Änderung in der Lizenzstruktur?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • CoachT Es gibt allgemeine und speziellen Zulassungsvoraussetzungen. Du musst die 2 Jahre im Nachwuchsbereich nachweisen und dann kommt es auf deine Punkte im Aufnahmeprüfverfahren an.

    mettigel Das sehe ich genauso. Für jemanden mit der B+ wird sich der Job als Stützpunktrainer nicht lohnen und für jemanden mit der B, der später die B+ machen will, bringen die 2,5 Punkte pro Jahr auch weniger, als Bsp. die Arbeit in einem NLZ.

    Man hat ja nichtmal genug NLZs um alle Plätze in Jugend Regionalliga und Bundesliga zu füllen, da müssen ja automatisch Vereine aus Halb-Profiligen ohne NLZ rein. Das passt hinten und vorne nicht

    Es wird hier eh zu einer Strukturreform kommen. Die NLZ werden zukünftig wohl unter sich bleiben. In der U13/U14 ist das bei einigen Regionalverbänden schon so und in der U17/U19 wird das auch kommen. Um in diesem Bereich trainieren zu dürfen braucht es ja die A-Lizenz und die bekommst du ohne Spielererfahrung in den Ligen 1-3 und/oder Sportstudium kaum noch, wenn ich mir die Bewertungssystem so ansehe. Was dann aus den Regionalligen wird?

    Da man ja von der B-Lizenz zur A-Lizenz nicht mehr durch den Flaschenhals B+ braucht, wird die Nachfrage nach B+ meiner Einschätzung nach eher gering sein. Für diejenigen, die im Erwachsenenbereich arbeiten, bringt sie nix und wer im Nachwuchsbereich hauptberuflich arbeiten will, braucht eh die A-Lizenz. Es geht also tatsächlich um diejenigen, die am Stützpunkt dauerhaft bleiben wollen oder U17/U19 Regionalliga trainieren. Bislang war es eigentlich immer so, dass man im Falle des Aufstieges ein Jahr Zeit bekam für die Lizenz. Welche Vereine spielen denn dauerhaft Regionalliga in der U17/U19 (zumindest in der bisherigen Struktur). Das sind schon eher große Vereine, wo auch Geld da ist, sich bei Bedarf jemanden einzukaufen.

  • Welche Vereine spielen denn dauerhaft Regionalliga in der U17/U19 (zumindest in der bisherigen Struktur). Das sind schon eher große Vereine, wo auch Geld da ist, sich bei Bedarf jemanden einzukaufen.

    Ich kenne da einige Vereine, die nicht wirklich groß sind.

  • Ich kenne da einige Vereine, die nicht wirklich groß sind.

    In der Regio Nord gibt es einige JSG/JFV ok, aber auch da spielen sonst eher die U16 der NLZ bzw. in der U19 Regio die Nachwuchsmannschaften von Oberliga- bzw. Regionalligavereinen.

  • Hallo zusammen.


    Ich werde mit dem neuen Lizenzsystem noch nicht warm. Ich bin seit dieser Saison Co-Trainer einer Landesligamannschaft (Senioren) und besitze aktuell die B-Lizenz. Gerne würde ich mich für eine weitere Lizenzstufe anmelden. Besitze ich aktuell die Möglichkeiten mit diesem Posten die Voraussetzungen zur Teilnahme zu erfüllen?


    Wünsche euch einen schönen Wochenstart

  • in den nächsten Tagen kann man sich wieder für die B+, A und A+ Lizenzen bewerben.

    Ich werde es wieder mal für die B+ Lizenz versuchen. mal gucken ob es was wird. denke aber eher nicht, stehe aktuell bei 21 Leistungspunkten.

  • Ui, das Punktesystem hat sich ja etwas geändert:


    Aufnahmeprüfverfahren


    Ich komme inzwischen auf über 35, das ist vielleicht gar nicht so schlecht (letztes Jahr war es deutlich weniger). Da hat man wohl nach der letzten Einschreibung gemerkt, dass die Anforderungen etwas hoch waren.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Hallo in die Runde,


    da ich leider keine weiteren Informationen über den aktuellen Aufbau der Lizenzen habe, wollte ich mich kurz bei euch erkundigen.


    Ich bin Trainer der G-Junioren, aushilfsweise auch manchmal bei den F-Junioren tätig. Ich möchte nun im nächsten Jahr das Kindertrainerzertifikat ablegen (Mai bis Juni 2023) und im Anschluss den Basis-Coach Lehrgang (August bis Oktober 2023).


    Für mich nun die Frage, werden die beiden Lehrgänge mit jeweils einer Prüfung abgeschlossen oder erfolgt am Ende der Lehrgänge keine Prüfung?


    Gibt es weitere Dinge, die man bei der Absolvierung der beiden Lehrgänge beachten sollte? Ärztliches Tauglichkeitszertifikat und erweitertes Führungszeugnis ist mir bekannt.

  • Bei beiden Lehrgängen finden keine Prüfungen statt.

    Kindertrainer-Zertifikat | Württembergischer Fußballverband e.V.


    Quelle: Präsidium verabschiedet Änderungen in Trainer*innenausbildung :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.


