Packendes und hochspannendes Derby - Was meint ihr?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also eine Einschätzung, ....bitteschön:


    Bei meiner Einschätzung kommt selbstverständlich meine innere Einstellung und meine persönliche soziale Kompetenz, entstanden durch meine Erfahrungen im Leben im Einklang damit, mich selbst gut kennengelernt zu haben. Hört sich etwas dämlich an, aber steckt ne Menge Input drin ;) . Also erspart Euch mir hinterher zu sagen, dass es nur Mutmaßung ist was ich denke....JA....es ist eine/meine Einschätzung...und danach wurde ja -vielleicht nicht so tiefgreifend- ...aber gefragt.


    Ich bin der Meinung, dass


    -der Schreiber jemand ist, der sich gern selbst reden hört, sich sehr wichtig nimmt, der ehrgeizig ohne Ende ist, gute Fußballübungen propagiert


    ....sich jedoch bis jetzt wenig mit dem Kifu befaßt hat


    -der Schreiber schreibt hier für Erwachsene von einem Erwachsenen, besonders in der ersten Hälfe seines Textes. Im zweiten Teil schafft er es unüblich, hier mit den Namen seiner Spieler zu aggieren. Er beginnt und schreibt über Gott und die Welt, ...dann ergießt er sich förmlich im nächsten Teil, wo er beschreibt, was IHN PERSÖNLICH ärgert. Hierbei überzieht er SEINEN Ärger in der Meinung es sei auch der Ärger der Kinder über diese. Er erkennt nicht, dass die Kinder mit diesem Thema sehr schnell durch sein werden.


    -es erweckt den Eindruck, dass er diese vermeidliche Fehlentscheidung der Kinder nun zum Anlaß nimmt festzustellen, dass soetwas schlimmes nur wegen der Fair-PLay-Liga geschehen ist. Hierbei vergißt er als erkennbarer Gegner, wieviele Vollpfosten von Leihenschiedsrichter zu wesentlich gröberen, teilweise vorsätzlichen Fehlern neigen!


    Entsprechend ist mein Fazit:


    Ein engagierter Trainer, der sich gern selbst darstellt, den Erfolg genießt, Anerkennung sucht, die Massen gern hinter sich versammelt....Gegner der Fair-Play-Liga ist....sich konfrontiert sieht mit dem Kinderfußball, welcher ihm seinen Erwachsenenfußball streitig macht.


    Alles in allem ein normales Beispiel für die breite Masse an Trainern im Kifu...ein Paradebeispiel wie ich finde.


    Ja, ...man kann eine Menge hineininterpretieren. Ich lege nun die Tischdecke über die frisch polierte Glaskugel und schau noch ein wenig Doppelpass. Gr. Andre 8):)

  • Sorry, für mich lebt und schreibt der Autor über ein Spiel zwischen Erwachsenen. Wobei "Spiel" eher das falsche Wort ist, "Kampf" trifft es viel besser.
    Und den Seitenhieb auf die FPL sollte er besser weglassen - er hat offensichtlich nicht verstanden, dass die Trainer im Notfall (als solchen würde ich ein grobes Foul bezeichnen) sehr wohl eingreifen sollen/müssen.
    Ansonsten ab in den Papierkorb damit! :thumbdown:

  • Schliesse mich Andre und Micha71 an:
    der schreiber hat´s halt (noch) nicht verstanden - er scheind sehr gewinnorientiert in das Spiel gegangen zu sein. Wer hat den den Kindern erklaert, das die Nachbarn im Derby die Totfeinde sind?? Vermutlich spielen sie mit den Jungs in der Freizeit, haben vielleicht einen Cousin dort, gehen zusammen in die weiterfuehrende Schule,....
    Bei uns ist auch Derby Stimmung angesagt, aber bei den Herren halt, da hast du auch in der letzten Klasse 300 Zuschauer, egal wie´s in der Tabelle steht. Habe das als Aktiver immer sehr genossen, haben uns auch immer spezell vorbereitet :D
    Natuerlich bekommen das die Kinder mit, nur so wie´s im Artikel dargestellt wird, kanns nur von Erwachsenen eingeimpft sein - aber fuer das Ego des Trainers scheind´s sehr wicjhtig zu sein, schliesslich kennt man ihn auch in der Nachbargemeinde, und wenn er dort ins Wirtshaus geht, tja da werden die schauen.......echt armselig :cursing:


    Man sieht auch, wie viel Aufklaerungsarbeit im Bereich FP noch zu machen ist - nur halbe Umsetzungen koennen nicht zum ergebnis fuehren, bzw. sind Wasser auf den Muehlen der Gegner, nach dem Motto siehst ich habs gleich gewusst........ daher noch verstaerkter Aufklaerungsarbeit leiste, wie hier im Forum, ist angesagt.


