzufügen.....


    Vielleicht nur als Anmerkung, dass ich mit meiner F-Truppe auch keine Freundschaftsspiele bestreite. Was aber daran liegt, dass unsere Rückrundenspielplan
    schon min. 8 normal 10 Pflichtspiele beinhaltet und mein Kader aus nur 9 Spielern besteht. Plus einem Fairfreundschaftsspieleturnier zum Abschluss der Saison ist dies meines Erachtens mehr als genug Spielzeit für 3 Monate.


    Trotzdem finde ich das Verhalten von Kutsek vorbildlich! Angefangen haben wir alle mal und auch unsere Fehler gemacht. Wichtig ist, er stellt die richtigen Frage und handelt wahrscheinlich auch nach dem Wissen aus den Antworten die er darauf von kompetenten Trainerkollegen bekommt! :D


    Gruß


    Hannes

    Zum Einen legt ihr den Modus fest.


    Also ob ihr WM-Modus mit Weltmeister :thumbdown: spielt oder ob ihr ohne Ergebnisorientierung (wie von mir oben beschrieben) spielt und damit Freude und Spaß in den Vordergrund stellt.


    Zum Anderen bestimmt ja immer der Veranstalter wer eingeladen wird. Mit Vereinen mit denen ich z.B. schlechte Erfahrungen gemacht habe, sehe ich von einer Einladung ab!


    Auch kann man schon im Einladungsschreiben deutlich machen, was einem wichtig ist und wer damit nicht konform geht, muss/soll nicht teilnehmen!


    Am Turnier selbst häng ich dann nochmal entsprechende Flyer für die Eltern aus und geh bei der Begrüßung noch mal explizit auf die Zielsetzung meines Turniers ein!


    Ich weiß, das ist von einem Trainerneueinsteiger viel verlangt ist...


    ... hol erfahrene Trainer/Jugendleiter deines Vereins die deiner Meinung nach auch die richtige Einstellung zum Kinderfußball haben mit ins Boot.

    Hallo hinkebein!


    Leider sind solche "sanften" Leistungsvorgaben nicht die Ausnahme sonder die Regel!


    Sind aber leider total am Thema vorbei!


    Es bestätigt nur wieder mal, dass der Kleinkinderfußball nur stiefmütterlich beachtet wird und hier Inkompetenz und Unwissenheit der Verantwortlichen vorherrscht.


    Eins möchte ich hier aber deutlich hervorheben, bevor es wieder missverstanden wird.


    In der Pflicht sind hier die Jugendleiter!


    Ich bin jetzt 10 Jahre im Bambinibereich tätig und jedes Jahr hab ich einen "Murmeltiertag".
    In der, vor 9 Jahren von mir gegründeten, Bambini-Lechrainliga (kurz BaLL) lade ich immer zu einem persönlichen Treffen der Trainer aller teilnehmenden Teams Anfang September ein und diese Besprechung artet dann jedes Mal in ein Einführungs- und Aufklärungsgespräch für Nachwuchstrainer aus!
    Das ist zwar im Aspekt der "in die richtige Denke" lenken ihre Vorteile, ist aber nicht der Sinn der Veranstaltung. Was deutlich jedesmal den zeitlichen Rahmen sprengt...


    Hier zeigt sich immer das gleiche Bild: Motivierte und wissbegierige Trainerneueinsteiger - aber leider ohne jegliche Unterstützung und Einweisung/Einführung durch ihre jeweiligen Vereinsfunktionäre!


    Nachdem Motto: Hast doch selbst lang genug gespielt - jetzt mach halt mal!


    Drum ist es meiner Meinung nach (und das empfehle ich auch bei diesem Treffen) sinnvoll und löblich als Neutrainer alle sich bietenden Infomationsquellen zu nützen, um sich eine eigene Meinung und Vorgehensweise zu bilden/erschließen. Deshalb lege ihnen auch immer wieder dieses Forum ans Herz - gerade eben weil hier die Themen aus mehreren Blickwinkeln diskutiert werden!


