Trainingsabbruch C - Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    da beim heutigen Training meiner Mannschaft so gut wie nichts geklappt hat, sitze ich nun am Computer und schreibe leicht deprimiert diese Zeilen.


    Anfangs zum Aufwärmen waren die Jungs noch konzentriert und haben die Übungen mit vollem Einsatz mitgemacht.
    Der darauffolgende Hauppteil 1 setzte sich aus einer relativ simplen Übung zusammen, welche aus Flanken in den 16er und einer anschließenden 2:1 Spielsituation bestand. Mit dieser Übung hatten die Jungs jedoch größte Probleme, obwohl die Übung mMn wirklich nicht zu anspruchsvoll für die Mannschaft war, sondern, was der Einstellung einzelnen Spieler zu verdanken war. Selbst nach weiteren Anweisungen und der Aufforderung, drei Runden zu laufen und es danach noch einmal zu versuchen, wollten ein paar Spieler die Übung anscheinend immernoch nicht verstehen. Als ich schließlich einen Spieler sah, der mit seinem Handy beschäftigt war und meinen weiteren Erklärungsversuch nicht beachtete, brach ich diese Übung ab.


    Anschließend war Hauptteil 2 an der Reihe. Hier war das Ziel, Eckballvarianten einzustudieren, da die letzten Eckbälle in vergangenen Spielen eher eine Art Rückpass zum Gegenspieler als eine gefährliche Standartsituation waren. Auch hier stimmte das Verhalten mancher Spieler von hinten bis vorne nicht.
    Nach einigen erfolgreichen Eckbällen und zwei neuen Varianten bildeten sich Spielerpaare, welche trotzt mehrmaliger Aufforderung stehen blieben und sich unterhielten. Als Konsequenz hierauf lies ich den Schlussteil (Spiel mit Außenzonen) ausfallen und brach das Training zwanzig Minuten vor regulären Ende ab, da es für mich so wirkte, dass die Spieler heute gar kein Fußball spielen wollten.


    In der Umkleide kritisierte ich daraufhin das Verhalten der Mannschaft beim heutigem Training und sah bei der Verabschiedung der Spieler in einige enttäuschte Gesichter. Andere wiederrum liesen sich nichts anmerken und packten, nachdem sie die Umkleide verlassen hatten, das Handy raus... :cursing:


    Für mich wirkt es so, als ob es in meiner Mannschaft (wir sind die 3. C - Jugend Mannschaft) zwei Spielertypen gibt: Einige wollen Fußball spielen und sich verbessern und somit evtl. auch mal den Sprung in die 2er Mannschaft packen, während andere den Eindruck erwecken, als wollen sie im Training einfach nur wie auf dem Bolzplatz kicken. Dementsprechend gibt es auch in der Mannschaft ein großes Leistungsgefälle.


    Nun frag ich mich, ob es heute doch zu streng/"hart" war, das Training abzubrechen? Was meint Ihr? Wie verhalte ich mich im nächsten Training im Bezug zum heutigem - das Thema sein lassen und sagen, dass es ein Fehler von allen war und nicht mehr vorkommen wird, oder das nächste Training als Art Straftraining durchziehen?



    Danke schon im Voraus für Eure hoffentlich baldige Antworten! :thumbup:

  • Ich hab sowas bislang noch nicht erlebt und gehe auch davon aus, dass ich bei meinen sowas nicht erlebe.
    Daher wüsste ich auch gar nicht, wie ich es direkt anpacken würde.


    Du sagst aber am Ende du hast enttäuschte Gesichter gesehen - wohl die Jungs die Lust hatten zu trainieren.
    Daher finde ich einen Trainingsabbruch zu hart (würde ich sowiso nie machen)


    Ich hätte mir die Unruhestifter geschnappt und erst mal verwarnt.
    Wenn das nicht fruchtet laufen sie erst oder (was ich lieber mache) lass sie Liegestütz machen.


