Ideales Trainerteam

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir sind zur Zeit mitten in der Planung für nächste Saison. Hier stehen wir auch vor der Aufgabe neue Trainerteams zu bilden. Was sind für Euch die idealen Voraussetzungen für ein 2-Mann Trainerteam? Welche Konstellation funktioniert gar nicht? Ich frage hier vor allem für die D und C Jugend.

  • Hallo Otto,


    die Meinungen, was ideal ist, werden weit auseinandergehen und sind zudem auch noch von anderen Bedingungen abhängig.


    Sind es gleichberechtigte Trainer, oder ein "Chef"- und ein "Co-"Trainer?


    Auf jeden Fall wichtig ist, dass die beiden miteinander können und ähnliche Vorstellungen haben. Wenn zwei große Egos aufeinandertreffen, wird es Probleme geben.


    Und auch sonst gibt es viele Konstellationen. Habe ich zum Beispiel einen Trainer, der fußballerisch sehr gut ist, aber umgangstechnisch Defizite hat, dann kann man ihm ein Korrektiv zur Seite stellen, also jemanden, der da positiv auf ihn einwirkt. Habe ich einen extrem ehrgeizigen, stelle ich ihm einen entspannten zur Seite.


    Fragst du nur allgemein, oder willst du auf etwas hinaus? Im zweiten Fall könntest du etwas konkretisieren, das wäre hilfreich.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • moin,


    wenn du ein zwei Trainer gespann haben möchtest, so stell die nicht einfach nach deinen eigenen ermessen zusammen sonder rede mit den möglichen kandidaten wie sie sich das vorstellen und wen sie sich "wünschen" würden. Dann kannst du immernoch entscheiden ob dir das passt oder nicht. Da es manchmal Trainer gibt die nur auf ihren eigenen Erfolg aus sind, würde ich solchen einen oder zwei konkrete Kandidaten anbieten, nimmt er keinen der beiden sollte man ihn villeicht mal etwas Verantwortung entziehen.


    gruß flyer

  • Ich weiß selber noch nicht ganz genau worauf ich hinaus will. Ich möchte einige Vorschläge für neue Trainerteams machen und die Vorteile dabei herausstellen. Die Trainer die ich zur Verfügung habe, besitzen fast alle eine C BS Lizenz.


    Möglichkeiten, die mir einfallen:


    1. Nur Menschlich muss es passen?
    2. einen Administrator und einen Trainer zusammen?
    3. egal, hauptsache die Kinder kommen mit beiden klar?
    4. das beste Team bekommt die technisch besten Fussballer als Trainer?
    5. Trainingsideen sollten gleich sein?


    Ich brauche Argumente, um meine Vorschläge zu begründen oder abzulehnen.


    Ich selber denke es sollte einen Trainer geben mit dem die Kinder sehr gut klarkommen und einen Co, der die Aufgaben erfüllt, die man vorgibt. 2 gleichberechtigte Trainer mit unterschiedlicher Auffassung z.B. vom Spielsystem geht nicht gut.

  • Zunächst mal muss es unter den Trainern stimmen, menschlich und in einem gewissen Rahmen auch von den fußballerischen Vorstellungen. Wenn etwa in der D-Jugend einer noch komplett Kinderfußball machen will und der andere gerne mit Viererkette anfangen, dann wird das schwierig werden.


    Ich bin aus meiner Erfahrung als Spieler und Trainer der Meinung, dass eine klare Hierarchie bei den Trainern in den meisten Fällen gut ist. Sprich einer ist Cheftrainer, der andere ist Co-Trainer. Wobei es dann gut passt, wenn der Cheftrainer etwas strenger ist und der Co-Trainer eher der Kumpel. Muss nicht so, aber ich habe das oft als positiv empfunden und momentan mit mir als Co-Trainer funktioniert das auch meinem Empfinden nach sehr gut.

  • fak, das hört sich doch schon mal gut an. Vielleicht sollte ich von den Trainern, die ich nicht so gut einschätzen kann, eine Umfrage nach deren Arbeits-/Trainingsmethoden machen. So kann man schon mal gleiche Vorstellungen zusammenpacken.

