Beiträge von Whistle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wir spielen in der zweithöchsten Spielklasse der C-Junioren und die Ambition ist der Aufstieg.


    Gesprochen haben wir ja schon über die Thematik. Geholfen hat es bisher leider nicht viel.

    Hallo zusammen,


    kurz zu meiner Person und den Hintergründen: Ich bin 21 und nun seit schon fünf Jahren auf der Trainerseite tätig (zuerst Haupttrainer C-Junioren (2 Jahre) , dann Co-Trainer B-Junioren (2 Jahre) ) und auch Inhaber der C-Lizenz (demnächst hoffentlich B). Nun bin ich bei mir im Verein Co-Trainer einer Leistungsmannschaft der C-Junioren. Bedingt durch ein Auslandsaufenthalt in den Semesterferien, bin ich erst ab Oktober zur Mannschaft dazugestoßen. Ursprünglich war ich als einziger und "erster" Co-Trainer der Mannschaft vorhergesehen. Wegen meiner Abwesenheit hat der Co der B1-Junioren meine Rolle übernommen. Nach meiner Rückkehr, so war die Absprache, sollte der B-Junioren Co-Trainer wieder zu den B-Junioren gehen. Das ist nicht passiert und ich fühle mich wie das berühmte dritte Rad am Wagen:


    Die Aufgabenverteilung sieht dann meistens so aus, dass der Haupttrainer den Hauptteil übernimmt und einer von uns beiden das Aufwärmen. Sollte der Haupttrainer im Training verhindert sein, so übernimmt dann der Co Kollege aus der B-Jugend seine Rolle und bekommt von ihm die Informationen. Dabei bleibe ich außen vor und bekomme wieder "nur" das Aufwärmen. An den Spieltagen übernimmt weiterhin der Co Kollege das Aufwärmen und der Haupttrainer die Ansprachen. Auch hier bleibe ich ebenfalls außen vor und kann "nur" während des Spiels coachen.

    Dass ich dann quasi eine Rolle als Hütchenaufsteller habe, ist auch schon den Jungs aufgefallen. Im Trainerteam habe ich die Problematik thematisiert und bekomme seit letzter Woche mehr "Verantwortung" (Part vom Hauptteil übernehmen) übertragen. Problematisch nur, dass manche der Spieler keine Ratschläge von mir annehmen, bzw. zuerst mit dem Diskutieren anfangen, da ich ja "nur der dritte Trainer" bin. Zudem hat mir in den letzten zwei Aufwärmeinheiten (zweimal Passfolge) der Haupttrainer dazwischengefunkt und die Übung verändert (mMn sinnfrei, da ich den gleichen Schwerpunkt auch mit meiner Übung hatte).

    Heute dann die negative Krönung: Im Training gab es im Hauptteil zwei Gruppen mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten- eine davon übernahm ich. Die Spielform lief dabei nicht so toll, da die Spieler nicht mit dem nötigen Ernst und Einsatz dabei waren. Erst auf mehrmaliges Ermahnen hin trat eine Besserung ein und die Spielform entsprach meinen Erwartungen. Nach dem Training hat sich dann einer der Leistungsträger im persönlichen Gespräch beim Co Kollege der B-Junioren darüber beklagt und (wenn ich den Ausführungen meines Kollegen Glauben schenke) sogar geweint!? :huh::thumbdown: Er finde, dass ich mir Mühe gebe und auch sinnvolle Übungen mache und es umso ärgerlicher sei, dass dann ein paar Kandidaten nicht richtig mitmachen würden und jedes Mal deswegen unterbrochen werden müsste..


    Momentan fehlt mir ein wenig die Motivation weiterhin Co-Trainer bei dieser Mannschaft zu bleiben. Die Zusammenarbeit mit den Spielern macht mir Spaß, aber jedes Mal ärgert es mich, wenn ich sehe, wie sich die Spieler bei den anderen zwei Kollegen und dann bei mir verhalten.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken evtl. das Co-Traineramt bei den A-Junioren zu übernehmen, da ich mit dem A-Jugend Trainer die letzten zwei Jahre zusammengearbeitet hatte und dabei die Aufgabenverteilung und ZUsammenarbeit sehr harmonisch wahr. Letzteres fehlt mir im aktuellen Trainerteam noch. Zudem ist der A-Jugend Trainer noch alleine...


