Zu alten Spieler eingesetzt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    folgendes ist passiert! In einem Spiel der F Jugend (ohne Punkte) hat der Gegner ohne uns zu informieren einen E Jugendspieler eingesetzt. Dieses ist aufgefallen als der Junge in einem Spiel danach erneut gespielt hat. Nach Recherche haben wir herausgefunden, dass der Junge älter ist und nicht in die F Jugend gehört.


    Unsere Eltern sind natürlich mega sauer und auch der Vorstand wurde informiert.


    Meine Frage:
    Kann dem Trainer der F-Jugend was passieren. Wir wollen das so nicht auf uns sitzenlassen da ja FPL.


    Gruß
    wallinheimo

  • Hallo,


    folgendes ist passiert! In einem Spiel der F Jugend (ohne Punkte) hat der Gegner ohne uns zu informieren einen E Jugendspieler eingesetzt. Dieses ist aufgefallen als der Junge in einem Spiel danach erneut gespielt hat. Nach Recherche haben wir herausgefunden, dass der Junge älter ist und nicht in die F Jugend gehört.


    Unsere Eltern sind natürlich mega sauer und auch der Vorstand wurde informiert.


    Meine Frage:
    Kann dem Trainer der F-Jugend was passieren. Wir wollen das so nicht auf uns sitzenlassen da ja FPL.

    Hi,
    ich hatte einen ähnlichen Fall gehabt. Ich habes mitbekommen, bevor ich gegen den Gegner gespielt habe. Ich habe ihn angesprochen, er hat dann gesagt, dass es das nicht wusste!!!
    Super, habe ich gedacht. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich nicht will, dass der ältere Bub gegen meine Mannschaft spielt. Die Sache war dann gegessen.
    Natürlich kann man dem Verband eine Nachricht schicken und dieses Vergehen reklamieren.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Für diesen Frevel solltet ihr ihn auf dem Dorfanger anketten und dem gemeinen Volk zur Schau stellen. Weiterhin sollten diese ihn mit faulen Eiern und gärigen Feldfrüchten bewerfen und der Missetäter auf Lebenszeit seines gut bezahlten Traineramtes enthoben werden. Nähert er sich in den nächsten 20 Jahren Eurer Gemarkung, so wären ihm für diesen Fall 100 Peitschenhiebe anzudrohen.

  • Meine Frage:
    Kann dem Trainer der F-Jugend was passieren. Wir wollen das so nicht auf uns sitzenlassen da ja FPL.

    mahlzeit,


    ich denke, das da nichts mehr passieren wird, da ihr ja dank fpl keine punkte habt, können diese auch nicht abgezogen werden..............
    normaler weise müßte sich damit das sportgericht beschäftigen und der verein würde eine geldstrafe bekommen, die spielewertung ginge zu gunsten des benachteiligten teams und der unberechtigt eingesetzte spieler wird mit einer spielsperre belegt.



    also bleibt euch nix weiter übrig, als einspruch (wogegen auch immer, denn sonst legt man ja einspruch gegen die wertung des spiels ein, welches ja bei euch eh nicht gewertet wurde ;) ) einzulegen und das sportgericht verhandeln lassen.




    gruss

  • nach 10 Jahren wohl verjährt.


    eigendlich hätte ich lebenslang als Trainer gesperrt werden müssen.


    letztes Jahr G-Jugend, 2 Jungs 1 Jahr älter, jedoch gleiche Schulklasse wie die anderen Jungs kamen zu mir ins Training.


    warum? für die Mannschaft darüber waren sie angeblich zu schwach und auch körperlich zu schmächtig.


    für mich kein Problem. Pass beantragt. Geburtsjahr um ein Jahr verschoben.


    dann haben sie 2 Jahre bei mir in der F gespielt, im letzten Jahr eigendlich ja zu alt.


    da keine Spielgewinner, körperlich nicht aufgefallen, hat das keinen gestört, wohl auch keinem aufgefallen.


    zu Beginn der E, ab da ging es ja erst um Punkte, dann Meldung an Verband,
    dass bei Antragsstellung offensichtlich ein Fehler unterlaufen ist.
    Pässe wurden neu ausgestellt. und damit hatte es sich.


    ich würde es heute wieder so machen, habe keinem geschadet, aber 2 Jungs dem Fussball erhalten, denn beide spielen heute A-Jugend.


    wenig Verständnis habe ich jedoch dort, wo ältere Spieler, die wesentlich besser sind, eingesetzt werden, mit dem alleinigen
    Ziel, das Spiel zu gewinnen.