    Nun konkret zu deinem Thema:


    Bin da ganz und gar bei Thomas!


    bei der Ausgangslage sollten dringend zwei gleichstarke Mannschaften aufgestellt werden, auch wenn es Widerstände gibt. Leider gibt es immer noch viele Leute in den Vereinen, die solche Überlegungen als Schwachsinn abtun.


    Als Trainer solltes Du sowieso so handeln, wie du es für richtig hältst, sonst wirst du nicht glücklich mit dem was du tust. Es ist Deine Energie, Deine Zeit, Deine Leidenschaft für Fußball die Du einbringst. Dann hast Du auch das Recht das Vorgehen zu bestimmen, solange du deine Jungs für Fußball begeisterst ist alles o.k., die müssen überzeugt werden und zufrieden sein, nicht irgendwelche Erwachsenen. Erkläre den Kindern warum du gleichstark aufstellst.


    Wobei ich der Meinung bin, das ihr bei eurem Heimturnier ja auch die Gestaltungsmöglichkeiten habt und diese auch nützen solltet!


    Bei unserem Turnier wird/wurde in den Bambini (und seit heuer auch in der F) noch nie ein Erfolgsmodus irgendwelcher Art gespielt.


    Wir spielen immer den Modus Sieger gegen Sieger, Verlierer gegen Verlierer. Wobei das Ergebnis nur dazu dient den Spielpartner für das nächste Spiel zu ermitteln.
    Bei zwei Toren Unterschied darf die unterlegene Mannschaft eine Spieler mehr aufs Feld schicken und dann immer einen mehr je Tor.
    Dieser Modus führt dazu, dass hohe Ergebnisse verhindert werden und spätesten aber dem dritten Spiel alle Teams auf einen gleichwertigen Gegner treffen!
    Geehrt werden übrigen alle teilnehmenden Bambini als Sieger...


    Gruß


    Hannes


    P.S.: Die Startplätze bei unserem Turnier werden immer durch die Trainer selbst belegt - sprich sie entscheiden, welche Vereine eingeladen werden!
    Gerade im Hinblick auf die Fairplayliga der F-Junioren, werden die aussortiert die das Konzept nicht 100% leben.
    ... und wir haben jedes Jahr über 400 Kids in 6 Turnieren am Start und keine Probleme Startplätze zu besetzen! :thumbup:

    hannes, eine Frage an dich
    Zitat von »Hannes2004«
    So war die erste generell nach FPL gespielte U9 Saison 2013/14 ein ziemlicher Rückschritt.
    Zitat von »Hannes2004«
    Nun da zur jetzigen Saison unser bayerische Jugendordnung dementsprechend geändert und rechtskräftig wirksam wurde - auch keine Tabellen mehr veröffentlicht werden - ist es wesentlich einfacher geworden die FPL auch umzusetzen.
    Führst du die wesentliche Verbesserung auf den Gewöhnungsprozess zurück, oder vorrangig auf das Abschaffen der Punktrunde?


    In erster Linie denke ich, dass jetzt (fast) allen Trainerkollegen klar geworden ist, dass es kein zurück mehr gibt!
    Ich finde Tabellen und FPL schließen sich gegenseitig aus...
    Jetzt ohne Tabellen, ohne Veröffentlichung der Ergebnisse und in einer mit 14 Mannschaften besetzten Gruppe (wobei wir nur gegen 8 gespielt haben) klappt´s wesentlich besser... und da jetzt alle FPL-Mannschaften zum Sasaionende kostenlos ins Legoland dürfen, ist auch den letzten ergebnisorientierten Betonköpfen der Boden und den Füßen weggezogen worden :thumbup:


    Aber ich denke auch, wie schon von mehreren Forumsmitgliedern angemerkt wurde, es braucht noch einige Zeit bis die FPL bei allen zur Selbstverständlichkeit geworden ist und bis dahin werden wir doch noch ab und an eine Kröte zu schlucken haben. X(


    Trotzdem bin ich guter Dinge für die Zukunft!
    Jeder noch so kleine Schritt bringt die Sache im Sinne unserer Kids voran - so lange die Richtung stimmt!

