Drop-Out bei Trainern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ja, die Rechnung geht so nicht auf.


    Die Gründe hat addi ja schon aufgeführt. 12 Euro Schiri haut niemals hin bei älteren Teams.


    Bei 200 Spielern zahlst du locker 50-70 Bälle im Jahr, sind alleine schon mal, je nach Qualität 500 bis 1.400 Euro.


    Es fehlen Startgebühren für Turniere, zahlt bei uns der Verein. 5 Turniere sind locker ein 100er pro Team, 20 Teams = 2.000 Euro.


    Flutlicht/Reinigung/Heizung etc. machen bei uns ca. 7.000 bis 11.000 Euro aus.


    Wir zahlen i.d.R. die Trainerscheine, macht pro Jahr ca. 1.000 Euro aus. Nachkauf für bestehende Trikotsätze (Stutzen, Hosen) kommt hinzu (nicht Kauf kompletter neuer Sätze).



    Mein Fazit: Für 5 Euro Monatsbeitrag ist eine vernünftige Jugendarbeit nicht zu finanzieren.

  • Danke für die Ergänzung! Und fehlen tut da bestimmt immer noch was!



    Ausserdem können die Spieler ja auch noch andere Sparten nutzen..somit darfst Du mit dem vollen Beitrag dann auch nicht rechnen...zwar auch nicht mit einigen Kosten vollständig....aber dann wird der Kuchen schon kleiner!

  • @Torwarttrainer


    Bei uns kommt zB dazu das wir eine Schutzschirmkommune sind.
    Zwar darf man uns keine Gelder verweigern, aber was willst du machen wenn die Kasse leer ist?


    Sämtliche Reparaturen die anfallen zahlen wir durch Fördergelder und Spenden das Ehrenamtler wie Trainer und Vorstand spenden, dazu kommt der Kunstrasen der nicht ganz günstig ist in der Instandhaltung.


    Die Gas und Stromkosten der Anlage usw.


    Geld bekommen keine Spieler bei uns. Die Kameradschaft vor Ort muss reichen.


    Kleiner Dorfverein aus der A Klasse der bis auf wenige Ausnahmen aus Eigengewächsen besteht.


    Ich denke so wie uns gibts .


    @addi73


    https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kommunaler_Schutzschirm&ved=0ahUKEwic18zKsZfSAhVoIJoKHaIgDCwQFgghMAM&usg=AFQjCNHIwbe_zEceFSCZwKtfFSggzewIRw&sig2=yyjdtl6b9n7d35Mx058Hgg

  • somit komme ich auf jährliche Einnahmen von 12.000 €.

    Soviel bekommen manche Kreisklassentrainer jährlich. Nicht mitgerechnet die Aufwandsentschädigungen seiner Seniorenspieler. Da soll wohl fast nichts mehr für die Jugendtrainer übrig bleiben!


    Dabei gehe ich mal davon aus, dass wenn wirklich jeder (also auch die Senioren) in einem Verein seine Kosten für die Leidenschaft zum Fussball als Liebhaberei ansehen würde, gäbe es diese unterschiedliche Sichtweise zwischen den Senioren und Junioren gar nicht. Denn ich bin davon überzeugt, dass ein Kreisklassespieler und Kreisklassetrainer auch ohne Geld spielen würden. Doch was ihnen in die Taschen gesteckt wird, fehlt an anderer Stelle, weshalb man den Jugendtrainern gerne "Milchmädchenrechnungen" präsentiert.


    Hinzu kommt, dass die Trainer der 1. Senioren in allen Belangen vom Verein unterstützt werden, währenddessen die Jugendtrainer(siehe auch Beitrag von Steini) eine große Anzahl von Aufgaben allein zu lösen haben und dann noch von überehrgeizigen Eltern angefaucht werden, wenn ihr Kind mal nicht in der Startelf steht. (als Pal Dardei gefragt wurde, was denn der größte Unterschied zwischen der C-Jugend und der Bundesligamannschaft sei, antwortete er: man wird nicht mehr mitten in der Nacht von aufgerechten Eltern, die sich beschweren wollen, angerufen ...)