    Warum soll der Dicke Paule nicht bei jüngeren mitspielen, er gewinnt denen keine Spiele.


    Das ist jetzt meine ganz persönliche Einstellung, nach der ich verfahren bin, die ich aber ausdrücklich nicht zur
    Nachahmung empfehle, oder gar auffordere.

  • uns ist es auch schon wiederholt passiert, dass der Gegner Kinder eingesetzt hat, die eigentlich hätten nicht mehr bei den Bambini spielen dürfen
    Wenn es sich dabei um Kinder handelt, die, wie guenter sagt, zu schlecht für die nächsthöhere Jugend sind, ist das auch gar kein Thema, finde ich, da sie ja dann wohl eher nicht
    herausstechen. Setzt der Gegner allerdings ältere Spieler ein um zu gewinnen - weil meistens ja die Großen auch die Tore machen, so geht dabei der Fairplaygedanke ein bisschen verloren, was ich schade finde.
    Immer dann, wenn der Gegner diese Großen eingesetzt hat, haben wir durch Tore eben dieser Spieler verloren oder eben nicht gewonnen- bei einem Turnier so beschissen zu werden ist blöd für die Kinder.


    Ich weiß allerdings nicht, was es bringen soll, das dem Verband zu melden, zumindest nicht bei den Kleinen. Es ist einfach unschön und das sollte man mit dem Gegner klären.

    Einmal editiert, zuletzt von betreuer72 () aus folgendem Grund: Natürlich kommt es auch vor, dass man Kinder, die größenmäßig aus dem Rahmen fallen, für älter hält als sie tatsächlich sind. So ergeht es uns mit meiner großen Tochter. Rein größenmäßig könnte sie 10 Jahre alt sein, tatsächlich ist sie aber erst sieben Jahre und wechselt erst im Sommer in die F-Jugend...

  • genauso wie hier im Forum vehement Stellung bezogen wird gegen andere Formen des Gewinndenkens der Erwachsenenwelt im KIFU (Ergebnisorientierung des Trainers/Eltern), gilt es auch diesen Auswuchs klar zu benennen.
    - verbotenerweise ältere Spieler einsetzen weil spielstärker (spielen dann meist ohne Pause durch)
    - die F2 leiht sich starke F1 Spieler, obwohl genügend eigene vorhanden (sitzen dann halt )


    diese Dinge machen den Kindern den Fußball genauso madig.
    Vor allen Dingen entwickeln sie meist Eigendynamik. Wenn die anderen das machen, dürfen/ müssen wir das auch.
    Sie si8nd deshalb zu unterbinden.


    Ausnahmen wie von Günther beschrieben klammere ich mal aus wg. Raritätenstatus.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • für mich kein Problem. Pass beantragt. Geburtsjahr um ein Jahr verschoben.


    dann haben sie 2 Jahre bei mir in der F gespielt, im letzten Jahr eigendlich ja zu alt.


    da keine Spielgewinner, körperlich nicht aufgefallen, hat das keinen gestört, wohl auch keinem aufgefallen.

    Sorry, aber wer entscheidet, ob das keinen stört? Du? Ich hätte kein Problem, dass ein zu alter Spieler mitspielt, wenn das vorher zwischen den Beteiligten geklärt ist. Dass ein Trainer entscheidet, dass ältere Kinder mitspielen, weil das ja keinen stört (stören kann), ist ja schon mal ein Problem für sich. Dass dazu Pässe "manipuliert" werden, ist der Hammer. Oder bin ich da jetzt zu spießig? ?(

  • Du bist ja ein Schlawiner, Günther... ?(


    Hier ging es ja nicht um Punkte. Insofern kann das eigentlich egal sein. Es gibt aber Vereine, bei denen solche kleinen Bescheißereien zur Vereinskultur gehören. Ich habe da durchaus den einen oder anderen im Auge. Und da bin ich generell der Ansicht, dass man die damit nicht durchkommen lassen darf. Verwaltungsentscheid dürfte sich bei uns so um 50€ bewegen. Und nur an diesem Punkt kann man sie packen. Man muss es aber halt sofort feststellen.


    Um auch mal die Ursprungsfrage zu beantworten:

    Zitat

    Kann dem Trainer der F-Jugend was passieren. Wir wollen das so nicht auf uns sitzenlassen da ja FPL.

    Da das jetzt nicht mehr nachweisbar ist, kannst Du nichts machen. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Spieler nicht im Spielbericht auftaucht.
    Ein kleiner Hinweis an den Kollegen, dass man das registriert hat, ist aber angebracht.