    Natürlich reflektiere ich auch mein Verhalten gegenüber den Spielern. Ich frage mich, ob ich den Spielern gegenüber unsicher wirke oder inkonsequent bin, aber dies ist mMn nicht der Fall. Bei meiner Nebentätigkeit als Vertretungslehrer an einem Gymn. habe ich o.g. Probleme nicht und werde voll in meiner Autorität akzeptiert. Ebenfalls zeigen dort die Konsequenzen Wirkung.



    Was meint ihr denn? Habt ihr auch schon ähnliches erlebt? Wie schon geschrieben habe ich bereits mit meinen Kollegen darüber gesprochen... ?(

    Hallo,


    gibt es hier welche, die auch Sport auf Lehramt studieren?
    Auf einem Lehrgang wurde uns Teilnehmern mal erzählt, dass es möglich sei im Rahmen des Studiums eine Lizenz zu erwerben. Hat jemand von euch schon über diesen Weg eine Lizenz erworben?


    Danke schon im Voraus für eure Infos.


    LG,
    Whistle

    Danke für Eure Antworten!

    Genau das habe ich auch gemacht - erfolgslos. Einen Spieler werde ich aber nie nach Hause schicken, da er während der Trainingszeit unter meiner Aufsichtspflicht steht.


    Wenn das zwei oder drei sind, dann würde ich sie im kommenden Spiel nur 5 Minuten bringen und ihnen dann erklären, dass wenn sie so weitermachen wenig Einsatzzeiten bekommen.




    Erklären kannst das locker: Bei mir spielen die von Anfang an, die ins Training gehen und da Einsatz zeigen.

    Das ist auch so ein Problem.. Es gibt bei uns Spieler, die wollen anscheinend nicht spielen.. Für wäre so etwas keine "Bestrafung". Außerdem haben wir einen kleinen Kader und sind in der Regel auf jeden Spieler angewiesen.

    Da die Willigen jedoch unter diesen Bedingungen keinen regulierenden Einfluß auf den " Rest" haben dürften,


    werden solche Strafen auch in der Zukunft die Falschen treffen.

    Das habe ich mir dann auch gedacht. Für die Zukunft werde ich also diese Konsequenz außen vor lassen.

    eckbälle einzustudieren ist auch echt langweilig.

    Als die Spieler am Anfang den Ablauf gesagt bekommen haben, waren sie von dem Eckballtraining angetan.

    solche sachen immer erst mehrere einheiten ohne gegnerdruck laufen


    und steigere dann.

    Das stimmt, anfangs haben wir die Übung ohne Gegenspieler ausgeführt. Dann kam noch ein Angreifer in die Mitte dazu und gegen Ende noch ein Verteidiger..

    dagegen kann ich nicht verstehen, dass du handys auf dem platz zulässt?


    das wäre für mich schon eher ein grund die ganze sache zu sanktionieren.


    allerdings würde ich das auf den einzelnen spieler beschränken und nicht auf das ganze team.

    Ich habe nie geschrieben, dass ich so etwas zulasse.. Meinen Spielern habe ich am Anfang der Saison klar gemacht, dass die Handys während des Trainings in der Tasche sind und auch dort bleiben.

    Da kann ich mich nur anschließen. Aus der Ferne vermute ich mal, dass bei einigen Langeweile aufgekommen ist, da sie nicht wirklich aktiv ( in ihrere Denke ) beteiligt sind. Zumindest bei dem Training der Eckbälle.

    Das kann gut sein. Da muss ich mir an meine eigene Nase fassen. Gestern waren 17 Spieler anwesend und da hätte man Gruppen bilden sollen.

    In deinem Fall kann es natürlich auch sein, dass einige Spieler tatsächlich einfach nur eine null Bock Einstellung an den Tag gelegt haben.

    Das ist glaube ich in der Tat ein Problem mancher Spieler. Jedoch denke ich nicht, dass das am Training liegt, da ich die Spieler immer Frage, was sie gerne machen würden und das auch meistens dann umgesetzt wird.

    Hallo zusammen,


    da beim heutigen Training meiner Mannschaft so gut wie nichts geklappt hat, sitze ich nun am Computer und schreibe leicht deprimiert diese Zeilen.


