Beiträge von JW23

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    man spricht hier von einer e jugend richtig? sorry, aber was soll der quatsch mit einem kapitän...in der e jugend bekommt jeder mal die 10 und jeder mal die binde....oder es gibt halt keine binde oder jeder eine...geb allen das gefühl sie sind toll...in dem alter war es doch vorher abzusehen, dass die kiddies das nicht einordnen können.


    außerdem sind die ergebnisse völlig wumpe! eine richtige u. vernünftige ausbildung ist hier entscheidend. geb im training jeden einen ball und lass sie ein gefühl dafür entwickeln (finten, kopfballtechnik, pass- u. schusstechniken etc.) setzte dabei reize, damit es nicht langweilig wird und versuche die jungs beidbeinig zu trainieren.


    gruß

    stammmanschaft in der e jugedn...bescheuert! leider gibt es viele trainer die ihre aufgabe missverstehen in der jugend! es geht um ausbildung und nicht um selbstprofilierung!


    so schade, dass es das so gibt und zugelassen wird....


    mehr will ich da garnicht zu sagen!

    ich gebe tw-trainer recht. die frage ist; weiß den jeder spieler in der abwehrkette was von ihm erwartet wird? in der zeit wo ich noch aktiv fussball gespielt habe war ich in spielen oft sehr unsicher. ich konnte nie selber bewerten, ob ich den ansprüchen genügt habe oder nicht.


    heute kann ich sagen, dass es gar nicht unbedingt an meiner person lag, sondern an der ansage der trainer. es reicht halt nicht zu sagen du spielst heute linker verteidiger (damit will ich nicht sagen, dass das bei dir der fall ist, sondern sagen, dass ich es so erfahren habe), sondern man sollte für sich als trainer erst einmal ein genaues anforderungsprofil für die einzelnen positionen haben. diese sollte man dann, am besten sogar in schriftform, an die spieler verteilen. das nimmt sehr viel unsicherheit. der spieler weiß wie er sich bei eigenem und auch bei balbesitz des gegners verhalten soll. außerdem kann man seine kritik darauf aufbauen und der spieler weiß was damit genau gemaint ist...danach geht es im training darum dieses auch praktisch anzuwenden erst individuel und dann in der gruppe (sprich die abwehrkette plus später evtl mit 6ern). hier muss man geduld haben das geht nicht von heute auf morgen...


    ich habe als spieler nichts mehr gehaßt als trainer die ihre aufstellung an die tafel geschrieben haben, dann noch gesagt haben "zweikämüfe annehmen" und "dreiecke bilden" und raus. nach dem spiel hieß es dann ihr habt meine anweisungen befolgt oder auch nicht....doch verstanden habe ich nix. uns erklärt wie man 3ecke bildet (bzw. dass sie sich aus einer gesunden Grundordung heraus sowieso von alleine bilden) wurde uns nie gezeigt.

    Unter uns mit dem sportlichen Leiter Trainingseinheiten duchsprechen...ich weiß ja nicht.


    Er soll dir den ausbildungsplan für die u15 geben, dann siehst du zu wie du den erfüllst. wie man am ende des tages die ziele erreicht oder erreichen will, dass ist doch auch immer sache der eigenen philosophie. ich bin mir sicher, dass alles so seine vor- und nachteile hat.


    generel finde ich es schwierig, wenn mir jemand vorschreibt wie ich etwas zu trainieren habe. der rektor an der schule sagt ja auch dem lehrer nicht wie er zu unterrichten hat, sonder was die ziele sind und die hat er zu erreichen. schafft man es nicht, dann muss man halt seinen hut nehmen bzw. seine eigene philosophie hinterfragen.


    bloß weil jemand eine a-lizenz hat, die er vor 20 jahren gemacht hat ist der noch lange nicht besser. manchmal ist es ganz gut jungen, motivierten c-leistungslizenzinhabern das ruder in die hand zu geben.

    fussball ist doch irgendwie eine passion - für mich gibt es keine bessere freizeitgestaltung als fussball - training, vorbereitung, weiterbilden etc. - hört sich krank an, aber dieser sport gibt mir eine solche befriedigung, dass ich eigentlich wunschlos glücklich bin ;)


    muss dazu sagen, dass ich auch glück habe mit einer sehr toleranten partnerin, einen sicheren Beruf der recht flexibel ist und die guten freunde sind eigentlich auch sehr fussball interessiert...

    das sollte man halten wie auf der arbeit. das auftreten wird doch auch irgendwie durch die kleidung mitbestimmt.


    Ich achte immer darauf, dass ich eine saubere lange Trainingshose anhaben und ein sweatshirt oder polohemd. Je nach wetterlage trage ich eine Jacke drüber. als passenedes schuhwerk trage ich entweder meine Laufschuhe oder Fußballschuhe.


    Als Vorbild nehme ich mir die Verbandstrainer.


    Zivil trage ich eigentlich nie, nur bei Vereinstreffen. An Spieltagen trage ich den vom Verein gestellten Trainingsanzug.

    mach ich oft so ein endzonenspiel...postiere dort immer meine stürmer bzw eher offensiv ausgerichteten spieler. ziel ist der pass in die tiefe und ablage auf den dritten (über den dritten mann spielen). ich postiere auch immer noch zwei tore außen, so muss der spieler auf den abgelegt wurde vom stürmer den ball dort reinschieben....erst das ist ein tor....danach hat halt die andere mannschaft den ball.


    nach 3-5min wechsel ich die stürmer aus....