  • Zum Thema Mithilfe: Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass man die Hand reicht und am Ende ist der Arm ab.
    Die zu erledigenden Aufgaben werden immer auf die eh schon aktiven delegiert...


    Ich glaube, dass die Form der Ansprache das Problem ist.
    Wenn ich in eine Gruppe rufe: wer macht denn bitte dies und das, dann gucken alle in die Luft.
    Bitte ich jedoch in einem 1:1 Gespräch jemanden um Mithilfe, so hatte ich bisher eine Trefferquote von ca. 50%, was ich persönlich gut finde.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich kenne da ein Wort: Nein :)
    Meine Mannschaft hat keinen Trainingsanzug. Ich mache kein G-Jugend-Turnier. Ich spiele nicht in einer Runde mit. Ich stehe nicht am Kuchenstand - braucht es überhaupt einen Kuchenstand oder die Beispiele davor?
    Gefällt es dem Vorstand und/oder Jugendleiter nicht, kann er sich einen für diese Aufgabenbereiche suchen oder einen Trainer suchen, der das alles mit macht. Gefällt es den Eltern nicht, können sie eine Aufgabe übernehmen. Den Druck machen sich die meisten Trainer selbst. Warum und wozu?

  • Alleine Deine Platzmiete wird höher sein als deine 6k geschätzten Gesamtausgaben.


    Bezüglich deiner Trainermotivation bin ich auf Deiner Wellenlänge.
    Jedoch bin ich auch dadurch motiviert, weil ich im Verein etwas bewegen möchte. Ich mache das nicht wegen der Aufwandsentschädigung, oder weil mein Sohn im Team kickt, sondern weil ich gerne Fußballtrainer bin. Ich darf dieses Hobby im Verein sogar ausführen ohne Vereinsmitglied zu sein und zahle nicht dafür. Das ist doch toll!


    Also wenn Du Trainer suchst, dann verkaufe es nicht als "Last", sondern als "Spaß"! Kostenlos! Ich mag den Fussball, bin leider inzwischen besser nicht mehr aktiv, tauge nicht zum Schiri. Also trage ich etwas als Trainer bei um den Fussi in unserem Verein zu fördern.


    Was mich allgemein echt wundert: Warum nutzt man da so selten die Altgedienten Vereinsmitglieder, die in der Altherrenmannschaft nicht mehr wollen/können? Dieser Generationenbruch macht mir echt Gedanken.

  • Auch junge Erwachsene können sehr wohl als (Co-)Trainer einsteigen. Von meinen als C-Jugendlichen trainierten Jungs sind inzwischen zwei selber Trainer. Die haben wir zum Teil schon mit 15 versucht, bei den Kleinsten als Co-Trainer zu integrieren...
    Auch das ist bei vielen Sportarten gang und gäbe, dass sich die Aktiven um den Nachwuchs kümmern.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Auch junge Erwachsene können sehr wohl als (Co-)Trainer einsteigen. Von meinen als C-Jugendlichen trainierten Jungs sind inzwischen zwei selber Trainer. Die haben wir zum Teil schon mit 15 versucht, bei den Kleinsten als Co-Trainer zu integrieren...
    Auch das ist bei vielen Sportarten gang und gäbe, dass sich die Aktiven um den Nachwuchs kümmern.

    Das ist nicht nur schön, sondern auch gut. Trotzdem: Warum geben die Alten ihr Wissen um Fußball so ungern weiter? Oder will man die einfach nicht auf die Kinder loslassen?

  • Ein Mitgliedsbeitrag von 20 Euro im Monat ist für gute Betreuung gerecht. Das sind circa zwei Euro pro Spiel oder Training. Was kostet Kino?
    Ob die erste Mannschaft in der Verbandsliga oder in der Kreisklasse spielt, egal es kommen immer die selben 30 Rentner zum Gucken.
    Von daher kann ich allen empfehlen das Geld in die Jugendarbeit zu stecken.