    Anfangs zum Aufwärmen waren die Jungs noch konzentriert und haben die Übungen mit vollem Einsatz mitgemacht.
    Der darauffolgende Hauppteil 1 setzte sich aus einer relativ simplen Übung zusammen, welche aus Flanken in den 16er und einer anschließenden 2:1 Spielsituation bestand. Mit dieser Übung hatten die Jungs jedoch größte Probleme, obwohl die Übung mMn wirklich nicht zu anspruchsvoll für die Mannschaft war, sondern, was der Einstellung einzelnen Spieler zu verdanken war. Selbst nach weiteren Anweisungen und der Aufforderung, drei Runden zu laufen und es danach noch einmal zu versuchen, wollten ein paar Spieler die Übung anscheinend immernoch nicht verstehen. Als ich schließlich einen Spieler sah, der mit seinem Handy beschäftigt war und meinen weiteren Erklärungsversuch nicht beachtete, brach ich diese Übung ab.


    Anschließend war Hauptteil 2 an der Reihe. Hier war das Ziel, Eckballvarianten einzustudieren, da die letzten Eckbälle in vergangenen Spielen eher eine Art Rückpass zum Gegenspieler als eine gefährliche Standartsituation waren. Auch hier stimmte das Verhalten mancher Spieler von hinten bis vorne nicht.
    Nach einigen erfolgreichen Eckbällen und zwei neuen Varianten bildeten sich Spielerpaare, welche trotzt mehrmaliger Aufforderung stehen blieben und sich unterhielten. Als Konsequenz hierauf lies ich den Schlussteil (Spiel mit Außenzonen) ausfallen und brach das Training zwanzig Minuten vor regulären Ende ab, da es für mich so wirkte, dass die Spieler heute gar kein Fußball spielen wollten.


    In der Umkleide kritisierte ich daraufhin das Verhalten der Mannschaft beim heutigem Training und sah bei der Verabschiedung der Spieler in einige enttäuschte Gesichter. Andere wiederrum liesen sich nichts anmerken und packten, nachdem sie die Umkleide verlassen hatten, das Handy raus... :cursing:


    Für mich wirkt es so, als ob es in meiner Mannschaft (wir sind die 3. C - Jugend Mannschaft) zwei Spielertypen gibt: Einige wollen Fußball spielen und sich verbessern und somit evtl. auch mal den Sprung in die 2er Mannschaft packen, während andere den Eindruck erwecken, als wollen sie im Training einfach nur wie auf dem Bolzplatz kicken. Dementsprechend gibt es auch in der Mannschaft ein großes Leistungsgefälle.


    Nun frag ich mich, ob es heute doch zu streng/"hart" war, das Training abzubrechen? Was meint Ihr? Wie verhalte ich mich im nächsten Training im Bezug zum heutigem - das Thema sein lassen und sagen, dass es ein Fehler von allen war und nicht mehr vorkommen wird, oder das nächste Training als Art Straftraining durchziehen?



    Danke schon im Voraus für Eure hoffentlich baldige Antworten! :thumbup:

    Hallo zusammen,


    ich werde voraussichtlich im März 2015 das Abitur haben und möchte daraufhin ein FSJ machen, bevor es mit dem Studium losgeht.
    Bei der Frage, wo ich das FSJ machen möchte, bin ich noch unentschlossen. Einerseits würde ich gerne im Verein, bei dem ich momentan die C - Jugend trainiere, das FSJ absolvieren, andererseits reizt mich auch ein FSJ beim Fußballverband, da u.a. die Hauptstelle auch gut zu erreichen ist. Im Zuge des FSJ strebe ich auch an, eine Lizenz zu erwerben, die mir für das Studium sicherlich nützlich sein wird.


    Ich würde mich auf Antworten über folgende Fragen sehr freuen!
    Habt Ihr auch schon ein sportliches FSJ, sei es im Verein oder beim Verband, absolviert? Was waren dort Eure Aufgaben? Konntet Ihr eine Lizenz erwerben? Würdet Ihr ein FSJ im Verein oder beim Verband machen?


    Danke im Voraus! :thumbup:

    Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass die Jungs den "Strafenkatalog" von sich aus gefordert haben. Außerdem haben wir gemeinsam auch "Strafen" für uns Trainer aufgestellt (z.B. für Unvorbereitetes Training, keine Sportkleidung usw. - was jedoch nie zutrifft /zutreffen wird).


    @TW- Trainer:
    Ich möchte meine Jungs nicht zu "perfekten" Menschen dressieren. Das ist weder realistisch, da jeder Mensch seine eigene Schwächen und Stärken hat, noch meine Aufgabe. Dennoch sollten die Jungs mMn Norme wie z.B. Pünktlichkeit, Abmelden usw. vermittelt bekommen, falls dies noch nicht vorhanden ist - und eben da können wir ansetzen.