    Hallo BJL,



    Wenn du möchtest, dass im 442 mit raute verteidigt wird, dann hast du außen ja auf jeder Seite nur 1 AV...da die AMs eingerückt sind (sprich die Stürmer sollten versuchen die Angriffe des Gegners ins Zentrum zu lenken.)


    Wenn du im 442, dahingegen mit 2 Ketten agierst hast du außen jeweils 2 mann, bist dafür im zentrum nicht so kompakt (da zwischen abwehrkette und mf-kette als auch zwischen mf-kette u angriff keine spieler sind)... ein pass des gegners zwischen die linien, beispielweise wenn sich ein stürmer fallen läßt, kann da tötlich sein. (sprich hier würde ich zusehen, dass mir die stürmer den angriff nach außen lenken und so der ballnahe AM mit dem ballnahen stürmer den AV des gegners doppelt (wo das passiert ist sache des trainers und sollte entsprechend vorher definiert werden)


    grundsätzlich sehe ich das mit vorher angegebenen formationen immer sehr kritisch...es geht doch viel mehr um die richtige raumauteilung. Eine Formation ist ja nie statisch zu betrachten. Für mich geht es viel mehr um das Verhalten bei eigenem Ballbesitz, direkt nach dem Ballverlust (Umschalten), direkt nach Balleroberung (Umschalten) und bei Ballbesitz des Gegners.


    Sprich in den Umschaltphasen gilt es für jeden Spieler so schnell wie nur möglich in die vorgegebene Zone/Raum zu rücken, die vorher definiert wurden.


    Die Phasen eigener Ballbesitz und Ballbesitz des Gegner sind für mich zwei verschieden paar Schuhe...sind also genau genommen zwei einteilungen.


    Ich lasse bei gegnerischem Ballbesitz in etwa so spielen (1-4-4-2) meist im Mittelfeldpressing, aber abhängig vom gegner, lenken nach außen


    ...........TW


    AV.. .IV.. .IV... AV


    AM .DM. DM .AM


    .......ST... ST


    Im Angriff sieht die grundaustellung aber so aus 1-2-3-1-1-3 (das Verhalten der einzelnen positionen gebe ich jetzt aber nicht wieder, dass dauert mir zu lang) nur so viel immer maximale breite und höhe, hohe bälle sind verboten (außer flanken und abwürfe in kontersituationen) und max drei ballkontakte...


    ..........TW...........


    .....IV.......... IV.....


    AV..... DM..... AV


    .............DM.......


    .......ST...............


    AM..... ST..... AM


    gruß

    Hallo TW-Trainer,


    ich denke im technischem Bereich. Ich habe es nur als Ergänzungsspieler in die Bezirksliga geschaft, wobei ich von meinem Ehrgeiz und Kampf und weniger vom Talent gelebt habe ;-). Dann Kreuzbandriss und Meniskusriss...drei OPs bis heute.
    Ich habe dann die Lizenz C LS gemacht in Niedersachsen und mit 3,5 bestanden. 2,7 ist muss für die B Lizenz...die würde ich gerne machen.


    Ich trainiere seit Anfang der letzten Saison eine Kreisligaherrenmannschaft und eigtl. recht erfolgreich. Letztes Jahr das beste Vereinsergebnis seit zehn Jahren und dieses Jahr sind wir Tabellenführer nach 9 Spielen. Hervorzuheben ist, dass die Mannschaft bis auf zwei Jungs, die ins Ausland gegangen sind (Studium) alle geblieben sind. Ich stecke wirklich viel Herz in die Sache, habe zu Beginn der letzten Saison, also nachdem ich mir ein Bild von der Truppe gemacht hatte, ein Konzept erarbeitet und angefangen dieses einzuführen. Am Anfang waren einige von den vielen Taktikeinheiten genervt, aber als wir anfingen ein Spiel nach dem anderen zu gewinnen, da hatte ich das Gefühl die Mehrheit hat verstanden. Dieses Jahr ernten wir (bisher und wollen wir hoffen das es so bleibt).


    Ich selber will mich aber auch weiterentwickeln. Das auch gerne mit der nächsten Lizenz. Seit meinem C-Lizenzerwerb habe ich Fachbücher nur so verschlungen...jetzt weiß ich garnicht mehr was ich lesen soll ;-). Im neuen jahr will ich auch die TW-Trainer Lizenz machen. Mittelfristig würde ich auch gerne bei einem Regionalligisten hospitieren, nur denke ich wird das mit einer einfachen C-Leistungslizenz schwer...kann ja jeder kommen und sagen er ist Fussballverrückt! Ich würde halt auch gerne durch Fachwissen überzeugen.


    Ich bin übrigens Anfang 30.


    viele Grüße!

    Ich habe mal eine ganz andere frage, im kommenden Jahr mache ich die Nachprüfung zur Eignung der B-Lizenz, da ich die C-Lizenz zwar bestanden haben, doch nicht die Eignung zur B-Lizenz bekommen habe.
    Ich mache mir ein wenig sorgen, dass ich es nicht schaffe und so die B-Lizenz nicht machen kann. Ich möchte das unbedingt. Kann mir jemand sagen, ob ich danach trotzdem noch irgendwie dies machen kann?


    Danke u Gruß!