    Hallo zusammen!


    Ich war vor drei Jahren an den Pilotgruppen der FPL hier im Bezirk Schwaben als Jugendleiter beteiligt.
    Die letzten beiden Jahre habe ich selbst unsere U9 als Hauptverantwortlicher betreut.


    Mein Resümee fällt allerdings etwas anders aus als meine mittelfränkischen Kollegen im Artikel zum Besten geben.


    Mit der für meine F gerade zu Ende gegangenen Herbstrunde bin ich im Hinblick auf die FPL sehr zu frieden.
    War das Pilotprojekt noch recht holprig, jedoch im Hinblick auf die FPL-Grundsätze fast vorbildlich in der Umsetzung. (Lag aber in erster Linie am Interesse des Verbandes und ded Spielgruppenleiter meiner Meinung nach).
    So war die erste generell nach FPL gespielte U9 Saison 2013/14 ein ziemlicher Rückschritt. Es waren einfach noch zuviele "Betonköpfe" bei den Trainerkollegen unterwegs die dachten das Ganze wäre nur eine Eintagsfliege und handelten auch dem entsprechend. So dass für mich fast jeder Spieltag zu einer Diskussions- und Aufklärungsrunde zum Thema FPL wurde und das ganz schön an die Substanz ging. Die weiterhin noch veröffentlichten Tabellen taten ihr übriges dazu...
    Nun da zur jetzigen Saison unser bayerische Jugendordnung dementsprechend geändert und rechtskräftig wirksam wurde - auch keine Tabellen mehr veröffentlicht werden - ist es wesentlich einfacher geworden die FPL auch umzusetzen.
    Zwar gibt es immer wieder kleinere Problem, doch sind die, soweit meine Erfahrungen, immer ursprünglich bei den Verantwortlichen gewesen.
    Es steht und fällt immer mit den Trainern!
    Das Schiedsrichterargument ist meines Erachtens nur vorgeschoben. Viele Kollegen scheuen vor der intensiveren Kommunikation mit ihrem Kollegen bei Spielen zurück - möchten gerne so eine Art "Feindbild" aufrecht erhalten.
    Regeln und Fairplay sind für mich Trainingsinhalte ( natürlich immer altersgerecht verpackt) die in jeder Einheit vorlebt und umgesetzt gehören - und das beginnt für mich schon bei den Bambini.


    So jetzt geh ich sporteln...vielleicht find ich später noch etwas Zeit noch etwas mehr Feedback zugeben.


    Gruß


    Hannes

    Ach ja!


    Meine Kids sind natürlich stolz wie Oskar von einem "Jugendtrainer des Jahres 2014" betreut zu werden.


    Auch habe ich den Verdacht, dass auch die letzen ergebnisorientierten Eltern beeindrucken haben lassen und meine Entscheidungen diesbezüglich nicht mehr in Frage stellen.


    Hier noch der Pressebericht:


    Johannes XXXXX wurde zum Jugendtrainer 2014 gewählt


    Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr hat die gemeinnützige Gesellschaft KOMM MIT auch in diesem Jahr das Förderprojekt „100 stille Helden – Jugendtrainer 2014“ ins Leben gerufen. Bis zum 30. April konnten Spieler, Eltern, Freunde und Bekannte ihre Vorschläge für die engagiertesten Jugendfußballtrainer und –betreuer in ganz Deutschland abgeben. Auch in unserer Region haben die Printmedien an dieser Aktion teilgenommen. Bei den unzähligen Einsendungen war es für die fachkundige Jury um Uli Stielike, Erich Rutemöller und Paul Schomann nicht einfach, einen Gewinner auszuwählen, da viele von ihnen den Titel „Jugendtrainer 2014“ verdient hätten.