    Und wenn sie einfach weiter keine Lust mehr haben, schick sie nach Hause.
    Ansonsten kommts auch immer auf deine Kadergröße an.
    Wenn das zwei oder drei sind, dann würde ich sie im kommenden Spiel nur 5 Minuten bringen und ihnen dann erklären, dass wenn sie so weitermachen wenig Einsatzzeiten bekommen.


    Erklären kannst das locker: Bei mir spielen die von Anfang an, die ins Training gehen und da Einsatz zeigen.


    Ist halt nur meine Idee

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Ich kann deinen Ärger verstehen!
    Da du nach dem Training enttäuschte Gesichter wahrgenommen hast, zeigt sich das Problem von Kollektivstrafen.
    Die Androhungen und Durchsetzung solcher Strafen macht jedoch nur dann, wenn überhaupt Sinn, wenn du Vertrauen kannst, dass die Mannschaft sich selbst regulieren kann und will.
    Wenn deine Beobachtungen zutreffend sind, ist dies durch die Spaltung innerhalb der Mannschaft nicht der Fall.
    Da die Willigen jedoch unter diesen Bedingungen keinen regulierenden Einfluß auf den " Rest" haben dürften,
    werden solche Strafen auch in der Zukunft die Falschen treffen.

  • eckbälle einzustudieren ist auch echt langweilig.
    die meisten stehen rum, dann reinlaufen usw.
    in der c-jugend kommt hinzu, dass die flanken sicher nicht auf punkt kommen
    und das ganze nicht richtig läuft. sowas kenne ich, bis jetzt in die A-Jugend.
    ich verzichte dann in der regel auf eine bestrafung und lass dann spielen.


    eine komplexe übung mit dreiecksspiel über aussen, anschliessender flanke und überzahl situation mit abwehrspieler
    ist großes kino in der C. keine kritik, aber ich lasse solche sachen immer erst mehrere einheiten ohne gegnerdruck laufen
    und steigere dann. ein vorteil als vatertrainer (ha!!!!!) ist das spiegeln einer solchen übung später durch den sohn.
    "boa, vadda, die übung hat keiner kapiert, du hast das komisch erklärt. erst als du das so und so gesagt hast, wurde uns das klar..."
    oft liegt es nämlich daran, dass man eine übung nicht richtig vermittelt.
    für einen selbst ist das sonnenklar und man versteht oft nicht, warum hochtalentierte jungs sowas nicht begreifen.
    schritt zurücktreten und reflektieren. abbrechen ok, dann aber ohne strafe sondern eine übung machen,
    die sie kennen um sie wieder aufzubauen. frust sollte beim training niemand schieben.
    weder die spieler noch du selbst, passiert aber.


    dagegen kann ich nicht verstehen, dass du handys auf dem platz zulässt?
    das wäre für mich schon eher ein grund die ganze sache zu sanktionieren.
    allerdings würde ich das auf den einzelnen spieler beschränken und nicht auf das ganze team.

  • dagegen kann ich nicht verstehen, dass du handys auf dem platz zulässt?
    das wäre für mich schon eher ein grund die ganze sache zu sanktionieren.
    allerdings würde ich das auf den einzelnen spieler beschränken und nicht auf das ganze team.

    Das verstehe ich auch nicht so recht.
    Ich bin ein Fan einer klaren Handyregelung.


    Handys werden beim Training ausgeschaltet in der Kabine gelassen. Wenn nun doch ein Anruf notwendig ist, so habe ich meins ausgeschaltet in der Hosentasche.


    Auch nach dem Training ist das Handy erst dann wieder einzuschalten, wenn die Spieler die Kabine verlassen haben.


    Rennen eh den ganzen Tag mit dem Handy vorm Gesicht durch die Gegend, da werden sie es doch mal 1,5 Stunden ohne aushalten - und auch hier muss ich sagen, hatte ich noch nie ein Problem. Spieler akzeptieren die Regel und finden es eigtl. auch gut so.