    "DFB-Basis-Coach ersetzt Ausbildung zum Teamleiter

    Lizenzvorstufen bieten verschiedene Optionen, um in die Trainer*innenausbildung einzusteigen. Dazu gehört unter anderem das Kindertrainer*in-Zertifikat, das Trainer*innen einen niederschwelligen Einstieg in den Kinderfußball ermöglicht. Es kann in 20 Lerneinheiten erworben werden. Auch die Ausbildung zum DFB-Basis-Coach kann als erster Schritt ins Trainer*innenwesen absolviert werden, sie ist neu und ersetzt die zum Teamleiter. Dabei wurde der Aufwand für die Teilnehmenden von 70 auf 40 Lerneinheiten reduziert. Wer direkt ins Lizenzsystem einsteigen möchte, ist gemäß UEFA-Konvention zunächst verpflichtet, die C-Lizenz zu erwerben. Klar ist: Ob auf Kreisebene oder in der Bundesliga, ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene - es gibt für jede*n Trainer*in die passende Lizenz.

    Die Ausbildungen auf Landesverbandsebene sind inhaltlich umfassend überarbeitet und neu ausgerichtet worden. Dabei wird der Grundsatz der kompetenzorientierten Lehre verfolgt: Alle Ausbildungen orientieren sich an den Anforderungen aus dem sportlichen Alltag der Teilnehmenden. Umgesetzt werden sie in einem Blended-Learning-Format, das heißt in einem Wechsel von Online-, Präsenz- und Anwendungsphasen. Anders formuliert: Das erworbene Wissen wird in den Präsenzphasen vertieft und erprobt, anschließend in Anwendungsphasen im Heimatverein umgesetzt und auf Basis eines regelmäßigen Austauschs mit den Ausbilder*innen reflektiert. Deren Feedbackgespräche über die Arbeit im Klub ersetzen die bisherigen Prüfungen. Die Zeiten von Noten und langen Theorieabenden sind vorbei. Die Neuerungen stellen die Entwicklung der Trainer*innen in ihrem Vereinsumfeld in den Mittelpunkt."

  • Geht bei mir jetzt auch.


    Endlich mal ein aufgeräumtes und übersichtliches Bewerbungsportal beim DFB.


    Zuletzt war das ja wirklich chaotisch mit Mails und Ausdrucken und einer fehlerhaften Excel-Tabelle (!!) für die Punktzahl.


    Ich komme auf 32 Punkte, ob man sich damit Hoffnung machen kann?!

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Guten Morgen,

    aus Interesse gibt es hier jemanden, der vor hat sich für die A oder A+ Lizenz zu bewerben?

    Mich würde nämlich interessieren, wie viele Punkte aktuell für die Lehrgänge benötigt werden.

    Danke

  • Peinlich, lieber DFB! :cursing:


    Seit Dezember keine Antwort auf Mails (trotz monatlicher Erinnerung), am Telefon wird einfach aufgelegt oder es ist "kein freier Mitarbeiter" verfügbar. Auf postalische Anfragen hat sich auch niemand gemeldet.


    Dabei will ich doch nur wissen, weshalb ich nicht "zum begrenzten Teilnehmerkreis" der B+-Ausbildung gehöre.


    "Bitte beachten Sie, dass auf Grund fehlender Voraussetzungen (allgemein und/oder besondere), fehlender Nachweise, falsch zugeteilten Ligenzugehörigkeiten o.ä. im Rahmen des Aufnahmeprüfverfahrens Korrekturen vorgenommen werden mussten." kann vieles bedeuten, vielleicht hab ich auch nur irgendwo einen Haken vergessen?! Die Punkte habe ich locker erreicht (50% mehr als benötigt).


    Es ist eine Farce. In zwölf Tagen ist der nächste Bewerbungszeitraum vorbei und ich kann mich nur wieder bewerben und hoffen, dass ich nichts falsch mache oder wenigstens noch eine Antwort bekommen, was fehlt oder was ich nicht erfülle, sonst kann ich wieder ein halbes Jahr warten und es wieder versuchen. ||

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Bedeutet du weißt auch nicht was korrigiert wurde und wie viele Punkte du danach hast?

    Ich denke >30 Punkte sind schon eine gute Basis.


    Hast du Erfahrungen von anderen Teilnehmern, welchen Schnitt sie für die Zulassung benötigt haben?

  • Bedeutet du weißt auch nicht was korrigiert wurde und wie viele Punkte du danach hast?

    Ich denke >30 Punkte sind schon eine gute Basis.

    Also bei meinen Punkten wurde nichts korrigiert. Man hat mir per Mail mitgeteilt, welche Punktzahl ich laut deren Rechnung hatte und die deckte sich auch mit dem, was ich vorher ausgerechnet und angegeben hatte.


    Deshalb verstehe ich überhaupt nicht, was falsch gelaufen ist und da wäre der DFB ja mal an der Reihe, mir das zumindest auf mehrmalige Nachfrage zu erklären.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Bericht auf sportschau.de

    Ja, der Bericht spricht für sich.

    Viel wichtiger als wie gut jemand selber gekickt hat ist doch wie er Wissen vermitteln kann.

    Ein klarer Rückschritt und Trainertalente werden bewusst in ihrer Entwicklung behindert.

    Auch das der DFB quasi immer noch ein Monopol in Deutschland auf anerkannte Ausbildung hat ist nicht mehr zeitgemäß.

    Es wird Zeit das die verkrusteten Strukturen aufgelöst werden.

    Der Amateurbereich müsste geschlossen protestieren gegen solche willkürlichen Vorgaben des Verbandes

  • Aus der Traum mit einer U7/U8 zu starten und in der U16/U18 mit der Mannschaft in der Jugend-Regionalliga oder -Bundesliga zu spielen.


    Die erforderlichen Lizenzen können von 99% der Trainerinnen und Trainer nicht erworben werden.


    Sportwissenschaftliches Studium zu belohnen, passt. Profi-Spiel-Erfahrung hingegen nicht.