    Umso mehr freuen wir uns, dass Jugendtrainer Johannes XXXXX zu den 100 Gewinnern aus ganz Deutschland zählt. Sicher wurde hier nicht nur sein Engagement als Trainer im Kinderfußball sondern auch seine Einsatz in seinen Funktionen als Jugendleiter, Mitbegründer der JFG XXXXXXXX und Gründer der Bambini-XXXXXXliga berücksichtigt. Erfolgreiche Bewerbung für ein Minispielfeld des DFB, Übungsleiter der AG „Fußball“ in der Volksschule XXXXXXX, konsequenter Streiter für die neu eingeführte Fairplayliga sind nur ein Teil seiner Aktivitäten in der fußballerischen Ausbildung der Kinder im Auftrag des SV XXXXX!


    Mit der Auszeichnung „Jugendtrainer 2014“ darf sich unser U9-Trainer nun auf eine Einladung zur 22. Bildungsreise von KOMM MIT freuen. Vom 20. – 25.Oktober erlebt Johannes XXXXXXX mit allen anderen Gewinnern zusammen, eine spannende Woche an der Costa de Barcelona-Maresme. Neben einer stimmungsvollen Begrüßungs- und Abschlussfeier, sowie dem Besuch des legendären Camp Nou in Barcelona, erwarten ihn zahlreiche Gastvorträge in Theorie und Praxis von namhaften Referenten wie z. B. Paul Schomann oder Heinz Werner.


    Wir gratulieren Johannes ganz herzlich zu dieser Ehrung und wünschen ihm viel Freude in Spanien.

    Hallo zusammen!


    Erstmal danke für die Glückwünsche!


    Mittler weilen macht das Ganze die Runde und sorgt doch für einigen Wirbel. ;)


    Mal schauen, ob mein Chef auch eine Freistellung springen lässt. :D


    Auf jeden Fall hat sich schon die Redaktion unserer konzerninternen Zeitschrift bei mir wegen eines Interviews gemeldet...


    Mal schauen was da noch so alles ins Rollen kommt.... werde natürlich versuchen meine Lieblingsthemen FPL und Ehrenamt zur Sprache zu bringen. :)


    War eigentlich ein Forumsuser letztes Jahr dabei?


    Oder noch besser ist heuer dabei und möchte sich nicht outen? ;)


    Info´s oder Kontaktaufnahme mit mir (gerne auch per PN) wäre super..... :thumbup:




    Gruß


    Hannes

    Hallo zusammen!


    Wir hatten heute den oben erwähnten Elternabend gehabt.


    Hat alles wie geplant geklappt. Von der Mehrheit der Eltern wurden auch höhere Beträge als die vorgeschlagenen 3 €/Monat diskutiert und befürwortet.


    Vorerst wird unser Vorschlag umgesetzt, wobei die Eltern Zustimmung signalisiert haben, falls für die Saison 2015/16 nötig, auch eine höhere Übungsleiterumlage mit tragen würden!


    Für die kommenden Saison haben wir (Gott sei Dank!) unsere Trainerteams schon fix beisammen ohne externe Trainer engagieren zu müssen.


    Die Diskussion war äußerst positiv! Natürlich hatten wir auch die Argumentationskette gut vorbereitet....


    Anwesend war gut ein Drittel der Elternschaft unserer Spieler.


    Zum Vereinskonzept gab es wenig Anmerkungen. Wer möchte kann den vorläufigen Entwurf hier: http://jfguntererlech.de/node/4467 downloaden!




    Gruß


    Hannes

    Hallo zusammen!


    Ich wurde gerade benachrichtigt, dass ich heuer zu den "stillen Helden" gehöre!


