Verband veröffentlicht keine Tabellen im Netz - aber die regionalen Tageszeitung schon!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Der BFV hat zumindest in unserem Bezirk die Tabellen der U9-Gruppen auf Grund der Einführung der Fairplay-Liga nicht mehr veröffentlicht!

Online können zwar noch die Ergebnisse eingesehen, aber wie gesagt keine Tabellen!

Umso mehr muss ich mich aufregen, dass jetzt trotzdem im Regionalteil der hiesigen Zeitung doch wieder die Tabellen abgedruckt werden!!!! :thumbdown:

Darauf hin hab ich mal folgendes Schreiben verfasst und an die Zeitungen, aber auch an mir bekannte Spielgruppenleiter, Jugendtrainer, Jugendleiter usw. versandt:

Presse will den Kindern das Fußballen vermiesen! oder Haben Sportredakteure keine Ahnung vom Kinderfußball?!!

In der Hoffnung das die Entscheidungsträger dieses Schreiben lesen!

Der Bayerische Fußballverband führte für die laufende Saison 2013/14 die Fairplay-Liga flächendeckend für die Altersklasse der unter 9-jährigen ein! Ziel des Konzeptes ist es den Kinder die Möglichkeit zu geben sich ohne Druck von außen im Fußballsport ausprobieren und entwickeln zu können! Kern des Konzepts ist auch allen Kindern die Möglichkeit zu geben, Spielpraxis und damit Erfahrungen im Messen mit Gleichaltrigen zu sammeln ohne einem Leistungs- sprich Ergebnisdruck ausgesetzt zu sein!
    Entsprechend dieser Maxime hat der BFV auch auf die Veröffentlichung aller Tabellen dieser Altersklasse (umgangssprachlich: F-Jugend) verzichtet!
    Umso verwunderlicher ist es, dass in der Neuburger Rundschau und der Donauwörther Zeitung allwöchentlich genaue diese Tabellen veröffentlich werden.
    Vor allem weil gerade im Hauptteil der Augsburger Allgemeinen vor einiger Zeit auf Seite 3 ausführlich über das Projekt „Fairplay-Liga“ berichtet wurde!
    Stellt sich mir als Trainer einer ebensolchen F-Jugend die Frage, was der Grund für ein solches, zu unserer Arbeit kontraproduktives Verhalten, ist!
    Wir ehrenamtlichen Trainer wurden vom BFV gezwungen die Fairplay-Liga einzuführen und umzusetzen!
    Die Presse leistet uns natürlich einen „Bärendienst“, wenn sie selbst Tabellen führt und diese veröffentlicht!
    Ich persönlich und sicher auch der Großteil meiner Kollegen sind, nach anfänglicher Skepsis, eines besseren belehrt worden und Verfechter dieses Modells.
    Ich vertrete auch die Ansicht des DFB, dass wir als Sportvereine Verantwortung für ALLE Kinder tragen, die den Fußballsport betreiben wollen. Dazu zählen auch jene die Defizite in Bezug auf Motorik, Koordination, Spielerfahrung etc. haben!
    JA, genau jenen sind wir in besonderer Weise verpflichtet!!!
    Folglich müssen alle unseren kleinen Fußballer (wie auch laut Konzept gefordert) gleichviel Einsatzzeit bekommen.
    Da ist natürlich ein Erreichen sportlicher Leistungsziele äußerst gegenläufig und hinderlich!
    Gerade deshalb wurde auf das Veröffentlichen der Tabellen von Seiten des Verbandes verzichtet!
    Mit ihrer Verhaltensweise erschweren sie die Arbeit der ehrenamtlichen (an denen eh schon ein großer Mangel besteht!) enorm!

Gerne lade ich Vertreter der Presse ein, sich ein Spiel meiner U9 anzusehen und sich vor Ort ein Bild von der Umsetzung der Fairplay-Liga im Alltag zu machen!

Vielleicht führt dieses Schreiben ja zu einem Umdenken!

Darauf hoffe ich!

Hannes2004

F-Jugendtrainer des XXXXXXXX
    Jugendleiter des xxxxxxxxxxxx
    2. Vorstand der JFG xxxxxxxxxx

Anhang:
    Konzept der Fairplay-Liga

Bin auf die Reaktionen gespannt!

