Zu alten Spieler eingesetzt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Möglicherweise wird dies in den verschiedenen Verbänden unterschiedlich gehandhabt.
    In der Jugendordnung des NFV steht in §4 "Dem Mannschaftsbetreuer steht das Recht zu, in die Spielerpässe des Spielgegners Einsicht zu nehmen."


    Dies bedeutet jedoch nicht, dass er auch berechtigt ist eine Passkontrolle durchzuführen, sprich das Passfoto mit dem Spieler zu vergleichen und nach Namen und Geburtsdatum zu fragen.
    Wie gesagt, mir wurde mal berichtet, dass bei Jugendspielen diese Passkontrolle aus Datenschutzgründen grundsätzlich nur vom Staffelleiter (auch nicht vom Schiedsrichter!) durchgeführt werden darf. Sollte hier jemand genauere Informationen dazu haben, wäre ich sehr interessiert.

  • Dies bedeutet jedoch nicht, dass er auch berechtigt ist eine Passkontrolle durchzuführen, sprich das Passfoto mit dem Spieler zu vergleichen und nach Namen und Geburtsdatum zu fragen.
    Wie gesagt, mir wurde mal berichtet, dass bei Jugendspielen diese Passkontrolle aus Datenschutzgründen grundsätzlich nur vom Staffelleiter (auch nicht vom Schiedsrichter!) durchgeführt werden darf. Sollte hier jemand genauere Informationen dazu haben, wäre ich sehr interessiert.


    ich würde es einfach machen............... ;)


    gruss

  • Also bei uns findet vor jedem Spiel eine Passkontrolle statt. Ist für mich ganz neu das der Schiri keine Passkontrolle machen dürfte, das würde doch nun wirklich zum betrügen einladen!


    So ganz nebenbei, beim Spielbericht online stehen ja auch die Namen der Kinder und Jugendlichen.

  • Ja für die Allgemeinheit schon, aber der Schiri hat Einsicht in die Daten. Eigentlich wie beim alten Spielbericht ;)

  • auch nicht vom Schiedsrichter!

    Pässe sollen vor Ort und vor dem Spiel kontrolliert werden. Wer, ausser dem Schiri, sollte das denn tun?
    der Staffelleiter garantiert nicht.


    Seltsam, hier werden Probleme angesprochen, die ich in 50 Jahren Fussball nie kennengelernt habe.


    wollte ich mal einen Spielberichtsbogen einsehen, habe ich anständg gefragt und schon hatte es sich.


    gg

  • Natürlich kontrolliert der Schiedsrichter den Spielberichtsbogen und vergleicht ihn mit den Pässen. Das können auch die Trainer beider Mannschaften ohne weiteres tun.
    Die Frage ist nur ob der Schiedsrichter berechtigt ist mit dem Spielberichtsbogen und Pässen in der Hand die Mannschaft aufzusuchen und jeden einzelnen Spieler nach seinem Namen und Geburtsdatum zu fragen, sowie das Passbild mit dem Erscheinungsbild :D des Spielers abgleichen darf.

  • Das darf der Schiedsrichter und auch der jeweilige Trainer. Alles andere wäre quatsch, und hat auch gar nichts mit Datenschutz zu tun.


    Verwechselst du vielleicht die Passkontrolle vor dem Spiel mit der Passprüfung, die z.b. vor jeder Saison durchgeführt wird. Hier werden Pässe hinischtlich altergemäßem Passfoto, ordentlichem Vereinsstempel etc überprüft. IdR durch den Kreisjugendausschuss oder Staffeleiter.

  • Zitat von »uzunbacak«




    Bei vielen Turnieren bei uns hier verlangen die Vereine keine Pässe, was natürlich auch ok ist. FPL-konform?
    Was aber auch ok ist, dass der Thread-Starter die gleiche Fairness von seinem Gegner erwartet und deswegen die Pässe nicht angeguckt hat. FPL-konform?


    Die FPL besteht einfach nur aus drei Regeln: Schiri-Regel, Fan-Regel, Trainer-Regel. Alle anderen Vorschriften haben nichts mit der FPL zu tun. Insofern können irgendwelche Passgeschichten auch nicht hinsichtlich ihrer Übereinstimmung mit der FPL bewertet werden.


    Hi,
    nicht der Eindruck ensteht, dass ich ein Gegner der FPL bin. ich mache es mir einfacher, dass ich die ersten 2 Wörter aus FPL nehme:
    FairPlay - also - gerechtes Spielen- ist bei vielen schon Im Kopf drinnen. Bei manchen halt nicht, das ist das Traurige.
    Und wie der Andre geschrieben hat, ist es manchmal so, dass die vernünftigsten Jungs/Mädels innerhalb von Minuten zu Monstern werden, da sie nur ein Ziel haben: das Gewinnen.
    Das ist ja auch ok, aber Gewinnen mit allen Mitteln, mit Unfairness, mit Druck? Es ist nicht ok.


    Manche laufen tatsächlich über die Leichen für so einen Sieg....traurig...traurig...


    Gruß,
    Uzunbacak


  • Hi,
    Pässe vor dem Spiel kontrolliert keiner, höchstens der Trainer. Über die NICHT angekommenen Pässe ärgert er sich :P


    Sorry für den schlechten Witz:


    Bis D-Jugend bei uns in der Region - also Unterfranken - haben die Trainer teilweise die Passmäppchen getauscht.
    Ich habe sie mir nie so richtig angeguckt. Es war mir im Großen und ganzen egal. Es gab -soweit ich mich zurückerinnern kann- keinen Fall, wo ich unbedingt den Pass sehen wollte.
    Man darfs bei uns, die Pässe der Gegnermannschaft anzugucken.


    Ab D-Jugend guckt nur der Schiri die Pässe an und ruft alle Namen und das Kind soll sich dann zeigen/melden, natürlich unmittelbar vor dem Spiel.


    Gruß,
    Uzunbacak

    Einmal editiert, zuletzt von uzunbacak ()