    Meine Spielereltern haben mir zwar schon gesagt, das sie mich vorgeschlagen haben. ...


    Aber....


    Freu mi recht sagrisch!!! =)


    Oleole - prima Aktion vom DFB

    Tja - kann ich nur zustimmen!


    Der Verband und die Funktionäre sind teil des Problems!


    Passend zum Thema waren heute auch wieder alle Tabellen der U9-Gruppen in der gleichen Zeitung!!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Natürlich übernommen von der BFV -Homepage...


    Gruß


    Hannes

    Ok, sollte ich wohl etwas spezifizieren!


    Vorne weg - ich spiel mit meinen beiden F-Teams FPL und bin absoluter Befürworter.


    Nur funktioniert die FPL halt immer dann nicht, wenn sie nicht beide Trainer+Eltern+Spieler umsetzen (wollen)!


    Immer da wo ich beim Kontakt mit dem gegnerischen Trainer vor dem Spiel gefragt werde: "Spielen wir das FPL-Dings oder nicht?", klappt´s (trotz all meiner Bemühungen und Aufklärung) nicht...


    Ich argumentiere immer, dass die FPL als offizielle Richtlinie durch den BFV vorgeschrieben ist und jedes dagegen handeln eigentlich ein Fall fürs Sportgericht wäre, ändert aber meist auch nur wenig bis nix.


    Ich bin sehr um Aufklärung bemüht, da meist Trainer, Jugendleiter, Eltern und Umfeld ungenügend informiert ist über das Thema FPL!!!


    Versende einschlägiges Material (einiges davon habe ich auf Grund von Hinweisen aus diesem Forum erst gefunden - Danke hierfür) wie LInks zu Filmen, FPL-Homepage anderer Verbände, Karikaturen, Zeitungsberichte etc. an Trainer/Jugendleiterkollegen und Eltern meiner Spieler. Auch in unserer Vereinszeitschrift hab ich einen ausführlichen Bericht dazu veröffentlicht.


    Trotzdem ist die Zahl der Unwissende um ein vieles Größer als die der Informierten...


    So war das gemeint mit dem Aufrütteln!

    Tja wir sind halt nicht mehr das Volk der Germanen sondern der EGOMANNEN!


    Und dies wirkt sich indirekt auf die Zahl der zur Verfügung stehenden Ehrenamtlichen aus.


    Durch die niedrigen Geburtenzahlen gibt es weniger potenzielle Fußballer/innen folglich weniger potentielle Vater(Mütter)trainer etc.


    Noch dazu werden die Leut halt auch im Durchschnitt immer später Eltern, was sich auch negativ auswirkt....


    Wir sind ein Ort mit ca. 1000 Einwohner die Hälfte davon ist Mitglied im Verein. Trotzdem wird sich auf lange Sicht der Zusammenschluss in fußballerischer Hinsicht mit einem Nachbarverein nicht vermeiden lassen.


    @FB: Strukturell könnten die Voraussetzungen nicht besser sein. Wir haben sogar einen Kunstrasenplatz (zwar nur 20x13m aber immer hin :D ) - der ist aber Gold wert für unsere Kids!

    Hallo Kichnrush!


    Wir sind gerade dabei Gleiches einzuführen...


    Nächsten Mittwoch ist Elternabend, da wird der Entwurf unseres erarbeiteten Vereinskozeptes vorgestellt und mit den Eltern diskutiert...


    Im Laufe des Abends wollen wir auch zum Thema "Verbesserung der Ausbildung durch qualifizierte Trainer" in diese Richtung hinleiten...


    Ideal wäre natürlich, wenn die Elternschaft von sich aus während der Diskussion ähnlich Vorschläge machen würde...


    Ziel ist es, dies dann auch entsprechend im Konzept zu verankern.


    Bin mal gespannt, ob das klappt...