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Ich gehe hier mit siebener mit.


    Regeln sollten auch klar sein, wobei ich bei einem 14 oder 15 jährigen voraussetze, dass es selbstverständlich ist, auf dem Trainingsplatz nicht mit dem Handy dazustehen. Den hätte ich sofort nach Haus geschickt. Diese Maßnahme hätte dann vielleicht sogar auch wieder höhere Aufmerksamkeit der Anderen bei den folgenden Übungen zur Folge gehabt.

  • Handy während des Trainings ist ja absurd genug; wir hatten vor einer Weile einen neuen Spieler, der während des Trainings - und zwar während einer Übung - Süßigkeiten gegessen hat. Was dadurch auffiel, dass er sich weggedreht hatte und den Ball, den er eigentlich klatschen lassen sollte, dann in die Hacken bekam...


    Gut, das war D-Jugend, aber das musste ich im Kontext "was man so selbstverständlicherweise während des Trainings nicht macht" mal loswerden.


  • Da kann ich mich nur anschließen. Aus der Ferne vermute ich mal, dass bei einigen Langeweile aufgekommen ist, da sie nicht wirklich aktiv ( in ihrere Denke ) beteiligt sind. Zumindest bei dem Training der Eckbälle.


    Beim Flankentraining benötigt man als Trainer ( und offensichtlich auch einige Spieler ) Geduld. Ich habe das vor einem Jahr, als ich noch die C-Jugend trainierte, ebenfalls gemacht. Zunächst in kleinen Gruppen á 3 Spieler über beide Seiten abwechselnd mit Passkombination, Hinterlaufen und kreuzenden Stürmern ohne Gegnerdruck. Da kam keine Langeweile auf, da wenig Wartezeit entstand und ich immer die Steigerung des Tempos forderte und viel lobte. Wobei ich vorab das Prinzip des Hinterlaufens und Kreuzens in einer Passform ohne Flanke trainieren ließ. Im Grunde, wie siebener es beschreibt. Stück für Stück. Nachher mit Gegnerdruck. Vom Bekannten zum Unbekannten, von schwer zu leicht.


    Natürlich kamen anfangs die Flanken alles andere als genau und für die Stürmer war es nicht gerade "unterhaltend". Aber mit Geduld hat es sich ausgezahlt und wurde letztlich im Spiel auch umgesetzt. Und die Jungs hatten so viel Spaß, dass sie immer wieder nach dem Flankentraining gefragt haben.


    In deinem Fall kann es natürlich auch sein, dass einige Spieler tatsächlich einfach nur eine null Bock Einstellung an den Tag gelegt haben. Ist aus der Entfernung immer schwer zu beurteilen. Aber in solchen Fällen gehe ich zunächst einmal den für mich logischen Weg und frage mich, ob ich das Training richtig gestalte und den Jungs nicht vielleicht doch zu viel Zeit für Unaufmerksamkeit und langweilige Pausen gebe. Sind sie beschäftigt, dann kommen sie nicht auf andere Gedanken.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Anfangs zum Aufwärmen waren die Jungs noch konzentriert und haben die Übungen mit vollem Einsatz mitgemacht.


    beachte: grundsätzlich war die Freude u. Bereitschaft am Spiel vorhanden.
    Was wurde konkret gemacht, bzgl. Aufwärmübungen und hohe Konzentration?

    Mit dieser Übung hatten die Jungs jedoch größte Probleme


    hast du die Übung vereinfacht? (vom Leichten zum Schweren)


    Dein Training hört sich sehr "geordnet" an. Empfindest du und/auch/oder die Spieler es als spielorientiert?
    Würde zwischen die Hauptteile 1 und 2 die ja eher etwas "trocken" sind eine Spielform passen die die Freude wieder zurückbringt.
    Könnte man das ein oder andere in eine Spielform integrieren? Z.B. Jedes Seitenaus ergibt satt Einfurf einen Eckball. Spieler erhalten 1 Minute Zeit eine Variante abzusprechen oder so ähnlich.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Danke für Eure Antworten!

