WM in Brasilien 2014

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • die größte frage die sich mir stellt ist, warum man einen Khedira zur wm mitnimmt, [...]


    Vielleicht, weil man nicht zwei hat? :P:D <duck-und-weg>

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • ich bin überzeugt dass, in Brasilien die Bedeutung des kopfballstarken Strafraumspielers (Mittelstürmer alter Prägung)wieder an Bedeutung gewinnt, und zwar in der Hauptsache als Einwechselspieler. deshalb hoffe ich, dass Klose richtig fit wird.


    Bezieht sich das auf Deutschland, oder ist das Deine Prognose für die WM? Finde das nicht sehr gewagt. Solche Spieler hat man immer gebraucht und wird sie immer brauchen. Das Problem ist nur, dass es davon immer weniger gibt, weil solche Spielertypen (wohl nicht nur in Deutschland) heute nicht mehr gesichtet werden. Bin mir ziemlich sicher, dass z.B. Gomez heute schon in jungen Jahren durchs Raster fallen würde.

  • Ist es denn aber nicht auch so, dass heutzutage Innenverteidiger in der Regel so kopfballstark sind, dass sie mit einem einzigen Kopfballspieler keine wirklichen Probleme haben? Siehe z.B. Mandzukic gegen Ramos und Pepe. Gegen kopfballstarke Gegner unterstützen deshalb doch die ebenfalls kopfballstarken Innenverteidiger oft nicht mehr die Außenverteidiger beim Doppeln sondern überlassen das einem Mittelfeldspieler. Mein Eindruck ist, dass lange, hohe Bälle heutzutage nur noch selten gespielt werden, weil die Erfolsaussichten eben nicht sonderlich gut sind: die Abwehrspieler sind meist in der Überzahl und können besser zum Kopfball gehen als die Angreifer, zumindest bei Situationen aus dem Spiel heraus. Daher greifen die meisten Mannschaften ja erst zu langen Bällen und hohen Flanken in den Strafraum, wenn die Zeit so knapp wird, dass man einfach nicht mehr die Zeit hat, die gegnerische Defensive mit anderen Mitteln zu knacken. Mit gruppen- und mannschaftstaktischen Angriffszügen würde man zwar eigentlich Chancen mit höherer Erfolgswahrscheinlichkeit ausspielen, es dauert aber, bis man gegen eine gute Abwehr eine Lücke gerissen hat. Die langen Bälle hingegen haben eine viel geringere Erfolgswahrscheinlichkeit, haben aber keine lange Vorbereitungsphase.


    Weil die langen Bälle in den Strafraum gegen eine formierte Abwehr so relativ wenig vielversprechend sind und gleichzeitig die spielerischen Lösungen gegen eine solche Defensive nur von Mannschaften mit vielen technisch versierten und spielintelligenten Spielern erfolgreich gefunden werden können, könnte ich mir vorstellen, dass einige Mannschaften sich Real Madrid zum Vorbild nehmen und vor allem auf Konter spielen. Hatte die deutsche Nationalmannschaft nicht bei den letzten zwei Turnieren ähnlich gespielt? Schwierig für Löw könnte in diesem Zusammenhang werden, dass er recht viele Spieler hat, die sehr offensiv orientiert sind, aber (zumindest in der Nationalmannschaft) nicht so konsequent nach hinten arbeiten. Dabei denke ich z.B. an Reus (der das beim BVB hingegen wohl ganz gut macht), Kroos, Özil, Podolski und Schürrle, Götze vielleicht auch. Ich bin gespannt, ob die Balance gefunden wird.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Brechstange


    jede WM hat bisher neue Erkenntnisse gebracht, und sei es auch nur in geringem Umfang, so ganz neues kann es ja nicht geben, deshalb spreche ich nicht nur in Bezug auf Deutschland.


    tobn gibt eigendlich unbewusst Antwort für meine Meinung, wenn er die Situation bei Rückstand vor Spielende beschreibt, egal ob das nun sinvoll ist oder nicht, sei mal aussen vor, es wird dann mit langen hohen Bällen in den Strafraum gespielt, der Kopfballstarke Innenverteidiger ins Sturmzentrum geschickt.


    Da scheint mir dann ein gelernter Positiontyp wie Klose oder Gomez angebrachtern.


    Tobn, glaub auch, dass die meisten Mannschaften auf Konter spielen werden, würde sicherlich auch uns gut stehen.aber wie willst du auf Konter spielen, wenn du in Rückstand liegst?