  • Ein Mitgliedsbeitrag von 20 Euro im Monat ist für gute Betreuung gerecht. Das sind circa zwei Euro pro Spiel oder Training. Was kostet Kino?

    Äh, was hilft mir denn ein solches Feedback?


    Dieses Aufrechnen und das Vergleichen mit kommerziellen Angeboten kann man ja diskutieren aber dann ist ein Umdenken auf allen Ebenen nötig. Denn wenn ich bereit bin, viel zu investieren (vergleichbar mit z.B Fitnessstudios), dann erwarte ich als Kunde oder auch als Angestellter (ehem. Trainer) aber auch ganz andere Leistungen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie:


    Dein letzter Beitrag zeigt mir, dass teilweise völlig überzogenes Anspruchsdenken bzw. umgekehrt zu große Demut herrscht.
    Mit einem Beitrag von 20, - € , wie von @Leverkusener in seinem Beitrag angenommen, wären wir noch lange nicht soweit, dass sich die Zahlenden als reine Kunden fühlen dürften. Dazu müssten wir die Beiträge und Leistungen kommerzieller Fußballschulen zu Vergleichszwecken heranziehen. Zum Beispiel 1 x wöchentlich Training ohne Spiel am Wochenende und andere Leistungen von x Euro an aufwärts .
    Nein, auch bei angenommenen 20, - € Monatsbeitrag wären wir immer noch Mitglieder, die in einem Verein zur Mitarbeit verpflichtet wären.


    Man muss den Mitgliedern klar machen, dass mit einem Beitrag, der schon vor 10 oder 20 Jahren so niedrig wie jetzt war, das bisherige Vereinsangebot einfach nicht weiter aufrecht erhalten, geschweige denn verbessert werden kann. Vor allem nicht, wenn sich immer mehr Mitglieder nur noch als Kunden verstehen, die nur Leistungen empfangen möchten. Gerade diese "Kunden" gehören ab sofort auch entsprechend abkassiert und das dadurch eingenommene Geld kommt dann Allen zu Gute. U. a. auch den Mitgliedern, die Leistungen für diese "Kunden" erbringen.


    Anstatt in einer Endlosschleife jedes Jahr aufs Neue zu Jammern, muss man den Leuten einmal die Tatsachen, die vor Ort vorherrschen, mitteilen. - Entweder mehr Geldeinnahmen ( Beiträge/ Sponsoren / Fördermittel usw. ) bzw. entsprechende Eigenleistungen durch die Mitglieder, oder die Lichter gehen aus. Sollte jeder mal selbst überlegen, ob bei Ihm weitere Sponsorengelder oder Fördermittel zu akquirieren sind ... !
    Wem soll es denn noch in solchen Vereinen Spaß machen, wo beispielsweise mittlerweile die Trainer selbst das Trainingsmaterial zahlen müssen oder im Winter mit ihrer Mannschaft nur 2 Turniere spielen dürfen, weil nicht mehr Startgeld pro Mannschaft zugeteilt wird ?
    Dann wird hier im Forum noch gefragt, wer Argumente zur Anwerbung von Trainern kennt, und als erstes wird sofort angeführt, dass das Argument Geld ausfällt, weil keines vorhanden ist. Warum wird kategorisch ein mögliches Argument ausgeschlossen, statt zu fragen, wie man es erreichen kann, dass auch dieses angeführt werden kann.
    Womit du absolut Recht hast @Goodie, ist, dass ein Umdenken oder Überdenken in allen Bereichen notwendig ist.
    Doch wo es stattfindet, - auch in diesem Forum, werden Vorschläge bis ins Kleinste zerredet und immer nur festgestellt, dass alles nicht möglich ist oder man das den Leuten nicht zumuten kann, statt einmal einen Anfang zu wagen.
    Ja, wenn immer alles nicht möglich ist, dann müsst ihr eben ganz dicht machen. Von Jammern allein und sich und seine Angebote und Leistungen selber immer möglichst klein zu machen, wird sich nichts ändern. Von dieser Mentalität müssen wir endlich weg.
    Wenn es in den Vereinen durchweg engagierte Leute gäbe, wie @Goodie und viele andere hier und wie es sie meist bei der Gründung der jeweiligen Vereine einmal als Mehrheit gab, dann hätten wir einige dieser zu diskutierenden Probleme zumindest nicht in dem Ausmaß. Leider ist das nicht so und wird sich auch nicht kurz -und mittelfristig ändern, da es, so kommt es mir jedenfalls vor, immer selbstverständlicher wird, Leistungen zu empfangen und zu fordern, ohne selbst welche zu erbringen. Und die Personen, die die Leistungen für die anderen erbringen, entschuldigen sich noch dafür, dass es so wenig ist. :thumbdown:
    Ich hatte es schon einmal geschrieben: Ein Verein, der seine Angebote so preisgünstig wie möglich anbieten möchte, kann nur richtig funktionieren, wenn sich entweder alle aktiv einbringen oder die reinen Leistungsempfänger entsprechend mehr bezahlen. Andernfalls werden die wenigen wirklich engagierten Mitglieder ausgenutzt und verschlissen.