  • 1. Nur Menschlich muss es passen?

    wäre sicher etwas wenig. Auch zu Trainingsgestaltung, Ausbildungsinhalten, Mannschaftsaufstellung und -taktik sollten entweder ähnliche Vorstellungen herrschen oder einer der beiden ist so unerfahren, dass er keine Vorstellungen hat (und im Laufe der Saison auch keine konträren entwickelt und regelmäßig äußert)

    2. einen Administrator und einen Trainer zusammen?

    gute Lösung: Voraussetzungen
    1. Der Administrator versteht sich auch als solcher und äußert nicht (s.o.) konträre Gedanken zu Trainingsgestaltung, Ausbildungsinhalten, Mannschaftsaufstellung und -taktik.
    2. Trainer respektiert Aufgabenbereich des Administrators und spricht nicht vor der Mannschaft regelmäßig "administrative" Dinge an, wenn der Administrator gerade z.B. den Ballschrank kontrolliert (habe ich so schon erlebt, ist für den Administrator oft ärgerlich und mit Mehraufwand verbunden)

    3. egal, hauptsache die Kinder kommen mit beiden klar?

    und die beiden untereinander

    4. das beste Team bekommt die technisch besten Fussballer als Trainer?

    Nur wenn der beste Techniker auch der beste Technikvermittler ist oder zumindest allen anderen gleichwertig. Und wenn Techniktraining auch noch Fokus ist. Das kann in der D-Jugend (je nach Stand der Spieler) noch ein Kriterium sein, in der C m.E. eher weniger, wenn gruppentaktische Trainingsinhalte im Vordergrund stehen.

    5. Trainingsideen sollten gleich sein?

    nicht nur die, siehe unter 1.

  • Wir sind zur Zeit mitten in der Planung für nächste Saison. Hier stehen wir auch vor der Aufgabe neue Trainerteams zu bilden. Was sind für Euch die idealen Voraussetzungen für ein 2-Mann Trainerteam? Welche Konstellation funktioniert gar nicht? Ich frage hier vor allem für die D und C Jugend.

    Wer hat die Aufgabe Trainerteams zu bilden? Die Trainer unter sich oder der Jugendleiter/Jugendobmann?


    Das ganze hängt sicherlich auch ein wenig von dem Verein ab. Bei einem dörflichen Verein ist man vermutlich häufig froh, wenn sich überhaupt zwei Mann für eine Mannschaft finden.


    Im Normalfall würde ich einen Trainer für ein passendes Team einsetzen, der sich dann seinen Co-Trainer nach seinen Erwartungen etc. aussucht.
    Hier kann dann vieles funktionieren.


    Eines funktioniert mit Sicherheit nicht. Und zwar, wenn ein erfolgsdenkender (sturer) Kindertrainer und ein vernünftiger Kindertrainer im Kinderfußball zusammenarbeiten sollen.

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Hi,


    einer von 2 oder 3 muss organisieren können. Das bedeutet, einer schreibt die Eltern an, schreibt die Gegner an, sagt zu oder ab für die Turniere, organisiert Feste, organisiert Geschenke, verlegt Spiele, etc. Der eine soll was vom Fußball verstehen (nicht unbedingt bis zur D-Jugend), der eine soll immer Zeit haben, der andere soll Zeit haben, wenn der erste nicht kann. Im Grunde genommen, müssen die Jungs/Mädels sich verstehen, auch menschlich. Ich finde, der eine sollte die grundsätzlichen Entscheidungen treffen.


    Gruß,


    Uzunbacak

  • Otto,
    wenn ich das richtig verstehe bist du in deinem Verein der Jugendobmann?


    Kannst du denn wirklich frei über die Trainer verfügen? Sprich gibt es bei Euch z.B. Vater-Trainer die "nur" mit ihren Söhnen/Töchtern weiterarbeiten würden. Haben die Trainer überhaupt eine Mitsprachemöglichkeit?
    Ich kenne es eigentlich immer so, dass zunächst die Trainer/Betreuer mitteilen, was sie sich vorstellen würden. Anschließend wird versucht daraus eine für alle akzeptable Lösung zu suchen.

