Kleiderordnung für Trainer?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus,


    in einem anderem Thread diskutieren wir über die Kleiderordnung für die Kinder!
    Gibt es bei Euch auch eine Kleiderordnung für die Trainer? Oder besser: was zieht ihr an, wenn ihr zum Training kommt oder zum Spiel fahrt?
    Zieht ihr Euch wie ein Fußballer an?
    Zieht ihr "nur" was "Sportliches " an?
    Zieht ihr ganz "zivile" Sachen an?


    Habt ihr Fußballschuhe an?


    Also bei mir wars so:
    Ich habe mich stets bemüht und meistens geschafft, wie ein Fußballer auszusehen. Ich hatte -meistens- ein Trikot, Fußballhose und Fußballschuhe an. Schienbeinschoner habe ich auch meistens getragen. Bei der Kälte, eine Mütze und Handschuhe. (Als Vorbild)


    Wie ist es bei Euch? Legt ihr Wert darauf?


    Gruß,


    Uzunbacak

  • moin


    also beim training sind sportsachen ein absolutes muss, da ich das ja auch von meinen jungs verlange.


    bei den spielen ist die bekleidung von den witterungsbedingungen abhängig. im sommer, in komplettem sportzeug und im winter mit stadionjacke (warme vereinsjacke) und festem warmen schuhwerk.


    schienbeinschoner oder ähnliches habe ich beim training nicht um (trifft mich ein spieler, gibts strafrunden *fg* ;) )



    ich finde es ist wichtig auch nach aussen durch seine kleidung beim spiel und training seine mannschaftsverbundenheit zu symbolisieren.



    gruss

  • Trainingsanzug bzw. (wie heißt es so schön?) "Präsentationsanzug".
    Ganz selten in zivil, wenn dann höchstens bei Spielen und auch meistens nur dann, wenn ich danach direkt einen anderen Termin habe.


    Allerdings werde ich nie wie eine wandelnde Litfaßsäule rumlaufen.
    Da würde ich mir die Klamotten eher selbst kaufen, bevor ich quadratmetergroß und in Leuchtschrift Werbung für die örtliche Pizzeria auf dem Rücken habe ...


    ;)

  • Also bei uns ist es so das wir uns als Trainer von den Spielern ein wenig in den Farben abgrenzen. Die Spieler tragen den Trainingsanzug in rot und wir als Trainer unsere "Kollektion" in schwarz / weiß (offiziell eigentlich eher silber^^). Wir werden auch komplett vom Verein ausgestattet. Also kurze Sachen (Hose und T-Shirt) und darüber hinaus Trainingsanzug und Winterjacke. Lediglich ein Trainingsshirt haben sich viele Mannschaften selbst bestellt.


    Dementsprechend ergibt sich das bei uns alle Trainer die Vereinsfarben tragen. Zivil trage ich wenn nur bei Spielen unter der Woche wenn ich gerade von der Arbeit komme, wobei ich mir da zumindest immernoch eine Trainingsjacke überziehe da ich die immer im Auto habe.

  • also, wir Trainer tragen beim Spiel die selben Trikots wie unsere Spieler, nur hellerer Farbton. Aufschrift "Trainer" und Vereinswappen und Vereinsschriftzug. Oft will jemand von der Spiel-oder Turnierorganisation was vom Trainer. So braucht er sich nicht durchfragen.
    Beim Training trage ich Trainingsklamotten, wobei die Oberteile in Orange sind, damit die Kinder mich gleich sehen, wenn sie was brauchen.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • beim training, das was ich habe, also sportsachen. vereinszeug haben wir nicht.


    zu allen spielen, sommer wie winter trage ich grundsätzlich zivil.
    ich spiele ja nicht, sondern die jungs. so erhalte ich mir meine induvidualität,
    getreu dem motto "form follows function" halte ich nämlich sportsachen für nicht notwendig.
    ich würde noch nicht einmal müll in der jogginghose rausbringen, sorry. :P

  • das sollte man halten wie auf der arbeit. das auftreten wird doch auch irgendwie durch die kleidung mitbestimmt.


    Ich achte immer darauf, dass ich eine saubere lange Trainingshose anhaben und ein sweatshirt oder polohemd. Je nach wetterlage trage ich eine Jacke drüber. als passenedes schuhwerk trage ich entweder meine Laufschuhe oder Fußballschuhe.


    Als Vorbild nehme ich mir die Verbandstrainer.


    Zivil trage ich eigentlich nie, nur bei Vereinstreffen. An Spieltagen trage ich den vom Verein gestellten Trainingsanzug.