    Genau das habe ich auch gemacht - erfolgslos. Einen Spieler werde ich aber nie nach Hause schicken, da er während der Trainingszeit unter meiner Aufsichtspflicht steht.


    Wenn das zwei oder drei sind, dann würde ich sie im kommenden Spiel nur 5 Minuten bringen und ihnen dann erklären, dass wenn sie so weitermachen wenig Einsatzzeiten bekommen.




    Erklären kannst das locker: Bei mir spielen die von Anfang an, die ins Training gehen und da Einsatz zeigen.

    Das ist auch so ein Problem.. Es gibt bei uns Spieler, die wollen anscheinend nicht spielen.. Für wäre so etwas keine "Bestrafung". Außerdem haben wir einen kleinen Kader und sind in der Regel auf jeden Spieler angewiesen.

    Da die Willigen jedoch unter diesen Bedingungen keinen regulierenden Einfluß auf den " Rest" haben dürften,


    werden solche Strafen auch in der Zukunft die Falschen treffen.

    Das habe ich mir dann auch gedacht. Für die Zukunft werde ich also diese Konsequenz außen vor lassen.

    eckbälle einzustudieren ist auch echt langweilig.

    Als die Spieler am Anfang den Ablauf gesagt bekommen haben, waren sie von dem Eckballtraining angetan.

    solche sachen immer erst mehrere einheiten ohne gegnerdruck laufen


    und steigere dann.

    Das stimmt, anfangs haben wir die Übung ohne Gegenspieler ausgeführt. Dann kam noch ein Angreifer in die Mitte dazu und gegen Ende noch ein Verteidiger..

    dagegen kann ich nicht verstehen, dass du handys auf dem platz zulässt?


    das wäre für mich schon eher ein grund die ganze sache zu sanktionieren.


    allerdings würde ich das auf den einzelnen spieler beschränken und nicht auf das ganze team.

    Ich habe nie geschrieben, dass ich so etwas zulasse.. Meinen Spielern habe ich am Anfang der Saison klar gemacht, dass die Handys während des Trainings in der Tasche sind und auch dort bleiben.

    Da kann ich mich nur anschließen. Aus der Ferne vermute ich mal, dass bei einigen Langeweile aufgekommen ist, da sie nicht wirklich aktiv ( in ihrere Denke ) beteiligt sind. Zumindest bei dem Training der Eckbälle.

    Das kann gut sein. Da muss ich mir an meine eigene Nase fassen. Gestern waren 17 Spieler anwesend und da hätte man Gruppen bilden sollen.

    In deinem Fall kann es natürlich auch sein, dass einige Spieler tatsächlich einfach nur eine null Bock Einstellung an den Tag gelegt haben.

    Das ist glaube ich in der Tat ein Problem mancher Spieler. Jedoch denke ich nicht, dass das am Training liegt, da ich die Spieler immer Frage, was sie gerne machen würden und das auch meistens dann umgesetzt wird.

  • "Als die Spieler am Anfang den Ablauf gesagt bekommen haben, waren sie von dem Eckballtraining angetan."


    kenne ich, weicht aber recht schnell der realität, weil es nicht so klappt wie auf der Plasy oder im TV.
    wenn die bälle nicht gut geschlagen werden, wars das schon. bei 17 spieler sind ja stets nur wenige beteiligt...


    sicher sind standards wichtig, ich kenne auch gegner die das gut trainiert haben,
    aber ich persönlich würde es nur noch als regenerationstraining reinnehmen,
    oder als teil eines trainingslagers.

  • Als die Spieler am Anfang den Ablauf gesagt bekommen haben, waren sie von dem Eckballtraining angetan.


    bei 17 spieler sind ja stets nur wenige beteiligt...