• Super Hannes,
    das ist genau der richtige Weg. Nur so können wir alle dazu beitragen, die Ideen von Ralf Klohr in das Bewusstsein aller Beteiligten zu bekommen.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Dein Engagement finde ich ebenfalls klasse.
    Ich kann mir vorstellen, dass man sich in der Redaktion bei der Veröffentlichung nichts Böses gedacht hat. Interessant daran finde ich eher, warum sie die drucken.

Online können zwar noch die Ergebnisse eingesehen, aber wie gesagt keine Tabellen!

Warum Ergebnisse, wenn keine Tabellen mehr veröffentlicht werden ? Halbherzig in meinen Augen. Ich vermute hier ein Zugeständnis an die vehementen Gegner. Okay, kleine Schritte zum großen Ziel.
    Bei der Zeitung scheint man der Meinung zu sein, dass diese Tabellen die breite Öffentlichkeit interessiert. Macht sich der Lokalreporter die Mühe die Tabelle anhand der Ergebnisse auszurechnen ? Eher nicht, oder ? Also bekommt er sie wahrscheinlich geliefert. Und dann fragt sich wieder, von wem und warum ???

Bin gespannt, ob Du Reaktionen bekommst. Nicht nur von der Zeitung !

• normalerweise funktionieren lokale sport-redaktionen ganz einfach:
    wenn du einen vorgefertigten artikel schickst, drucken sie den zu 99 prozent.
    der hintergrund liegt hier zumeist darin, dass die meisten leser von lokalzeitungen inzwischen
    nur noch die lokale presse verfolgen und verstärkt den lokalen sport.
    alles andere ist ja quasi veraltet wenn es gedruckt wird und längst bekannt.
    infolgedessen wird der lokale sportteil aufgepumpt, bei uns inzwischen auf fünf seiten tgl.
    zeitgleich wird aber personal abgebaut, tja, print ist nicht mehr krisenfest.
    tabellen sind für statistiker, freunde und verwandte oft interessant und werden eifrig studiert.
    wenn du einen schönen artikel über die fairplay liga schreibst,
    sinn und unsinn von tabellen erläuterst und mit einer reportage vor ort inkl. bildern lockst
    sind die glücklich. zumindest war das bei uns der fall.

ansonsten gibt es ein jährliches treffen von presse und sportvereinen, fast überall.
    einfach mal nachfragen und kümmern, dann läuft das sicher.

• Ich denke, dass Tabellen bzw. Spielergebnisse einfach recht schnell den Platz in der Zeitung füllen, bei minimalem Aufwand. Wenn sich das mit der Fairplay-Liga weiter durchsetzt und die Zeitungen dementsprechend handeln braucht nachher jede Zeitung einen Redakteur mehr...

• Hallo Hannes 2004,

deine Probleme möchte ich haben. Das ist wörtlich gemeint.
    In unserem Kreis des BFV ist von Fair-Play-Liga nicht ein Hauch zu spüren.
    Sogar Tabellen bei F/E sind im BFV-Net heuer wieder einsehbar.

Deine Aktion finde ich überragend. Ist beispielhaft und nachahmenswert. :thumbup:

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Ich finde den Ton in dem das Schreiben verfasst wurde angreifend bis arrogant.

Ihr wisst um die Wichtigkeit dieser Mechanismen des Kinderfußballs. Der Redakteur ist sich dessen vielleicht nicht in vollem Umfang bewusst.

Umso mehr sollte man in einem solchen Brief helfend erklären und weniger aggressiv dreimal darauf hinweisen, dass es doch Scheisse ist was die dort machen.

Zur Aktion an sich ein klares "JA", an der Art und Weise lässt sich noch arbeiten.

• hannes

Super gemacht! Bin mal auf die Reaktion gespannt?

Beim NFV sind sie wohl einen Schritt weiter. So erfolgte ihm Rahmen einer Sichtung der deutliche Hinweis an die Auswahltrainer, bitte alle Talente einzusetzen! Man hätte beobachtet, dass einige Talente nicht eine Minute gespielt, bzw. nur nach deutlichem Torverhältnis eingesetzt worden sei. Wenn nicht alle gleiche Einsatzeiten bekämen, würde dies der Chancengleichheit widersprechen.

