Schwierig so ein Thema anzugehen ohne das man gleich wieder in Ecken aufgestellt wird. In anderen Threats haben wir mehrfach versucht zu erklären woher die brutalität in der Gesellschaft (und hier bei uns im fussball ) kommt. Dieses soll aber in keinster Form als entschuldigung gelten und in noch weniger Art und Weise die schrecklichen ereignisse in Holland .
Ich gehe mal ein paar Jahrzehnte zurück, also zu der Zeit wo ich angefangen habe Fussball zu spielen (vor 30 Jahren). In der Zeit gab es eigentlich nur schwarz oder weis, groß oder klein, gut oder schlecht. Keiner regte sich auf wenn man mal ungerecht behjandelt wurde, weil dann war es eben so.
Obrigkeitshörigkeit war vollkommen legitim und vorgesetzte waren respektspersonen die man Sie anredete und denen man i.d.R. auch folgte ohne zu fragen. Ob das alles nun gut oder schlecht war, schwer zu sagen. Es hatte vor- wie auch nachteile.
Wie sieht es heute aus: Eine so einfach Einteilung wie oben beschrieben nimmt keiner mehr hin. Alles muss hinterfragt werden und man selber hinterfragt sich nicht mehr. Vorgesetzte werden immer kritischer gesehen weil man ja sogenannte "flache Hierachien" hat. Gibt jemand eine Anordnung, wird immer erst hinterfragt ob das gut, schlecht, mittel-ut, mittel-schlecht....... ist. Und vor allem wird überprüft ob man nicht selber einen Nachteil hat.
ich gebe da mal ein Beispiel, ohne werten zu wollen was besser oder schlechter ist.
---> Vor 30 Jahren wurde eine Autobahn geplant und gebaut, ohne das es wesentliche Proteste gab. Ggf konnte die Porzessieren durch deren grundstück die Autobahn fürhte. Sie hatten aber i.d.r. kaum eine Chance, weil auch unsere gesetzgebung so ausgerichtet war.
---> Heute wird eine Autobahn geplant und direkt werden Bürgerinitiativen dagegen oder dafür gegründet. Politiker eiern immer mehr herum und versuchen es jedem recht zu machen. Einstweilige vefügungen stapeln sich bei den gerichten und rechtsanwälte schüren die Glut noch an um verdienen zu können
Jetzt versuche ich mal den Punkt in den Bereich fussball zu holen. Und um hier noch mal zu sagen, es geht mir nicht um Prügelatacken sondern erstmal um pöbeln und schreien. Schidsrichter haben hier eine sehr große Macht auf dem Platz. Egal ob bewust oder unbewuste fehlentscheidungen, man kann nichts machen. Da werden teilweise regeln gebeugt und später bei einer verhandlung gelogen das die Balken biegen. Du hast keine Chance. Selbst Videoaufnahmen werden, zumindest bei uns, nicht anerkannt. Ich habe den allerhöchsten respekt vor jungen Leuten die sie den Schidsrichter antun. Aber irgendwann fährt man auch mal aus der Haut. Und ich glaube auch, dass dieses der Grund ist, das man n allen anderen Lebensbereichen eine Chance hat ungerechtigkeiten zu ändern, nur auf dem Platz nicht. Ich gebe auch zu, das ich dafür keinen Lösungsansatz finde, der so etwas ändern könnte (also die ungerechtigkeiten zu vermindern).
DAS SOLL KEINE ENTSCHULDIGUNG SEIN UND KEINE RECHTFERTIGUNG; NUR EIN VERSUCH DER ERKLÄRUNG UND ALS DISKUSIONSANSATZ GEDACHT
(Es ist sehr schade, dass man auch hier das mehrfach betonen muss, damit nicht wieder jemand einen in eine braune Ecke steltt oder sonstiges macht. )