    Nochwas zum Abschluss: fuer mich ist es keine Frage ob FaiPlay Grundsaetze oder nicht.....es ist einfach so auszubilden! Ansonsten ist der Fussball, der Weltsport, dort wo das meiste Geld fliesst, der Sport der sich nicht weiterentwickelt. KANN NICHT SEIN!
    Es erwartet auch niemand, das unsere Kinder in der Schule so unterrichtet werden wie in den `50ern, oder? Auch bringen wir unseren Kindern nicht das Skifahren mit den Methoden der ´70er bei - also!! Das Hauptproblem ist, meiner Meinung nach, das bei Fussball jeder glaubt mitreden zu koennen, weil halt jeder mal gegen den Ball getreten hat - glaube nicht, das der Basketball solche Probleme hat, da traut sich keiner mitreden :P Sehe das in den USA, da hat die Masse der Eltern selbst nicht gespielt, dort werden moderne Ideen viel schneller angenommen und umgesetzt.

    "...for the love of the game!"

    • Offizieller Beitrag

    ich sehe das so:


    - Der Artikel ist richtig gut geschrieben, interessant spannend und man spührt richtig die Emotionen.
    - Der Trainer ist ein richtig engagierter Trainer.
    - Er ist bestimmt auch in vielen Dingen ein guter Trainer.
    - Er meint es richtig gut mit den Kindern und will ihnen nichts Böses.


    aber:


    Was hätte er über die FPL geschrieben, wenn sein Team verloren hätte?


    Hier wird ja oft von den vielen guten, engagierten Trainer geschrieben und die darf man nicht verprellen.


    Was ist mit diesem Trainer?
    Kann man ihm überhaupt erklären, was KiFu bedeutet oder bricht dann eine Fußballwelt zusammen?
    Wenn ja, wie soll das gehen?
    Gibt es einen Kompromiss?

  • Wenn du mal durch diverse Vereinsseiten surfst, meist die Vereine meiner Region, oder weil ich von dort jemanden kenne, wird dir erschreckendes auffallen. Obwohl ich die Arbeit dieser Vereine grundsaetzlich schaetze, beim Lesen von Spielberichten, v.a. der KiFu-Mannschaften, wir mir ganz leicht uebel. Da ist dann zu lesen: "14:0 gewonnen, es haette aber eigentlich 6 Tore mehr sein muessen" oder "da die Spieler den Anweisungen des Trainers nur ungenuegend folgten, wurde das Spiel verlohren" oder Frizi wird in jedem Satz 2x erwaehnt, das man glaub, er hat alleine gespielt......


    Was hätte er über die FPL geschrieben, wenn sein Team verloren hätte?


    Hier wird ja oft von den vielen guten, engagierten Trainer geschrieben und die darf man nicht verprellen.


    Was ist mit diesem Trainer?
    Kann man ihm überhaupt erklären, was KiFu bedeutet oder bricht dann eine Fußballwelt zusammen?
    Wenn ja, wie soll das gehen?
    Gibt es einen Kompromiss?


    Ueber die FPL - ja sicher nichts Gutes!


    Was mit ihm ist, kann man schwer sagen, vermutlich ist er aber mit seiner Einstellung noch immer in der Mehrheit - und die Fussballwelt wuerde zusammenbrechen.


    Kompromiss - wird im Einzelfall zu loesen sein, allgemein glaube ich jedoch nicht daran!


    "Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus" - Max Planck


    In diesem Sinne die naechste Trainergeneration ausbilden!



    "...for the love of the game!"

  • Auf der einen Seite lesen Kinder ihre Namen sehr gerne in den Berichten und haben noch lieber ein Photo von sich auf der Homepage.
    Auf der anderen Seite nennen diese Bericht hauptsächlich die Torschützen und gelegentlich mal den eigenen Torhüter.
    Den Gegner zu loben versäumen viele, hat der auch noch so gut gespielt.


    "Fair-Play" .... das sollte es eigentlich auch immer bei den Berichten geben. oder?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Genau German, so sehe ich es auch, ...wenngleich es mir nicht immer gelingt.


    Ich schreibe im Grunde für die Jungs. Dabei gebe ich mir in den Spielberichten Mühe, sie alle als Mannschaft anzusprechen. Wenn einer ein Tor schießt, dann meist wegen der guten Vorarbeit der Hinterleute oder umgekehrt...ein zu Null, weil die Mannschaft gut verteidigt hat.


    Ich stelle bei mir immer öfter, dass ich nach einem Spiel mit drei oder fünf Treffern nicht genau weiss, wer die Tore geschossen hat. Das muß ich manchmal sogar auf Facebook im Chat von einem "Informaten" als Info einholen oder mein Sohn sagts mir.