  • Vielleicht bin ich entwöhnt... Wir Volleyballer haben unsere Trikots schon immer selber bezahlen müssen. Und wenn wir was außer der Reihe haben wollten, dann haben wir die Mannschaftskasse gefüttert. Die Vereine haben immer gestöhnt: Hallenmieten, Verbandsgebühren, Investitionen die noch abbezahlt werden müssen, die Argumente waren immer Vielfältig.


    Wir sind jetzt noch in einem Verein tätig, wo wir auch alles selber organisieren müssen. Hütchen oder Trikots? "Musste halt mal gucken." Der Verband stellt jetzt bei den Kleinen auf 3er Bälle um - wir bekommen 8 Bälle. Nicht mal für jedes Kind einen... Ach was rege ich mich auf. Wir haben inzwischen andere Pläne...


    Ich kenne auf der anderen Seite einen Verein, der sein Glück schon länger im Kurssystem sucht. Nichtmitglieder können für eine ordentliche Gebühr in Kursform teilnehmen. 10 x Rückengymnastik kostet dann eben x€. Das ist zumindest überall dort, wo kein Wettkampfsport dahinter steht, eine ganz gute Möglichkeit, zumindest die Kasse vollzubekommen.


    Die Kundenmentalität nervt mich ja durchaus auch. Aber ich finde es fehlt den Vereinen nicht so sehr an Geld sondern mehr an Engagement. Kleinteiliger müsste man die Aufgaben verteilen. Viele müssten ein bißchen beitragen. Für Leute die sich nicht langfristig binden möchten gäbe es sicher genug in "Projektform" wie mal die Kabine zu streichen oder so was.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • So sehe ich es ja auch. Wenn sich jeder beteiligt und etwas für den Verein einbringt, dann kann man die Beitragskosten auch entsprechend niedrig halten und auch der Zeitaufwand für den Einzelnen hält sich dann etwas in Grenzen bzw. fühlt sich niemand ungerecht behandelt, weil sich ja die anderen Mitglieder auch engagieren.
    Es kann doch aber nicht sein, dass nur einige Wenige ihre Zeit einbringen und zusätzlich noch mehr ( z.B. Kauf Trainingsmaterial ) oder genauso zur Kasse gebeten werden, wie die anderen Mitglieder, die dann auch meist die Ersten sind, die jammern, wenn der Mitgliedsbeitrag mal um 50 Cent angehoben werden soll.
    Wenn es notwendig ist, - Beiträge für Alle! entsprechend anheben. Für Engagement gibt es dann entsprechend einen Teil zurück. Dann bezahlt das immer keine Zeit habende Mitglied, weil es ja immer arbeiten muss 8) , effektiv mehr Beitrag und das vielleicht gerade arbeitslose Mitglied hat die Möglichkeit, vorhandene freie Zeit einzubringen und so einen geringeren finanziellen Beitrag leisten zu müssen.