    Bin ausserdem auf das Fussballspiel gespannt, wo beide Mannschaften mit 2 4er Ketten vor dem Strafraum bleiben, und beide nur auf Konter spielen wollen (überspitzt jetzt), lass mal Arsenal gegen Arsenal spielen, ich schalte dann um.


    ist doch jetzt schon stinklangweilig, wenn 2 Mannschaften voll auf Ballbesitz spielen, die das auch gut beherrschen.


    Als Bayernsympathisant freue ich mich da ja direkt auf Dortmund.



    Sammer war es übrigens, der vor einiger Zeit sagte, dass in den Nachwuchsmannschaften des DFB wieder etwas mehr Wert auf die Ausbildung von Spezialisten gelegt werden sollte. Er hatte glaube ich damals die Innenverteidiger im Blick.


    Warum sollte das zukünftig nicht auch für andere Positionen angedacht werden.


    vom einmal Verteidiger, sein ganzes Leben lang Verteidiger zum vollkommenen Allroundspieler hin zu einem zukünftigen Mittelding? vorstellen könnte ich es mir.


    Aber das ist halt nur die Meinung eines Fernsehnationaltrainers, einem von 50 Millionen.


    Die Entwicklung des Fussballs war allzeits interessant und vor Überraschungen nie sicher. Schaun mer mal.

  • @Nitram
    Nu isser nunmal in Lüdenscheid-Nord. Ist ja noch jung und da kann man sich schonmal irren -).


    tobn
    Jetzt sollte Dir klar sein, in welchem Trikot ich ihn lieber sehen würde.


    Aber egal. Ab 12.06. gibt es nur noch eine Mannschaft die unsere Unterstützung braucht !!

  • Obwohl ich allein schon bei der Vorstellung Gänsehaut bekomme, werden vermutlich die Niederlande und Deutschland floppen! Genauso wird es mit ihren Nationaltrainern sein, wobei die Niederländer bereits vorgesorgt, ihrem Bondscoach nur einen bis zur WM gültigen Vertrag gegeben haben.


    Beide Trainer haben es nicht leicht. Bei den Niederländern ist es aufgrund der Ausbildung das Problem, dass zu viel auf individuelle Entwicklung und zu wenig auf gruppen- und mannschaftstaktische Entwicklung gearbeitet wird. So bekommt man keine Mannschaft, in der Abwehr, Mittelfeld und Angriff ineinander greifen.


    Jurgi wird`s schwer haben, weil seine Spieler derzeit mit stark voneinander abweichenden Taktiken spielen. Weil ein Gutteil der Leistungsträger noch nicht wieder in Form ist, werden diese Schwächen kaum durch die individuelle Qualität kompensiert werden. Die jungen Spieler werden es noch nicht richten können. Das zeigen die jüngsten Vergleiche unserer U - Nationalmannschaften.


    Viel lieber würde ich mich an die Vorstellung gewöhnen, beide Teams im Finale zu sehen. Aber dort sehe ich mit Spanien und dem Gastgeberland Brasilien andere Kandidaten.


    Hoffentlich bleibt alles ruhig und friedlich?!

  • die Fußballwelt hat im Spiel Bayern vs. Real auch gesehen wie wichtig Standardsituationen sein können, wenn sonst nichts vorwährts geht.
    Hoffe unsere Nationalelf hat das besser drauf (offensiv u. def.) als Bayern. :P


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Tobn, glaub auch, dass die meisten Mannschaften auf Konter spielen werden, würde sicherlich auch uns gut stehen.aber wie willst du auf Konter spielen, wenn du in Rückstand liegst?


    Das geht dann natürlich nicht mehr so gut. Wobei es auch ein bisschen darauf ankommt. Die in Führung liegende Mannschaft kann natürlich versuchen, ein 1:0 über die Zeit zu retten, das ist aber doch ein ziemlich riskantes Unterfangen, wenn der Niveauunterschied zwischen den Teams nicht sehr deutlich ist. Den meisten Teams fällt es schon schwer, über 70 Minuten oder mehr gegen eine gute Truppe defensiv permanent hochkonzentriert zu sein und keine Fehler zu machen. Mehr noch, wenn die Mannschaft nicht so sehr eingespielt ist, wie es ja bei einigen Nationalmannschaften der Fall ist -- will sagen: viele von ihnen sind weniger eingespielt als hochklassige Proficlubs. Also wird die in Führung liegende Mannschaft normalerweise recht normal weiter spielen, wahrscheinlich sogar versuchen, gleich einen zweiten Treffer nachzusetzen, solange der Gegner sich noch nicht wieder vom Gegentreffer erholt hat. Mit einer Zweitoreführung oder ab der 75. Minute sieht es sicher anders aus, da wird man versuchen, auch eine Führung mit nur einem Tor ins Ziel zu retten.