    Bei mir haben einzelne D-Jugendliche sogar explizit nach Eckballtraining gefragt. Ich habe es dann mal in den Herbstferien gemacht - sogar nur mit 5 oder 6 Spielern. Die schnell auftretende Langeweile hat mir für die restliche Saison diese Frage erspart.

  • "Als die Spieler am Anfang den Ablauf gesagt bekommen haben, waren sie von dem Eckballtraining angetan."


    kenne ich, weicht aber recht schnell der realität, weil es nicht so klappt wie auf der Plasy oder im TV.
    wenn die bälle nicht gut geschlagen werden, wars das schon. bei 17 spieler sind ja stets nur wenige beteiligt...


    sicher sind standards wichtig, ich kenne auch gegner die das gut trainiert haben,
    aber ich persönlich würde es nur noch als regenerationstraining reinnehmen,
    oder als teil eines trainingslagers.



    Damit habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Sowas an einem spielfreien Wochenende mit einer Tafel und einem Konzept ist dann vielleicht noch in Kombination mit Freistossverhalten gezielt abzuarbeiten. Muss man in einer C auch nicht sonderlich vertiefen, sondern nur anreissen, damit jeder weisss, was er machen KANN und was es für Positionen zu vergeben gibt. Dieses spezielle Training sind sie dann konzentriert, denn es ist nur dafür, das Ende ist abzusehen und der Sinn ist klar.

  • Whistle


    Um ehrlich zu sein, hört sich das für mich etwas danach an, als würdest du Erwachsenentraining bei einer C-Jugend durchziehen. Wenn ich du wäre, würde ich ein paar Dinge berücksichtigen.


    a) Einfache Übungen mit einfachen Erklärungen, maximal 30 Sekunden Stehzeit, dann geht es schon los
    b) Mach kleine Gruppen, lieber 3x5, als einmal 15
    c) Versuche möglichst hohe Ballbesitzzeiten für jeden deiner Jungs rauszuarbeiten, bei deinem Training haben sie alle 2 Minuten vielleicht 5 Sekunden lang den Ball


    Auch ein paar andere Formulierungen deuten daraufhin, dass du (vielleicht) versucht, das Training so zu gestalten, wie du es selbst im Herrenbereich kennenlernst. Laufen lassen halte ich für nicht sinnvoll, jeder der Jungs will doch Fußball spielen und nicht laufen. Genauso deine Erklärung am Anfang des Training, was getan wird. Lass die weg, die sind doch voller Energie. Und glaub mir, jeder will spielen, nur - bitte nicht beleidigend auffassen - langweilt sie dein Training. Deswegen muss dann das Handy herhalten, deswegen müssen sie sich unterhalten.


    Ich habe auch so ein bisschen das Gefühl, dass du zu viel redest. Es klingt danach, als würdest du das ganze Training über am Mosern und Kritisieren sein. Versuch es positiv zu sehen, das Training soll schließlich keinen Frust erzeugen. Schrei nicht viel, sondern hole sie vielleicht ganz kurz zusammen. Dann sagst du, dass das Eckentraining nicht so funktioniert wie du es dir vorgestellt hast, und gehst einen Schritt zurück. (Zum Beispiel ohne Gegenspieler, weniger Spieler allgemein), der Rest kann solange 4 gegen 2 spielen oder du baust ihnen eine andere Technikübung auf.

  • hört sich das für mich etwas danach an, als würdest du Erwachsenentraining bei einer C-Jugend durchziehen


    in diese Richtung gehen auch meine Gedanken.


    so wie beschrieben ist es ein typischer Fall dafür, dass ein Trainingskonzept nicht auf die vorgegebene Mannschaft
    abgestellt ist.


    was bei einer C1 durchaus sinnvoll sein kann, entspricht oft nicht den Bedürnissen und Erfordernissen einer C3



    Training abbrechen, weil sich Spieler langweilen und miteindander reden, geht ja wohl gar nicht.


    da weich ich von meinem Traningskonzept ab und biete etwas an, damit sie sich nicht mehr langweilen.
    ein Trainingsplan ist wichtig, aber der Trainer sollte auch flexibel sein, und auf Gegebenheiten reagieren können.