  • Ein paar Gedanken von mir:


    • Trennung in Haupt- und Co-Trainer ist sinnvoll. Es kann auch gleichberechtigt gehen, kann aber auch richtig nach hinten losgehen.
    • Vorstellungen im wichtigen Punkten sollten ähnlich sein, insbesondere was Leistungsorientierung, Prinzipien Kinderfussball, Trainingsorganisation, Verhaltensregeln angeht.
    • Wenn einer von beiden auch fachlich kein Anfänger wäre, ist es nicht schlecht. Das scheint bei Euch ja kein Problem zu sein.
    • Die beiden sollten sich über die Aufgabenverteilung einig sein (s. uzunbacak).
    • Einer der beiden sollte wenigstens ein mittelmäßiger Kommunikator sein, d.h. nicht zwei Griegrame oder Schweiger zusammentun.
    • Ob das fußballerisch stärkste Team die höchste Mannschaft bekommen soll, hängt von Eurer Vereinsphilosophie ab. Wenn Ihr sehr breitensportorientiert seid, kann man vielleicht gerade ein starkes Team in eine untere Mannschaft geben. Die meisten würden es wohl eher andersrum machen.
  • Sehr interessantes Thema !
    Du fragst ja hier nach D und C und aus dem anderen Thread entnehme ich anhand der Mannschaftszahlen von D und C bei Euch, dass Ihr auch die Wahlmöglichkeiten habt.


    Hätte ich als JO einen Verein aufzustellen und einzuteilen würde ich zunächst mal die Kandidaten ( so denn genügend zur Verfügung stehen ) in einem lockeren Gespräch nach deren Vorstellungen für die jeweilige Altersklasse befragen. Nach meiner Erfahrung kann man so recht schnell die innere Einstellung ergründen. Und dabei würde ich mich voll auf die avisierte Ziele desjenigen konzentrieren und dementsprechend nachfragen. Den Spielbetrieb ( also Tabellenplätze usw. ) würde ich maximal als Randthema erwähnen. Mir wäre eher wichtig: Wo will er am Ende des Jahres oder besser noch nach zwei Jahren am Ende der D / C mit seinen Jungs stehen, d.h. welche Entwicklung schwebt ihm vor ?


    D ist für mich Individualtechnik und -taktik ( 1:1 Defensiv mit Ballablaufen, 1:1 Offensiv sowohl mit als auch ohne Ball usw. usw.) als oberstes Schulungsziel und Grundstock. Und am Ende der D vermehrte Schulung von Gruppentaktik.


    C ist für mich auf Grundlage der erlernten Fähigkeiten in der D dann stärkerer Fokus auf Gruppentaktik ( Verschieben zu zweit bis hin im Verbund zu viert, Tiefenstaffelung, Optionen in der Offensive wie Hinterlaufen, Kreuzen usw. usw. ). Am Ende der C ein guter Grundstock zur Schulung von taktischen Abläufen verschiedener Mannschaftsteile in der B ( bis hin zur reinen Mannschaftstaktik ).
    Es ist mMn eine Frage der inneren Einstellung. Manche fühlen sich in der Individualschulung wohler, manche eher in Gruppen- bis Mannschaftstaktik. Ich würde mir also zunächst ein "Pool" von Kandidaten für die D und C bilden. Ein durchgedrückter Mix aus beidem birgt mMn zu viel Gefahren und Konfliktpotenzial, da die Grundeinstellung zu verschieden wäre. Falsch ist ja keine von beiden, sie muss aber unbedingt zur Altersklasse passen.


    Wichtig wäre mir in dem Zusammenhang ob die Zielvorstellungen des Kandidaten eher kurzfristig sind oder eben auf längere Zeit ausgelegt sind. Zwei mit kurzfristiger Zielsetzung (=schneller Erfolg sichtbar ) sind absolut suboptimal und es kann auf beiden Seiten (Trainergespann/Spieler ) schnell zu Frust führen. Ohnehin wären die "Ungeduldigen" im Bereich D und C für mich als Co. und nicht als Haupttrainer in der Überlegung. Ab B sind die Jungs schon gefestigter und schalten entweder auf Durchzug oder geben Contra.


    Dann würde ich nach jeweiligem "Hauptcharakter" zusammenstellen. Gerade C ist kein einfaches Alter. Wenn Du da den Spitzenfachmann hast, der aber keine Empathie für dieses Alter besitzt und das dröge verkauft, ist das verschenktes Potential. Hat er jemand an seiner Seite, der diese Ideen und das Fachwissen dementsprechend vermitteln kann, wäre das für mich das ideale Gespann. Der Entertainer bringt die Show auf die Bühne die sich das Hirn im Hintergrund erdacht hat. Wäre so ein denkbares Gespann.
    So oder so schwierige Entscheidung mit vielen Unwägbarkeiten.


