ich stimme dir zu.
die Mannschaft ist immer das Spiegelbild des Trainers. Er kann sehr wohl vieles beeinflussen.
Kann er jedoch grundsätzliche Eigenschaften von Spielern verändern? Ich glaube nicht.
Auch ich habe von Klopp inzwischen eine zwiespältige Meinung.
Ich hab mich schon öfters gefragt, wie man als Kindertrainer gegen gewisse Grossaufnahmen, die absolut erschreckend waren, gar Hass
vermuten lassen, verbal ankommen kann. Bilder sind immer noch prägender als Worte.
Die von dir wohl bewusst etwas krass beschriebene Vorfälle auf dem Platz kann ich jedoch nicht bestätigen.
Seit 1 1/2 bin ich nur Zuschauer (C und B Jugend)
Klar gab es da mal Schlarmützel unter den Zuschauern, Rufe gegenüber dem Schiri, auch mal härtere Fouls und auch
Fehlentscheidungen. Aber alles hielt sich im absoluten Rahmen. Es hat mir einfach Spass gemacht, Samstag auf den Platz zu gehen.
Ist aber wohl die grosse Ausnahme.
Ich gehör ja zum alten Eisen und kann etwas vergleichen.
Ich hab nicht den Eindruck, dass Eskalationen heute häufiger sind als früher.
Leider gibt es keine Statistiken.
der Umgang, eine gewisse Aktzeptanz, die Wahrnehmung von Vorfällen war eine andere.
irgendwie hatte man den Eindruck, dass vieles einfach dazugehörte.
was heute anders ist, ist die negative Qualität der Eskalation. Hier gab es früher gewisse Grenzen, die heute verstärkt immer wieder
und zwar teilweise ganz extrem, überschritten werden. Auch die Wahrnehmung durch Medien und Öffentlcihkeit ist heute eine ganz andere.
ebenso ist die Erwartungshaltung an die soziale Verantwortung der Verantwortlichen (Trainer, Funktionäre, Eltern) stark gestiegen.
Auch ich kenne das negative Verhalten vieler Eltern. Mir ist das jedoch zu einfach, viele Entwicklungen stark auf diese zu schieben.
Ich kann mich noch an meine eigene Jugend erinnern, da waren Reibereien, Streitigkeiten und Beschimpfungen (das Vokabular war jedoch anders als heute) des Schiris auch an der Tagesordnung.
War aber nicht durch Eltern beeinflusst. Damals waren nämlich keine Eltern beim Jugendspiel anwesend.
Mit Recht kritisieren wir hier vieles Verhalten der Verantwortlichen.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl (und es ist wirklich nur ein Gefühl) dass wir nur an der Oberfläche kitzeln, die eigendlichen Probleme
aber viel tiefer liegen.
gg