    Whistle


    überleg mal, ob deine Überlegungen und Vorstellungen mit den Bedürfnissen und Fähigkeiten deiner Mannschaft im Einklang sind.
    ein Zuviel des Guten ist immer schlecht.

  • Hey,


    ich kann dich verstehen. Bei uns Trainieren die C 1 und C 4 zusammen und da haben wir zum Teil genau dasselbe Problem bzw. da ist ein Spieler x dabei gewesen der schon 6-mal den Verein gewechselt hat wegen seines verhalten. Naja folgende Situation wir waren auf dem Hartplatz trainieren es waren relativ wenig Jungs da. Wir machten unsere Übungen glaub es war Sprint mit Abschluss oder so naja egal plötzlich nach 10 Minuten wo alles gut lief fängt dieser besagte Spieler an bockig zu werden und wir ihn darauf hingewiesen haben das er z.b. was auch immer machen soll. dann fingen die anderen auch nach und nach an unkonzentrierter zu werden und jeden Versuch unserer seits sie zu verbessern wurde aus diskutiert. Ok wir haben versucht mit ihnen zu sprechen nächste Übung und dann fangen sie plötzlich an die klein Kinder den ganzen staub vom Hartplatz auf zu wirbeln drauf hin durften sie 5 runden laufen wobei sie mit der Staub Sache nicht aufhörten. Dann gab es nochmal eine Ansprache dann versuchten wir nochmal was und merkten ok das bring heute Garnichts. Darauf ihn brachen wir alles ab und sagten den Jungs sie sollen zusammen packen und wollten eigentlich dann einfach so ein Spiel auf dem Rasenplatz mache mit 2 Mannschaften wo selbst wir Trainer mitspielen. Der Spieler x hat dann frei dem Motto ihr könnt mich allemal seine sachengepackt und ist in die Kabine sich umziehen obwohl wir noch nichts gesagt hatten und ein andere Spieler ist noch mit. Der Rest ist dann mit uns spielen gegangen als dann die beiden Spieler rauskamen aus der Kabine war es dein einem recht peinlich und hat nichts gesagt ist gleich weg der andere hingegen kam und kritisierte uns das wir zu streng währen usw. daraufhin ermahnten wie ihn jetzt sich hinzusetzten und zu zuschauen bis seine Mutter da sei er weigerte sich und ging keine Ahnung wie er das mit seiner Mutter ausgemacht hat. Am Abend dann fing er in der WhatsApp gruppe der Mannschaft öffentlich mit Sprüche an wie ihr werdet noch sehen ich hab meiner Mutter alles erzählt sie wird noch mit euch sprechen und drohte uns darauf hin ließ er uns keine Wahl wir haben ihn rausgeschmissen. (dazu sollte man wissen wir hatten damals ein großes Herz und dachten uns ok wenn du als Torwart kommst und versprichst dich zu benehmen spielst du das war damals mit der Mutter zusammen und seit geraumer Zeit weigerte er sich ins Tor zu stehen und wir hatten dadurch Probleme dank ihn und irgendwann ist der fanden gerissen).


    Am nächsten Training haben wir das angesprochen der andere Spieler hat sich sogar von sich aus entschuldigt wir haben Ihnen allen gesagt das das letzte Woche nichts war und haben dann ganz normal weiter gemacht.

  • so wie der Vorgang geschildert, gibts nur einen, der sich hier nicht entsprechend verhalten hat: der Trainer.


    er ganz allein hat diese Situation zu verantworten.