    Berichte bei Gelegenheit mal wie es gelaufen ist. Von den Erfahrungen können viele hier profitieren. Wünsche Euch ein glückliches Händchen.

  • Danke für die vielen Antworten. Ja, in diesem Jahr sind wir in der einmaligen Lage jedem der 8 Mannschaften 2 Trainer zur Verfügung stellen zu können, wobei 12 davon über eine C BS Lizenz verfügen. Für 5 oder 6 Mannschaften kann ich die Trainer quasi nach meinen Vorstellungen zusammenstellen. die anderen bilden bereits seit Jahren ein gutes Team, das sich nicht trennen lässt - wobei auch hier nur in einer Mannschaft alles 100%ig läuft -> da sind 2 Trainer, die beide gleichberechtigt trainieren und einer kümmert sich zusätzlich um die Administration. Das ist aber der Idealfall und nicht planbar.

  • Mir tut sich gerade die Frage auf, warum muss man alles umstellen und die bisherigen konstellationen nicht einfach belassen`?


    Gibt es dafür einen bestimmten Grund? UND , eine Lizenz macht nicht autmatisch einen guten Trainer (aber dass mal so nebenbei!).

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Einige Trainer hören auf, neue kommen hinzu. Die C wechselt in die B zu einem bestehenden Trainerteam, dadurch wird ein Mann frei usw. Ansonsten müsste man natürlich nichts ändern. Ich überlege mir das ja nicht zum Spaß.


    Stimmt absolut, dass eine Lizenz nicht gleichbedeutend ist mit einem guten Trainer. Aber es zeigt schon mal, dass die Person sich mit der Tätigkeit näher beschäftigt hat und vermutlich auch eher gewillt ist, an weiteren Fortbildungen teilzunehmen. Zumindest ist es keinenfalls von Nachteil eine Lizenz zu besitzen.

  • Ich bin ohnehin ein starker Verfechter davon ( wenn man die personellen Voraussetzungen dafür hat ), ab E- Jugend jeweils pro Altersklasse ein langjährigen festen Trainerstamm zu bilden und nur die Mannschaften z.B. von E nach D usw. hoch zu geben. Die Trainer kennen also die Besonderheiten der Altersklasse und vor Allem deren Ausbildungsinhalte. Ist aber leider wohl nur in größeren Vereinen möglich.


    Wenn ich das richtig lese oTTo macht Ihr das so, oder ? Habt Ihr dabei auch mal negative Erfahrungen gemacht ? Mir würden so nämlich jetzt keine einfallen.

  • Ich denke, unsere Konstellation ist ganz gut. Erstmal haben wir es auch so geregelt, dass es ab D feste Trainer gibt, die über Jahre bleiben. Bis einschließlich E in der Regel Vatertrainer.


    Wir sind zu dritt. Ein "alter Hase", mit Lizenz und Erfahrung, kann Taktik klasse rüber bringen, Spiel lesen, etc... Dazu ich mit Mitte 20, arbeite größenteils die Übungen aus, viel im Internet und im Austausch mit anderen Trainern, dann noch ein Jungtrainer, gerade in die Senioren aufgestiegen, der technisch alles rüber bringen kann.



    Arbeiten jetzt mehrere Jahre in der Konstellation, läuft Top. Ist natürlich schwer, mehrere Leute zu finden, aber forcieren würde ich es!

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Steini ab der D-Jugend gehen wir mit 2 anderen Vereinen ein SG ein. Das ergibt neue Möglichkeiten. Dadurch werden die Kinder oft auseinandergerissen. Das ist aber wirklich nur ein ganz kurzfristiges Problem und hat sich innerhalb von 2 Wochen verflüchtigt. Die Kinder gewöhnen sich so schnell an eine neue Umgebung und neue Mitspieler. Ansonsten teilen wir das nach Alter und Stärke ein.


    Ganz prima finde ich es, wenn man Jungspieler und A-Jugendliche mit ins Boot nimmt und langsam an die Trainertätigkeit heranführt. Das wird dann meine nächste Aufgabe sein.