  • mahlzeit,


    ein bislang noch nicht erwähnter aspekt abseits der nicht eingehaltenen fairness ist der versicherungsschutz.............


    ich möchte nicht in der haut des verantwortlichen stecken, wenn der 'überalterte spieler' aus welchen gründen auch immer, einen jüngeren spieler verletzt.


    da das einsetzen eines zu alten spielers gegen die geltenden regelen verstößt kann sowas als vorsatz gewertet werden und die versicherungen/krankenkassen sind ja ganz heiß darauf gründe zu finden irgendwem die kosten 'überbügeln' zu können. wer sich schon mal durch den papierkram der bei 'nem verein eingeht, wenn mal 'ne verletzung vorkam durchwühlen musste, weiß welche fußangeln dort überall lauern.


    also immer schön die richtige altersgruppe bedienen und gut ist ;)


    gruss

  • So, nun auch mal meinen Senf zu diesem Thema.
    Wir waren in der Hall auch mal in ner Situation, da wollten wir einen älteren aber spielerisch schwachen Spieler einsetzen. Das wurde im Vorfeld mit den anderen Mannschaften abgesprochen. Somit war es akzeptiert, keinem tat es weh und er kam zum Spieleinsatz.
    Ich würde so etwas auch in der B akzeptieren, wenn der Trainer vor dem Spiel auf mich zukommen würde und es ein Verein ist, der auf spielerischen Fußball statt rein auf Erfolg setzt. Bei uns in der 10er Staffel schließe ich drei Vereine aus, wo ich es akzeptieren würde.
    Einer davon bringt zu Spielen mit Vorliebe zu alte Spieler zum Einsatz, um den Sieg ein zufahren. Letzte Saison wollten die sogar einen Spieler aus einem anderen, im Wettbewerb stehenden Verein, einsetzen. Wurde auch mehrfach gemacht, einmal nicht, da war ich zum Spiel anschauen da und die kennen mich!!
    Also, mit Absprache ohne Siegdenken ja.

  • Ich würde gerne wissen ob es bei diesem Verein überhaupt eine E- Jugend Mannschaft gibt? Ich weiß auch nicht warum ihr euch beim Verband beschweren wollt. Ihr seid eine Fairplay Liga ohne Punktewertung. Vielleicht ist der Junge auch noch nicht so weit um in der E Jugend zu spielen, so finde ich es legitim ihn woanders seine Spielzeit zu geben. Letztenendes wollen wir doch alle die Kinder fördern, da muss ich auch mal akzeptieren wenn der Gegner dies tut.