    Ich versuche auch irgendwo den Witz und Schalk der Koten zu erreichen, was mir oft nicht gelingt, aber manchmal ebend wohl...man quitierte mir neulich seitens eines Spielers, dass ich lustig schreiben würde...in anderen Fällen halt auch....komisch schreiben würde und meine Frau...die schämt sich teilweise für die seltsame Ausdrucksweise dort.


    Auch sie sagte mir beispielsweise mal, dass ich den Gegner so gelobt hätte, das wäre doch wohl nicht normal. Nach einer intensiven Diskussion ;(;):):) ...sieht sie es nun anders.


    Übringes gibts von einem Vater immer eine Fotoreihe...jedenfalls fast immer. Teilweise sind die Bilder seit Saisonbeginn schon bis zu 900 mal angeklickt worden!!!


    Gruß

  • Genau German, so sehe ich es auch, ...wenngleich es mir nicht immer gelingt.


    Mal ist man halt beim Schreiben gut drauf und es flutcht nur so, mal will einem ja auch kaum etwas Passendes einfallen und man hardert schon bei der Überschrift.


    Aber ich kann das mit den 900 Klicks noch überbieten ^^


    Ich hatte schon einmal 45 Seitenaufrufe für einen Spielbericht, da lief das Spiel noch!!!!!!


    Meine Güte, was müssen da draußen nachrichtenhungrige Leute unterwegs sein!


    und ................


    Was wollen die eigentlich über meine Dorftruppe wissen? :D

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Auf der einen Seite lesen Kinder ihre Namen sehr gerne in den Berichten und haben noch lieber ein Photo von sich auf der Homepage.
    Auf der anderen Seite nennen diese Bericht hauptsächlich die Torschützen und gelegentlich mal den eigenen Torhüter.
    Den Gegner zu loben versäumen viele, hat der auch noch so gut gespielt.

    Die Kinder lesen sicher gerne Ihre Namen. Aber das hier ist F-Jugend, also 2. oder 3. Klasse. Viele von den Spielern sind noch gar nicht in der Lage so einem Text zu folgen. Hier schreibt ein Erwachsener für Erwachsene.


    Ansonsten glaube ich, dass das Fazit von André eine ganz gute Ferndiagnose ist:

    Ein engagierter Trainer, der sich gern selbst darstellt, den Erfolg genießt, Anerkennung sucht, die Massen gern hinter sich versammelt....Gegner der Fair-Play-Liga ist....sich konfrontiert sieht mit dem Kinderfußball, welcher ihm seinen Erwachsenenfußball streitig macht.

  • Hier schreibt ein Erwachsener für Erwachsene.

    Das ist der wesentliche Punkt. Ein Bericht für Kinder müsste anders aussehen.

    Was ist mit diesem Trainer?
    Kann man ihm überhaupt erklären, was KiFu bedeutet oder bricht dann eine Fußballwelt zusammen?
    Wenn ja, wie soll das gehen?
    Gibt es einen Kompromiss?

    Der Bericht ist ja offenbar von einem Spielervater verfasst und nicht vom Trainer. Insofern kann man nur sehr wenig bis gar keine Rückschlüsse auf den Trainer ziehen. Ausser der Tatsache, dass er offenbar seinen Spielereltern das Konzept der FPL nicht näher erläutert hat. Wobei selbst der Schreiber ja zu einem klasse Fazit kommt:

    Zitat

    beim Schlusspfiff gaben sich beide Teams die Hand und alles ging friedlich und zufrieden auseinander.

    Das ist Doch 100% Werbung für die FPL!


    Grüße
    Oliver

  • Bei aller berechtigten Kritik findet aus meiner Sicht einige äusserst positive Aspekte in diesem Bericht kaum Beachtung:


    im gesamten Spiel mussten die Trainer nur 1 mal eingreifen


    während des Spiels hat der Trainer, die in seinen Augen Benachteiligung seiner Mannschaft durch ein Foul (?.) das die Kinder als solchen nicht ahndeten, offensichtlich ja akzeptiert und ist nicht eingeschritten.


    in der Halbzeitpause hat der Trainer (er schreibt hier etwas unglücklich von heruntergeholt) die Mannschaft beruhigt, vielleicht getröstet, offensichtlich aber nicht aufgepustscht.


    nach dem Spiel, und das schreibt er wiederum deutlich, gingen alle zufrieden und in Eintracht vom Platz. ob es so gesesen wäre, wenn er verloren hätte, lassen wir mal als Spekulation beiseite.


    zwischen den Zeilen lese ich, dass sich offensichtlich auch die Zuschauer entsprechend verhalten haben, sonst hätte er dieses, so wie er den Bericht verfasst hat, zumindest erwähnt.


