Der BFV hat zumindest in unserem Bezirk die Tabellen der U9-Gruppen auf Grund der Einführung der Fairplay-Liga nicht mehr veröffentlicht!
Online können zwar noch die Ergebnisse eingesehen, aber wie gesagt keine Tabellen!
Umso mehr muss ich mich aufregen, dass jetzt trotzdem im Regionalteil der hiesigen Zeitung doch wieder die Tabellen abgedruckt werden!!!!
Darauf hin hab ich mal folgendes Schreiben verfasst und an die Zeitungen, aber auch an mir bekannte Spielgruppenleiter, Jugendtrainer, Jugendleiter usw. versandt:
Presse will den Kindern das Fußballen vermiesen! oder Haben Sportredakteure keine Ahnung vom Kinderfußball?!!
In der Hoffnung das die Entscheidungsträger dieses Schreiben lesen!
Der Bayerische Fußballverband führte für die laufende Saison 2013/14 die Fairplay-Liga flächendeckend für die Altersklasse der unter 9-jährigen ein! Ziel des Konzeptes ist es den Kinder die Möglichkeit zu geben sich ohne Druck von außen im Fußballsport ausprobieren und entwickeln zu können! Kern des Konzepts ist auch allen Kindern die Möglichkeit zu geben, Spielpraxis und damit Erfahrungen im Messen mit Gleichaltrigen zu sammeln ohne einem Leistungs- sprich Ergebnisdruck ausgesetzt zu sein!
Entsprechend dieser Maxime hat der BFV auch auf die Veröffentlichung aller Tabellen dieser Altersklasse (umgangssprachlich: F-Jugend) verzichtet!
Umso verwunderlicher ist es, dass in der Neuburger Rundschau und der Donauwörther Zeitung allwöchentlich genaue diese Tabellen veröffentlich werden.
Vor allem weil gerade im Hauptteil der Augsburger Allgemeinen vor einiger Zeit auf Seite 3 ausführlich über das Projekt „Fairplay-Liga“ berichtet wurde!
Stellt sich mir als Trainer einer ebensolchen F-Jugend die Frage, was der Grund für ein solches, zu unserer Arbeit kontraproduktives Verhalten, ist!
Wir ehrenamtlichen Trainer wurden vom BFV gezwungen die Fairplay-Liga einzuführen und umzusetzen!
Die Presse leistet uns natürlich einen „Bärendienst“, wenn sie selbst Tabellen führt und diese veröffentlicht!
Ich persönlich und sicher auch der Großteil meiner Kollegen sind, nach anfänglicher Skepsis, eines besseren belehrt worden und Verfechter dieses Modells.
Ich vertrete auch die Ansicht des DFB, dass wir als Sportvereine Verantwortung für ALLE Kinder tragen, die den Fußballsport betreiben wollen. Dazu zählen auch jene die Defizite in Bezug auf Motorik, Koordination, Spielerfahrung etc. haben!
JA, genau jenen sind wir in besonderer Weise verpflichtet!!!
Folglich müssen alle unseren kleinen Fußballer (wie auch laut Konzept gefordert) gleichviel Einsatzzeit bekommen.
Da ist natürlich ein Erreichen sportlicher Leistungsziele äußerst gegenläufig und hinderlich!
Gerade deshalb wurde auf das Veröffentlichen der Tabellen von Seiten des Verbandes verzichtet!
Mit ihrer Verhaltensweise erschweren sie die Arbeit der ehrenamtlichen (an denen eh schon ein großer Mangel besteht!) enorm!
Gerne lade ich Vertreter der Presse ein, sich ein Spiel meiner U9 anzusehen und sich vor Ort ein Bild von der Umsetzung der Fairplay-Liga im Alltag zu machen!
Vielleicht führt dieses Schreiben ja zu einem Umdenken!
Darauf hoffe ich!
Hannes2004
F-Jugendtrainer des XXXXXXXX
Jugendleiter des xxxxxxxxxxxx
2. Vorstand der JFG xxxxxxxxxx
Anhang:
Konzept der Fairplay-Liga
Bin auf die Reaktionen gespannt!