  • Ist glaub ich kein so einfaches Thema.
    Bei den Mädchenteams, die ich trainiert habe, hatte ich nie etwas dagegen, wenn der Gegner ältere Spielerinnen eingesetzt hat. Wir haben da mal in einer Freizeitliga gespielt, da war ich ehrlich gesagt froh um jedes Spiel und auch darüber, wenn die Gegner stärker waren. Außerdem ging es mir bei der Mannschaft um den Lerneffekt und da waren ältere Spielerinnen als Gegner willkommen. Zum Teil wurden auch nicht spielberechtigte Spieler in Absprache mit mir eingesetzt, weil z.B. der Pass noch nicht da war. Es handelte sich bei diesem Team aber um schon ältere Mädels, wo die Unterschiede dann nicht mehr so zum Tragen kamen.
    Bei unserem D-Mädchenteam kommen die Gegner in Freundschaftsspielen auch ab und zu zu uns und fragen, ob sie ältere einsetzten könnten. Die Trainer hatten da nie was dagegen, die Spielerinnen verfallen manchmal aber in Panik, weil man die körperlichen Unterschiede hier meistens sieht. Wobei ihnen das in ihrer Entwicklung auch nicht schadet, über den Punkt der Panik muss man auch mal kommen. Jedoch hat sich in vielen Spielen auch schon herausgestellt, dass diese Spieler meist schon besser waren. Im Endeffekt wurden Spiele durch diese Akteurinnen verloren, was an sich nicht schlimm wäre, wenn man jedoch den Zusammenhang kennt, dass die Mädels in der Punktrunde gg Ältere spielen und da schon jedes Spiel verlieren und man dann extra Spiele gg Gleichaltrige ausmacht, damit sie hier auch mal ein Erfolgserlebnis haben bzw. sehen, dass sie da mithalten können und dann gehen diese Spiele auch wieder verloren, weil der Gegner ne Ältere mitnimmt...naja. Natürlich könnte man auch Nein sagen, aber das sagt man nicht leicht, wenn die Spielerin extra mitgefahren ist. Wenn man dann noch weiß, dass wir auch eine ebenso alte, aber körperlich einfach um einen Kopf größere Spielerin haben, die wir aus diesem Grund in die nächst ältere Mannschaft hochgeschoben haben, damit wir nicht so ne Zentrale Große haben, die alle Bälle kriegt und ab der Mittellinie draufschießt, sondern diese gefördert wird und auch die Jungen, ist des dann auch nicht okay. Aber ich denke mir, dass sich langfristig unser Konzept auszahlt.
    In unserer Jugend haben wir den Fall, dass die F2 knapp besezt ist und ab und an Spieler der F1 ausleiht. Das sind dann meist nicht unbedingt die Schwächeren, sondern die Geschisterkinder, die sowieso dabei sind. Dann werden diese nur defensiv reingestellt, weil ma es ja nicht macht, dass man die vorne spielen lässt. So rechtfertigt dies der Trainer. Finde ich auch lächerlich, denn gg die Kante kommt keiner von den Gegnern vorbei. Auch nicht in Ordnung. Ich persönlich würde da Spieler der F3 mitnehmen, die zwar nur trainieren, aber sich auch über Spiele freuen. Aber naja, die Junioren haben ihren eigenen Stil.
    Dann zu Günther: Finde ich nen schmalen Grad. Klar du hast zwei Spieler erhalten, aber es bleibt schon ein lang angelegter Betrug, auch wenn du deine Gründe hattest. Wir haben einen D-Spieler, der herzkrank ist und von der Größe her neben nen F2-Spieler nicht auffällt...grob gesagt, er ist da auch noch überfordert. Wir Rückstellungsantrag mit ärtzlichem Attest usw. Leider geht die Rückstellung nur zwei Jahr, also er hätte in die E müssen. Körperlich null Chance, hat also wieder nicht spielen können. Außer in Freundschaftsspielen, wo es abgesprochen wurde. War auf nem Turnier der Schnupperer dabei, war da noch ein absoluter Mitläufer, hatte aber nen Risenspaß.
    Ich finde generell, dass bei den Jungs immer alles so streng gesehen wird. Was da immer aus nem Jahr gemacht wird. Bei den Mädels spielen Girls zusammen, die vier Jahre auseinenader sind. Die beißen sich auch durch. Wir haben auch gerade wieder zwei so Wühlmäuse dabei, null Chance, aber wir beklatschen halt jede halbwegs gelungene Aktion. Natürlich ist dies auch nicht optimal, aber bei den Mädels gibt es halt einfach zu wenige Mannschaften. Da geht es nicht anders. Ich lach dann schon immer, wenn die Juniorentrainer kommen...was der D2-Junior soll nächste Saison in die C?..das geht nie und nimma. Bei uns spielt das B-Mädchenteam mit zwei B-Mädchen, der Rest ist C...ging halt ned anders...verlieren alles..sind aber immer fast alle im Training und haben ihren Spaß.

  • Oder bin ich da jetzt zu spießig? ?(

    Nein, du bist nicht zu spiessig.


    deshalb hatte ich ja folgenden Schlusssatz geschrieben.



    Das ist jetzt meine ganz persönliche Einstellung, nach der ich verfahren bin, die ich aber ausdrücklich nicht zur
    Nachahmung empfehle, oder gar auffordere

    es war halt ein besondere Situation, die keiner anderen Mannschaft zum Nachtel kam, höchstens meiner eigenen, denn bei deren Spieleinsätzen
    hatte ich meine Mannschaft geschwächt.

  • Ihr macht es Euch zu einfach. Obwohl FPL---> keine Punkte,keine Meisterschaft.... einfach so ältere Spieler einsetzen geht gar nicht. Es ist und bleibt ein klarer Regelverstoß, es bleibt Betrug. Für mich ist es auch unerheblich, ob der Trainer das Alter seiner Spieler nicht kennt (hahaha). Nein..FAIR PLAY Liga.. der Namesagt alles...sollte Programm sein.
    Wird vor dem Spiel eine Abmachung getroffen, das da ein älterer spielt....alles im grünen Bereich. Im Konsens ist das eine super Sache, eine große Geste der anderen Mannschaft gegenüber dem " Aussenseiter".

  • Hallo,


    folgendes ist passiert! In einem Spiel der F Jugend (ohne Punkte) hat der Gegner ohne uns zu informieren einen E Jugendspieler eingesetzt. Dieses ist aufgefallen als der Junge in einem Spiel danach erneut gespielt hat. Nach Recherche haben wir herausgefunden, dass der Junge älter ist und nicht in die F Jugend gehört.