    Bin ausserdem auf das Fussballspiel gespannt, wo beide Mannschaften mit 2 4er Ketten vor dem Strafraum bleiben, und beide nur auf Konter spielen wollen (überspitzt jetzt), lass mal Arsenal gegen Arsenal spielen, ich schalte dann um.


    Das würde ich auch. Ich glaube aber nicht, dass es sowas oft geben wird.


    ist doch jetzt schon stinklangweilig, wenn 2 Mannschaften voll auf Ballbesitz spielen, die das auch gut beherrschen.


    Hmm, an wen denkst du denn da? Guardiola lässt die Bayern auf Ballbesitz spielen und Barca macht das traditionell. Aber wer denn noch? Ich finde es ziemlich öde, wenn ein Team auf Ballbesitz spielt und das andere ein Abwehrpressing dagegen auffährt, also wie bei der letzten EM im Gruppenspiel von Spanien gegen Italien. Die Italiener haben das sehr geschickt gemacht, keine Frage, aus mannschaftstaktischer Sicht hat das durchaus erst einmal Spaß gemacht, das war aber nur ein Strohfeuer, denn an der Ausrichtung hat sich ja, wenn ich mich recht erinnere, das ganze Spiel über nichts verändert. Trotzdem ist mir ein solches Spiel lieber als so mancher Grottenkick -- ich erinnere mich da an ein Gruppenspiel mit englischer Beteiligung bei der WM 2010. Da lief auf beiden Seiten so wenig zusammen, es war so uninspiriert, das fand ich noch schlimmer..


    Als Bayernsympathisant freue ich mich da ja direkt auf Dortmund.


    Ich bin auf das Spiel gespannt. Der BVB ist sicher nicht Real Madrid, aber durchaus nicht ungefährlich für die Bayern. Die Bienchen sahen gegen die Galaktischen im Rückspiel des CL-Viertelfinales jedenfalls besser aus als die Bayern, trotz schlechterer Ausgangslage. Aber Real hat sich wahrscheinlich auch nach dem Hinspiel zu sicher gefühlt.


    Sammer war es übrigens, der vor einiger Zeit sagte, dass in den Nachwuchsmannschaften des DFB wieder etwas mehr Wert auf die Ausbildung von Spezialisten gelegt werden sollte. Er hatte glaube ich damals die Innenverteidiger im Blick.


    Darüber wurde hier ja schon diskutiert. An körperlichen Attributen kann keiner etwas drehen, da ist Philipp Lahm z.B. einfach als Innenverteidiger ungeeignet, da braucht man schon eine gewisse Größe. Aber ansonsten ist es heutzutage ja gerade wegen der sehr gut funktionierenden Defensivkonzepte wichtig, mit möglichst vielen Spielern angreifen zu können, um überhaupt Lücken reißen und lokal Überzahl herstellen zu können. Und dazu braucht man Spieler, die auf engem Raum und unter hohem Zeitdruck super mit dem Ball umgehen können. Torhüter, Innenverteidiger und Stürmer sind wohl tatsächlich ziemliche Spezialisten, d.h. Spieler, bei denen eine bestimmte Teilaufgabe deutlich dominiert. Aber ansonsten müssen doch alle sowohl offensiv als auch defensiv in allen taktischen Bereichen qualifiziert sein, sonst muss das Team von vornherein mehr arbeiten und laufen, um dieses Manko zu kompensieren.


    Ich glaube, dass Spieler wie Reus, Schürrle, Özil und Podolski von ihren Anlagen her auch wunderbar defensive Aufgaben erfüllen können: sie sind schnell, reaktionsschnell und können auch gut antizipieren. Außerdem, und das sage ich selbst als einer, der im Fußball selber überwiegend Defensivaufgaben bekleidet hat und immer noch tut, sind die Anforderungen, die man erfüllen muss, um defensiv gut zu spielen, doch tatsächlich geringere als die für ein wirklich gutes Offensivspiel -- dabei denke ich übrigens aber nicht an den lauernden Knipser im Strafraum, sondern eher an Spieler wie Reus, Ribery, Messi, etc. Ich glaube eher, dass bei den von mir anfangs dieses Absatzes genannten Spielern die innere Bereitschaft dazu fehlt, nach hinten zu arbeiten, sie haben, schlicht und ergreifend, keinen Bock darauf. Aber das geht halt nicht, das rächt sich gegen spielstarke Kontermannschaften.