    Wir Trainer reflektieren unser Training sowie unseren sozialen Umgang, sodass die Jungs trotz der vielen Niederlagen nicht die Lust verlieren und gerne ins Training kommen. Das Problem mit diesen Niederlagen ist vermeintlich offensichtlich: Laut Aussage des JL wurde von Anfang an gewünscht, dass wir in eine niedrigere Klasse gesetzt werden, da es absehbar war, dass diese Mannschaft nicht mithalten kann, was jedoch nicht der Fall war. Zur Rückserie werden wir jetzt (endlich) abgestuft und dann kommen hoffentlich auch die ersten Erfolge.


    Dass es mir an Lebenserfahrung fehlt, bestreite ich nicht, jedoch führt diese nicht automatisch dazu , das "Gruppenverhalten besonnen genug zu beurteilen" ! Als Außenstehender kann man mMn schlecht einschätzen, ob jemand trotz seiner "geringen Lebenserfahrung" dennoch eine Gruppe in ihrem Sozialverhalten möglichst objektiv einschätzen ... ;) (Kurzer Einwurf dazu: Ich habe, bevor ich dieses Amt übernommen habe, über einen längeren Zeitraum in der Kinder-/Jugendbetreuung gearbeitet und dementsprechend pädagogisches "Know - How" erlernt.)


    An Fortbildungstagungen haben wir letzten Jahres mehrmals teilgenommen, sowie an einem Lehrgang als Vorstufe zur C - Lizenz, der aus 40 LE bestand. Während diesen Fortbildungsmaßnahmen haben wir übrigens genau diesen "Strafenkatalog" vorgeschlagen bekommen.


    In dem letzten Absatz Deines Beitrages schreibst Du "Junge Menschen zu führen". Genau dies sollte man nicht machen - die Jungs sollten geleitet werden.

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal kurz etwas zu meiner Wenigkeit:
    Ich bin 17 Jahre alt und trainiere mit zwei Freunden eine C - Jugend, die sich zum Großteil aus dem jüngeren Jahrgang zusammensetzt und bisher leider erfolgslos in der KK spielt.
    Gerade eben habe ich mich hier registriert, um Tipps von Euch zu bekommen. :thumbup:


    Folgende Disziplinmängel beschäftigen uns:

    • Unentschuldigtes Fehlen im Training
    • Kurzfristiges Abmelden (besonders vor Spielen)
    • Einsatz
    • Pünktlichkeit
    • Verhalten -> Einige wenige Spieler machen während Übungen nur Quatsch..


    Vor der Winterpause haben wir uns mit den Spielern zusammengesetzt, genau das besprochen und einen Strafenkatalog aufgestellt. Wir haben die Spieler gefragt, was sie als Strafen vorschlagen würden und da gab es die ersten Vorschläge mit Geld, was wir jedoch ablehnen, da es letztendlich doch nur die Eltern bezahlen. So kamen wir schließlich dazu, dass einmal unentschuldigt fehlen mit "Essen für alle Spieler" in Form von Chips/Keksen o.ä. bestraft wird, ebenso wie kurzfristiges Abmelden.


    Ich denke aber, dass so ein Strafenkatalog, bzw. diese "Strafen" für einen längeren Zeitraum eher negativ ist/sind.


    Dass wir ein Spieler wegen eines o.g. Disziplinmangel (abgesehen von Härtefällen) nicht zum Spiel mitnehmen, können wir uns nicht leisten, da wir nicht den Luxus eines hochwertigen, quantitativen Kaders besitzen.
    Als wir mit der Mannschaft vor Weihnachten über das Wochenende weggefahren sind haben wir eine Feedback Runde gemacht, bei der ca. jeder zweite Spieler gesagt hat, dass er sich mehr Disziplin wünsche...


    Nun meine Fragen an Euch:


    Was sind wirkungsvolle Disziplinarmaßnahmen? Ist man dort mit einem "Strafenkatalog" überhaupt auf dem richtigem Weg? Wie sollten altersgerechte, wirkungsvolle "Strafen" aussehen?


    Klar, haben wir es auf Grund des geringen Alterunterschiedes etwas schwerer, von den Spielern respektiert zu werden, aber das funktioniert bisher ziemlich gut(!), abgesehen von den "einigen wenigen" Spielern.
    -> Wie können wir diese auch dazu bewegen, sich respektvoll zu verhalten, bzw. nicht immer "Mist" zu machen?



    Danke schon im Voraus für Eure Antworten :thumbup: ,


    Whistle