    Ich würde gerne wissen ob es bei diesem Verein überhaupt eine E- Jugend Mannschaft gibt? Ich weiß auch nicht warum ihr euch beim Verband beschweren wollt. Ihr seid eine Fairplay Liga ohne Punktewertung. Vielleicht ist der Junge auch noch nicht so weit um in der E Jugend zu spielen, so finde ich es legitim ihn woanders seine Spielzeit zu geben. Letztenendes wollen wir doch alle die Kinder fördern, da muss ich auch mal akzeptieren wenn der Gegner dies tut.

    Der Threadersteller schreibt doch extra, dass ein Spieler unerlaubterweise eingesetzt wurde und man es rausfand, weil er später nochmal gespielt. Und damit wird der FairPlay mit Füßen getreten, auch wenn es in der Altersklasse keine Spielewertungen gibt. Aber wenn der Junge zweimal spielt (obwohl genügend andere Spieler zur Verfügung stehen) heißt das im Umkehrschluss, dass andere Kinder nicht zum Einsatz kommen und das ist die größte Frechheit, die Trainer sich erlauben können.
    "Wenn wir andere Kinder zur Verfügung haben, spielst du nicht, aber wenn mal nicht genügend bessere Kinder kommen, darfst du auch mal mitspielen" So ungefähr ist das Verhalten zu verstehen.


    Einmal haben wir gegen eine schlechte Mannschaft gespielt und in dieser spielte in Junge, der auch jedes Mal in der nächsthöheren Truppe gespielt hat, die aber genauso schlecht war.
    Ich habe extra die Aufstellung vom Gegner vor dem Spiel ausgedruckt und dem Trainer gesagt, dass wenn besagter Spieler spielen sollte, werde ich das den Kreis wissen lassen. Erst hat der unwissend gemacht und erzählte mir, dass er gar nicht wusste, dass sein Spieler jedes Wochenende zwei Spiele absolviert. Ja, natürlich :rolleyes:
    Dann hat der sich aufgeregt, dass wir eh klar besser wären und sowieso aufsteigen etc. und ich mich nicht anstellen sollte.
    Wenn ich das aber nicht gemacht hätte, wären 14 Spieler im Kader des Gegners gewesen und somit wäre ein anderer Spieler nicht zum Einsatz gekommen, so hat er wenigstens ca. 5 Minuten gespielt (Applaus)

  • dass sein Spieler jedes Wochenende zwei Spiele absolviert.

    liest sich jetzt etwas anders, als zu Beginn.


    dies ist auch in meinen Augen ein absolutes Unding, wo auch ich entsprechend zum Schutze des Kindes einschreiten würde
    in diesem Falle, jedoch nicht weil ein älterer Spieler eingesetzt wurde., würde ich bei mir bekannten Wiederholungen eine Meldung an den Verband machen.



    für mich persönlich ist das schon ein Unterschied zum Einsatz eines älteren Spieler, der ansonsten, weil angeblich zu schwach, in der älteren Mannschaft
    nicht zum Einsatz käme.


    ich sehe und habe auch immer den Einzelfall beurteilt und entsprechend gehandelt.


    gg.

  • zitat wallinheimo:

    Zitat

    Unsere Eltern sind natürlich mega sauer und auch der Vorstand wurde informiert.

    Meine Frage:
    Kann dem Trainer der F-Jugend was passieren. Wir wollen das so nicht auf uns sitzenlassen da ja FP




    Zitatende









    Hier geht es den Eltern und dem Trainer wohl kaum um das Wohl des zu alten Spielers der gegnerischen Mannschaft, sondern eher um Befriedigung eigener Ansprüche, da wahrscheinlich ein WICHTIGES Spiel verloren wurde.
    Werden denn die 7-8 jährigen vor Freude tanzen bzw. sich überhaupt noch erinnern, wenn sie nach mehreren Wochen erfahren, dass sie das ach so wichtige Spiel doch gewonnen haben ?
    Für mich im Nachhinein einfach Aufriss um NICHTS. Hätten man vor dem Spiel ordentlich die Pässe kontrolliert, bräuchte man wohl jetzt nicht drüber diskutieren....
    Übrigens wüsste ich nicht, dass es meinen Kindern geschadet hat, wenn diese mal Samstag und Sonntag in zwei verschiedenen Mannschaften (natürlich regulär) gespielt haben. Solange dafür nicht andere Kinder zu Haus bleiben müssen, ist es doch ok.