    Aber es ist, wie du sagst: wir werden sehen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @TW


    deine Aussage über die holländische Ausbildung überrascht mich jetzt etwas.


    Vor ca 10 Jahren ein Lehrbuch über die holländische Fussballausbildung gelesen, hat mich übrigens als Trainer schon etwas beeinflusst., da wurde aber genau das Gegenteil beschrieben, wie du es jetzt darstellts. Hatte da eine Wandlung stattgefunden?

  • tobn
    Jetzt sollte Dir klar sein, in welchem Trikot ich ihn lieber sehen würde.


    Ach so, Herne-West^H^H^H^H^H^H^H^H^H königsblau. Kannst dir da ja gemeinsam mit Andre die Karten holen.


    Ich bin übrigens noch geneigt, TW-Trainer in seinen Ausführungen zur Niederlande und Deutschland zu folgen. Ich denke auch, dass der Großteil der ganz jungen Spieler, die sich jetzt überraschend im 30er-Kader finden, nicht mit nach Brasilien fliegen wird. Über die jetzige Anerkennung sollten sie sich aber dennoch freuen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Wird vermutlich wieder Überraschungen geben

    Da hat er Recht.

    Obwohl ich allein schon bei der Vorstellung Gänsehaut bekomme, werden vermutlich die Niederlande und Deutschland floppen!

    Da wohl eher nicht, zumindest teilweise :D . (Gott sei Dank, finde den holl. Nachwuchsfußball gut.)


    Haben wir van Gaal zuwenig auf der Rechnung gehabt ?
    Dabei hat er doch schon bei Bayern gezeigt, dass er ein Team mit jungen Spielern neu formen kann.
    Oder hat Gaal bei Bayern was abgeguckt? Die Kondition und Fitness waren jedenfalls super bei den Oranje
    Der ha


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Finalspiel spielen Allemania - Argentina, Oranje und die Urus werden 3. und 4.


    Nicht dass ihr später sagt, Uzunbacak hats nicht gesagt. :P


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Allemania - Argentina, Oranje und die Urus

    freut mich immer Tips zu lesen, von Leuten die keine Ahnung haben :D


    will die Spannung nicht kaputtreden, deshlab verrate ich meinen Endspieltip erst nach dem Endspiel. dann kann ich wenigsten behaupten, dass ich Ahnung habe und es schon vorher gewusst habe. ?(


    nachdem jetzt Beckenbauer während der WM gespert ist, sind natürlich die Chancen für uns deutlich gesunken.


    und niemals die Rechnung ohne die FIFA und ihre Schiris machen, also doch Brasilien :?:

  • Zitat von »uzunbacak« Allemania - Argentina, Oranje und die Urus freut mich immer Tips zu lesen, von Leuten die keine Ahnung haben


    Die Intelligenz/Instinkte eines Opossums oder Kraken reicht schon aus Voraussagen zu treffen. Ich würde sagen, ich habe da ähnlich gute Chancen :P



    will die Spannung nicht kaputtreden, deshlab verrate ich meinen Endspieltip erst nach dem Endspiel. dann kann ich wenigsten behaupten, dass ich Ahnung habe und es schon vorher gewusst habe.

    Ich konnte nicht so lange warten und aus dem Kaffeesatz gelesen, es wird wohl so stimmen. Sorry. :whistling:


    nachdem jetzt Beckenbauer während der WM gespert ist, sind natürlich die Chancen für uns deutlich gesunken.

    Das mit Beckenbauer: lieber gesunken als gesungen. :D


    und niemals die Rechnung ohne die FIFA und ihre Schiris machen, also doch Brasilien


    Schiri, wir wissen wo dein Hause wohnt...2x (Refrain)



    Schönen Abend noch,


    Uzunbacak

  • Günter


    Natürlich wünsche ich mir ein Endspiel: Deutschland - Niederlande! Beide Teams sind ja auch mit deutlichen Erfolgen hervorragend ins Turnier gestartet. Jedoch mußte man schon beim jeweils 2. Spiel feststellen, dass es noch keinen Grund zur Euphorie gibt. Konnten sich unsere niederländischen Nachbarn noch mit Not zu einem 3 : 2 Sieg retten, durfte man sich hierzulande nicht über ein Unentschieden beklagen. Wenn gegen die USA im letzten Spiel verloren wird, bekommt Klinski ein Einreiseverbot, wenn unsere Jungs deshalb aus dem Turnier fliegen.