Leider zeigt dieses Beispiel ebenso, dass einige gut ausgebildete Trainer nach ausschließlich kurzfristigen (persönlichen) Erfolgsinteressen handeln, statt ihrem Ausbildungsauftrag durch ein günstiges Verhältnis zwischen Training und Wettbewerb gerecht zu werden.
    In den Medien des NFV gibt es leider auch noch Redakteure, die reißerisch über Turniersiege und die Siegertrainer berichten, obwohl sie aus ihrer Erfahrung heraus genau wissen müssten, dass die Resultate allein daraus resultieren, dass zufällig eine hochveranlagten Talente im Siegerteam spielen, sodass von einer Trainerleistung kaum die Rede sein kann.

Ich möchte damit nur sagen, dass es immer besser ist, wenn "von oben" Fair Play im Kinderfussball geachtet wird, statt "von unten" darauf aufmerksam machen zu müssen.

Von einer nachhaltigen Wirkung des KiFu ist man auch beim NFV noch ein Stück entfernt. Denn dazu muß es erst wirklich verstanden werden, dass man Kinder nicht wie kleine Erwachsene behandeln kann! Aber es gibt Hoffnung!

• Leider hab ich bis jetzt von den verschiedenen angeschriebenen Zeitungen noch keine Antwort erhalten.

Aber hier ein paar Auszüge aus den Reaktionen meiner mitinformierten F-Trainer-Kollegen (natürlich anonymisiert!)

"...ich teile Deine Meinung und war selbst auch erstaunt, dass die Donauwörther Zeitung eine Tabelle (noch dazu fehlerhaft) abdruckt. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob dies vielleicht aus Unwissenheit geschieht. Darüber hinaus hat in der Spielgruppe Donau-Ries , aufgrund starker Proteste, der Kreisjugendausschuss die Fair Play Liga bis zur Verbandstagung 2014 ausgesetzt L. Vielleicht liegt hier der Grund der Veröffentlichung. Jedoch bin ich der Meinung das eine gute Sportredaktion das Thema Fair Play Liga in der eigenen Region besser „auf dem Schirm“ haben sollte. "

"...ich habe am letzten Freitag mit Herrn XXXXX wg. des Abdrucks der Tabellen in der NR telefoniert. Er war absolut überrascht, dass die Fair-Play-Liga auch beinhaltet, dass eben keine Tabellen mehr abgedruckt werden. Er wird sich diesbezüglich mit der Hauptstelle in Augsburg in Verbindung setzen. Schau mer mal was dabei rauskommt.
    Der VfR-XXXXXX Trainer von der F2 war total sauer, als wir ihn rein zufällig auf das Abdrucken der Tabellen angesprochen haben. Er will das weiterhin die Tabellen erscheinen; kein Wunder, denn seine Mannschaft gewann gegen unsere Bambini-Mannschaft mit 16:0. Die meisten von der F2 von uns waren krank, deshalb Bambini. Dazu kommt noch, dass dieser Mann nur schreit und zwar das ganze Spiel über. " Er ist eben so"!!!!!, sagte er nach dem Spiel, als ich ihn darauf ansprach.
    Auf alle Fälle finde ich es gut, dass du der Zeit diese e-mail gesandt hast."

Meld mich wieder wenn´s was Neues gibt!

• Er will das weiterhin die Tabellen erscheinen

Diese Leute sofort fragen: Warum ?

Es hat mir bislang keiner ( auch hier im Forum nicht ) erklären können, wofür ich bei nicht fest eingeteilten Ligen ( also Qualirunden, wo ich für die Frühjahrssaison nach Leistung einteilen konnte ) Ergebnisdienst und Tabellen brauche. Und schon gar nicht bei G - E.

Man erkläre es mir. Und wenn ich richtig liege mit meiner Einschätzung: Warum kämpfen die Befürworter so vehement dafür ? Oder mal in die Runde gefragt: Habt Ihr auch das Gefühl, dass die "Tabellenfreunde" deutlich in der Mehrzahl sind ?(

• Weitere Reaktion:

Sportredakteur einer Regionalzeitung hat mich am Montag angerufen!