    und das bei einem heiss umkämpften Spiel.


    das Verhalten des Trainers war offensichtlich vorbildlicher wie die des Kommentatoren (egal ob er selbst oder ein anderer)


    sogenommen ist sein Bericht doch wohl als positiv zur FPL zu betrachten.
    seinen Kommentar, dass besagtes Tor passiert, wenn nach FPL gespielt wird, sollte man schon relativieren, ähnlich negativ hätte er sich wohl geäussert wenn ein gegnerischer Trainer gepfiffen (besser nicht gepfiffen)
    hätte.


    bei allem Zerris, sollte man sich schon die Mühe geben, auch die positiven Aspekte ein Berichtes zu sehen.


    gg

  • OT:
    Mensch Uwe, beim Titel dachte ich an das gestrige Derby zwischen meinen Störchen und deinen Marzipan-"Fröschen".... *wegduck* :D
    (/OT)

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, das Hoffenheim des Nordens muss ja mal was bewegen, wurden ja viele Millionen bewegt in den letzten zehn Jahren. :D
    Scheint ja friedlich verlaufen zu sein, dass zählt erstmal. Nach dem einen Derby, wo hier ca. acht Leute nach dem Schlusspfiff, knieend und mit Handfesseln auf dem Rasen verbrachten und viele andere sich durchs Stadion jagten, tue ich mir das nicht mehr an. Aber wenn mal die Störchen-F gegen die Marzipan-F spielt, dann mische ich den Haufen richtig auf, damit die Kids merken, was ein wirkliches Lokalderby ist. Sie müssen ja fürs Leben lernen. :D

  • Ich kann mir nicht helfen, ich glaube bis zu einem gewissen Alter sollte man vielleicht auf Spielberichte ganz verzichten. Über ein F-Jugend Spiel schreiben, als wenn Erwachsenenmannschaften in der Bezirksoberliga gespielt haben ? gut gestaffelte Abwehreihen, die nichts anbrennen lassen, sauber gespielte Konter ? Bringe ich nicht wirklich mit dem zusammen, was ich bei F-Jugend Spielen so beobachte. Geht für mich eher in die Richtung Satire.


    Außerdem sollen die Kinder in dem Alter einerseits das Ergebnis nicht so wichtig nehmen, aber dann verfasst man solche Berichte mit Namen der Torschützen, eine Bewertung der 'Kampf'-Moral ? Widerspricht sich doch.

  • Letzte Saison habe ich manchmal Berichte über unsere Jungs verfasst und fand das richtig schwer:
    - viel Lob, aber auch nicht zu überschwänglich, sonst wirkt es ja unecht
    - gelungene Aktionen lobend erwähnen, aber ohne dass immer dieselben Spieler positiv wegkommen
    - Ergebnis möglichst gar nicht (oder nur nebenbei) erwähnen
    ...
    Daneben noch die Schwierigkeit, dass manche Eltern nicht wollen, dass Ihre Kinder namentlich im Internet auftauchen (geschweige denn mit Bild). Irgendwann habe ich es dann gelassen.


    Grüße
    Oliver

  • Wir haben diese Saison angefangen Spielberichte auf einer eigenen Seite zu veröffentlichen. Meine Seite
    Bei unseren Spielern kommt das gut an.


    Zudem Bericht: Ich finde den gar nicht so schlimm, halt nicht von einem Profi geschrieben und mit seinen persönlichen Eindrücken garniert.
    Als Gegner der FPL würde ich ihn nicht abstempeln wollen.

  • Zamorra, auf Deiner Seite bietest Du ein prima Beispiel wie es richtig geht :thumbup:. Keine hochtrabenden Spielanalysen, sondern direkte Ansprache des Trainers an seine Spieler. So hast Du Dir einen hervorragenden zusätzlichen Kommunikationskanal geschaffen.


    Grüße
    Oliver


    PS Prima ist der Bericht vom Spiel gegen MTV Treubund Lüneburg 2 :)

  • Ich kann mir nicht helfen, ich glaube bis zu einem gewissen Alter sollte man vielleicht auf Spielberichte ganz verzichten. Über ein F-Jugend Spiel schreiben, als wenn Erwachsenenmannschaften in der Bezirksoberliga gespielt haben ? gut gestaffelte Abwehreihen, die nichts anbrennen lassen, sauber gespielte Konter ? Bringe ich nicht wirklich mit dem zusammen, was ich bei F-Jugend Spielen so beobachte. Geht für mich eher in die Richtung Satire.

    Sehe ich auch so. Es ist ja nun nicht so, dass die Öffentlichkeit nach diesen Berichten giert...