    Parallel haben wir übrigens auch noch ein paar Sponsoren am Haken, die geneigt sind den von den Eltern geleisteten Betrag ebenfalls Zweckgebunden zur Verfügung zustellen...


    Werd dann mal berichten, wie´s gelaufen ist....


    Gruß


    Hannes


    @guenther: Ich bin der Meinung, gerade dies ist eine Form der Anerkennung, die wichtig ist! Hier geht es um Werte und die werden heut zu tage halt (leider) meist in Euro beziffert.... Es bleibt natürlich jedem Trainer freigestellt, diesen Obulus anzunehmen...


    @all: Zur neuen Saison wird auch unser Vereinskonzept veröffentlicht. Dies werde ich euch auch nicht vorenthalten und bin dann auf euer Feedback gespannt!

    Guten Morgen zusammen!


    tobn: Das D9er-Feld ist natürlich seitlich eingerückt!
    Mein F-Feld ist genau 46mx32m.


    Hier noch die Mail die ich an meinen Trainerkollegen versandt haben:


    "Hallo XXXXXXXX!


    Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber unser Spiel bei euch hatte recht wenig mit den vorgeschriebenen Grundsätzen der Fairplayliga zu tun.


    Würde mich nicht wundern, wenn ihr demnächst auf einen Gegner trefft, der gerade wegen dem Spielen auf eurem D9er-Feld sich weigert anzutreten. Besonders wenn´s Sommer wird und hohe Temperaturen sowieso schon für eine höhere Belastung der Spieler sorgen wird.


    Im angehängten Infomaterial findet ihr die Angaben des BFV zum korrekten Spielfeldaufbau (Spielfeldgröße, Fanzone etc.) Live werdet ihr diesen sehen, wenn wir euch als Gäste bei uns begrüßen dürfen.


    Hier noch ein paar interessante Links:


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…88400/Vom-Wert-des-Sports
    Prima Film! Vor allem für Eltern!



    http://www.fairplayliga.de/



    http://fairplayliga.de/Geschichte.htm



    Ich hoffe, diese Info´s helfen weiter.


    Gruß


    Hannes"

    Hallo minkimoritz2011!


    Ich kann nur aus meinen Erfahrungen mit dem für mich zuständigen bayrischen Fußballverband sprechen.


    Als Jugendleiter habe ich konkrete die Rückstellung eines Spielers mit 80%-igem Schwerbehinderten-Nachweis beantragt und diesen erst nach mehreren Telefongesprächen und zusätzlichen Attesten durchgebracht!


    Ich denke also, dass deine Aussichten auf eine Sonderbehandlung für deinen Sohnemann gleich null sind!


    Andererseits kann ich sein Anliegen nachempfinden und hab auch heuer einen ähnlich gelagerten Fall.
    Nur das es da andersrum ist! Der Spieler wollte mit seinen Kameraden hoch in die E obwohl er noch F-Jahrgang war.
    Normalerweise berücksichtigen wir sowas, da wir eine Zusammenschluß mehrer Kleinvereine sind und dies somit öfters vorkommt.
    Nur hatten wir diesmal das Problem, dass in der F Spielermangel und in der E eher ein Überangebot da war.
    Nun trainierte er mit der E und spielt dort, wenn dadurch der Kader für das jeweilige Spiel dies verträgt. Ansonsten spielt er bei mir in der F.


    Ich kann mir vorstellen, dass mit etwas gutem Willen deiner Jugendleitung und der zuständigen Trainer, eine ähnliche Lösung für deinen Sohn finden kannst. In der E und in der D wird ja wahrscheinlich auch bei euch 2x wöchentlich trainiert - dann könnte er ja evtl. übergangsweise abwechselnd die Trainings besuchen. Meist ist der erst Schritt der Schwerste...


    Auf lange Sicht sollte er jedoch in seinen Jahrgang integrieren, da dies jedes zweite Jahr wieder der Fall sein wird.


    Gruß


    Hannes