War zuerst etwas säuerlich, weil er dachte, dass mein Schreiben sei nicht direkt an ihn gesandt worden und habe ihn nur auf Umwege über einen Bekannten eines Trainerkollegen erreicht!
    Nachdem wir geklärt hatten, dass es ein paar Tage vorher schon über das Kontaktformular der Zeitung an die Abteilung Kritik/Lob gesandt wurde, nahm er interne Übermittlungsprobleme an...

Nach meiner Argumentation war er dann recht aufgeschlossen und will die Fairplay-Liga unterstützen und entsprechend berichten.
    Er habe nur das Problem, was wäre wenn dann am Saisonende wieder die Meisterfoto´s der F-Mannschaften mit Bitte zur Veröffentlichung eingingen.
    Zudem spiele unsere Nachbargruppe nicht Fairplay-Liga nachdem die Trainer boykottiert haben!
    Also gibt´s da Tabellen und Meister usw.

Nichtsdestotrotz versprach er von einer Veröffentlichung in Zukunft abzusehen, wenn er ein entsprechendes offizielles Dokument unseres Spielgruppenleiters erhalte!
    Diese wäre schon zur nächsten Ausgabe mit Tabellenveröffentlichung möglich... also heute.
    Ich hab dann direkt nach dem einstündigen Gespräch unseren Spielgruppenleiter entsprechend angemailt.

... und heut waren die Tabellen wieder in der Zeitung... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Da fehlt´s wahrscheinlich wieder am Rückrat bei unserem Spielgruppenleiter und er muss sich erstmal wieder bei drei Instanzen absichern, dass er so ein Schreiben auch machen darf!

Mal sehen wie´s weiter geht...

• hannes

Erst einmal vielen Dank für dein Engagement im Namen der "Trainergemeinde"!

Der Sportredakteur war ja ziemlich ehrlich zu dir, indem er dir erklärte, dass er nur indirekt zu bestimmen hat, was an Sportinformationen in der Zeitung zu lesen ist. Er hat lediglich zu prüfen, was die Leser interessiert. Man stelle sich nur einmal vor: der Bauunternehmer X ist Trikot Sponsor der F-Jugend des Y-Vereins. Nun wird diese F-Jugend Meister. Man sendet das Meisterfoto und parallel geht dazu geht ein Auftrag über eine halbseitige Werbung von Bauunternehmen X ein! Glaubt ihr, das fragt noch irgendjemand nach Fair-Play-Fussball? Im Zweifelsfall handelt es sich um ein Versehen! Eine moderne Zeitung hat keine eigene Meinung zu haben, sondern wie alle Wirtschaftsunternehmen die Gewinnmaximierung als Ziel. Das ist ein ständiger Balanceakt zwischen den Leserinteressenen und den Werbepartnern.

Wenn man das weiß, wird man verstehen können, das die Zeitung nur dann nicht mehr F-Jugend-Tabellen und Meisterbilder abdruckt, wenn von offizieller Seite ein Verbot eingeht.

Was kann man machen? Der Redakteur hatte ja versprochen über die Fair-Play-Liga zu berichten. Also würde ich hin und wieder einen schönen Bericht schreiben, ein nettes Foto beilegen, in der Hoffnung das es abgedruckt wird. Dann hat der Leser die Möglichkeit zur Entscheidung. Findet sie das Fairplay toll, wird vielleicht ein Leserbrief dazu eingehen. Oder es folgen weitere Berichte, weil das Feedback dazu gut war.

Ansonsten kochen wohl überall in Deutschland die "Mühlen langsam" und es braucht engagierte Leute wie dich, die nicht so schnell aufgeben und sich für eine Verbesserung des Kinderfussballs einsetzen!

• Hallo zusammen!

Gerade eben hat mich mein letzjähriger Co bei den Bambini (und jetzt selbst Trainer dieser) angerufen,

dass unsere regionale Zeitung heute einen Bericht zur FPL abgedruckt hat und AB SOFORT KEINE TABELLEN der U9 mehr abdruckt!!!!!!