  • Ich selbst bin im Training und am Spieltag immer in Vereinsfarben bzw. -Klamotten gekleidet. Natürlich den Witterungsbedingungen angepasst.
    Ich trage Laufschuhe und keine Schienbeinschoner da ich selbst nicht mitspiele - für Demonstrationen brauche ich das nicht ;)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich versuche im Training immer so angezogen zu sein, dass ich Übungen ohne Weiteres vormachen kann oder mich beim Abschlussspiel auch mal für eine Mannschaft ins Tor stellen kann. Also schon sportlich, aber nicht mit Stutzen und Schienbeinschoner. Ich spiele ja nicht selbst. Beim Spiel ist es unterschiedlich, meistens aber in Zivil. Also ganz normal, wie ich auch draußen rumlaufen würde, Jeans, Sweatshirt, Jacke vielleicht. Ab und zu auch mal in Jogginghose, Unterhemd und Bier in der Hand. :D


    Nein im Ernst, auch immer ein bisschen sportlich angehaucht. Ich finde es sieht ein bisschen distanziert und verschlossen aus, wenn ein Trainer sich seiner Mannschaft zu 100% in Sachen Kleidung unterscheidet und zu nah, wenn man auch in Sportklamotten oder sogar Trikot an der Seitenlinie rumturnt. Einzige Ausnahme: Sollten wir mal Champions League spielen, trage ich selbstverständlich einen Anzug. ;)

  • Beim Training bin ich schon direkt komplett angezogen, sprich komplette Montur mit Trainingsklamotten und Fußballschuhen (aber keine Schienbeinschoner), da ich direkt nach dem Training mit den Kids selber Training habe.
    Zu Spielen ziehe ich dann einen Präsentationsanzug an. Klasse, wenn ich draußen im Trainingsanzug rumlaufen kann und es wird gesellschaftlich voll akzeptiert :)

  • Beim Training trage ich immer Sommer kurze Klamotten, manchmal Vereins-T-Shirts, manchmal neutrale und Fußballschuhe, wenn´s kälter wird entsprechend Trainingsanzug und bei Schnee dann warme Schuhe statt der Fußballschuhe (ist für´s eventuelle Vor-/Mitmachen nicht optimal, aber förderlich für die Gesundheit).


    Zum Spiel trage ich eine schwarze Präsentationsanzug-Hose aus meinem Fundus als aktiver Spieler und ein kurzes oder langes Oberteil, das die Spieler auch bei Treffpunkt zum Spiel anhaben. Zusätzlich haben wir noch einheitliche warme Stadion-Jacken für die Trainer.

  • Wir wurden nach und nach (meistens als Weihnachtsgeschenk) ausgestattet mit: Trainingsanzug, Stadionjacke, Regenjacke, Polohemd (jeweils mit Vereinslogo und/oder Namen, z.T. mit Beschriftung "Trainer").


    Ich trage bei Spielen und Training grundsätzlich sportliche Kleidung, dabei ist immer ein Teil der o.g. Vereinskleidung. Wenn man sie schon gestellt bekommt, finde ich das selbstverständlich. Und wie open-minded sagt: Es macht es auch den Vertretern des Gegners, Turnierorganisatoren und Schiedsrichtern einfacher.


    Fußballschuhe trage ich schon alleine deshalb, weil ich auf dem Aschenplatz mir keine anderen Schuhe versauen möchte. Und nachdem ich beim Kunstrasen-Training mal spontan von den Jungs zum Mitmachen beim Torschuss aufgefordert wurde und die Sportschuhe danach wie Sandalen aussahen, trage ich auch auf Kunstrasen mindestens meine Hallen-Fußballschuhe.

  • also beim training sind sportsachen ein absolutes muss, da ich das ja auch von meinen jungs verlange.

    Hi,
    so schaute es auch bei mir aus. Die Jungs haben am Anfang immer reklamiert/gesagt, als was gefehlt hat, was ich von denen verlangt habe. Da waren meine Kinder ganz genau... :)
    Ich habe immer so gedacht: Du bist Vorbild, du musst dich so benehmen, wie du es von den Kindern gerne sähst, du musst dich auch nach dem gleichenMotto richten, wenn Du dich anziehst.
    Gruß,
    Uzunbacak

  • Beim Training trage ich Trainingsanzug, wahlweise meinen eigenen oder einen ehemaligen von der 1. Herren, den ich mir vom Zeugwart besorgt habe, im Sommer Sporthose und T-Shirt. Dazu habe ich Laufschuhe (eher auf Kunstrasen) oder Boker (eher auf Rasen) und keine Schienbeinschoner. Ich spiele zwar nur höchst selten mit, aber zum Vormachen ist Sportkleidung eigentlich umumgänglich.


    Bei Spiel oder Turnier habe ich dann Trainingsanzug oder zumindest die Jacke, allein schon um erkannt zu werden. Ich sehe allerdings keinen Bedarf genauso auszusehen wie die Kinder. Vielleicht habe ich aber auch schon zu viele optisch akurat an die Mannschaft angepasste Trainer gesehen, die ihre Truppe während des Spiel ausschließlich im Kasernenhofton beschallen. Das schafft wenigstens im Unterbewusstsein eine gewisse Distanz zu solcher Ausstattung.

  • Beim Training zu 90% eine Lange Trainignshose, Fußballschuhe und im WInter immer die WInterjacke vom Verein. Im Sommer dann entweder Mannschafts T-shirt oder Vereinstrainingsjacke Trainingsjacke.
    In Spielen immer den Mannschaftstrainingsanzug da meine Jungs auch alle in dem Trainignsanzug kommen sollen.

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • Beim Spiel haben wir den gleichen Trainingsanzug an, den die Mannschaft auch trägt. Im Winter dazu die passende Coaching Jacke und im Sommer das passende Präsentationsshirt.


    Beim Training trägt jeder was er will. Hauptsache sportlich, damit man auch mal was vormachen kann.