  • In den 90ern waren mal Arbeitsstunden angesagt... das hat man aber auch wieder fallen lassen, da das nachhalten so aufwendig war. Im Grunde müsste man es umdrehen: 100€ kassieren und pro geleisteter Arbeitsstunde 10 zurückgeben.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • @Goodie
    Kommt denn das Geld aus den Kursen euerer Abteilung zu gute? Ich weiss leider nicht wie das bei uns ist. Habe da keinen einblick, könnte mir aber vorstellen, dass da nichts für andere Abteilungen übrig bleibt.

  • Anzahl Spieler pro Mannschaft zu hoch angesetzt.... im Kleinfeldbereich ahbe ich bestimmt keine 20 Spieler pro Team! Also musste da schon was abziehen von deinem Plus von 5000 Euro..... dann muß der Verein pro Mannschaft die gemeldet wird, eine Meldegebühr bezahlen....dann die Versicherungsbeiträge für die Sportler..... dann Schiedsrichterkosten von 12 Euro pro Heimspiel.... im Großfeldbereich komme ich damit überhaupt nicht klar...da liege ich im Schnitt bei ca. 30 Euro....und im Kleinfeldbereich erhält jeder Jungschiedsrichter einen Zehner!...Dann Anschaffungen....Leibchen,Hütchen, Trainingsbälle, Spielbälle, Futsalbälle ...... Fahrtkostenersatz für die Jugendtrainer bei Auswärtspielen...alle nichtlizensierten Trainer bekommen bei uns dann auch eine jährliche Pauschale vom Verein....(Lizensierte Trainer das Übungsleitergeld, was vom Sportbund fließt)....achja... Gebühren fallen auch noch an..Spielverlegungen..Strafen....etc...



    und dann sag mir wo Dein Überschuß von 5000 Euro bleibt..!!!

    Faszinierend wie sich das nach einem Wochenende ohne reinzusehen entwickelt :).
    Da gibt es noch mehr Punkte die ich nicht mit einbezogen habe, deswegen hatte ich auch "Milchmädchenrechnung" geschrieben und keine Kalkulation.


    Wenn du bei den Schiedsrichterkosten bist. 12 Euro erhält jeder Schiedsrichter bis zur C-Jugend, danach sind 17 Euro im Jugendbereich. Ich habe bewusst auf die Fahrtkosten verzichtet, denn bei Fair-Play-Liga hast du gar keine Kosten, daher könnte sich das auch passend ausgleichen.
    Und mit den 20 Spielern ist das gar nicht so verkehrt angesetzt. Wieviele "stille" Mitglieder und Spieler hat euer Verein? Wir haben genug, es gibt Spieler die feiern Ihr 10 jähriges Jubiläum und sind seit 8 Jahren keine Spieler mehr.
    Da könntest du auch gleich die Strafzahlungen mit einbeziehen wenn der Verein zu wenig Schiedsrichter stellt.


    Auch bei der Ausrüstung ist es so, kaufst du jedes Jahr neue Leibchen, Hütchen, Trainingsbälle? Bei uns halten die mehrere Saisonen.
    Platzmiete ist auch immer so eine Sache, vielen Vereinen gehört die Plätze, daher ist diese gar kein Aufwand.




    Es gibt auch genug Einnahmemöglichkeiten der Vereine über die wird hier gar nicht geredet. Platzmiete von Fremdvereinen, wir haben einen Kunstrasen und aktuell ist der mit Fremdmannschaften so gut wie ausgebucht, das sind tolle Einnahmen für den Verein.
    Bei den Ausgaben zählt ihr auch die Turnierteilnahmen, dann veranstaltet ein eigenes Turnier und ihr habt diese Mehrfach wieder reingeholt.


    Mir ist auch klar das jeder Verein eine andere Grundlage hat, wir haben fünf Großfelder und ein Kleinfeld mit zwei nagelneuen Kunstrasenplätzen. Das ist schon etwas anderes als der Dorfverein mit einem Spielfeld und einem Trainingsplatz.