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Da ich leider aus Protest mein Zeitungsabo gekündigt habe, werd ich versuchen den Artikel zu organisieren und ihn hier einzustellen!

Natürlich werd ich auch mit den Sportredakteuren Kontakt aufnehmen und sie für ihr gezeigtes Engagement entsprechend "bauchpinseln". :D

• Nur der Bayerische Fußballverband zeigt sich nicht so verständnisvoll und veröffentlicht munter weiter abschreckende Tabellen der F-Jugend ?(

• @schtalk

Wir gehören auch zum BFV!

Denke mal, dass bei uns die Tabellen vom BFV nicht veröffentlicht werden, liegt daran, dass ich auf unserer Spielgruppentagung einen offiziellen, schriftlichen Antrag auf Nichtveröffentlichung der Tabellen gestellt habe und diesem auch von den Jugendleitern zugestimmt wurde...

Wobei ich den Eindruck habe, dass bei uns im Verband oft die linke Hand nicht weiß was die rechte tut...

Gruß

Hannes

• Ich habe mittlerweile eine Antwort auf meine Anfrage wegen der Tabellenveröffentlichung erhalten:

"Und zwar wird die Veröffentlichung der Ergebnisse und Tabellen in den Bezirken unterschiedlich gehandhabt, so wird z. B. in Unterfranken und Oberbayern ohne Tabellen und Punkte gespielt, dort dürften die Ergebnisse nicht veröffentlicht werden (sollte dies doch der Fall sein, wendet man sich am besten an den Spielleiter der Liga, der sein OK zur Veröffentlichung geben muss). In anderen Bezirken z. B. in Schwaben wird teilweise die FairPlayLiga gespielt, dort sollten die Ergebnisse auch nicht veröffentlicht werden.
    In den restlichen Bezirken wird ein normal geregelter Spielbetrieb durchgeführt und die Ergebnisse und Tabellen werden veröffentlicht."

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Die Hervorhebung nehme ich vor:

"...wird ein normal geregelter Spielbetrieb durchgeführt ..."

Über eine solche Formulierung könnte ich mich wieder mal aufregen, wird doch "normal" i.d.R. mit dem allgemeinen Sollzustand gleich gesetzt. Und das ist ja gerade das, was wir nicht wollen. "Herkömmlich" oder "konventionell" wäre da die bessere Wortwahl gewesen..

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Recht hast du, tobn.

Ich habe mich auch sehr über die Antwort geärgert, aber aus anderem Grund.

Ergebnisse sollen nicht veröffentlicht werden, wenn aber doch, dann kümmert euch selber drum. Für was hab ich denn einen Verband, der Regeln vorgibt?

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Also kümmere ich mich jetzt nochmal auf meine Art und Weise drum:

Ich habe den Spielleiter deller.horst@t-online.de (Oberfranken) des BFV darauf hingewiesen, dass F-Jugend-Tabellen nach wie vor komplett veröffentlicht werden (übrigens passiert dies hier sogar für einige FPLs).
    Er hat sich darauf versteift, dass müsse er tun, weil es die Satzung des BFV so vorsieht.

Kann es sein, das in den Fußballverbänden viel zu viele Menschen sitzen, die nicht fähig sind, klar zwischen Kinder- und Erwachsenenfußball zu unterscheiden? Frei nach dem Motto: Wenn wir Erwachsenen damit zurecht kommen, dann schaffen das die Kinder schon auch.

• Tja - so uneinheitlich wie sich der Verband verhält, verhalten sich auch die Sportredaktionen!!!

Wir haben bei uns zwei regionale Zeitungen die gelesen werden. Die Neuburger Rundschau hat gestern einen Bericht (wie oben gepostet) veröffentlicht und will nun keine Tabellen der FPL mehr abdrucken. D

Die Donauwörther Zeitung, die zum gleichen Stammverlag (Augsburger Allgemeine) gehört, hat heute wieder alle Tabellen der FPL veröffentlicht. :thumbdown: :thumbdown: :cursing:

So wird der Kampf für einen kindgerechten Spielbetrieb wohl an allen Fronten weiter gehen..... leider!