    Allerdings würde ich mir auch wünschen, das die teilweise grauenhaften Kommentare der Reporter (wollte hin und wieder schon den Ton stumm schalten) durch eine bessere Schulung im modernen Fussball eine deutliche Besserung erfahren.


    So sehr ich auch Olli Kahn als Torwart schätze, so wenig haben teilweise seine Kommentare etwas mit dem modernen Torwartspiel zu tun. Sie geben allenfalls Klinski im nachhinein recht, sich seinerzeit für Jens Lehmann und gegen Olli Kahn entschieden zu haben, denn Olli kann mit der ballorieniterten Taktik denn doch nur im Groben etwas anfangen. So ist ihm nicht einmal aufgefallen, dass unser Keeper Manuel Neuer als Einziger darauf Wert legt, lediglich 1 Spieler beim Freistoß außerhalb des 16-ers zu positionieren. Als Christiano Ronaldo kurz vor Schluß sogar diesen einen Spieler noch anschoß, konnte ich mich kaum noch halten vor Lachen. Denn diese Art der Freistoßtore waren seine Spezialität. Weil aber Neuer keine Mauer stellen ließ, sie mittig positionierte, konnte er die gesamte Flugphase des Balles beobachten. Das Weglassen der Mauer bei Freistößen aus weiterer Entfernung wurde schon seit Jahren diskutiert, aber niemand hat sich getraut! Da brauch`s schon besondere Anlässe!

  • Toller Kommentar zum Torwartspiel - bin da selbst leider was Technik und TW-Taktik anbelangt eher ein "Frischling" - nicht meine Welt.


    Hat nicht genau das aber schon Jörg Daniel auf der ITK 2011 gesagt? Alternative Möglichkeiten Standarts zu verteidigen ...
    Nachzuschauen hier: http://www.youtube.com/watch?v=y8Txr8VWEtk


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak


    Ja, neu ist diese TW-Taktik nicht. In diesem Fall gibt es nur Vorteile, wenn man lediglich eine 1-Mann-Mauer stellt. Denn hierbei ist nicht nur die bessere Beobachtung und das identische Verteidigungsfeld des TW`s von Vorteil.


    Rolaldo und Co. waren ja nur deshalb so erfolgreich, weil ihr Freistoß aufgrund höherer Disktanz mit hoher Geschwindigkeit in flacher Flugbahn getreten werden konnte. (Dieser Spaß ist ihnen jetzt durch Manuel Neuer genommen worden. Schon bald wird es viele andere Keeper geben, die es Neuer nachmachen werden.)


    Auch hat die 1-Mann-Mauer andere Vorteile als die Mehr-Mann-Mauer. Denn bei mehr als einer Person ist die Bewegungsfreizeit bei der Ballabwehr eingeschränkt. Der eine Mann kann jedoch sowohl eine Flanke als auch einen Schuß in seiner Nähe durch volle Beweglichkeit besser abfangen.


    Etwas anders stellt sich die Situation eines Freistoß in 16-er Nähe da. Hier stellt die Mauer einen Teil der Torfläche zu. Durch die kürzere Distanz zum Tor muß der Ball mit einem größeren Flugwinkel über die Mauer gezirkelt werden. Dies gelingt jedoch nur, wenn der Ball mit geringerer Geschwindigkeit getreten wird. Der Vorteil dieser Mauerstellung besteht darin, dass der Keeper nur einen Teil der Torfläche verteidigen muß und aufgrund der geringeren Schußhärte etwas mehr Zeit zur Reaktion hat.


    In diesem Rahmen gibts nur andere Möglichkeiten (z.B. eine geteilte Mauer bei zentraler Freistoßposition). Aber mit den Vor- und Nachteilen will ich euch nicht langweilen! Denn das interessiert vermutlich nur eingefleischte TW-Trainer.

  • Die geteilte Mauer spricht er in dem oben genannten Video auch an :)
    Danke dir für die kurze Erläuterung.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)